Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 02:20

Kauft ihr Souvenirs im Urlaub ?

Kauf ihr Souvenirs im Urlaub? Wenn ja, was und wenn Nein - warum nicht (mehr) und wenn zuvor, was war es beim letzten Mal? Oder habt ihr noch nie ein Souvenir / Andenken im Urlaub gekauft?

Die Frage ist aus einem anderen Thread hier im Forum entstanden - interessant halte ich das Thema für allemal, denn Shops dafür gibt es ja genug,

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 05:48

Selbstverständlich kaufe ich Souvenirs:

Von der Postkarte über Glasuntersetzer aus Griechenland, einer Handtasche aus Sizilien bis hin zum Blasrohr aus Brasilien...

Mein letzter Kauf war ein Olivenholzbrett aus Kreta...

Die Tage habe ich mich in eine Lampe "verliebt" - da diese aber aus Stein und dementsprechend schwer ist, wird sie leider nicht mit mir die Heimreise antreten... :-(
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

3

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 06:30

Nein....die Zeiten sind vorbei.

4

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 09:12

Es ist immer höchst erstaunlich, welche Vielfalt oft fernöstlicher Produkte in klassischen Urlaubszielen anzutreffen ist. Man soll niemals nie sagen, aber im Allgemeinen bleiben die "Staubfänger" dort, was unsere Auswahl betrifft. Da gehen dann eher Souvenirs aus der Ecke "Getränke (soweit möglich) oder auch süße Spezialitäten" mit auf die Heinreise.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 09:25

Nein....die Zeiten sind vorbei.

..... und zwar schon laaaaaaaaange

Bis auf ..... :ironic:

Wir kaufen (in Griechenland) in jedem Urlaub eine Flasche Ouzo und trinken dann jeden Abend auf dem Balkon einen Betthupferl. :X27:
Dazu kaufen wir dann billige 1-Euro-Ouzo-Gläser, auf denen die jeweilige Insel abgebildet ist und der Inselname steht.
Natürlich nehmen wir die Gläser dann später mit nach Hause, sodass wir mittlerweile die halbe Ägäis in Form von Ouzo-Gläsern im Schrank stehen haben.
(Kreta, Kos, Milos, Sifnos, Santorini, Paros, Rhodos, Naxos, Lesbos, Chalkidikki, Samos, Mykonos, Athen)

Ansonsten kaufen wir nichts, weil beim angeblich "echten" doch viel Schund verkauft wird.
Einzige Ausnahme war allerdings vor Jahren eine kleine typisch "orientale" Lampe, die wir in Marokko gekauft haben.
Dort haben wir aber zugeschaut, wie die in einer Werkstatt in einer Medina zusammen gebastelt wurde.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 09:44

Ich mach es immer noch wie hier beschrieben:Urlaubssouveniers - wo greift Ihr zu?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

7

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 11:18

Meine Antwort: Jein :corräkt: :Nope:
Als Schwiemu noch lebte, mußten wir ihr immer irgend etwas Kleines, nichts zu essen oder trinken, mitbringen. So wurde fast jeder Stadtbummel, meist am letzten Tag. zur Qual der Wahl.
Da ich ein echter Einkaufsmuffel bin, wird eigentlich im Urlaub nur gekauft was auch gebraucht wird. Aber eines kaufe ich doch immer, Ansichtskarten, die ich auch schreibe. Und dann schaue ich immer nach kleinen A3/4 Ölgemälden für meine Galerie im Treppenhaus. Erweist sich meist als sehr schwierig, da fast alle Bilder einfach nur farblich übertriebener Touriramsch sind. Und trotzdem ist komischerweise der Koffer auf der Rückreise schwerer. ?(

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 11:27

:hschein: das sind meist die "Kiesel" in den Badeschuhen :kuller:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

9

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 16:57

:denk: 1-2kg in Größe 38 :denk: :Nope: :Nope:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 17:48

Neben den üblichen Kräutern und Olivenöl habe ich dieses Jahr im Oktober auf Kreta auch ein Stück Olivenölseife gekauft. Bislang habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Im Geschäft roch es noch sehr gut nach Orange bzw. Kumquat. Aber als ich es jetzt zu Hause aufgemacht und benutzt habe... :shocked: Da war nix mehr mit zartem Orangenduft, das Zeug hat eher nach feinstem Altöl gerochen und wurde direkt entsorgt :mecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 17:52

Kurz und knackig - Nein.
Die Kids ziehen Bares jedem Urlaubsmitbringsel vor :ironic: und wir haben zur Erinnerung jede Menge Fotos und den ein oder anderen Reisebericht bei den TA's :D
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 18:44

Uiiije Sina, die haben Dir altes Zeug angedreht :kuller:
Ich habe in Tschechien jede Menge Reiseandenken gekauft, Budweiser, Pilsener Urquell......verschenke aber nichts davon :pfft:
(Wilhelm Busch)

13

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 19:37

Oktober 2014
Souvenirs im eigentlichen Sinn werden nicht gekauft... auch nicht verschenkt.
Vorräte wie Olivenöl, Wein, Käse, auch Obst und div. andere Leckereien stehen natürlich auf der Einkaufsliste, aber nur wenn wir mit dem Auto unterwegs sind.

Türkei, evt. Gewürze
VAE, Bateel-Datteln :mööööööp:
gelegentlich neue, kleine Schnapsflascherl für meine Sammlung..... aber das muss auch nicht unbedingt im Urlaub passieren

da hat sich nichts geändert
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 20:49

......

....nein, und dabei bleibt es auch. dieses unnutzes zeug, das zu hause als staubfänger mutiert kann ich nichts abgewinnen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 21:57

In meinem Bauch verstaubt nix.......echt nicht .....
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 22:00

Irgendwie ist es schon putzig - es gibt in touristischen Regionen Souveniershops ohne Ende und das mit Sicherheit nicht, weil es keine Nachfrage gibt, aber keiner kauft da was :D Erinnert mich irgendwie an Deutschlands auflagenstärkste Tageszeitung, die mit den vielen Bildern, wenig Text und wenig Informtionsgehalt. Die kauft ja auch keiner, aber jeder weiß, was aktuell drinsteht :crazy:

Als wir jetzt die Weihnachtstage in Dresden verbracht haben, wunderte ich mich auch etwas über die diversen Souveniershops und -stände, darüber, was da teilweise für ein Mist verkauft wird und darüber, dass die Geschäfte scheinbar gut zu laufen scheinen. Sonst gäbe es die Dinger ja nicht. Ok, einen Christstollen aus Dresden kann man für die Daheimgebliebenen in der Weihnachtszeit ggf. durchaus mal mitbringen... aber dann doch eher von einem guten regionalen Bäcker als aus einem Souveniershop?!? Wobei Christstollen noch das harmloseste bzw. am ehesten kompatible Souvenier ist. Im Gegensatz zu Ampelmännchen - Nudeln, Dresdner Kuckucksuhren (?!? WTF...?!?) und anderen komplett sinnfreien Dingen. Asiatische Gäste waren in den Souveniershops aber durchaus fröhlich am Shoppen und ich frage mich, wie es bei denen mit Freigepäckmengen aussieht? Daran scheitert bei mir der Kauf des ein oder anderen nützlichen Erinnerungsstückes.

Klassische Souveniergeschäfte lassen mich kalt. Vielleicht kaufe ich da mal eine Flasche Wasser, ein Päckchen Zigaretten oder in der Not auch ein Feuerzeug. Aber das war's dann auch. Reisemitbringsel gibt es für mich nur, wenn sie gut schmecken und ich sie hier nicht oder nur deutlich teurer erwerben kann (z. B. Olivenöl aus Kreta oder kretische Bergkräuter wie z. B. Oregano oder hier schwer erhältliche Gemüsesamen z. B. für Pimientos Padron, etc.) oder wenn mir ein Shop so symphatisch ist, dass ich die Leute dort einfach ein wenig unterstützen will. Die Mitbringsel/ Erinnerungen müssen für mich eine gewisse emotionale Bedeutung haben und alltagsfähig sein.

Alles, was daheim nur nutzlos rumsteht und einstaubt, hat für mich keinen Wert. Wahre Erinnerungen bleiben eh im Kopf und werden nicht in ein Regal gestellt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 22:08

Die Asiaten finden das Souvenierzeug bei uns lustig und kaufen das gerne, jede Wette.
Schau mal das "normale" Zeug in einem asiatischen Laden an, das ist sowas von kitschig, da kriegste Augenkrebs wenn Du zu lange hinguckst........aber die mögen das.....meine Oma mochte das auch :kuller: zudem war es ein Beweis für die Nachbarn das "man dort war" und vermutlich ist es das für einige immer noch.
Der Nachbar hat mir letztens einen Magneten von Rhodos mitgebracht :pfft:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 23:38

Mag alles sein... bei einem harmlosen Getränke- und Zigarrettenkauf auf Kreta in einem Souveniershop (gab halt nix anderes in Laufweite) freute sich die Verkäuferin über meine rudimentären Griechisch - Kenntnisse und warf prompt noch einen kitschigen Kühlschrank - Magneten in die Tüte. Der fixiert nun den Müllabholungs - Plan am Sicherungskasten und erfüllt seinen Zweck. Alles gut soweit. Aber für sowas Geld ausgeben, wenn ein Streifen Tesafilm es auch getan hätte?!? Never ever :Nope:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 23:52

Alles relativ.....ich hab ja nix dafür bezahlt :kuller: und ein Streifen Tesa klebt irgendwann gar nicht mehr oder so penetrant das man ihn entweder nicht mehr runterkriegt oder er den Untergrund einfach mitnimmt.....schon erlebt....brauch ich nicht nochmal.....Materialermüdung nennt man das.
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 00:02

So betrachtet hast Du wohl Recht - ich werde den Magneten in Ehren halten und seine Kumpels wohl auch auch. Gekauft habe ich keinen, die sind mir alle zugelaufen :crazy: