Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 18. Mai 2016, 08:31

Wäre auch komisch quer durch einen großen Frühstücksraum ein "Guten Morgen" zu plärren. Es kommt immer auf die Situation an. Wenn mir jemand auf dem Hotelflur begegnet grüße ich meist nur mit einem kurzen Nicken. Wenn ich in einen Aufzug zusteige grüße ich. Im Flieger meinen Sitznachbar auch, aber dann will ich nicht mehr gestört werden durch Geplapper. Klappt meistens auch.

Wenn ich keine Antwort kriege ist mir das auch egal. Begegne ich diesen Menschen wieder grüße ich auch nicht mehr und fertig.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

22

Mittwoch, 18. Mai 2016, 10:51

Natürlich stumpft man ab und es ist einem egal. So groß ist unser Frühstücksruam nicht, dass "geplärrt" werden muss, man kann sich von einem Ende zum anderen in gemäßigter Zimmerlautstärke unterhalten.
Ich könnte noch mehe über das veränderte Verhalten/Benehmen der Urlauber und der Menschen generell in den letzten 25 Jahren schreiben.
Man muss eben mit der Zeit gehen, schreibe ich bei einem Blich auf die Schreibmaschine , die auf dem Schrank steht. Die Zeit ändert eben auch das Benehmen und man grüßt eben nicht mehr.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. Mai 2016, 14:24

Ich habe doch geschrieben "in einem großen Frühstücksraum (Speisesaal)". In einem kleinen Frühstücksraum grüße ich selbstverständlich wenn ich ihn betrete. Egal ob eine Antwort kommt oder nicht. Wir haben auch schon in D oder A in Frühstückspensionen übernachtet und dort sind in der Regel die Frühstücksräume kleiner.

Es hat sich vieles verändert in den letzten Jahrzehnten. Nicht immer zum besten, aber man kann es nicht ändern und muss damit leben. Deswegen lasse ich mir den Urlaub nicht vermiesen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. Mai 2016, 15:08

Es gibt zum Thema "Grüßen" keine Generalempfehlung. Ist sehr häufig abhängig von der Situation und von den Gegebenheiten.

Eintritt in einen kleinen Frühstücksraum in einem kleinen Hotel - z.B. 15 anwesenden Gäste. Ja klar ist dort "Grüßen" angebracht. Am im 500 Betten Maritim/Hilton/Interconti reicht es völlig, wenn ich beim Zutritt in die Räumlichkeiten den Hotel-Mitarbeiter ("Ihre Zimmernummer bitte") grüße.

Ansonsten gilt die Regel, besser einmal zuviel als einmal zu wenig grüßen. Warum sollte ich nicht den gut gelaunten Keeper an der Bar begrüßen, der ganz bestimmt ebenso grüßt. Da gehört der Gruß genau so dazu, wie ein freundliches "DANKESCHÖN" gegenüber dem Hotelpersonal, dass leider einige Touristen/Hotelgäste kaum noch aussprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. Mai 2016, 15:10)

Epprechtstein

unregistriert

25

Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:05

Und wieviele Gäste grüßen rein statistisch gesehen... :denk: :banane: :wech:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:11

@Epprechtstein

Kommt auf die Örtlichkeit an. Im Puff bestimmt weniger wie in der Eckkneipe. :ironic: :pfft:

27

Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:37

Höflichkeit und Anstand ist eine schlimme Sache. Wenn man sie nicht hat, regt sich JEDER auf - Wenn man sie hat, merkt es kein Mensch.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:41

Da ist was Wahres dran. Wobei ich es schon positiv zur Kenntnis nehme, wenn Menschen sich freundlich und "wohlerzogen" verhalten. Z. B. freundlich grüßen, mir an der Kasse von sich aus den Vortritt lassen, wenn ich nur 1-2 Teile habe und die einen ganzen Wocheeinkauf, wenn mir die Tür aufgehalten wird, wenn Laufbänder z. B. am Flughafen nicht zu Stehbändern gemacht werden, wenn auf Rolltreppen das Gebot "rechts stehen, links gehen" eingehalten wird. Es gibt so viele Situationen, in denen wir es uns mit etwas Freundlichkeit und Rücksichtnahme einfacher und angenehmer machen können :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

29

Mittwoch, 18. Mai 2016, 16:44

Ja, die mit den 1-2 Teilen an der Supermarktkasse verweise ich bei Nachfrage immer höflich an die Schlange, wo sie sich bitte durchfragen mögen. Man kann aus Höflichkeit ja niemanden übergehen. Was mir recht ist, muß meinen Mit-Anstehern ja so gar nicht passen :ironic:

Anders sieht es aus, wenn ich der Einzige im Kassenstau bin.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (18. Mai 2016, 16:46)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. Mai 2016, 17:37

Da ist was Wahres dran. Wobei ich es schon positiv zur Kenntnis nehme, wenn Menschen sich freundlich und "wohlerzogen" verhalten. Z. B. freundlich grüßen, mir an der Kasse von sich aus den Vortritt lassen, wenn ich nur 1-2 Teile habe und die einen ganzen Wocheeinkauf, wenn mir die Tür aufgehalten wird, wenn Laufbänder z. B. am Flughafen nicht zu Stehbändern gemacht werden, wenn auf Rolltreppen das Gebot "rechts stehen, links gehen" eingehalten wird. Es gibt so viele Situationen, in denen wir es uns mit etwas Freundlichkeit und Rücksichtnahme einfacher und angenehmer machen können :pfft:
Es gibt Herren, die beschränken sich darauf, die Kühlschrank-Türe aufzuhalten. :ironic: :pfft:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Mai 2016, 17:45

Solange sie den Weg zum Kühlschrank noch finden, besteht ja noch Hoffnung :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

32

Mittwoch, 18. Mai 2016, 17:55

@Sina provokante Frage: Erwartest du aufgezähltes Verhalten von anderen oder gibst du es auch in den gleichen Situstionen angemessen zurück?

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. Mai 2016, 18:14

Ich will nicht so vermessen sein zu sagen, dass ich mich immer einwandfrei verhalte (das mögen andere beurteilen), aber: ja. Je nach Situation grüße ich meist, wenn ich die letzte in der Kassenwarteschlange bin und da kommt jemand mit nur ein paar Teilen, dann lasse ich ihn gerne vor, wenn ich durch eine Tür gehe oder aus einer herauskomme, halte ich die Tür für den Hintermann/ Entgegenkommer auf und knalle sie ihm nicht vor der Nase zu, ich stehe nicht auf Laufbändern herum und zu zweit nebeneinander Rolltreppe fahren und anderen den Weg versperren ist für mich ein NoGo.

34

Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:26

Jetzt wo du es sagst, im Hotel wurde ich von anderen Gästen schon lange nicht mehr gegrüßt, zumindest in Europa. In einem besseren Hotel grüßen dich aber zumindest die Angestellten. Der einzige Ort den ich kenne, wo jeder grüßt, der kommt und geht und dabei niemand komisch angesehen wird ist im Wartezimmer beim Arzt. Wenn man krank ist oder ein Leiden hat, ist es anscheinend wieder angebracht.

Epprechtstein

unregistriert

35

Mittwoch, 18. Mai 2016, 19:56

Jetzt wo du es sagst, im Hotel wurde ich von anderen Gästen schon lange nicht mehr gegrüßt,

Dann haben wir uns noch nicht getroffen... :kuller:

LaMujer

Master Amigo

• »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:25

Höflichkeit und Anstand ist eine schlimme Sache. Wenn man sie nicht hat, regt sich JEDER auf - Wenn man sie hat, merkt es kein Mensch.

Den letzteren Satz würde ich aufgrund meiner Erfahrungen ändern in "... wird man angeschaut, als hätte man etwas ganz Böses getan". Das fängt ja schon an, wenn man nur lächelt und das obwohl einen nicht sichtbar jemand zum Lächeln gebracht hat.
Traurige Welt .... aber egal .... ich bin die, die immer lacht. :pfft: .... gerne über Grußmuffel und Grimmigschauer. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

37

Donnerstag, 19. Mai 2016, 11:15

Jetzt wo du es sagst, im Hotel wurde ich von anderen Gästen schon lange nicht mehr gegrüßt, zumindest in Europa. In einem besseren Hotel grüßen dich aber zumindest die Angestellten. Der einzige Ort den ich kenne, wo jeder grüßt, der kommt und geht und dabei niemand komisch angesehen wird ist im Wartezimmer beim Arzt. Wenn man krank ist oder ein Leiden hat, ist es anscheinend wieder angebracht.

Selbst dort bekommt man auf ein fröhliches "Guten Morgen" keine Reaktion mehr! Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Noch nieals zugenickt wird einem im Warteraum.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

38

Donnerstag, 19. Mai 2016, 16:30

@malena:
Sehe ich ganz genauso. Je kleiner und familiärer das Hotel ist, desto eher gehört das Grüßen auf dem Gang, im Frühstücksraum oder sonst wo dazu finde ich. In großen Hotels wäre das auf Dauer vermutlich ziemlich anstrengend. Vom Personal erwarte ich es aber in jedem Hotel – egal ob kleines Boutique-Hotel mit 12 Zimmern oder große Hotelkette mit 200 Zimmern.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Freitag, 20. Mai 2016, 00:25

Wartezimmer beim Arzt ist auch immer so eine situationsabhängige Sache. Ich nicke beim Betreten einmal freundlich in die Runde und das war's. Weil... man geht nicht aus Spaß an der Freude zum Arzt und nicht immer ist es nur eine harmlose Routineuntersuchung. Manche Menschen sind angespannt, manche genervt (weil sie da vielleicht schon 1-2 Stunden hocken), manche haben Schmerzen, Angst vor einer schlimmen Diagnose, etc.. Schwierige Situation. Ein "fröhliches "Guten Morgen"" beim Arzt kann und sollte man seinen Mitmenschen nicht unbedingt abverlangen, solange sie sich sonst anständig verhalten. Was will man auch erwarten? Morgens beim Hausarzt kommen die Leute meist zur Blutabnahme, haben nicht gefrühstückt und nichtmal einen Kaffee oder auch nur ein Schluck Wasser gehabt - nicht unbedingt der richtige Moment für einen fröhlichen Morgengruß :ironic:

Und was bringt es schon, wenn einen zwar jemand grüßt, aber im Zweifelsfall nicht bei den kleinsten Dingen hilft? Wie oft schon habe ich älteren oder gehandicappten Menschen z. b. schon im Wartezimmer des Arztes aus der Jacke geholfen? Sowas ist z. B. mit Gipsarm nicht ganz so leicht und da ist man froh, wenn man Hilfe bekommt. An so etwas denken leider die wenigsten und da hilft ein Alibi - Gruß nun auch nicht wirklich weiter :ironic: Bringt ja auch nix, wenn man in den öffentlichen Verkehrsmitteln sitzt, die ältere Dame bzw. den älteren Herrn, die oder der gerade einsteigt, freundlich grüßt... und ihr/ ihm nicht seinen Sitzplatz anbietet :pfft:

Epprechtstein

unregistriert

40

Freitag, 20. Mai 2016, 01:35

:sorry: Sina!ABER : WER bewusst seine "Kofferkarre" Jemanden bewusst! in die Füsse schiebt!! ist "durch! :thumbdown:Suchfunktion geht PRIMA :cheers: