Ich war in den letzten Wochen ziemlich viel unterwegs und habe leider eine deutliche Verstärkung eines schon seit einigen Jahren bestehenden "Problems" festgestellt. Gerade in ausgemachten Familienhotels. Die wenigsten Kinder sind heutzutage scheinbar noch in der Lage bzw. wurden entsprechend erzogen, um bei den Mahlzeiten halbwegs ruhig am Tisch zu sitzen und halbwegs vernünftig zu essen. Dass mal was runterfällt und dass gekleckert wird - ok, kein Thema, das kann und darf passieren. Sind halt Kinder. Aber da wird herumgerannt, geschrien, getobt, mit den Fingern in die Speisen gelangt... und die Eltern kümmert es leider oft nicht. Den Kindern gebe ich daran keine Schuld - sie kennen es halt nicht anders bzw. wurde es ihnen nie vernünftig beigebracht. Aber was um Himmelswillen ist mit den Eltern los? Einzige Möglichkeit für viele überforderte Eltern: Ipad auf den Tisch, damit das Kind Comics schauen kann. In voller Lautstärke. So, dass man es auch noch 5 oder gar 10 Tische weiter noch deutlichst hört
Bittet man freundlich darum, den Ton doch zumindest leiser zu stellen, wird man gleich als "kinderfeindlich" abgestempelt. "Mein Kind braucht das, sonst isst es nichts..."
Ist das noch normal oder gehört das heute schon zum "guten" Ton?
Ich wurde so erzogen, dass ich beim Essen bitteschön artig am Tisch zu sitzen habe, nicht herumtoben darf und herumkrakeelen auch nicht. Aus Rücksicht auf andere. Habe ich dagegen verstoßen, gab es halt keinen Nachtisch für mich. Und Fernsehen gab es eh erst nach dem Abendessen und zeitlich sehr limitiert. Sesamstrasse, Sandmännchen und so. Was halt Ende der 70er/ Anfang der 80er so lief.
Wie sind Eure Erfahrungen bzw. wie handhabt Ihr es mit Euren eigenen Kindern?