Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

81

Sonntag, 10. April 2016, 11:35

Thema Diskriminierung:

Ich findes es schon "witzig" wenn in solchen Fällen einem Hotelbetreiber Diskriminierung vorgeworfen wird. Der Hotelunternehmer darf in seiner unternehmerischen Freiheit für sich entscheiden können, welche Gäste er aufnimmt oder auch nicht. Er ist es, der einzig das unternehmerische Risiko trägt. Somit kann er also auch bestimmen, wenn er als Gast haben möchte oder eben nicht. Er ist es der entscheidet, welches Konzept er für sein Hotel festschreibt.

Thema Spezialisierung:

Nicht nur in der Touristik, sondern in vielen anderen Lebensbereichen (Studiengänge, Berufsbilder, Handwerksleistungen, Gastrononie etc.) wird immer mehr spezialisiert. Aktuell hat dazu gerade Ex-Manager Harmut Mehdorn (u. a. Deutsche Bahn Vorstand, air berlin Vorstand) eine witzige und gleichzeitig kritische Bemerkung gemacht:

"Bald wird es Zahnärzte für die Behandlung der vorderen Zähne geben und Zahnärzte die sich auf die Behandlung der Backenzähne spezialisieren".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. April 2016, 11:38)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

82

Sonntag, 10. April 2016, 11:46

Es ist imho nicht akzeptabel, dass Adult Only - Hotels und ihre Gäste pauschal als "Kinderhasser" betitelt, mit Rassisten auf eine Stufe gestellt und der Diskriminierung bezichtigt werden. Das ist einfach unzutreffend.

"Adult Only" - Hotels sind eine von zig zielgruppenorientierten Beherbungsformen, die ihre Zielgruppe und Fans haben. Man kann das mögen oder nicht, aber DIE "Argumentation" geht mir nun doch etwas zu weit.

Warum glaubst du, findet die Antidiskriminierungsstelle des Bundes das Kinderverbot problematisch? Warum wohl fühlt sie sich zu einer Stellungnahme bemüßigt? Vielleicht, weil es sich eben doch um Diskriminierung handelt, wenn man Kinder pauschal und ohne Ausnahme aussperrt?
Warum wohl ? Um die Daseinsberechtigung dieser Stelle zu verteidigen. Was sollten sie wohl sonst schreiben. Ich halte es für einen Eingriff in die unternehmerische Freiheit des Hotelbetreibers. Er trägt das volle wirtschaftliche Risiko des Hotels. Damit kann er für sich entscheiden, welche Gäste er favorisiert oder auch nicht.

Typischer Aktionismus von halbstaatlichen Stellen, die mit Aktionismus agieren, aber nachhaltig nichts verändern werden. Mit anderen Worten "Alibi-Stellen", damit der Staat belegen kann, dass er handelt. Tatsächlich ist die Wirtschaft solchen "Stellen" um ein vielfaches überlegen und handelt so, wie es erfoderlich ist. Nämlich nach unternehmerischen Grundsätzen.

Frei nach dem Motto: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich einen Arbeitskreis". Damit erreiche ich zwar nichts, kann aber zunächst dokumentieren, dass man gehandelt hat. Dem Himmel sei Dank, hat die Wirtschaft dafür nur ein müdes Lächeln übrig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (10. April 2016, 11:51)

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

83

Sonntag, 10. April 2016, 12:42

Auf was für Ideen manche kommen... :?

Frage mich gerade, ob Kinder überhaupt so erpicht darauf wären, in einem "Adults only"-Hotel zu wohnen, wo es i.d.R. nix für sie gibt?

Ich empfinde es als selbstverständlich - und eben nicht als diskriminierend! - dass Kinder nicht überall Zutritt haben, nicht jeden Film gucken, nicht alles trinken, nicht Auto fahren dürfen etc. pp. Und im Gegensatz zu den hier genannten Ausländern, Behinderten sieht die Sache in nur wenigen Jahren schon komplett anders aus (der Vergleich hinkt also gewaltig!) und sie dürfen bspw. auch im "Adults only"-Hotel wohnen, wenn sie mögen... Mal wieder viel Lärm um nix!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

Epprechtstein

unregistriert

84

Sonntag, 10. April 2016, 16:02

Frage mich gerade, ob Kinder überhaupt so erpicht darauf wären, in einem "Adults only"-Hotel zu wohnen

Freilich :kuller: wenn man ihnen sagt, es sei nicht erlaubt :patschi:

85

Sonntag, 10. April 2016, 18:45

Mal vorab :
Auch sls Vater, finde ich es persönlich absolut OK, dass es "Adults only" - Hotels gibt.
Was mache ich aber, wenn mein Adults only Hotel dummerweise direkt neben einem 1000-Betten Hotel liegt, was mit 10 Rutschen und Kids Club garniert ist ?

Ich hatte es ja schon mal kurz angedeutet.
Was wäre eigentlich, wenn es Hotels gäbe, die "keine Russen" oder "keine Engländer" dulden.
Ist der Hotelbetreiber dann Rassist ?
Die Gefahr, dass es hier "hoch" her geht, ist ja mindestens genau so schlimm, wie wenn Kinder im Hotel sind :ironie:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

86

Sonntag, 10. April 2016, 19:06

Wir haben in Belek-Bogazkent sowohl das Sherwood Dreams als auch, mehrmals danach, das Sensimar Belek besucht. Die Hotels grenzen direkt aneinander und es sind zwei Welten.

Auf der einen Seite das Familienhotel mit Rutschenanlage und Luna-Park, auf der anderen Seite das Adults-Only-Hotel. Trotz der Nähe zum Sherwood war die Ruhe im Sensimar erstaunlich. Die Planer haben mit der die Hotels abgrenzenden “Lärmschutzwand“ ganze Arbeit geleistet. Diese Wand zieht sich beileibe nicht über das ganze Areal sondern grenzt lediglich die Poolseite des Sensimar von der Rutschenanlage ab.

Es geht also. Hier ein Familienhotel und direkt angrenzend ein Adult-Only-Haus.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (10. April 2016, 19:08)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

87

Sonntag, 10. April 2016, 19:27

Ich vermute mal stark es gibt Hotels ohne bzw. mit sehr wenigen Gästen bestimmter Länder.
Der Hotelier muss das Hotel ja nicht überall anbieten und er muss nicht immer freie Zimmer haben. Die paar Gäste welche direkt buchen , werden nicht so ins Gewicht fallen wie wenn das Hotel von einem Veranstalter vermarktet wird.
Von Hotels weis ich es zwar nicht mit Sicherheit, aber von Restaurants sehr wohl. Die nehmen Reservierungen gewisser Reisegruppen nicht an , bei Laufkundschaft in überschaubarer Grösse kommts dann darauf an......

Ehrlich gesagt sind mir Kinder in "nicht Familienhotels" lieber , Eltern die ein solches buchen wissen meist, das sie sich selber um Ihre Kinder kümmern müssen und tun das normalerweise auch recht gut :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (10. April 2016, 19:31)

88

Sonntag, 10. April 2016, 20:07

Es geht also. Hier ein Familienhotel und direkt angrenzend ein Adult-Only-Haus.

Ja, ich denke auch das es geht.
Der Gedanke kam mir nur, weil wir vor Jahren in der Türkei bewußt in einem "verhältnismäßig" ruhigen Hotel waren, was uns leider gar nicht genutzt hat, da wir bis Nachts von links und rechts eine Dauerbeschallung der anderen Hotels hatten

Eine Kollegin von mir war in der Türkei in einem Hotel, wo es Kinderfreie Pools gab.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

89

Sonntag, 10. April 2016, 23:14

Wir haben in Belek-Bogazkent sowohl das Sherwood Dreams als auch, mehrmals danach, das Sensimar Belek besucht. Die Hotels grenzen direkt aneinander und es sind zwei Welten.

Auf der einen Seite das Familienhotel mit Rutschenanlage und Luna-Park, auf der anderen Seite das Adults-Only-Hotel. Trotz der Nähe zum Sherwood war die Ruhe im Sensimar erstaunlich. Die Planer haben mit der die Hotels abgrenzenden “Lärmschutzwand“ ganze Arbeit geleistet.

Oh! Das haben die tatsächlich umgesetzt? In der ersten Saison war es ja so, dass die Gäste aus dem Sensimar Belek je nach Zimmerlage zwar IM Hotel Aduls only hatten, aber den Aquapark vom Sherwood mit allen Konsequenzen direkt vorm Balkon :pfft:

Diverse Hotels mit kinderfreien Pools bzw. Ruhepools (1 Pool von insgesamt 8 z. B.) kenne ich auch. Allesamt ohne Platzprobleme, ohne Liegenproblematik. Warum manche Eltern allerdings meinen, die vollgesch....... Stinkewindeln ihrer Brut gerade in solchen Häusern am Erwachsenen - Pool in die Büsche, auf die Liegen oder gleich in den Pool schmeissen zu müssen (es gibt an den reichlich vorhandenen Wickelplätzen Möglichkeiten zur hygienischen und geruchsneutralen Entsorgung, Hygienebeutel, etc. ...), ist mir ein Rätsel.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

90

Montag, 11. April 2016, 06:43

Oh! Das haben die tatsächlich umgesetzt? In der ersten Saison war es ja so, dass die Gäste aus dem Sensimar Belek je nach Zimmerlage zwar IM Hotel Aduls only hatten, aber den Aquapark vom Sherwood mit allen Konsequenzen direkt vorm Balkon

Nein, baulich wurde da nichts verändert. Vom Balkon Richtung Sherwood hast Du die Beschallung. Aber mal ehrlich wer setzt sich bei so einem Hotel den Tag über auf den Minibalkon? Es gibt da zig weit bessere Alternativen. :ironic:

91

Montag, 11. April 2016, 08:57

Diverse Hotels mit kinderfreien Pools bzw. Ruhepools (1 Pool von insgesamt 8 z. B.) kenne ich auch. Allesamt ohne Platzprobleme, ohne Liegenproblematik. Warum manche Eltern allerdings meinen, die vollgesch....... Stinkewindeln ihrer Brut gerade in solchen Häusern am Erwachsenen - Pool in die Büsche, auf die Liegen oder gleich in den Pool schmeissen zu müssen (es gibt an den reichlich vorhandenen Wickelplätzen Möglichkeiten zur hygienischen und geruchsneutralen Entsorgung, Hygienebeutel, etc. ...), ist mir ein Rätsel.

@Dodo @Sternedieb
noch direkter gehts ja wohl nicht - zumal es im vorliegenden Beispiel auch sachlich daneben ist, die Babys beschimpfen - in diesem Fall zu verungeziefern - wenn man sich über un- bzw. a-soziales Verhalten der Eltern eriefern möchte.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (11. April 2016, 08:59)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

92

Montag, 11. April 2016, 09:53

Wie seht Ihr das?

Ganz einfach. Wären die Eltern heutzutage fähig, ihre Bälger (Kinder sind das in meinen Augen meist nicht mehr) zur Ordnung zu erziehen, wären solche "Ruhezonen" im Urlaub wahrscheinlich gar nicht nötig.
Wie die armen Eltern samt ihrer Kinder diskriminiert werden, bekommt ja schon in den Städten mit. Wo es früher noch Ruhezeiten um die Mittagszeit gab oder gar noch an Feiertagen, darf jetzt rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche geplärrt werden.
Ich finde genau aus den von mir aufgeführten Gründen sind Adults only Hotels heutzutage so legitim wie niemals je zuvor.
Ferner denke ich, dass es in unserer lauten, hektischen Zeit völlig nachvollziehbar und auch rechtens ist, wenn man in der kostbarsten Zeit des Jahres so weit wie möglich seine Ruhe haben möchte.
Als Mutter einer zwanzigjährigen Tochter hab ich den Verfall von Regeln, Respekt und Rücksichtnahme in Sachen Familien beobachten können.
Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. :ironic:
Heutzutage wird sehr gerne die Diskriminierungskeule geschwungen. Da könnten sich auch alle Hundebesitzer diskriminiert fühlen, wenn sie mit ihrem Flohteppich nicht ins Hotel dürfen.
Manchmal denke ich das mit der Ruhe hat was mit dem Alter zu tun, aber meine Tochter geht auch nur in Adults only Hotels. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

93

Montag, 11. April 2016, 10:06

H.....
Brut = Jungtier, Nachkommen, das beschimpfen ist somit nur in Deinen Gedanken vorhanden.

Mujer, meine Tochter hält sich von ungezogenen Gören auch tunlichst fern :ironic:

Schade das es keine kinderfreien Flüge gibt :pfft:
(Wilhelm Busch)

94

Montag, 11. April 2016, 10:08

Wären die Eltern heutzutage fähig, ihre Bälger (Kinder sind das in meinen Augen meist nicht mehr) zur Ordnung zu erziehen

Das ist mir allerding eindeutig zu pauschal. Es gibt sehr wohl Eltern die ihre Kinder ordentlich erziehen und es gibt auch solche die dazu nicht in der Lage sind. Deshalb würde ich Kinder allerdings niemals als Bälger oder Brut bezeichnen. Sorry, das geht gar nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. April 2016, 10:29)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

95

Montag, 11. April 2016, 10:14

noch direkter gehts ja wohl nicht

Wie das gemeint war, kann ich nicht sagen - aber laut Duden ist Brut in Bezug auf Kinder scherzhaft gemeint!

Epprechtstein

unregistriert

96

Montag, 11. April 2016, 10:22

Dann hast du aber im Duden nicht zu Ende gelesen... :pfft:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

97

Montag, 11. April 2016, 10:38

Wären die Eltern heutzutage fähig, ihre Bälger (Kinder sind das in meinen Augen meist nicht mehr) zur Ordnung zu erziehen

Das ist mir allerding eindeutig zu pauschal. Es gibt sehr woh Eltern die ihre Kinder ordentlich erziehen und es gibt auch solche die dazu nicht in der Lage sind. Deshalb würde ich Kinder allerdings niemals als Bälger oder Brut bezeichnen. Sorry, das geht gar nicht!

Deshalb schrieb ich ja auch "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Die Kinder, die nicht die Ausnahme bilden, sind in meinen Augen Bälger. Viel schlimmer aber ist doch, wenn die in jungen Jahren keinen Respekt und Rücksichtnahme vermittelt bekommen, wie werden die sich als Erwachsene verhalten?
Kinder, die sich stundenlang im Garten der Eltern an den Mülltonnen aufhalten und auf diesen mit der Schaufel trommeln, ohne dass ihnen von Seiten der Erzeuger Einhalt geboten wird? Oder Kinder im Kindergartenalter, die sich nicht mehr miteinander unterhalten können, ohne dass einer lauter als der andere plärrt? Das Phänomen beobachte ich tagtäglich. Sorry, aber bei diesen kleinen Wesen fällt es mir schwer, diese nicht Bälger zu nennen.
Das Ganze wird abgerundet, wenn man die Erziehungsberechtigten (!) darauf anspricht.
Genau aus diesen Gründen ist es aus meiner Sicht keine Diskriminierung, wenn Eltern samt ihrer Nachkommenschaft aus so manchem Hotel verbannt werden. Wegen mir dürfte man sie auch in eigens dafür vorgesehene Wohngebiete verbannen. Aber das führt vom Thema weg. :ironic:

98

Montag, 11. April 2016, 11:06

Es fällt mir schwer aber ich verzichte bewusst auf eine Antwort zu der ein oder anderen Aussage. Gut dass wohl viele als Kinder niemals über die Stränge geschlagen haben ....

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

99

Montag, 11. April 2016, 11:14

Kinder haben das Recht zu spielen und dabei auch mal laut zu werden, sie haben auch das Recht über die Stränge zu schlagen und aus den gemachten Fehlern zu lernen.
Trotzdem brauchen sie auch Regeln und Richtlinien.
Eltern die absolut alles durchgehen lassen ( um die Erziehung soll sich Kita oder Schule kümmern) tun ihren Kindern nichts gutes und um solche Eltern geht es .
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

100

Montag, 11. April 2016, 11:22

Es fällt mir schwer aber ich verzichte bewusst auf eine Antwort zu der ein oder anderen Aussage. Gut dass wohl viele als Kinder niemals über die Stränge geschlagen haben ....

Es geht mir wahrlich nicht um "über die Stränge schlagen". Das gibts auch und das ist auch okay. Ich bin auch keineswegs gegen Kinderlärm. In meinen Ausführungen geht es auch nicht um einzelne Geschehnisse oder Situationen, sondern um die allgemeine Entwicklung in eine doch eher negative Richtung. Kinder dürfen und sollen laut sein. Allerdings wenn es da keinerlei Grenzen gibt, weder in Zeit und Lautstärke ist das meiner Ansicht nach nicht in Ordunung. Vom Benehmen her ganz zu schweigen.
Meine Tochter hat beispielsweise im Urlaub auch im zarten Alter von vier Jahren schon gewußt und praktiziert, dass man sich am Buffet hinten anstellt und nicht zwischen den Beinen anderer Gäste durchwuzelt. Heutzutage erntet man bei einer Beschwerde nur ein lapidares "das sind halt Kinder" .... :shock:
Ich will ja nicht angeben, aber als Mutter, Tante und ehemalige (angehende) Lehrerin bin/war ich aktiv in die Abwärtsspirale eingebunden. Dieser spürbare Abwärtstrend war für mich schon vor 20/25 Jahren mit auch ein Grund diese Tätigkeit an den Nagel zu hängen, da ich keine Lust hatte mit (jetzt) 50 in der Klapse zu enden. :ironic:
Was ich bis heute von ehemaligen Kollegen so mitbekomme, war das nicht meine schlechteste Entscheidung. :pfft:

@ Fitschi
Danke. Genau das ist es. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (11. April 2016, 11:25)