Wer kennt es nicht? Man sitzt vormittags an irgendeiner Hotelbar, trinkt eine Cola, einen Kaffee oder vielleicht auch ein erstes Radler/Bier - und aus den Augenwinkeln bekommt man mit, wie der Barkeeper wundersame Spezialcocktails für verkaterte Gäste, die offensichtlich am Vorabend ausgiebig und sehr feucht - fröhlich gefeiert haben, mixt.
Kürzlich in Mexiko beobachtet:
Ojo Rojo (Übersetzt: Rotes Auge): Ein paar Spritzer Worcestersauce, Limettensaft und Tabasco, aufgefüllt mit ca. 2/3 Tomatensaft und 1/3 Bier.
Angeblich ein Wundermittel und Fitmacher bei einem ausgewachsenen Kater. Mir hat das Zusehen beim Mischen dieses Gebräus schon gereicht, um tunlichst keinen Kater zu bekommen
Aber bei Mexikanern und auch bei Kanadiern ist dieses Getränk scheinbar sehr beliebt nach einer promillehaltigen Nacht.
Als sich eine grössere Gruppe Mexikaner anlässlich einiger Hochzeiten im Hotel ankündigte, hat der Barkeeper sich wohlweislich schon eine 1,5 l - Flasche mit dem Saucengemisch gebastelt und zur Geschmacksverfeinerung noch eine Handvoll kleingeschnittener Oliven hinzugefügt. Ich durfte die Mischung aus Worcester, Limette, Tabasco und Oliven mit purem Tomatensaft ohne Bier testen - war mir persönlich nicht scharf genug (woraufhin noch 1/2 Flasche Tabasco hinzugefügt wurde
) aber durchaus trinkbar. Die Gäste mochten es offensichtlich, denn nach einem halben Tag war das Saucengebräu schon aufgebraucht
Wie man das Zeug allerdings mit Bier gemischt runterkriegen kann, ist mir schleierhaft. Aber jeder so, wie er mag.
Welche Katergetränke und skurrilen Getränkemischungen kennt Ihr aus anderen Ländern?