Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:36

gott sei, dank muss ich sagen, das ich trotz intensiver Sonnenbestrahlung im Sommer, keine großen sonnenbedingten Schäden davon getragen hab..

Das denke ich auch immer. Meine Mama war auch immer eine Sonnenanbeterin und hat das bis Mitte Fünfzig im Garten und Urlaub praktiziert. Jetzt, knapp zwanzig Jahre später musste sie sich ein "krebsiges" Teilchen im Gesicht wegmachen lassen und muss alle halben Jahre zur Nachkontrolle. Der Arzt meinte, dass sich das auch erst Jahrzehnte später zeigen kann was man seiner Haut angetan hat.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:50

Was Sonneschutz angeht kenne ich mich sehr gut aus...und das was SD dazu geschrieben hat ist BS.

Ich kann damit leben - und die Sonnenprodukthersteller auch. Übrigens leben die auch von mir sehr gut. :D

Und es kann kein BS sein. Denn ich hab noch nie meine Beine eingecremt und hier noch nie einen Sonnenbrand bekommen.
Beim restlichen Körper ist es genau andersherum... :contentteam:

Vielleicht gilt, allzuviel ist ungesund. Egal, ob Sonne oder Creme.

Kann man zu 100% unterschreiben...
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

23

Donnerstag, 6. Mai 2010, 14:04

Denn ich hab noch nie meine Beine eingecremt und hier noch nie einen Sonnenbrand bekommen.

Und das heißt nicht....das die Haut nicht Schaden genommen hat....außerdem sind wahrscheinlich Haare dran, die die Beine schützen.... :cool:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 6. Mai 2010, 14:15

außerdem sind wahrscheinlich Haare dran, die die Beine schützen....

das müsste aber dann schon ziemlich üppig sein ... :shock: :kuller:

Ich denke auch, dass es letztendlich nicht nur das Thema Sonnencreme ist was zu beachten ist sondern der Umgang mit selbiger. Manchmal sieht man Leute die nach dem Prinzip cremen "viel hilft viel". Nur weil ich die Creme 1cm dick auftrage schützt sie nicht besser. Mir hat mal ein hautarzt gesagt, dass die sog. Wasserfesten totaler BS sind, denn die UV Strahlung ist im Wasser extrem hoch und dafür würde der Schutz nicht ausreichen.
Wichtig ist auch sich 20 min. vorher einzucremen bevor man in die Sonne geht.
Man hört oft das die Sonnencrem nix taugt, dabei denk ich trifft in den meisten Fäller eher die Aussage zu "der Anwender ist zu doof dazu". :ironic:

Wie ich schon mal sagte ... Olivenöl mit Zitronensaft. Das "ranzelt" zwar ab und zu ein bißchen, macht aber schön braun. :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (6. Mai 2010, 14:16)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 6. Mai 2010, 14:30

Und das heißt nicht....das die Haut nicht Schaden genommen hat

Stimmt... es heißt aber, dass ich noch keinen Sonnenbrand bekommen habe und angeblich (laut SM-Industrie) ist ja der Sonnenbrand das gefährliche.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Mai 2010, 14:54

Passt lieber auf und cremt euch ein. Mein Vater hat in jungen Jahren auch immer rumgetönt, dass ihm die Sonne nichts ausmacht. Er hatte auch selten Sonnenbrand. Dann, so mit Ende 70 ging es los mit Hautkrebs und seither muss regelmäßig an ihm herumgeschnipselt werden, leider auch an der Kopfhaut und das war vor einer Woche eine größere OP mit langer Heilung. Er ist jetzt 84 Jahre alt und es hat lange gedauert bis die Schäden sich bemerkbar machten. Glaubt mir das ist dann nicht mehr lustig.

Lieber gut eincremen und in der Mittagszeit nicht in die pralle Sonne. Dunklere Typen werden auch so braun und helle Typen eben nicht, egal ob Sonne oder Schatten.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Thorben-Hendrik

unregistriert

27

Donnerstag, 6. Mai 2010, 14:58

Lieber gut eincremen und in der Mittagszeit nicht in die pralle Sonne. Dunklere Typen werden auch so braun und helle Typen eben nicht, egal ob Sonne oder Schatten.

:corräkt:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:21

> hier < noch eine Pressemitteilung der deutschen Krebshilfe zum Thema.

Hier der in meinen Augen eigentlich wichtigste Satz: „Sonnencremes schützen richtig angewandt vor Sonnenbrand, nicht vor Hautkrebs."

Und es ist wieder mal so, dass man weiß wie es richtig ist/wäre, es aber doch meist nicht tut ..... :verlegen2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (6. Mai 2010, 15:22)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:27

Richtig, Sonnencremes schützen vor Sonnenbrand. Und Hautkrebs entsteht in den meisten Fällen aus Sonnenbrand (nach längerer Zeit). :KSM:

Hundertprozentigen Schutz gibt es wohl nicht aber man sollte nicht leichtsinig mit der Sonne umgehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:37

Und Hautkrebs entsteht in den meisten Fällen aus Sonnenbrand (nach längerer Zeit).

Wenn dem so ist - kann ich doch an den Beinen (die ich nicht schütze) keinen Hautkrebs bekommen. :ratlos:

31

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:41

Ich denke das sollte sich JEDER verinnerlichen .

Aus dem Artikel von Mujers Link zitiert "
Immer mehr Deutsche leiden an Hautkrebs. Derzeit erkranken jährlich bundesweit 195.000 Menschen neu an dieser Krebsart, 24.000 davon an dem besonders gefährlichen malignen Melanom (schwarzer Hautkrebs). Der größte Risikofaktor dafür ist die UV-Strahlung - ein vermeidbares Risiko: Denn wer sich umsichtig in der Sonne verhält und künstliche UV-Strahlung aus Solarien meidet, senkt sein individuelles Hautkrebs-Risiko.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 6. Mai 2010, 15:46

Denn wer sich umsichtig in der Sonne verhält und künstliche UV-Strahlung aus Solarien meidet, senkt sein individuelles Hautkrebs-Risiko.

Genau das ist das wichtige! :corräkt:

33

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:43

:OT:
Aber ich schreibe es mal hierhin. Ich kann Tschamba Fii Original bei Sonnenbrand empfehlen. Das ist eine Tinktur (am besten mit Wattepads auftupfen), die die Haut pflegt und angenehm kühlt und auch gegen Verbrennungen bzw. Mückenstiche hilft. Und die Haut pellt sich nicht, vorausgesetzt man setzt es rechtzeitig ein.
Das Mittelchen befindet sich seit zig Jahren in meinem Reisegepäck.
Man kann es in der heimischen Apotheke oder auch im Internet bestellen.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:48

Tschamba Fii

... bräunt auch im Keller - nur die Haut bleibt etwas heller! :corräkt: :kuller: :kuller:

:sorry: :OT: den Spruch kennen meine Eltern aus frühester Jugend.
Solange gibts das Mittelchen schon und was sich über Jahrzehnte auf dem Markt hält ist sicher gut. :ironic:

Chicarina

Junior Amigo

Beruf: Bürogummi

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:08

Endlich schaff ich's auch mal wieder hier her :wink2:

Ich finde, es ist fatal zu denken, dass man ohne Sonnenbrand keinen Hautkrebs kriegen kann. Die UV-Strahlen dringen nun mal ein wenn man sich nicht ausreichend schützt und das kann dann auch 10-20 Jahre später seine Auswirkungen zeigen. Klar hatte man früher weniger Sonnenschutz, aber man darf auch nicht vergessen, wie sich das Ozonloch und die ganze Umwelt verändert hat. Die Sonne wir nun mal immer gefährlicher. Aber jeder soll so, wie er möchte... ich kann's bloss nicht verstehen.

Und wer denkt, er werde sonst nicht oder weniger schnell braun, da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Viele wissen ja gar nicht, was der Schutzfaktor eigentlich aussagt!

Und Eltern die ihre Kinder in der prallen Sonne ohne T-shirt, Kopfbedeckung und Sonnenbrille spielen lassen sollte man an die Wand klatschen und dann ein paar Stunden in der Sonne liegen lassen. Ohne Sonnencrème versteht sich. :cool:
Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:28

Viele wissen ja gar nicht, was der Schutzfaktor eigentlich aussagt!

Das glaube ich auch. Allerdings ist in meinen Augen der Lichtschutzfaktor auch Quatsch, denn es heisst ja wer also ohne Schutz 10 Minuten in der Sonne brutzeln kann ohne dass eine Rötung zu sehen ist, der kann beispielsweise mit LSf 30 ganze 300 Minuten in der Sonne verbringen. Das wären 5 Stunden! Ich bin ja ziemlich unempfindlich was Sonne anbetrifft, aber 5 Stunden Sonneneinstrahlung am Stück wär selbst mir zuviel.
Ich hab allein schon 3 verschiedene LSf für die verschiedensten Stellen. Das ist ja dann schon höhere Mathematik am Urlaubsstrand. :denk: :kuller:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Freitag, 25. Juni 2010, 10:55

Es geht auch billig

Es geht auch billig: Bei Kinder-Sonnenschutzmitteln fand die Stiftung Warentest heraus, dass vor allem preisgünstige Produkte empfehlenswert sind. :corräkt:

> test <

38

Freitag, 25. Juni 2010, 12:07

Da könnte man schon wieder einen Thread draus machen,
ansonsten ist der Sonnenschutz ja auch ein interessantes Thema :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

39

Freitag, 25. Juni 2010, 12:27

Ich hab keinen Namen genannt. :shock:
Weil es halt ein weltweites Problem ist. :OT:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (25. Juni 2010, 12:29)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:22

23,60 für Nivea Sonnenmilch auf Mallorca :shock:

> klick <

Sonnenmilch würd ich nie beim "Strandtandler" kaufen, denn man weiss nie wie alt das Zeugs ist. Ausserdem gibts auf der Insel Schlecker und Drogeriemarkt Müller. Da braucht man Sonnenmilch, wie in dem Artikel empfohlen wirklich nicht von zuhause mitbringen. :batsch: