Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Mai 2009, 12:31

Ohne Sonnenschutz sieht die Haut alt aus

Sommer, Sonne - Sonnenschutz. Sonnenmilch, -cremes oder -sprays sind ein Muss für alle, die sich der Sonne aussetzen.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Mai 2010, 14:25

Sonnenschutz - je höher die Schulbildung desto mehr wird gecremt

40 Prozent der deutschen Männer verzichten auf Sonnenschutz. Eincremen vor dem Sonnen ist etwas für "Mädchen" - dieses Klischee
scheint eine aktuelle Umfrage* der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von L'Oréal zu untermauern.
Wer einen höheren Abschluss besitzt, achtet laut der Umfrage eher auf den Schutz seiner Haut. :cool:

> hier gehts zur Studie <

Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Molly

Master Amigo

Beruf: Minna ;o)

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Mai 2010, 15:08

Ist schon etwas Wahres dran. Wenn ich so manche Eltern in den Sommerferien am Strand mit ihren Kindern beobachte
grenzt es schon an Körperverletzung, was sie ihren Kindern antun. Das Niveau dieser Eltern ist dann auch dementsprechend. :denk:

4

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:37

Sonnenschutz - Cremes

Hier mal ein Auszug aus dem letzten Stiftung-Warentest-Test, damit man
nicht unbedingt ein Vermögen ausgibt und trotzdem guten Schutz geniessen kann.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:43

Ja da sieht man es wieder im Test.
Rossmann Sun Ozon Sonnenspray :corräkt: Nix anderes (außer Tiroler Nußöl) lass ich an meinen Astralleib. :kuller:

Nochmal zum Thema Männer und Sonne ... :kuller:

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:48

Es gibt inzwischen aber auch viele Sonnencremes mit mineralischem Lichtschutzfilter - dieser reflektiert die Sonnenstrahlen und somit
können sie nicht in die Haut eindringen.

Schnell –
sauber – sparsam

Eine gute Alternative zu synthetischen
UV-Filtern bilden mineralische Lichtschutzfilter, die als Sonnenmilch
oder Sonnencreme erhältlich sind.
Ihre Vorteile gegenüber herkömmlichen
Sonnenschutzmitteln lassen sich kurz zusammenfassen mit den Stichworten:
schnell, sauber und sparsam.
>hier <

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:24

Eincremen vor dem Sonnen ist etwas für "Mädchen" - dieses Klischee
scheint eine aktuelle Umfrage* der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag von L'Oréal zu untermauern.
Wer einen höheren Abschluss besitzt, achtet laut der Umfrage eher auf den Schutz seiner Haut.

Na klar.

Was soll eine Studie ergeben, die ein Sonnenschutzmittel-Produzent veröffentlicht sonst ergeben? :verrückt:

So und nun mal wieder den dummen Spruch angebracht. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Natürlich cremen sich die Personen, die fast jeden Tag im Freien arbeiten sehr selten ein. Warum auch? Weil sie es nicht nötig haben....
Dass die, die harte Arbeit im Freien verrichten, keinen höheren Abschluss besitzen ist logisch, aber dass eincremen gut ist, weil es Personen mit einem guten Abschluss tun, ist dadurch noch nicht klar.

Ich behaupte, dass jemand, der sich noch niemals mit Sonnenschutz eingecremt hat einen besseren Schutz gegen die Sonne hat, als jemand, der sich ständig eincremt. Das ist jetzt natürlich nicht das, was die Industrie hören möchte und uns glauben lässt, aber wenn man die Natur und den Körper des Menschen kennt - ist meine Behauptung logisch....
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:15

Natürlich cremen sich die Personen, die fast jeden Tag im Freien arbeiten sehr selten ein. Warum auch? Weil sie es nicht nötig haben....
Dass die, die harte Arbeit im Freien verrichten, keinen höheren Abschluss besitzen ist logisch, aber dass eincremen gut ist, weil es Personen mit einem guten Abschluss tun, ist dadurch noch nicht klar.

Ja, aber nicht nur die besitzen keinen höheren Abschluss sondern auch die sog. Bildungsverweigerer und die cremen auch eher selten, weil sie
a) nicht verreisen
b) die meisten doch eher ungern ihr Refugium verlassen
Ich behaupte, dass jemand, der sich noch niemals mit Sonnenschutz eingecremt hat einen besseren Schutz gegen die Sonne hat, als jemand, der sich ständig eincremt.

Ich würde sagen, dass das auch von der Hautbeschaffenheit bzw. dem Hauttyp abhängt. Eigentlich gehöre ich auch zu den eher wenig Eincremern. :verlegen2: Nur wollte ich das nicht so an die grosse Glocke hängen .... wegen der mangelnden Schulbildung. :pfft: :kuller: :kuller:

9

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:23

Wobei man immer schön den Threadtitel im Auge behalten sollte.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:33

@ Freundin

ich glaub bisher sind wir alle ganz gut und nah am Thema.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

11

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:37

@ SD

so meinte ich das nicht. :D

Es ging mir eher um das Aussehen der Haut ohne genügen Sonnenschutz.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:38

Wobei man immer schön den Threadtitel im Auge behalten sollte.

Ich hab auch ganz vergessen zu bemerken, dass meine Haut trotz wenig Sonnenschutz noch nicht alt aussieht. Deshalb denke ich, dass die Aussage im Threadtitel etwas zu pauschal ist, denn die Gene spielen in Sachen Hautalterung auch eine Rolle. :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:41

Es ging mir eher um das Aussehen der Haut ohne genügen Sonnenschutz.

Und genau das sehe ich ein wenig anders. Leider habe ich mich in der Vergangenheit viel zu oft eingecremt.

Mein Behauptung: Wer sich sehr selten eingecremt hat, hat einen viel besseren Sonnenschutz von Natur aus.

14

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:47

Aber die Sonnenbestrahlung wird doch von Jahr zu Jahr intensiver und der Haut wird die Feuchtigkeit entzogen wenn man sich nicht eincremt. Reicht da wirklich die Feuchtigslotion nach dem Sonnenbad um das wieder auszugleichen ?

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:53

und der Haut wird die Feuchtigkeit entzogen wenn man sich nicht eincremt.

genau da bin ich anderer Meinung.

Deine Haut weiß was sie tut. Ist sie zu trocken - fettet sie nach - ist sie zu fett bzw. hat zu viel Feuchtigkeit, entzieht sie das Fett.
Bedeutet - man gibt ihr künstlich fett, sagt die Haut ich hab genug oder zu viel Fett/Feuchtigkeit - also entziehe ich der Haut die Feuchtigkeit.

Das ist wie bei den Haaren. Es ist ein Trugschluss zu denken, dass ein Shampoo für trockene Haare bei trockenen Haaren hilft - das Gegenteil ist der Fall.

16

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:01

Denke, das ist auch ein wenig vom Hauttyp abhängig. Wir als Mitteleuroäer, ohnehin nicht von der Sonne verwöhnt, werden uns da etwas schwerer mit tun. Und für Experimente ist das Thema ja auch sehr sensibel. Die Haut vergißt angeblich nicht und Spätfolgen können nicht ausgeschlossen werden. So zumindest Dermatologen zum Thema. Andererseits, die chemische Zutatenliste mancher Cremes und Hautschutzprodukte kann auch Reaktionen auslösen.

Vielleicht gilt, allzuviel ist ungesund. Egal, ob Sonne oder Creme.
Jimi Hendrix

17

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:02

Stimmt schon das die Gene auch eine Rolle spielen.

Die Erklärung von SD leutet mir auch ein. So habe ich die Sache noch nicht betrachtet.

Helmut Schmidt

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:25

Das Problem ist...das mach bei Feuchtigkeitscreme zutreffen...

Was Sonneschutz angeht kenne ich mich sehr gut aus...und das was SD dazu geschrieben hat ist BS. :mecker:

Cremt Euch ein!

Fragt euren Hautarzt!

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:21

ich glaube auch ,das es sehr auf die Haut ankommt die Gott uns gegeben hat oder nennt es die Gene der Eltern...
gott sei, dank muss ich sagen, das ich trotz intensiver Sonnenbestrahlung im Sommer, keine großen sonnenbedingten Schäden davon getragen hab..
Natürlich und das ist für mich sehr wichtig, aufpassen das man keinen Sonnenbrand bekommt..
eine empfindliche Haut , glaube ich ist sehr viel anfälliger in der Sonne. Besonders bei Kindern sollte man da aufpassen..
Wenn ich ehrlich bin, nehme ich in der ersten Woche 15 Sonnenschutz und danach Olspray 2..
Pflege der Haut ist das A und O damit man mit 45 nicht aussieht wie 80 zig :kuller:
errare humanum est ..

Molly

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:26

Ich denke nicht, dass vieles und häufiges Eincremen die Produktion der Eigenpigmentierung in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

Sonnenstrahlen in ausreichenden Maßen ist wichtig für die Vitamin D1/D2 Bildung für die Knochen und für die Produktion der Pigmentierung.
Die entstehende Bräune blockt dann auch die Sonnenstrahlen ab in den oberen Hautschichten.
Für mich ist es daher eher Typenabhängig in wie weit dann der eigene Sonnenschutz gebildet wird, das ist bei helleren Typen meist weniger
als bei Südländern.

Bei Kindern ist dieser Schutz leider erst ab dem 15. Lebensjahr ungefähr gegeben und deswegen muß dort mit hohen Lichtschutzfaktor
eingeschmiert werden oder durch richtige Kleidung eine hohe Sonneneinstrahlung unterbunden werden.

Wir haben früher gar keine Sonnenmilch benutzt oder gehabt - maximal Sonnenschutz 3 oder 5. Uns wurde immer gesagt bleibt aus der Sonne
über die Mittagszeit herum und dann später nicht in der Sonne grillen. Sonnenbrand hatte ich nie, werde aber auch ohne einschmieren nicht braun, da ich zur
hellhäutigen, blauäugigen Fraktion gehöre. Die Veranlagung spielt dabei sicher auch eine große Rolle.