@Aramis
Natürlich kenne ich die örtlichen Gegebenheit in Koblenz nicht genau. Aber zwischen 2 und 3 mal im Jahr bin ich in Koblenz und das seit vielen Jahren. Gerne besuchen wir dort die Altstadt,
auch am Abend. Ob es dort häufiger zur kriminellen Straftaten (Straßenkriminalität) kommt oder ob es dort gefährlicher ist wie am Abend in Köln, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart oder Dortmund weiß ich natürlich nicht -
kann es mir aber kaum vorstellen.
Ich/Wir fühlen uns dort immer sehr wohl und "gewisse Gangs" sind uns dort noch nie begegnet. Die ein oder andere Örtlichkeit in Berlin und auch in Hamburg meide ich, aber sicherlich keine in Koblenz.
Nun kann es ja durchaus sein, dass ich das alles so empfinde, die Realität aber völlig anders ist. Daher habe ich mal schnell in die Polizeistatistik des
Polizei Präsidium Koblenz geschaut und siehe da, das was Du schreibt spiegeln die von der Polizei Koblenz veröffentlichten Daten nicht wieder.
Beispiel: Anzahl der Straftaten gegen das Leben:
* 2011, 30, minus 16,7% zum Vorjahr
* 2012, 36, plus 20% zum Vorjahr
* 2013, 19, minus 47,2% zum Vorjahr
* 2014, 21, plus 10,5% zum Vorjahr
* 2015, 24, plus 14,3% zum Vorjahr.
Mit anderen Worten, in den letzten 5 Jahren hat sich die Anzahl der Straftaten (Gegen das Leben) im Verantwortungsbereich des PP Koblenz positiv entwickelt. Waren es 2011 noch 30 Vergehen, sind es 5 Jahre später "nur" noch 24 ! Das würde gegen Deine Vermutung sprechen. Auch bei anderen Straftatbeständen in Koblenz zeigt sich eine vergleichbar positive Entwicklung. So gab es z.B. noch 2011 427 Raubdelikte in Koblenz. In 2015 waren es 307. Ein häufig vorkommendes Delikt ist gerade in Innenstädten der einfache und er schwere Diebstahl und auch Körperverletzungen. Aber auch hier verzeichnet die Polizei in Koblenz keine Zunahme, sondern sogar einen leichten Rückgang seit 2011. Ebenso rückläufig die Ladendiebstähle und BTM Verstöße, obwohl gerade diese in anderen Großstädten weiter ansteigen. Auch rückläufig die Anzahl der Sachbeschädigungen.
Natürlich gibt es in Koblenz auch Zuwächse, so im z.B. Bereich der Wohnungseinbrüche und ebenso bei Vermögensdelikten. Aber insgesamt sprechen die Zahlen der Polizei eine deutlich positiveres Bild als Du es hier vermittels. Oder einfach auf den Punkt gebracht, die Gewaltkriminalität ist in Koblenz in den letzten 5 Jahren klar zurückgegangen ! Dagegen hat sich die Wirtschaftskriminalität weiter ausgeweitet. Mit anderen Worten, nicht spricht gegen einen abendlichen Besuch in der Koblenzer Altstadt. Ganz im Gegenteil, die Gewaltkriminalität ist dort durchgehend rückläufig. Es sei denn zu zweifelst die Daten der Polizei an.
Tschüss und ein schönes Wochenende, vielleicht in der Koblenzer Altstadt. Leider kann ich dort heute nicht sein sein.