Musste ja so kommen. Ich bin vor 2 Wochen von Kreta zurückgekommen - vor Ort war alles gut, ich habe mich viel sicherer gefühlt als hier im Discounter oder Gartencenter. Die Hotels haben hygienetechnisch einen Bombenjob gemacht, Abstand war jederzeit locker möglich. Aber Flughafen und Flug...
Raucherkabine am Flughafen STR: Lt. Aushang maximal 4 oder 6 Personen zulässig, bei 15 habe ich aufgehört zu zählen. Am Flughafen waren Laufrichtungen gekennzeichnet, hat sich kaum einer dran gehalten. Abstand beim Check In kann man immerhin durch entsprechende Kofferplatzierung einigermaßen selbst kontrollieren. Kontrolle der geltenden Regeln: Keine.
Flughafen HER: Einen (!) Desinfektionsmittelspender habe ich gefunden und der war leer und kaputt. Abstandsregeln... naja, halbherzig umgesetzt. Ansprache von Leuten, die keine Maske trugen oder sie falsch trugen: Fehlanzeige. Toiletten: Unfassbar, wie die so kurz nach der Renovierung schon so abgerockt und versifft sein können. Nichtmal Seife gab es. Ganze 2 Busse für einen vollen Flieger. Gedränge vorm Flughafengebäude bei Ankunft. Der QR - Code wurde kurz begutachtet, einige mussten sich testen lassen. Theoretisch müssen diese Urlauber sich bis zum Vorliegen des Ergebnisses ca. 24 Stunden im gebuchten Hotel in Selbstisolation begeben, macht aber kaum einer. Und die Hotels werden auch nicht informiert, wenn ihre Gäste am Flughafen getestet werden, obwohl den Behörden die entsprechenden Daten ja vorliegen.
Flieger hin und zurück: Voll. Klar gilt an Bord genauso wie am Flughafen Maskenpflicht, aber wenn Passagiere die Masken unter der Nase oder unterm Kinn trugen oder nur diese doofen Kinnschilder oder Faceshields hatten (in den meisten Bundesländern nicht als Maskenersatz zugelassen), ist das Personal nicht eingeschritten. Als es einen Snack und Getränke gab, haben eh alle die Maske abgenommen. Manche beschäftigten sich auch während des ganzen Fluges mit einer Tüte Chips, damit sie ihre Maske abnehmen konnten, weil sie ja am Essen sind. Unglaublich dummes und ignorantes Verhalten und die Crew hat sich gegenüber solchen Idioten nicht konsequent genug verhalten. In meinem Fall scheint alles gut gegangen zu sein, aber mich wundert dieser Fall nun nicht wirklich.
Ich hoffe, es wird endlich konsequenter durchgegriffen, von Behörden genauso wie vom Kabinenpersonal. Die Hotels (zumindest die, in denen ich war) reissen sich alle Arme und Beine aus, um einen sicheren Aufenthalt zu gewährleisten, aber wenn an Flughäfen und auf Flügen derart geschludert wird, dann nimmt das mit dem Tourismus kein gutes Ende.