Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Juli 2016, 02:21

Mit dieser Liste kann ich nicht viel anfangen. Die kurdisch-alevitische Kleinstadt Tunceli/Dersim ist seit Menschengedenken ein Hauptschauplatz des Krieges in der Osttürkei.

Wieso? Nur weil da Tunceli mit dabei ist, stimmt die Liste für dich nicht, bzw. du kannst nichts damit anfangen?

Ist doch süper, wenn man über über einzelne Städte bzw. Regionen diskutieren kann. Die Liste hätte man auch mit Bagdad füllen können ... What ever... selbst München gehört nicht in diese Liste, denn es war ja kein Anschlag... und? Es ging mir nur um die Frage ob man sich noch sicher fühlt.

22

Sonntag, 24. Juli 2016, 08:57

Ich dachte, ich hätte anhand deiner Liste einigermaßen deutlich gemacht, worum es mir geht: Großes, gut einschätzbares, vorher bekanntes Risiko (z.B. Tunceli oder jede andere Stadt im kurdischen Kriegsgebiet): Zu vermeiden.

Statistisch unbedeutendes, noch dazu unberechenbares Risiko (Terroranschläge oder Amokläufe gemobbter Teenager in Westeuropa): Ignorieren.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Juli 2016, 09:59

Sorry WXYZ deine Satistiken kannst Du in die Tonne schmeißen und unter uns gesagt, sieht die Wahrheit oft anders aus.
Die meisten Straftaten/Vergehen werden gar nicht zur Anzeige gebracht und keine Stadt ruiniert gerne ihren Ruf.
Wenn Du mal wieder hier bist zeige ich Dir gerne die Hotspots :ironic:
Guten Morgen.

Zunächst halten wir mal fest, dass es nicht "meine Statistik ist", sondern die des Polizei-Präsidium Koblenz. Du kannst die veröffentlichten Daten der Polizei Koblenz ohne Aufwand im Internet nachlesen ! Hast Du der dortigen Polizei auch schon mal empfohlen, die Daten in die Tonne zu schmeißen oder die Daten angezweifelt ?

Erkennbar kannst Du diese Daten der Polizei nicht entkräften. Stattdessen erfolgt Deine rustikale und völlig sinnfreie Empfehlung, die Daten in die "Tonne zu schmeißen". Aber damit nicht genug. Zusätzlich unterstellst Du noch, dass "die meisten Straftaten gar nicht zur Anzeige gebracht werden". Woher weist Du das ? Soll ich Dich jetzt fragen, wie Du das belastbar belegen kannst ? Nein, ich frage Dich danach nicht, denn Du könntest es nicht und müsstes wieder argumentative Auswege suchen wie "in die Tonne schmeißen" oder spekulativ und pauschalisierend antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. Juli 2016, 10:01)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Sonntag, 24. Juli 2016, 10:08

Zudem sind die Straftaten "gegen das Leben" seit 2013 ja wieder angestiegen, das übersieht Mr. Statistik wohlwollend.....
Ich habe es nichts übersehen. Ich habe lediglich festgestellt, dass innerhalb eines Zeitfensters von 5 Jahren die Zahl insgesamt rückläufig ist. Im Jahre 2011 waren es 30, im Jahre 2015 ganze 24. Das es in solchen Zeitfenstern immer mal wieder Auf-und Abwärtsbewegungen gibt ist völlig normal. Entscheidend ist der Trend und die Veränderungen über einen etwas längeren Zeitraum. Und genau die zeigt bei diesen Delikten eine positive Entwicklung auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. Juli 2016, 10:09)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Juli 2016, 10:13

Istanbul, Ankara, Sousse, Nizza, Tel Aviv, Tunceli, Hurghada, Tunis, Paris, Würzburg, München, Orlando und Brüssel sind einige der Städte, in denen es kürzlich oder aktuell Anschläge gab. Es ist durchaus eine wenig erfreuliche Zeit, die wir aktuell haben. Aber die Frage ist, ob wir uns hier, unterwegs oder im Urlaub Sorgen machen müssen oder man Angst haben muss, wenn man auf die Straße geht.

Habt ihr ein mulmiges Gefühl und beobachtet mehr als sonst die Umgebung?

Istanbul, Ankara, Sousse, Nizza, Tel Aviv, Tunceli, Hurghada, Tunis, Paris, Würzburg, München, Orlando und Brüssel

Mit dieser Liste kann ich nicht viel anfangen. Die kurdisch-alevitische Kleinstadt Tunceli/Dersim ist seit Menschengedenken ein Hauptschauplatz des Krieges in der Osttürkei. Die Wahrscheinlichkeit, dort in bewaffete Auseinandersetzungen zu geraten und zum Kollateralschaden zu werden ist ausgesprochen hoch.
München war gestern Schauplatz eines Amoklaufs eines psychisch kranken Schülers. Amokläufe gibt es immer wieder, sie sind nicht berechenbar.

Soll heißen: Wenn ich ein Risiko kenne und weiß, dass es hoch ist, dann kann ich es vermeiden und vermeide es. So wie ich nicht unangeschnallt mit dem Auto fahre oder bei Gewitter einen Feldweg entlang spaziere.

Wenn das Risko winzig klein und unberechenbar ist, wie das, in einer europäischen Stadt Opfer eines Amoklaufs oder Terroranschlags zu werden, dann nehme ich es in Kauf. So wie das Risiko, dass mir in einem Stau auf der Autobahn jemand hinten draufknallt.
Realistische Betrachtung ohne Horrorszenarien aufzubauen, wie es leider immer häufiger vorkommt !

26

Sonntag, 24. Juli 2016, 10:57

Und genau die zeigt bei diesen Delikten eine positive Entwicklung auf.

OK, ein letztes mal - vergiß Deine Zahlen und komischen Statistiken - Mach einfach mal die Augen auf und bewege Dich "nach 24 Uhr" aus den bequemen Restaurants
auf die Straße. Schutzgelderpressungen auf Parkplätzen, Schlägereien bis zur Ohnmacht usw ..... das alles gab es vor 20 Jahren noch nicht und mehr habe ich nicht gesagt.
Wir haben "Gegenden" (die BEWUSST verschwigenen werden und daher auch in keiner Statistik auftauchen), wo sich KEIN Polizist hin traut, weil sie Angst haben
Es ist jetzt nicht so, dass es bei uns vollkommen aus der Bahn läuft, aber die Zeiten haben sich deutlich geändert !
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (24. Juli 2016, 11:04) aus folgendem Grund: Wieder einmal einen Zitierfehler repariert. Es wäre, wenn man schon Probleme mit der "Zitierfunktion" hat, angebracht die Beiträge vor dem Absenden in der Vorschau anzusehen und ggf. selbst zu korrigieren.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Sonntag, 24. Juli 2016, 11:26

Und genau die zeigt bei diesen Delikten eine positive Entwicklung auf.

OK, ein letztes mal - vergiß Deine Zahlen und komischen Statistiken - Mach einfach mal die Augen auf und bewege Dich "nach 24 Uhr" aus den bequemen Restaurants
auf die Straße. Schutzgelderpressungen auf Parkplätzen, Schlägereien bis zur Ohnmacht usw ..... das alles gab es vor 20 Jahren noch nicht und mehr habe ich nicht gesagt.
Wir haben "Gegenden" (die BEWUSST verschwigenen werden und daher auch in keiner Statistik auftauchen), wo sich KEIN Polizist hin traut, weil sie Angst haben
Es ist jetzt nicht so, dass es bei uns vollkommen aus der Bahn läuft, aber die Zeiten haben sich deutlich geändert !
Jetzt sind diese Statistiken schon komisch. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine durch nichts untermauerten Aussagen zu den Vorkommnissen in der Koblenzer Altstadt sind schon - mit Deinem vereinfachten Wortschatz ausgedrückt - sehr komisch. Du hinterlässt hier den Eindruck, dass die Hochburg der deutschen Straßenkriminalität sich in der Koblenzer Innenstadt befindet. Belegen - auch auf Nachfrage - kannst Du das alles nicht. Komisch - oder ! :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (24. Juli 2016, 11:27)

28

Sonntag, 24. Juli 2016, 11:36

Ich fühle mich sicher.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

29

Sonntag, 24. Juli 2016, 12:05

Es scheint notwendig zu sein nochmals deutlich auf unsere Verhaltensregeln hinzuweisen:
Die Netiquette - Wer oder was ist Netiquette?
Dieses Reiseforum ist ein Diskussionsforum, in dem Menschen über ihren Computer mit anderen Menschen diskutieren, sich austauschen, Fragen stellen und Antworten geben. Dies alles kann bei so vielen Personen und verschiedenen Charakteren nur funktionieren, wenn alle nett und freundlich miteinander umgehen und nachfolgende Punkte beachten:

Die erste und grundlegende Empfehlung der Netiquette ist:„Vergesse niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!"
Seid nett zueinander
Beachte was Du bei deiner Registrierung bei der Anmeldung auf Travelamigos bestätigt hast oder evt. noch bestätigen wirst. Bedeutet: Verliere niemals die AGB’s und die Netiquette aus dem Sinn.
Werde niemals ausfällig und beschimpfe niemanden.
Sei vorsichtig mit Deinem geschrieben Wort. Man kann seinen Äußerungen mit den vorhandenen Smilies den richtigen Unterton oder die richtige Note „verpassen.“
Überlege ausführlich und manchmal besser zweimal, was Du über einen anderen schreibst.
Atme manchmal erst mal tief durch und beruhige Dich, ehe Du aus einer schlechten Laune heraus etwas schreibst, was Dir hinterher Leid tut.
Die Moderatoren wollen Dir nichts vorschreiben, sondern sind dazu da, dass die mitlesenden User es leichter haben. Die „Mods“ versuchen eine Umgebung zu ermöglichen, die für möglichst viele angenehm ist. Dies gelingt sicher nicht immer und bei jedem. Trotzdem werden Sie versuchen, niemanden zu bevorteilen. Letztendlich wollen sie nur die Ordnung sowie die Übersicht bestmöglich erhalten. Auch dabei ist nicht jedem Recht getan.
Wenn Dir persönlich oder jemand anderem ein Thread geschlossen, ein Posting editiert oder gelöscht wurde, überlege einfach kurz, warum dies geschehen ist oder frage direkt bei dem jeweiligen Moderator per PN nach. Gerne bekommst Du eine Erklärung über die Sperrung, das Editieren oder ggf. dem Grund des Löschens.
Gehe mit anderen immer so um, wie andere mit Dir umgehen sollen, denn was Du nicht willst was man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu.
Schreibe nichts im Forum, was du deinem Gegenüber nicht auch mit reinem Wissen und Gewissen direkt von Angesicht zu Angesicht sagen würdest.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

30

Montag, 25. Juli 2016, 11:28

Mein lieber @WXYZ, Du schaffst es auf 2 Jährliche (!) Restaurantbesuche in KO und ergoogelst Dir ein paar haarsträubende Statistiken.
Ist das wirklich Alles was Du diesbezüglich bei zu tragen hast ? Traurig !
Ich habe nie bebauptet, dass KO die Hochburg der dt. Straßenkriminalität ist. Wie kommst Du auf diese Falschaussage ?
(Die Antwort würde ich Dir zwar gerne geben, aber die Forenregeln verbieten es mir)

An dieser Stelle eine kurze Erinnerung an die Eingangsfrage :
.... "Aber die Frage ist, ob wir uns hier, unterwegs oder im Urlaub Sorgen machen müssen ....

Nochmal zu Deinen Statistiken:
Gerade als Nordrhein-Westfale solltest Du wissen, was Polizeistatistiken angeht.
Es wird offiziell das weiter gegeben, was weiter gegeben werden darf, der Rest wird in gewohnter politischer Marnier unterm Teppich gekehrt.
Polizisten protokollieren leider sehr oft das, was Sie MÜSSEN und nicht das, was wirklich war. (insbesondere bei ausländischen Straftätern)
Daher kann ich deren Frust oft verstehen ( und JA - ich kenne Polizisten)
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Montag, 25. Juli 2016, 16:19

@Aramis

Gerne beantworte ich Deine Kommentierung.

1.) Ich habe keine haarsträubenden Statistiken ergoogelt, sondern nur die offiziellen Daten des Polizeipräsidium Koblenz zitiert. Wenn Du diese als "haarsträubend" bewertest, kannst Du es sicherlich zweifelsfrei mit Fakten belegen, dass die Daten in der Breite falsch sind. Kannst du das belastbar belegen, oder vermutest Du nur mal wieder, damit Dein (spekulatives) Weltbild nicht in Frage gestellt wird ? Bisher hast Du dazu hier nicht einen einzigen Beleg geliefert, mit Ausnahme von unbelegten Behauptungen und Vermutungen.

2.) Ich bin 2 bis 3 mal jährlich in Koblenz, jeweils für 2 bis 3 Tage und das seit gut 10 Jahren. Während der Buga 2011 war es allerdings häufiger. Insofern habe ich bezogen auf die Destination Koblenz gute 50 und mehr gastronomische Erfahrungen sammeln können. Nicht alle durchgängig in der Altstadt, aber ich bilde mir ein, zumindest daraus eine Bewertung ableiten zu können, ohne den Anspruch einer Repräsentativität erheben zu wollen. Meine Geschäftspartner haben weder früher noch in der aktuellen Vergangenheiten Storys von "Gangs" in der Koblenzer Innenstadt berichtet, wir wurden auf keinem Parkplatz erpresst und niemand hat uns in Schlägereien "bis zur Ohnmacht" verwickelt - also Vorkommnisse wie Du sie hier schilderst. Nun werde ich nicht bestreiten, dass es solche Vorkommnisse gibt, aber mir (uns) sind solche negativen Erfahrungen bisher nicht über den Weg gelaufen. Offensichtlich auch nicht meinen Partnern, die sich täglich in Koblenz beruflich aufhalten und dort auch wohnen.

3.) Wenn Du der Polizei in Koblenz mitteilen würdest, dass deren Beamte "nicht korrekt protokollieren", (wie Du hier schreibst) und wenn Du weiterhin die Behauptung publizieren würdest, dass dort "in gewohnter politischer Manier unterm Tisch gekehrt wird" (O-Ton Aramis) und Du weiterhin öffentlich die Behauptung aussprichst, dass die Polizei bei "ausländischen Straftätern" das protokollieren "was sie müssen und nicht das was wirklich war", dann könnte man Deine Aussagen wegen des Tatbestands der üblen Nachrede und Falschaussagen strafrechtlich verfolgen, denn ich gehe davon aus, dass Du nichts davon gerichtssicher belegen kannst. Insofern solltest Du hier solche Aussagen nicht posten. Und ob Du Polizisten kennst (wie Du schreibst) ist juristisch betrachtet völlig ohne Relevanz und ändert nicht den Inhalt Deiner Aussagen.

An Deiner stelle würde ich diese Passagen löschen, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

32

Montag, 25. Juli 2016, 23:42

Irgendwie ging der Anschlag von Ansbach in den Meldungen am WE unter ... und im Detail betrachtet hatte er es in sich ...

Es handelte sich dabei wohl um den ersten Selbstmordanschlag in Deutschland und das wohl mit einem islamistischen Hintergrund. Klar die IS "plökt" gleich los und "verschaaft" etwas von ihrem Krieger ... aber das machen die wahrscheinlich auch wenn irgendwer das Licht falsch herum ausmacht. Aber ... was wäre gewesen, wenn er in das Konzert eingelassen worden wäre?

Lustig ist es gerade nicht und letztendlich meide ich Veranstaltungen und sogenannte öffentliche Ziele.

33

Dienstag, 26. Juli 2016, 07:52

Eine gewisse Unsicherheit ist natürlich vorhanden. Ich werde und will mein Leben allerdings nicht ändern. Konzertkarten geb ich wegen diesen Idioten nicht zurück, werde in Urlaub fliegen und auch öffentliche Plätze nicht meiden. Ob das ein Flughafen, ein Bahnhof, Sehenswürdigkeiten, ein Markt oder sonstige öffentliche Plätze sind. Nein, ich mach die Augen auf und werde mich nicht beugen. Getreu dem Motto: Et kütt wie et kütt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Dienstag, 26. Juli 2016, 09:38

@revealmap

Kann mich Deiner Verhaltensweise nur anschließen.

Die die bisher vor Reisen nach Ägypten und ebenso in die Türkei (wegen der Gefährdungslage, nicht wegen der politischen Veränderungen) gewarnt haben, müssten mit dieser Konsequenz jetzt ebenso vor Reisen nach Brüssel, Paris, Bayern, Nizza oder in die USA etc. warnen. Tun sie das ? Erkennbar bisher nicht.

Auf europäischem Boden wurden in 2015/2016 bisher durch Terroranschläge viel mehr Personen getötet und verletzt, wie z.B. in Ägypten, einem Land wo der Tourismus um gut 40% rückläufig ist, weil Touristen Angst vor Anschlägen haben. Natürlich lässt das nicht den Schluss zu, dass damit Ägypten jetzt sicherer geworden ist. Die Vorkommnisse der letzten Monate in Europa zeigen allerdings auf, dass es "immer und überall" geschehen kann.

@Sternedieb

Auch wenn einige Tageszeitungen und andere Medien gestern und heute berichten, dass es sich um den ersten Selbstmordanschlag mit islamistischen Hintergrund in Deutschland handelt, ist das sachlich falsch. Diverse Nachrichtenagenturen haben das inzwischen korrigiert.

Richtig ist vielmehr, dass der erste* islamistische Anschlag (und der bisher einzige mit Toten) sich in Deutschland bereits in 2011 am Frankfurter Flughafen ereignet hat. Damals hat der 21jährige Islamist (Kosevo-Albaner) Arid Uka zwei US-Soldaten am Airport in Frankfurt erschossen und zwei weitere schwer verletzt.

* Hinweis für Aramis. Bitte nicht wieder unterstellen, ich hätte bei Wikipedia nachgeschaut. Braucht man vielfach nicht. Wenn man am sehr frühen Morgen in 45 - 60 Minuten die qualifizierte und überregionale Tages-und Wirtschaftspresse (quer) liest, ist man sehr gut informiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (26. Juli 2016, 09:48)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

35

Dienstag, 26. Juli 2016, 10:02

Seit dreißig Jahren kein Anschlag auf meinen Arbeitsplatz, scheint ein sicherer Ort zu sein, der Bus. :thumbsup:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

36

Dienstag, 26. Juli 2016, 12:38

* Wenn man am sehr frühen Morgen in 45 - 60 Minuten die qualifizierte und überregionale Tages-und Wirtschaftspresse (quer) liest, ist man sehr gut informiert

Na dann http://www.welt.de/regionales/duesseldor…rheimlicht.html

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (27. Juli 2016, 09:54) aus folgendem Grund: Zitierfehler repariert

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Dienstag, 26. Juli 2016, 13:50

@Aramis

In welchem kausalen Zusammenhang steht ein über 2 Jahre alter Presseartikel (Polizei NRW) zu den veröffentlichten Daten der Koblenzer Polizei (Polizei RLP) ?

In keinem Zusammenhang ! Du versuchst nur einen Zusammenhang herzustellen und das in der (angenommenen) Anonymität des Internets. Dabei ist das Internet inzwischen in diversen Segmenten "offen wie ein Scheunentor". Nur um Dich glaubwürdiger erscheinen zu lassen, schaffst Du Konstrukte die schnell durchschaubar sind.

Halten wir einfach fest, dass Du weiterhin Deine Behauptungen auch nicht ansatzweise mit validen Daten untermauern kannst.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Dienstag, 26. Juli 2016, 13:59

Seit dreißig Jahren kein Anschlag auf meinen Arbeitsplatz, scheint ein sicherer Ort zu sein, der Bus. :thumbsup:
Bei manchen Kommentaren kann man nur noch sprachlos den Kopf schütteln, über so wenig Sensibilität. Zumal es hier inzwischen um zahlreiche Tote geht, die bei ihren Angehörigen ein vielfaches Leid hinterlassen. Gibt es eine Steigerung zum Begriff der "Geschmacklosigkeit" ?

Wenn Ja, würde es für den obigen Kommentar treffend sein.

Frankenstephan

unregistriert

39

Dienstag, 26. Juli 2016, 20:51

Wenn Du der Polizei in Koblenz mitteilen würdest, dass deren Beamte "nicht korrekt protokollieren", (wie Du hier schreibst) und wenn Du weiterhin die Behauptung publizieren würdest, dass dort "in gewohnter politischer Manier unterm Tisch gekehrt wird" (O-Ton Aramis) und Du weiterhin öffentlich die Behauptung aussprichst, dass die Polizei bei "ausländischen Straftätern" das protokollieren "was sie müssen und nicht das was wirklich war", dann könnte man Deine Aussagen wegen des Tatbestands der üblen Nachrede und Falschaussagen strafrechtlich verfolgen, denn ich gehe davon aus, dass Du nichts davon gerichtssicher belegen kannst. Insofern solltest Du hier solche Aussagen nicht posten. Und ob Du Polizisten kennst (wie Du schreibst) ist juristisch betrachtet völlig ohne Relevanz und ändert nicht den Inhalt Deiner Aussagen.

An Deiner stelle würde ich diese Passagen löschen, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Vor allem der letzte Satz ist überzogen, da wären schon einige Portale - wenn es um das Protokollieren bei der Polizei geht - verklagt worden.

Du solltest, wenn es Dir möglich ist (vielleicht hast ja einen Freund/Kumpel/Bekannten bei der "Pozilei") solche Statistiken mal anschauen. Dann würdest Du anders darüber denken und könntest u. U. auf die Idee kommen, dass Aramis richtig liegt mit seiner Aussage!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (26. Juli 2016, 21:13) aus folgendem Grund: Zitierfehler repariert.

40

Sonntag, 31. Juli 2016, 20:06

Interessanterweise sind die Anträge für einen kleinen Waffenschein innerhalb des 1. Halbjahres sprunghaft angestiegen. (49%) :pfft:

H. Erhardt