Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

summerdream

Master Amigo

  • »summerdream« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 654

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2016, 09:21

Roboter an der Hotelrezeption?

Ich habe gerade im TV einen Bericht von der ITB Berlin gesehen und das waren u.a. Roboter mit menschlichen Gesichtern an der Rezeption, die mit blecherner, kaum verständlicher Stimme die Frühstückszeiten runter rasselten.

Einchecken und Schlüsselcode fürs Zimmer mit Smartphone. Leistungen des Zimmerservice über Touchscreen im Zimmer (wird dann in einem Behälter über Zimmeraufzug geliefert) und noch einiges mehr.

Was haltet ihr davon? Würde es euch gefallen oder seht ihr das eher kritisch?

Ich persönlich finde, abgesehen davon, dass es einige Arbeitsplätze in der Hotelbranche kostet, ein bisschen beängstigend. Spreche lieber mit einem menschlichen Angestellten als mit dem Roboter.
Auch die Technik mit dem Smartphone macht mir ein bisschen Angst. Werden wir in ein paar Jahren noch damit zurecht kommen oder müssen wir zu Hause bleiben? Gerade ältere Menschen werden damit Probleme haben.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 370

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2016, 11:06

Diese Art von "Fortschritt" mag ich nicht.
Ich möchte mit Menschen sprechen, nicht mit Blechkisten.
Aber für einige Unternehmen wird es die Zukunft sein. Wer Personalkosten spart kann seine Leistungen billiger anbieten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Samstag, 12. März 2016, 12:05

Das hatte cuate doch schon vor Monaten gepostet, da sieht man mal wieder wie "aktuell" die ITB ist :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. März 2016, 12:24

Diverse Veränderungen in der "Digital-Welt-4.0" können wir uns aus heutiger Sicht häufig nicht vorstellen. Das war allerdings vor etwa 25 Jahren kaum anders.

Den Siegeszug des Mobilfunks haben selbst die größten Optimisten damals so nicht verhergesagt. Heute verfügen 80 Millionen Deutsche über 100 Millionen (Zahlen gerundet) Handy's. Als dann die SMS entwickelt wurde, haben selbst Mobilfunkanbieter diesen "Textnachrichten" nur eine geringe Chance gegeben. Was ist daraus geworden ? SMS und Internet-Nachrichtendienste (WhatsApp) bestimmen bei den Menschen den Alltag in der Kommunikation. Immer weniger Flug-Passagiere checken direkt bei den Mädels am Counter ein. Entweder bereits zu Haus online-check-in, oder über das Handy oder am Airport am Automaten. Bei Hotels wie McDream ist der online-check-in längst Normalität.

Zumindest von der Hotel-Einstiegspreisklasse bis hoch zum mittleren Preissegment, wird der digitale check-in zukünftig normal sein. Allerdings mit einer technischen Qualität, von der wir heute noch träumen. Bereits heute kann man in diveren Hotels vorab einen online-check-in durchführen. An der Reception wird dann nur noch eine Unterschrift geleistet. Die Wartezeit beträgt nur noch Sekunden.

Die Zeiten ändern sich, die Innovationszyklen werden immer kürzer. Wer weiterin den persönlichen (Concierge) Kontakt wünscht, wird ihn auch zukünftig bekommen, aber eben mit Zusatzkosten. Vielen werden dann die digitale Welt bevorzugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (12. März 2016, 12:26)


5

Samstag, 12. März 2016, 13:21

Wer weiterin den persönlichen (Concierge) Kontakt wünscht, wird ihn auch zukünftig bekommen, aber eben mit Zusatzkosten


Der ist schon immer mit Zusatzkosten, wenn man nicht gerade der Inhaber des
Gold Passport der Hotelkette Hyatt ist und den Diamond-Status erreicht, Hiltons HHonors, Starwood oder
auch bei anderen Hochpreisigen Hotels (wobei die Punkte teuer erschlafen sind) ....aber was erzähl ich Dir hier? :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

6

Montag, 14. März 2016, 10:56

Das ist ja geradezu tragisch. :thumbdown:

Ich kann (und möchte) mir gar nicht vorstellen, dass sich das irgendwann etabliert. Aber wie hier auch schon bemerkt wurde, kann man sowas im Vorfeld selten.
Irgendwie habe ich so ein bestimmtes Bild, wenn es um Gastronomie, Gastfreundschaft und die Hotelbranche im Allgemeinen geht. Und der Kontakt mit menschlichen Dienstleistern ist ein fester Bestandteil von diesem Bild. Wobei es sicherlich auch an den Gästen liegen wird, die gerne einen unpersönlichen Service in Kauf nehmen, wenn es ihnen fünf Euro spart..
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.

elke

Insider Amigo

Beiträge: 531

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. März 2016, 11:52

Für mich gehört ebenfalls ein gewisser Service dazu. Es ist doch schön, wenn man direkt einen Ansprechpartner beim Einchecken hat. Wobei man sich - wie schon erwähnt - vor einigen Jahren vieles nicht vorstellen konnte. Heute braucht man weder Reisekataloge zum Blättern noch Tickets aus Papier für die Flugreise.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

8

Montag, 14. März 2016, 12:29

Naja, wenn ich das Prinzip der z.B. Etap-Hotels sehe, ist der "No-Service" ja nichts neues.
Es kommt halt darauf an zu welchem Zweck man im Hotel ist und für 1-2 Übernachtungen benötige ich persönlich keinen Service.
Wir waren gerade aktuell in Stuttgart in einem 4*-Hotel, wo wir bequemlicherweise nicht auschecken mussten.
Zimmerkarte in ein Kästchen geworfen und Tschüß :wink2:

................ aber einen Roboter muss ich nicht haben
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

9

Montag, 14. März 2016, 13:14

Kleiner Hinweis: ETAP - Hotels sind Geschichte. Nennen sich jetzt meist Ibis Budget
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix