Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:24

@Fitschi

Ist doch völlig i.O.

Thorben-Hendrik

unregistriert

22

Dienstag, 7. Juli 2015, 15:27

@Fitschi

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 9. Juli 2015, 09:59

Wie persönlich wollte Ihr Eure Urlaubs-Dienstleister kennen lernen?
Wollt Ihr das der Kellner Euer Freund wird?
Interessiert Euch wirklich wie viele Kinder, Frauen und Autos er hat?

Ich kann da so pauschal nicht antworten. Wenn ich irgendwo Urlaub mache, lege ich Wert drauf, dass die Dienstleistung für dich bezahlt habe zu meiner Zufriedenheit erfüllt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei interessiert mich das Privatleben der Dienstleister absolut nicht und ich tue auch nichts um das zu ändern.
Anders, wenn es sich um Hotels handelt, in denen ich jedes Jahr oder öfters im Jahr aufschlage. Da dies bei mir bei zwei Hotels der Fall ist, kann ich sagen, dass sich dort über Jahre durchaus Freundschaften gebildet haben.
Das geht sogar so weit, dass man zusammen mal einen trinken geht oder mal eine Einladung nach Deutschland ausspricht und diese auch angenommen wird.
Andererseits genießt man dabei auch Vorteile, die aber zumindest bei uns sicher nicht der Grund sind, solche Freundschaften zu pflegen. Das ist ua. mal zwölf Tage buchen und nur zehn Tage zahlen. Vor Jahren ist es auch mal passiert, dass uns das Hotel über die Schließung hinaus beherbergt hatte. Wir mussten zwar zwischen Liegestühlen und Sonnenschirmen im Speisesaal dinieren, aber das traumhafte Wetter hat alles wettgemacht. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

24

Freitag, 10. Juli 2015, 22:13

Es gibt Dienstleister, die meinen eben sie müssten einen auf Kumpel machen.

Ja klar, speziell die Amis lieben das und fotografieren die Frau/Mann mit Kellner, Animateuren usw. .... und stellen die Bilder danach auch noch in diversen Netzwerken ein. Was mich noch mehr wundert ... @ TH in vielen Postings lässt dein Denken, dich sehr stark in die US-AMI Richtung zuordnen, hier allerdings gehst du sehr weit mit dem normalen Verhalten der Amis auseinander. Warum?

Thorben-Hendrik

unregistriert

25

Samstag, 11. Juli 2015, 00:10

Ja klar, speziell die Amis lieben das und fotografieren die Frau/Mann mit Kellner, Animateuren usw. .... und stellen die Bilder danach auch noch in diversen Netzwerken ein. Was mich noch mehr wundert ... @ TH in vielen Postings lässt dein Denken, dich sehr stark in die US-AMI Richtung zuordnen, hier allerdings gehst du sehr weit mit dem normalen Verhalten der Amis auseinander. Warum?

Nicht wirklich - ja Amis haben eine andere Sicht zum Datenschutz - aber meine Denke ist auch da relativ amerikanisch..................nur Außenstehende glauben jeder Ami ist sofort Dein Freund....es kommt auch sehr auf die Klasse des Amerikaner an.....je höher desto distanzierter... :pfft:

Das ist doch herrlich...man unterhällt sich heute super und am nächsten Tag kennt man sich kaum noch...no obligations! :TOP:

Ist ja aber auch egal - ich will meine Ruhe und Dienstleister sind Dienstleister - und nicht meine Pseudo_freunde und ich mach auch keine Bilder mit meinen Kellnern.... :mööööööp:
Und weil ich deutscher bin - bin ich eben etwas direkter und mache mir nicht die Mühe den Schein zu wahren....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (11. Juli 2015, 00:12)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

26

Samstag, 11. Juli 2015, 00:34

aber meine Denke ist auch da relativ amerikanisch..................nur Außenstehende glauben jeder Ami ist sofort Dein Freund.

Ok, dann hatte ich ja recht mit deiner AMI-Denke :ironic: Geht es aber bei den Amis nicht eher darum, dass die Amis wollen, dass man denkt, dass er ein Freund ist? Klar, der Gringo wird eh nie in Wirklichkeit der Freund der Latinos, aber will nicht speziell der Ami, der Freund der Latinos für seine Zeit im Urlaub sein und unternimmt dafür alles was nur geht? Z.B. mit Trinkgeld wie in den US?

Thorben-Hendrik

unregistriert

27

Samstag, 11. Juli 2015, 00:40

Nein ist nicht so - das mit dem Trinkgeld ist einfach soziale Ignoranz - der Ami macht immer und überall das was er zu Hause auch tun würde....egal was die Anderen darüber denken...
Die Latinos findet er nett aber super aufdringlich - das er das noch provoziert...merkt er nicht....und der Latino denkt wenn er sich noch mher einschleimt gibt es noch mehr $$$ aber das ist eigentlich egal $$ gibt es so oder so..die Mühe ist unnötig bzw macht nicht wirklich viel aus..vielleicht nur ein bischen... :pfft:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Samstag, 11. Juli 2015, 01:16

So - oder ähnlich hat sich der Deutsche sein Piefke in Österreich abgeholt. :cool:

29

Samstag, 11. Juli 2015, 09:10

Gastgeber oder Dienstleister?
Freund oder Kunde?

Ich denke der Begriff "Freund" wird von allen Menschen verschieden verstanden, egal welcher Mentalität.
Wenn ich im Diestleistungsbereich -gerade im Urlaub- meine Kunden, welche mir einige zusätzliche $$ zukommen lassen, gleich als Freund benenne, ist es dem Touristen noch mehr $$ wert :D

Ja, soooo einfach sind sie zu händeln - die Touris :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

30

Samstag, 11. Juli 2015, 11:32

Furchtbar dieses Drama in den Hotels,ich will einfach nicht mit den kellnern Barfrauen Gästebetreuern befreundet sein,und brauch auch keine tausende von Fotos mit Ihnen auf facebook,mich nervt es regelrecht.

Ich möchte was zu trinken bestellen,essen oder etc,und nicht Privat mit denen sprechen.

Höflichkeit und Distanz ist für mich das non plus Ultra.

Thorben-Hendrik

unregistriert

31

Samstag, 11. Juli 2015, 21:23

Höflichkeit und Distanz ist für mich das non plus Ultra.

:corräkt: :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:02

Sagen wir es mal so: Bevor ich als Gast in einem fremden Land meckere, weil gewisse Dinge eben anders sind als bei uns und nicht unserem Standard entsprechen, hinterfrage ich. Frage z. B. in der Türkei den Kellner, warum er mir auch nach dem Essen noch "Guten Appetit" wünscht. Frage z. B. in Italien, warum morgens zum Frühstück nur Messer und Teelöffel eingedeckt sind und warum die Gabel fehlt, obwohl doch auf dem Buffet Dinge sind, für deren Verzehr eine Gabel ausgesprochen praktisch ist. Das muss einem Italiener, der zum Frühstück maximal ein Cornetto isst und einen Kaffee trinkt, erstmal verständlich gemacht werden. Die Sachen, für die man eine Gabel braucht (z. B. Rührei), werden den Touris zuliebe schon hingestellt - aber wie die Touris sie essen sollen... daran wird nicht gedacht. Und so holt der Touri sich sein Ei, geht dann auf Gabelsuche und meckert dann, weil's Ei inzwischen kalt geworden ist :ironic:

Die Antwort ist meist (aus landestypischer Sicht) schlüssig, wenn auch ungewohnt für unsere Verhältnisse/ Mentalität. Aber bevor ich was verurteile oder Verbesserungen vorschlage, muss ich die andere Sichtweise kennen. Ich muss begreifen, warum jemand so handelt, wie er es tut. Meist ergibt sich dann ein Kompromiss, mit dem beide Seiten gut leben können und den sie auch verstehen.

Ich lege keinen Wert auf Erinnerungsfotos mit Hoteldirektoren, Köchen, Kellnern, etc.. Auch das oberflächliche Geplänkele, was oft praktiziert wird, widerstrebt mir. Ich trete meinen Gastgebern mit Respekt und Wertschätzung gegenüber. Aber ich will schon wissen, wie sie denken und wie sie "ticken". Ob sich daraus eine ehrliche und nicht trinkgeldbasierte Freundschaft entwickelt, ist eine andere Geschichte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

33

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:09

Aber ich will schon wissen, wie sie denken und wie sie "ticken".

Das interessiert mich gar nicht!

Wenn ich ein Messer will - will ich ein Messer und nicht darüber diskutieren und schon gar nicht interessiert mich warum das nicht da ist - Ich zahle also hat der Dienstleister das zu liefern was mich zufrieden stellt.
Außerdem wird ein guter Diesntleister immer wissen was seine Kunden erwarten und es Ihm von sich aus im Interesse einer guten Geschäftbeziehung geben! :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:11

Die Antwort passt zu Dir :sleeping: Aber DU bist nicht das Maß aller Dinge und "wir" auch nicht. Zum Glück.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Thorben-Hendrik

unregistriert

35

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:14

Aber diese Meinung verbreitet sich immer mehr.... :pfft:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Sonntag, 12. Juli 2015, 01:18

Soll das jetzt ein Argument gewesen sein?

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Samstag, 14. November 2015, 01:32

Ich denke der Begriff "Freund" wird von allen Menschen verschieden verstanden, egal welcher Mentalität.

Absolut. In einigen Länder hört man in jede Ecke ... yes my friend... teilweise auch si mi amigo ...

Den wirklichen Freund kennt man wahrscheinlich nur in D.

Zitat

schon gar nicht interessiert mich warum das nicht da ist - Ich zahle

Wenn etwas nicht da ist, ist es nicht da - schon gar nicht bei einem Messer ... (Beispiel) ...

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

38

Samstag, 14. November 2015, 01:34

Das bestreite ich nun energisch.........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Samstag, 14. November 2015, 01:36

Was genau?

40

Samstag, 14. November 2015, 10:02

Den wirklichen Freund kennt man wahrscheinlich nur in D.

Ich denke das (von mir Fett hervorgehobene) :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (14. November 2015, 10:20) aus folgendem Grund: Die fehlende Klammer "[" eingefügt und damit Zitierfehler repariert.