Habt ihr schon mal irgendwo erlebt bzw. es direkt mitbekommen, dass Einheimische weniger bezahlen als Touristen - egal ob nun als "Einheimischer" oder als Tourist!
Wie bereits erwähnt in Sachen Residenten.
Ich finds nur fair, wenn Residenten beispielsweise in unserem Fall für Fähre, Bus und auch (Wasser)Taxi weniger bezahlen als Touris. Wie das in anderen Regionen ist, kann ich nicht sagen. Gozo ist halt überschaubar und man kennt sich größtenteils und so mancher Touri hat auch schon dumm geschaut, wenn man mit einem Lächeln ins Wassertaxi (beispielsweise nach Comino) springt und nicht abgezockt wird.
Bei den Tarifen (Fähre, Bus) ist allerdings festgelegt wieviel man als Resident oder Touri zu zahlen hat. Allerdings bei dem alten Bussystem konnte man auch mal für lau aufspringen.
Und - was meint ihr dazu? Sollen "Bewohner" einer Vorteil gegenüber Besucher haben oder ist das "unfair"?
Ich finde das in Ordnung. Schließlich lebt eine Stadt/Land ja in der Regel größtenteils vom Tourismus, die Einheimischen oder auch Residenten zahlen schließlich auch ihre Abgaben. Insofern ist das in meinen Augen nicht unfair sondern nur gerecht, wenn ich mein Pastizzi für 50 cent bekomme und der Touri 1,50 zahlen muss.
Bei MC Donalds ist es wieder gerecht. Da zahlen Einheimische, Residenten und Touris gleich viel.
Noch ein Grund weshalb ich teurere Eintritte etc. für Touris befürworte sieht man am Fall von Venedig. Die Leute überfluten die Stadt, machen Dreck .... viel Dreck und nicht zuletzt müssen auch die Sehenswürdigkeiten erhalten werden und tourigerecht begehbar sein. Insofern ist es nur gerecht, wenn diese dann mehr zahlen als der Einheimische, der ja mit seinen Abgaben schon mitfinanziert.