Ja, leider. In meiner Ausbildung war ich auch selbst 1/2 Jahr lang Putzfee. Das gehörte halt mit dazu. Im Alltag gab es auf den Zimmern ab und an so manche Sauerei zu bestaunen und zu beseitigen. In der Minibartür eingeklemmte und geplatzte Leberwurst, haufenweise Teeblätter im Waschbecken, quer durchs Zimmer gespannte Wäscheleinen, nach durchfeierter Nacht vollgekotzte Zimmer, ein neben die Toilette gesetzter Haufen oder Erbrochenes, benutzte Kondome an allen möglichen und unmöglichen Stellen, gebrauchte Tampons und/ oder Binden dekorativ neben dem Waschbecken angerichtet, etc.. Da musste man halt durch, ich war heilfroh, dass diese Etappe der Ausbildung ein absehbares Ende hatte - und habe großen Respekt vor den langjährigen Putzfeen und Housekeepern.
Nur in einem Fall hat dieses Hotel (ein normales 4* - Hotel in einer niedersächsischen Kleinstadt - unter der Woche überwiegend Business, am Wochenende Städtereisen) den Gästen für erhöhten Reinigungs- und Instandhaltungsbedarf etwas extra in Rechnung gestellt. Da hatten wir eine bekannte US - Männerstrip - Gruppe zu Gast. Erst haben sie es in der Hoteldisco nach der Show ordentlich krachen lassen (im wahrsten Sinne... 50% der Kloschüsseln und alle Spiegel mussten danach ersetzt werden
, dann sind sie jeweils von diversen "Damen" bzw. Groupies begleitet ab auf die Zimmer. Ich habe nur grob abgezählt und pro Zimmer "Mehrfachbelegung" gebucht - je nachdem halt
Als Fernseher aus den Fenstern flogen und normale Gäste sich (zurecht) beschwerten, habe ich (alleine als Azubi im Nachtdienst an der Rezeption, Housekeeping hatte ich abgeschlossen
) die Polizei gerufen... Der Spuk hatte alsbald ein Ende, die Zimmer waren arg verwüstet, der Manager der Strippergruppe kannte das schon, zückte beim Check Out nur seine Kreditkarte und fragte: "How much extra?"
Unter den Aspekten betrachtet, kann man als Hotelier froh sein, wenn ein Gast nur Schuppenflechte hat.