Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

81

Sonntag, 27. März 2016, 20:32

Ist auch nicht lustig und von Gästen in einem Golfressort hätte ich das nicht erwartet.

Wir haben es auch immer so wie ihr gehalten. Meist reicht uns bei einem Strandtag auch Obst zu Mittag, am Spätnachmittag auf Mallorca Café con leche und eine Ensaimada. Oder wenn einen der große Hunger packt Schinken oder Chorizo-Wurst, Oliven, Tomaten und Weißbrot gekauft, gibt eine tolle Brotzeit. Manchmal auch in einem Lokal in Strandnähe eingekehrt und gut gegessen. Bei Erkundungstouren ein Restaurant oder auf einem Markt eingekauft. Damit sind wir immer gut gefahren.

Da können wir auf die eingepackten Reste vom Frühstücksbuffett gut verzichten. Wenn das das Budget nicht mehr hergibt, dann bleiben wir zu Hause.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

82

Sonntag, 27. März 2016, 22:28

Ich finde es auch ziemlich peinlich, wenn Leute sich beim Frühstück Käsebrote schmieren, die vielleicht noch in mitgebrachte Alufolie oder Tupperdosen packen und dann im Rucksack verschwinden lassen, ganz besonders, wenn sie dabei auch noch heimlich tun. Dass sowas auch in Edel-Unterkünften passiert, erstaunt mich dann doch etwas, aber wie sagte schon Onkel Dagobert: Wer den Kreuzer nicht ehrt... :HC:

So richtig aufregen kann ich mich über sowas aber nicht und den Begriff Diebstahl würde ich dafür auch nicht verwenden. Schlimmer finde ich Leute, die sich den ganzen Tisch mit Speisen vollladen und dann 90% davon in den Müll wandern lassen. Das ist zwar definitiv kein Diebstahl, aber in jedem Fall asozial.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

83

Sonntag, 27. März 2016, 22:42

in jedem Fall asozial

Richtig. Als "Edelunterkunft" würde ich unser letztes Hotel auf Mallorca nun nicht bezeichnen - es war ein sehr solides Touri - Hotel gehobener Klasse mit humanen Preisen und humanen Nebenkosten. Die "Edelunterkunft" hatten wir davor zum entsprechenden Preis und da gab es nichtmal Brötchen zum Frühstück :mööööööp: . Anderes Thema, Bewertung folgt.

Klar ist es jedem selbst überlassen, ob er sich beim Frühstück übers Maß hinaus den Magen vollschlägt, den Rest liegen lässt oder sich eine Stulle schmiert. Aber auf der einen Seite den dicken Max machen und in Designerkleidung und mit fetter Golftasche durch die Lobby spazieren und dann zu geizig sein, um auf dem Golfplatz das Restaurant zu besuchen oder sich ein paar Müsliriegel und/ oder etwas Obst im Supermarkt "für zwischendurch" zu besorgen... das passt für mich nicht zusammen. Es wurde HP gebucht - Frühstück und Abendessen bis zum Abwinken. Solange man im Restaurant ist und soviel, wie man an Ort und Stelle verzehren kann. Aber keine Ganztagsverpflegung.

Und: Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den letzten Tagen mehr Geld für gute(!) Restaurants ausgegeben haben als der Durchschnittsurlauber. Ist ok - jeder hat andere Ansprüche und für uns gehört auch kulinarischer Genuss zum Urlaub. Der eine zahlt Greenfee, der andere geht in gute Restaurants :ironic: So setzt halt jeder seine Prioritäten. Aber nie im Leben würde ich einem Restaurant seine Stoffservietten klauen, um mir darin eine Stulle einzuwickeln :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

84

Sonntag, 27. März 2016, 22:51

Schlimmer finde ich Leute, die sich den ganzen Tisch mit Speisen vollladen und dann 90% davon in den Müll wandern lassen. Das ist zwar definitiv kein Diebstahl, aber in jedem Fall asozial.

Der Begriff asozial könnte in diesem Fall auch nicht wirklich passen, denn bei Asozialität geht es ja um das Verhalten von einzelnen, die von den Anderen abweichen. Könnte als bedeuten, wenn z.B. fast alle also die durchaus überwiegende Mehrheit in dem Hotel den ganzen Tisch mit Speisen voll laden und 90% stehen lassen und du als jemand in der Minderheit dies nicht machst, als asozial durchgehen würdest. :ironic:

85

Sonntag, 27. März 2016, 22:53

Es gibt spezielle Reiseveranstalter für Golf-Pakete, die bei Buchung des Hipocampo Palace Hotels eine kostenfreie Golfer-Lunchbox mitschicken. Da wundert mich jetzt nichts mehr :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

86

Sonntag, 27. März 2016, 22:56

Wenn man lediglich von den Hotelgästen als Kollektiv ausgeht und 90% des Kollektivs lassen 90% des Essens in den Müll wandern, dann sind nur 10% von der Schadwirkung betroffen, die die Verschwendung mitbezahlen. Hat man jedoch einen weiteren Gesellschaftsbegriff, dann ist die Vernichtung von Lebensmitteln grundsätzlich verwerflich und asozial.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

87

Sonntag, 27. März 2016, 23:00

dann ist die Vernichtung von Lebensmitteln grundsätzlich verwerflich und asozial.

Klar... nach unseren Ansichten durchaus und ich bin dabei grundsätzlich bei dir - aber ... andere Länder, andere Sitten. :ironic: Mehr braucht man nicht wirklich dazu zu sagen, außer evt. dass man durchaus auch als asozial gelten kann, wenn man in einen guten Rotwein keinen Eiswürfel packt oder ggf. das Essen mit Messer und Gabel zu sich nimmt anstatt die Hand zu benutzen. :cool:

88

Sonntag, 27. März 2016, 23:04

"Wer 100 Gramm oder mehr Essen auf seinem Teller übrig und zurück gehen lässt, der muss dafür 2 Euro extra zahlen. Ihm sei es vor allem darum gegangen, dass die Gäste verantwortlich mit den Lebensmitteln umgehen"

Himalaya Restaurant Menden
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

89

Sonntag, 27. März 2016, 23:10

Wer 100 Gramm oder mehr Essen auf seinem Teller übrig und zurück gehen lässt, der muss dafür 2 Euro extra zahlen.

Es gibt auch Länder in denen es als unhöflich gilt, den Teller komplett zu leeren... Da man damit ausdrückt, dass es zu wenig war. Ich sag ja: Andere Länder, andere Sitten.

90

Sonntag, 27. März 2016, 23:41

Nicht alles, worüber Nasen gerümpft oder Augenbrauen hochgezogen werden, ist auch asozial. Ich kenne die Nebenbedeutung des Begriffs - gesellschaftlich inakzeptabel - , aber die verbreiterere Bedeutung ist gemeinschaftsschädigend. Niemand wird geschädigt, wenn jemand seinen Rotwein mit Eis trinkt.

Es gibt auch Länder in denen es als unhöflich gilt, den Teller komplett zu leeren... Da man damit ausdrückt, dass es zu wenig war. Ich sag ja: Andere Länder, andere Sitten.

Es ist ein Unterschied, ob ich 4 Maccaroni und einen Klecks Tomate übriglasse, oder ob eine Menge zurückbleibt, die die Familie des Menschen, der die Teller abräumt, drei Tage lang ernährt hätte.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

91

Montag, 28. März 2016, 00:26

aber die verbreiterere Bedeutung ist gemeinschaftsschädigend.

Nach deinem und auch unserem (in Deutschland - Europa) Empfinden ...

Asozial bedeutet unsozial und nicht wie viele es auslegen als antisozial. Den Begriff Asozialenverfolgung aus unserer dunklen und braunen Zeit kennst du ja sicherlich. Klar zwischenzeitlich gibt es auch die Wort Asi oder auch gerne mal Assi ... :pfft:

Um das was es mir geht sind nur ein paar Feinheiten, die aber durchaus den Unterschied machen können. Wer beurteilt denn heute wer Asi oder Assi ist? Es ist doch immer nur der "Andere", also derjenige der nicht der eigenen Meinung ist... oder lieg ich da falsch?

Z.B.
- ist da die Lügenpresse!
Also die Presse die nicht die eigene Meinung verbreitet?

- ist da eine Regierung die eine Zeitung übernimmt!
Also die Presse die nicht die Meinung der Regierung verbreitet?

- ist da jemand der z.B. über ein Volk urteilt, seinen es Syrer, Rumänen oder Polen!
Also jemand der dieses andere Volk als anders betrachtet als sich und sein eigenes "Volk"!

Die Liste lässt sich endlos lange ausführen .... aber: Sieht sich die Lügenpresse, die Regierung oder das andere "Volk" nicht immer anders als vom "Anderen"?

Ist das etwas zu kryptisch gefragt?

Oder kann ich es einfacher machen? Z.B. indem ich denke, dass ein Türke und dessen Frau den Griechen und dessen Frau als asozial (oder ähnliches) bezeichnet und es andersrum ebenso ist ... Das aber nurmal als Beispiel ... Man kann (oder könnte) hier durchaus auch Iraner und Iraker - Republikaner und Demokraten, Mexikaner und Amerikaner, Badener und Württemberger, Dominikaner und Haitianer oder sogar Preußen und Bayern, AI oder nicht AU Urlauber einfügen.

Epprechtstein

unregistriert

92

Montag, 28. März 2016, 01:07

Aber auf der einen Seite den dicken Max machen und in Designerkleidung und mit fetter Golftasche durch die Lobby spazieren und dann zu geizig sein, um auf dem Golfplatz das Restaurant zu besuchen oder sich ein paar Müsliriegel und/ oder etwas Obst im Supermarkt "für zwischendurch" zu besorgen... das passt für mich nicht zusammen.

Oh doch!...wenn man dieses Klientel von Möchtegernen über VIELE Jahre am Land im Blickfeld hat...kein Wunder! Um beim Thema zu bleiben: Es werden immer "Rucksacktouristen" sein, feiner Unterschied zu Backpager :ironie: https://de.wikipedia.org/wiki/Rucksacktourismus :kuller:
Immer noch!! Der Rucksack ist für JEDE Art zu reisen dann OK, wenn der Besitzer passt!
Selbst in dem von mir hier bewerteten Costa Meloneras Resort gab es diese "Tendenz" :kuller: Es waren VIELE Golfspieler dort... :mööööööp: :batsch:
Wenn man sowas nötig hat, hilft die BESTE Psychologencouch nicht weiter...

93

Montag, 28. März 2016, 09:36

?( Ich komm nicht drauf was nun die frühmorgendliche Diskussion mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat. Von daher bitte wieder zurück zum Thema. :danke:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

94

Montag, 28. März 2016, 10:05

aber die verbreiterere Bedeutung ist gemeinschaftsschädigend.

Nach deinem und auch unserem (in Deutschland - Europa) Empfinden ...

Asozial bedeutet unsozial und nicht wie viele es auslegen als antisozial. Den Begriff Asozialenverfolgung aus unserer dunklen und braunen Zeit kennst du ja sicherlich. Klar zwischenzeitlich gibt es auch die Wort Asi oder auch gerne mal Assi ... :pfft:

Um das was es mir geht sind nur ein paar Feinheiten, die aber durchaus den Unterschied machen können. Wer beurteilt denn heute wer Asi oder Assi ist? Es ist doch immer nur der "Andere", also derjenige der nicht der eigenen Meinung ist... oder lieg ich da falsch?

Z.B.
- ist da die Lügenpresse!
Also die Presse die nicht die eigene Meinung verbreitet?

- ist da eine Regierung die eine Zeitung übernimmt!
Also die Presse die nicht die Meinung der Regierung verbreitet?

- ist da jemand der z.B. über ein Volk urteilt, seinen es Syrer, Rumänen oder Polen!
Also jemand der dieses andere Volk als anders betrachtet als sich und sein eigenes "Volk"!

Die Liste lässt sich endlos lange ausführen .... aber: Sieht sich die Lügenpresse, die Regierung oder das andere "Volk" nicht immer anders als vom "Anderen"?

Ist das etwas zu kryptisch gefragt?

Oder kann ich es einfacher machen? Z.B. indem ich denke, dass ein Türke und dessen Frau den Griechen und dessen Frau als asozial (oder ähnliches) bezeichnet und es andersrum ebenso ist ... Das aber nurmal als Beispiel ... Man kann (oder könnte) hier durchaus auch Iraner und Iraker - Republikaner und Demokraten, Mexikaner und Amerikaner, Badener und Württemberger, Dominikaner und Haitianer oder sogar Preußen und Bayern, AI oder nicht AU Urlauber einfügen.

Als Muttersprachler des Deutschen, der in einem deutschsprachigen Forum postet, gehe ich von gängigen deutschen Definitionen aus. Die kannst du an den üblichen Stellen nachlesen, z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Asozialit%C3%A4t Die beiden Hauptbedeutungen habe ich in meinem vorangegangenen Posting vorgestellt.

Der Begriff unsozial hat eine ähnliche Bedeutung, gehört aber in ein anderes Sprachregister (vulgo: Schublade), da er weit weniger stark wertend ist. Ich habe mit voller Absicht in die untere Schublade gegriffen und den Begriff asozial gewählt. Verstanden worden ist er, nehme ich an.

Um jetzt noch mal halbwegs zurück zum Thema zu kommen: Ich finde "unsozial" angemessen für Herrn und Frau Geizhals, die sich mit den Resten ihres Frühstücks den Rucksack für den Stadtausflug vollmachen. (und außerdem noch eine Reihe anderer Begriffe)

Und "asozial" finde ich es, wenn Familie Gierhals das Buffet auf den eigenen Tisch zu verfrachtet, hier und da mal zu probiert und den großen Rest in den Müll wandern lässt. Und worin liegt der Unterschied: Das Ehepaar Geizhals schädigt das Hotel um einige Lebensmittel, die dann aber mutmaßlich in den eigenen Mägen landen, allenfalls noch in den Kröpfen von ein paar Stadttauben. Familie Gierschlund hingegen schädigt 1. das Hotel um einen höheren Wert und 2. die weitere Allgemeinheit, in dem sie essbare Lebensmittel der Vernichtung zuführt.

Dass und wofür die Nazis den Begriff asozial benutzt haben, ist mir bekannt. Darüber, dass ein derart wertender Begriff in Gesetzestexten nichts zu suchen hat, besteht sicher Konsens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harabeli« (28. März 2016, 10:07)

95

Montag, 28. März 2016, 10:09

Damit wir hier wieder zum eigentlichen Thema kommen. Hier, mit dem Titel "Hotelknigge" gibt es einen eigenen Thread zum Thema Verhalten im Hotel.

Epprechtstein

unregistriert

96

Montag, 28. März 2016, 10:17

?( Ich komm nicht drauf was nun die frühmorgendliche Diskussion mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat.

Immer noch!! Der Rucksack ist für JEDE Art zu reisen dann OK, wenn der Besitzer passt!

Steht doch hier... :knuddel: :patschi:

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 30. März 2016, 19:02

Zunächst einmal zum Thema Rucksäcke: Es gibt ja nicht nur "Großraummodelle", sondern kleine, schicke Modelle aus Leder, die auch so schnell keiner aufschlitzen kann... ;)

Somit bin ich gerne mit Rucksack oder geräumiger Satchel-Bag (zum Umhängen) unterwegs, weil ich keinen Nerv habe, die ganze Zeit eine Tasche in den Händen halten zu müssen...

Drin ist nur das nötigste: Portemonnaie, Mobiltelefon, ggf. Reiseführer, Sonnenbrille bzw. Etui, Carmex, Handcreme, Softis...

Nahrung/Getränke schleppe ich nicht mit; auf Städtetrips gibt's unterwegs genügend Versorgungsmöglichkeiten... ;)
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

98

Mittwoch, 30. März 2016, 20:05

So sah es aus, das Riesending das uns gestern auf der Städtetour nach Mannheim begleitet hat:

Es gab weder während der stundenlangen Zugfahrt, noch dem Restaurantbesuch oder dem Stadtbummel nennenswerte Vorfälle. :D
So ein Ding kann also wirklich völlig gefahrlos auf eine Stadtbesichtigung mitgenommen werden. :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (30. März 2016, 20:07)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 30. März 2016, 20:09

Wenn man weiß, wie man sich damit bewegt, glaube ich Dir das sofort. Leider wissen das manche nicht und das sind dann die, die negativ auffallen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

100

Mittwoch, 30. März 2016, 20:10

:kuller: Machen wir doch einen Rucksackvergleich, wer hat den schönsten, grössten, besten :kuller:

Sina, selbiges gilt für grosse Handtaschen, Einkaufskörbe, Trollys usw. Rüpel bleibt Rüpel, egal womit er unterwegs ist :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (30. März 2016, 20:12)