Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

81

Mittwoch, 22. April 2015, 22:37

Dein Bauchgefühl wird schon recht haben.
Aber ich kenne solche Hotels ( zum Glück) bislang nicht.
Ist das ein Problem von AI Hotels die um Kunden buhlen müssen oder täusche ich mich jetzt?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 22. April 2015, 22:45

Sagen wir mal so: Sicher ist es auch ein Problem des "Massen" - Marktes. Jeder will der "Beste" sein, der Konkurrenzkampf ist groß. Aber Hotels fernab der Masse sind nicht immer Heilige :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

83

Mittwoch, 22. April 2015, 23:33

Schon klar, jeder will seine Hütte vollkriegen , ist auch irgendwo verständlich.
Je grösser die Bude desto schwieriger......in Zeiten wie diesen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

84

Donnerstag, 23. April 2015, 00:22

Den Reiseveranstaltern kann man eine große MITSCHULD nicht absprechen! Die 5 größten VA Deutschlands werben nur mit der WE von :HC: :contentteam:
Sauerei!( nicht bewiesen, nur meine persönliche Meinung!) UND ja: Von mir geschätzte 85% der Buchendenden einer Pauschalreise fallen drauf rein!
Jeder Discounter wirbt mit dieser ScheixxRate von :HC: So mündig, wie sich die Masse der Leute versucht, ins rechte Licht zu setzen, sind die nicht! :OT:: Ein Durchschnittsbucher pauschal steht vor einen Fischgeschäft mit lebendenden Karpfen im Schaubassin.. nach 3 Minuten versucht er, die Atembewegung nachzutun...ein anderer Kunde fragt im Laden nach dessen Befindlichkeit: Der Verkäufer: "Das höhere Wesen zwingt dem Niedrigen den Willen auf" :corräkt:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

85

Donnerstag, 23. April 2015, 09:59

Weiterempfehlung ist ja auch eine schöne, knackige Kennzahl bei der Vermarktung. Je höher, desto besser und je höher die WE ist, desto besser verkauft sich ein Hotel und so gibt es auch seitens der Veranstalter einen entsprechenden Druck auf die Hotels. Schlechte WE - schlechter Verkauf - niedrigere Preise. Da beißt sich die Katze in den Schwanz und es ist nicht verwunderlich, dass manche Hotels zu entsprechenden Mitteln greifen, die teilweise auch von den Bewertungsportalen toleriert werden, denn die wiederum wollen verständlicherweise natürlich auch viele Bewertungen etc. haben.

Es ist ja gut, dass man heutzutage zu fast jedem Produkt Erfahrungsberichte im Netz findet. Nur sollte man auch wissen, wie Bewertungen teilweise zustande kommen sich nicht nur auf Zahlenwerte stützen - und wenn man selbst Bewertungen schreibt, diese nach bestem Wissen und Gewissen so formulieren, dass sie anderen auch weiterhelfen können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

86

Donnerstag, 23. April 2015, 10:05

Eine weitere Kehrseite der Medaille:

Mit jeder prozenturalen Steigerung der Weiterempfehlung steigen zwangsläufig auch die Hotelpreise, zumindest mittelfristig. Soweit in Ordnung, wenn sie gerechtfertigt ist. Aber wer kann sich da noch sicher sein?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

87

Donnerstag, 23. April 2015, 10:14

Das ist das nächste Problem. Sicher sein kann sich da keiner mehr und man sollte sich nicht nur auf Weiterempfehlungsquoten verlassen. Andererseits gibt es auch Leute, die zwar in einem Hotel zufrieden waren und es gut bewerten... aber nicht weiterempfehlen, weil sie nicht wollen, dass die Preise steigen. Auch nicht so ganz fair dem Hotel gegenüber :mööööööp:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

88

Donnerstag, 23. April 2015, 10:25

Das scheint wirklich der Hauptgrund/das Hauptproblem zu sein. Es geht mit Zielsicherheit zur Kassenbildung sobald die Meinnungsbildung einen gewissen Prozentsatz übersteigt und der Hotellier kann dem Vermarkter die Zufriedenheit belegen. Klappt so lange bis die Saloontür nachgibt! :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

89

Donnerstag, 23. April 2015, 11:51

Ich habe mit "Bewertungen interessieren mich nicht!" gestimmt, da ich schon öfters in einem Hotel war, dass das berühmte Siegel hatte und das auch schon bei Erstbuchung. Mittlerweilen ist es wieder "sauber".
Was interessieren mich eventuelle Fakebewertungen wenn ich da hin will? Da bin ich viel zu egoistisch um mich von eventuellen Fakebewertungen abhalten oder gar zum Grübeln verleiten zu lassen warum und wieso da vielleicht und überhaupt gefaked werden muß.
Wie gesagt, ich hab mich bei dem Hotel mit Siegel auch nur gewundert wieso die das scheinbar(!) nötig haben, hab aber jedesmal eine tolle Zeit dort verbracht und nichts bereut. Ergo spielt eine Fakebewertung keine Rolle und beeinflusst einem Aufenthalt vorort absolut und überhaupt gar nie nicht. :ironic:
Vorallem, wie will man eine Fakebewertung erkennen? Hab ich Zeit und Lust im Rahmen meiner Urlaubsplanung kriminalistische Arbeit zu leisten? Vorallem was bringt es mir? Ändert das etwas an den Annehmlichkeiten vorort? Schmälert das das Urlaubsvergnügen?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

90

Donnerstag, 23. April 2015, 12:24

Je mehr die Hotelbucher eine WE zum wichtigsten Entscheidungskriterium machen, desto mehr Fakebewertungen wird es geben.
Die Leute wollen eine sehr hohe WE - Du hast es so gewollt - hier hast Du es :ironic:

Ich bin aber überzeugt, dass Hotelbewertungen auf lange Sicht, sowieso ausgedient haben.
Mittlerweile gibt es beim Fratzenbuch zu vielen Hotels eine eigene Community mit allen möglichen Informationen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Epprechtstein

unregistriert

91

Donnerstag, 23. April 2015, 12:26

Jau, die "Vikingercommunity" :patschi:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

92

Donnerstag, 23. April 2015, 12:52

Mittlerweile gibt es beim Fratzenbuch zu vielen Hotels eine eigene Community mit allen möglichen Informationen.

:corräkt:

wer braucht da noch Bewertungsportale. :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (23. April 2015, 12:55)

93

Donnerstag, 23. April 2015, 13:04

Da fallen dann die kritischen Kommentare unter den Tisch. Alles SÜPER
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

94

Donnerstag, 23. April 2015, 13:06

...und LÜXÜS haben sie auch :patschi:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

95

Donnerstag, 23. April 2015, 13:12

Da fallen dann die kritischen Kommentare unter den Tisch. Alles SÜPER

Glaub ich nicht, aber das wäre ja fast schon ein eigenes Thema wert. Hotel auf Facebook v/s Bewertungsportal. :ironic:
Die Facebookpräsenz eines Hotels (und ich meine jetzt nicht eine Fangruppe) ist in meinen Augen wesentlich näher am Leben als in einem Bewertungsportal und somit ehrlicher.

96

Donnerstag, 23. April 2015, 13:15

Ist zugegebenermaßen auch vom Hotel und der entsprechenden Klientel abhängig. Aber wenn die Kritikgranaten rechts und links einschlagen, werden die Mängeltrichter einfach erst mal zugeschüttet. Das wiederum unterscheidet Online-Eintragungen nicht wesentlich.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

97

Donnerstag, 23. April 2015, 13:34

Die Facebookpräsenz eines Hotels (und ich meine jetzt nicht eine Fangruppe) ist in meinen Augen wesentlich näher am Leben als in einem Bewertungsportal und somit ehrlicher.

Nicht Dein Ernst, oder? Wenn ich mir nur anschaue, wie viele Bewertungen es dort für Hotels, Restaurants, etc. gibt, die noch nichtmal eröffnet haben und wir oft missliebige Beiträge wie von Zauberhand einfach mal so verschwinden... :pfft:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

98

Donnerstag, 23. April 2015, 14:03

Nicht Dein Ernst, oder?

Doch. Ich hätte nur besser schreiben sollen, die Facebookpräsenz vieler Hotels .... :ironic:
Wenn ich mir beispielsweise die Präsenz des Belmond La Residencia in Deia auf Facebook anschaue, brauch ich keine Bewertungen mehr. Auch die Seite vom Marina Luz in Can Pastilla zeigt mir, dass die Leute gern hinfahren und es sich um ein ansprechendes Hotel handelt. Ebenso die vom Kempinski San Lawrenz auf Gozo. Will heissen, man kann viel lesen ohne ausführlichen Ausführungen folgen zu müssen.
Wie es um die Facebookseiten diverser AI Tempel beispielsweise in der Türkei steht kann ich - mangels Interesse nicht beurteilen.

99

Donnerstag, 23. April 2015, 16:24

Es trifft sicherlich nicht auf alle Hotel zu, aber auf einige. :corräkt:
Das Fratzenbuch ist in Punkto Infos zudem deutlich aktueller.

( und das sagt ein Fratzenbuchlegastheniker :ironic: )
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (23. April 2015, 16:26)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

100

Donnerstag, 23. April 2015, 21:16

Ich halte Facebook in dieser Hinsicht für komplett überbewertet. Sicher gibt es Hotels, die einen vorbildlichen Facebook - Auftritt haben. Keine Frage. Aber wer sich nur auf die wohlselektierten Infos verlässt, die ein Hotel selbst verbreitet, der ist imho ziemlich verlassen. Falls er überhaupt Infos bzw. Antworten auf seine Fragen bekommt. Viele Facebookseiten sind ja reine Einbahnstrassen.

Was Bewertungen anbelangt, wird bei Facebook nach meinen Beobachtungen noch viiiiiieeeeel mehr geschummelt als sonstwo. Da geben ja selbst die Bauarbeiter eines neuen Hotels ihrer Baustelle schon Monate im Vorfeld 5 Sterne. Genauso wie Hotelentjungferer schon Monate vor der Eröffnung und ohne dagewesen zu sein, mal eben 5 Sterne aus der Maus schütteln. Oder wie abgewiesene Bewerber aus Rache halt nur einen Stern geben. Und das ist bei Weitem nicht auf Türkei zu reduzieren. Mein Beispiel stammt auch nicht aus der Türkei :ironic: