Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

61

Montag, 20. April 2015, 22:31

...habe nur die diskussion verfolgt....

...und so etwas kommt dann spontan über mich :cheers: :OT:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

62

Montag, 20. April 2015, 22:48

:danke: Es geht ja auch nicht darum, wie reiseerfahren jemand sein sollte, um ein Hotel zu bewerten. JEDER darf bewerten, egal, ob es sein erster oder sein tausendster Hotelaufenthalt war und das ist auch gut so. Solange es wirklich Gäste sind, die ein Hotel bewerten, ist für mich alles in Ordnung. Sicher kann man geteilter Meinung sein und beurteilt manche Dinge mit wachsender Reiseerfahrung kritischer oder auch unkritischer... aber unterm Strich bleibt die persönliche Meinung und die persönliche Erfahrung und die sei jedem gelassen.

Hätte ist als Kind unser Stamm - Hotel an der italienischen Adria bewertet, wäre dabei vermutlich herausgekommen: "Super! Jeden Tag gibt es Nudeln und Nachtisch, doof nur, dass man zwischendurch auch noch Fleisch oder Fisch essen muss. Ich hätte gerne jeden Tag Spaghetti mit Tomatensauce und Nachtisch gegessen und den Rest weggelassen. Aber jeden Morgen gab es Nutella und ich durfte es essen, obwohl nicht Sonntag war. Am Pool gab es sogar ein Sprungbrett. Antonio hat mir manchmal eine Kugel Eis geschenkt und die Portionen immer etwas größer gemacht als er durfte. Aber nur, wenn Maurizio nicht in der Nähe war. Maurizio war doof, der hat mir zur Begrüßung auch auf die Wange gesabbert und stinkt nach Schnaps. Duschen ist komisch. Es gibt keinen Duschvorhang und alles im Bad wird nass. Aber Mama muss ja nicht putzen, das machen andere."

Ein "paar" Jahre später würde ich es ungefähr so beschreiben: "Klassisches, sauberes, zeitloses Mittelklassehotel mit freundlichem und sehr kinderlieben Service (außer Maurizio, der hat es eher auf die Mütter abgesehen und ist ein alter Pfennigfuchser, der sich in die Hose macht, wenn eine Eiskugel mal etwas größer ausfällt). Nebenkosten sind ortsüblich. Die Zimmer sind eher einfach gehalten, das Bad eher eine Nasszelle ohne Duschabtrennung. Kleiner Pool ohne nennenswerte Highlights (außer vielleicht das 50 cm hohe Sprungbrett). Abends klassisches italienisches Dreigang - Menü mit Pasta, Hauptgericht und Dessert sowie Salatbeilage. Der Menüwahl - Zettel (pro Gang 2-3 Optionen) ist einen Tag vorher auszufüllen. Frühstück für italienische Verhältnisse ok. Passt für einen legeren, ruhigen Urlaub ohne Firlefanz. Familiäre Atmosphäre, netter Service (außer Maurizio)."

Was ist "richtig", was ist "falsch"?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

63

Montag, 20. April 2015, 22:56

Falsch ist nach meiner Meinung, Namen zu nennen... :ätsch:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

64

Montag, 20. April 2015, 23:01

Beides ist richtig, aber eben aus verschiedenen Perspektiven :kuller: zum Glück sind Kinder an Hotelbewertungen eher uninteressiert.
Das gäbe was........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

65

Montag, 20. April 2015, 23:03

Jau... Mit den Animateuren hatten wir großen Spaß und den "größten" hatte Ali... :banane: :wech:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

66

Montag, 20. April 2015, 23:03

Klar, Namen gehören nicht rein. Zumindest nicht in negativem Zusammenhang. Aber M. mochte ich schon als Kind nicht :selber: :D
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

67

Dienstag, 21. April 2015, 07:27

Ich habe bei jedem meiner 11 Türkreiurlaube die Hotels nach bestem Wissen und Gewissen beim Marktführer beurteilt und lese seitdem auch solche Kritiken. Das macht einen sensibel für bestimmte Formulierungen - was auch für Prospektbeschreibungen gilt. Allerdings musste ich lernen, auch die kritiken für die geplante urlaubszeit zu lesen - da sind die Unterschiede halt enorm! Aber ich würde trotzdem aufgrund der Kritiken ein Hotel buchen! Vor Fakebewertungen habe ich kaum Angst!

Es sit mir übrigends kürzlich erstemals passiert, dass micih ein GR Manager aufgfefordert hat eine Kritik bei einem spezhiellen Anbieter zu schreiben. Habe ich wieder nach besten Wissen und Gewissen gemacht.

Lustig war nur die Resonanz im Forum vom Marktführer, als ich meine Kritiken präzisiert habe.... da wurde mir doch arg über dem Mund gefahren!

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

68

Dienstag, 21. April 2015, 08:43

Und wie unterscheidest du echte Gäste von deinen "vielgepriesenen" zu allem fähigen Ghostwritern?

Der qualifizierte Hotelkritiker "schreibt sehr gut", der bezahlte Ghostwriter (zu) perfekt.

Natürlich kannst Du im Einzelfall nicht "auf den Punkt" erkennen, wer wirklich hinter der Kritik steckt. Trotzdem gibt es gewisse Indizien, die bestimmte Schlußfolgerungen zulassen. Diese ergeben sich aus dem Gesamtbild der Kritik und vor allem aus den sonstigen Kritiken die der Schreiberling auf dem "Hotel-Kritik" Portal hinterlässt. Zudem gibt es gute und weniger gute "Faker". - Aber wie gesagt, ein Garant für das "Gesicht hinter der Kritik" ist das natürlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (21. April 2015, 08:50)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Dienstag, 21. April 2015, 22:37

Ich glaube, dass diese Art von Ghostwritertum im Hotelbereich zumindest in touristischen Gefilden eher das kleinere Problem ist. Warum sollte ein Hotelier, der es nötig hat, für einen Ghostwriter zahlen, wenn er genug zahlende (und dämliche - :sorry: ) Gäste hat, die schon für eine blöde Strandtasche, eine Massage oder weil die nette Hostess ein kurzes Röckchen trägt und/ oder man sie (die Gäste) etwas mit "bunt und ballert" - Cocktails abgefüllt hat, mal eben schnell eine lapidare Kurzkritik à la "Ali hat den Größten" ins iPad zu hacken oder einem gar die Zugangsdaten fürs Bewertungsportal geben, damit man ihnen die Arbeit abnehmen kann? :mööööööp: Je nach Zielgebiet und Gästestruktur kann das sogar funktionieren und wird von den Gästen (die in aller Regel die Bewertungen bei der Buchungsentscheidung mit einbezogen haben) sogar noch toleriert bzw. spielen sie das Spiel leider nur viel zu oft mit, wie ja erstaunlicher- und schockierenderweise auch hier teilweise herauszulesen ist. Ich bin da echt etwas perplex.

Für mich steht jedenfalls fest: Ein Hotel, welches beim Thema Gästebewertungen zu unlauteren Mitteln greift, kommt für mich als Urlaubshotel nicht infrage. Auch wenn ich da bislang zufrieden war, auch wenn ich die Leute kenne, etc.. Aber wenn die schon bei Bewertungen betr.... - wo dann noch? Wird der AI - Wein in Verkaufsflaschen umgefüllt? Bekomme ich Rumpsteak anstelle von Rinderfilet? Oder Surimi statt Languste? Räumt mir da demnächst einer den Safe aus? Um das herauszufinden, ist mir meine Urlaubszeit dann doch zu schade.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 22. April 2015, 06:46

Für mich steht jedenfalls fest: Ein Hotel, welches beim Thema Gästebewertungen zu unlauteren Mitteln greift, kommt für mich als Urlaubshotel nicht infrage. Auch wenn ich da bislang zufrieden war, auch wenn ich die Leute kenne, etc.. Aber wenn die schon bei Bewertungen betr.... - wo dann noch? Wird der AI - Wein in Verkaufsflaschen umgefüllt? Bekomme ich Rumpsteak anstelle von Rinderfilet? Oder Surimi statt Languste? Räumt mir da demnächst einer den Safe aus? Um das herauszufinden, ist mir meine Urlaubszeit dann doch zu schade.
:denk: haste da ein Fallbeispiel , oder ist es die objektive Meinung für den Fall der Fälle zur Eingangsfrage.... :ratlos:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

71

Mittwoch, 22. April 2015, 07:36

Hat sie! Und ich kann auch verstehen, dass der Name nicht genannt wird. Zu eng ist Sina wohl im Tourismus involviert, als sich hier leichtsinnig auf glattes Eis zu begeben.

Ich sage es mal so: Eine Hotelgruppe, wo ich mich mich bislang immer wohlgefühlt habe, wo ich Stärken und Schwächen kannte, wo ich wusste, was (für mich) gut ist und was nicht, kommt für mich momentan nicht mehr in Frage. Bei einem Bewertungsportal hat ein Hotel des Resorts einen Manipulationsverdachts - Stempel, bei einem anderen Portal häufen sich die doch sehr offensichtlichen Fakes fürs gesamte Resort. Jede Menge Kurzbewertungen mit vielen namentlichen Nennungen von Mitarbeitern, alles von "Einmalbewertern" geschrieben, Rechtschreibfehler, die eher untypisch "deutsch" sind, etc.. Und natürlich immer volle Punktzahl. :pfft:

Nicht, dass das Resort schlecht wäre oder dass es sowas nötig hätte... aber ich mag solche Gaunereien nicht. Genausowenig möchte ich Hotels, die nicht ehrlich arbeiten, mit einer Buchung unterstützen bzw. in ihrem Handeln bestätigen. Denn wenn ein Hotel schon Bewertungen fälscht... in welchen anderen Bereichen arbeitet es vielleicht außerdem nicht ehrlich? :denk:

Wir hatten da zwar wirklich schöne Urlaube und wurden auch nie in aufdringlicher oder unkorrekter Weise "animiert", vor Ort doch bitte mal schnell eine gute Bewertung abzugeben - aber wir haben uns auch nicht bzw. kaum an den klassischen "Kontaktpunkten" wie z. B. Animation, Lobby, Guestrelation, etc. aufgehalten. Solange dieses Resort bzw. diese Hotelgruppe mit den Fakes weitermacht, würde ich dort einen weiteren Urlaub erstmal ausschließen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 22. April 2015, 08:06

Es ist meine persönliche Meinung und es gibt (leider) auch diverse Fallbeispiele.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 22. April 2015, 09:56

Ist schon ok, das wäre dann aber ein seperater Thread wenn man so etwas auflisten würde. Für mich ist an dieser Stelle die Eingangsfrage verständlicher denn je. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

74

Mittwoch, 22. April 2015, 13:34

Du meinst so eine Art Blacklist? Das wäre imho (und unabhängig vom Beruf, den jemand ausübt) rechtlich eine heikle Kiste. Denn im Zweifelsfall müsste man seine Aussagen belegen können - und wer kann das als "Bewertungsleser" schon beim Verdacht gefälschter Bewertungen?

Wenn die Urlauber nur etwas sensibilisiert sind und sich eben nicht leichtfertig dafür hergeben, für eine Strandtasche einen wohlwollenden Zweizeiler zu schreiben und so ihre persönliche Meinung verkaufen und wenn sich nicht mehr nur auf Weiterempfehlung und irgendwelche Awards "eingeschossen" wird, sondern auch zwischen den Zeilen gelesen wird, ist imho schon viel geschafft. Ob jemand ein Hotel bucht, welches scheinbar oder offensichtlich beim Thema Bewertungen nicht so ganz ehrlich ist, sei jedem selbst überlassen.

Epprechtstein

unregistriert

75

Mittwoch, 22. April 2015, 13:45

Aber der graue Stempel ist schon so eine Art Blacklist, leider nicht ernst zu nehmen, weil nach a) meinem Emofinden! willkürlich gesetzt und und b) andere den Stempel offensichtlich nicht bekommen, ihn aber nach meiner Meinung durchaus verdient hätten! (fettgedruckte Stellen sind Selbstschutzmechanismus :kuller: und sagen aus, dass es sich nur um meine Meinung(sfreiheit) handelt, nicht um Tatsachenbehauptungen...) :mööööööp:

Thorben-Hendrik

unregistriert

76

Mittwoch, 22. April 2015, 13:45

Eine Liste mit Verdachts-Fällen wäre rechtlich völlig unbedenklich - einen Verdacht darf jeder haben! :cool:

Epprechtstein

unregistriert

77

Mittwoch, 22. April 2015, 16:08

...einen Verdacht darf jeder haben!

Hab ich, ganz speziell bei den meisten deiner Beiträge :mööööööp:

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

78

Mittwoch, 22. April 2015, 16:08

...nur nicht veröffentlichen , das ist dann üble Nachrede.... :help:

Thorben-Hendrik

unregistriert

79

Mittwoch, 22. April 2015, 16:37

...nur nicht veröffentlichen , das ist dann üble Nachrede.... :help:

:denk: ... da könntest Du Recht haben! :corräkt:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Mittwoch, 22. April 2015, 22:19

Eine Liste mit Verdachts-Fällen wäre rechtlich völlig unbedenklich - einen Verdacht darf jeder haben! :cool:

Sicher darf jeder einen Verdacht haben, aber es könnte in eine Art Hexenjagd ausarten, die auch Unschuldige treffen könnte und das bringt keinem was. Nicht jeder befasst sich so detailliert und tiefgreifend mit Bewertungen wie manch ein Amigo, bei vielen zählt leider nur Weiterempfehlungrate, nicht die Details und auch nicht die Hintergründe. Bei Facebook gibt es von der als Beispiel genannten bzw. umschriebenen Hotelgruppe eine offizielle Seite. Die Reaktionen der Mitglieder auf den Manipulationsverdachtsstempel zeugten größtenteils von "gefährlichen Halbwissen", um es mal freundlich auszudrücken. Sinngemäß ging es in etwa in diese Richtung:

"Manchmal schreibt ja auch die Konkurrenz schlechte Bewertungen, da kann das Hotel ja nichts für" (Ja nee, ist klar... ein Hotel bekommt schlechte Bewertungen von der Konkurrenz und wird dafür abgestraft :batsch: Man kann den Bewertungsportalen sicher vieles vorwerfen, aber das sicher nicht. Sollte sowas tatsächlich mal vorkommen, dann hat das betreffende Hotel vielmehr das zweifelhafte Vergnügen, gegen die NEGATIVEN Fakes vorzugehen :Herzlichen Glückwunsch:, aber deswegen gibt es wohl eher keinen Stempel. )
"Wie, Manipulation? Was ist das denn?"
"Das Portal muss sich getäuscht haben."
"Ist ja nur ein Verdacht, bewiesen ist nichts."
"Ich schreib dann auch nochmal ne Bewertung und hoffe, dass die freigeschaltet wird. Hab zwar schon geschrieben, aber ich mach halt nochmal"
etc. :mööööööp:

Der Gedanke, dass die Hotelgruppe vielleicht wirklich "Schmuh" getrieben haben könnte (und meiner Meinung nach bei einem anderen Bewertungsportal immer noch im großen Stil treibt), dass das verwerflich und unmoralisch ist, kam komischerweise keinem. Und dass es "nur" ein Verdacht ist (und das seit mind. 2 Monaten :pfft: ) ist imho auch keine Entschuldigung. In einem seriös und professionell arbeitenden Hotel hat es bitteschön keine Verdachtsmomente zu geben und auch wenn es z. B. ein übereifriger Angestellter "gut" meinte und sich selbst ein paar wohlwollende Bewertungen geschrieben hat (was in jedem Hotel vorkommen kann, in jedem Hotel arbeiten nur Menschen)... dann ist das etwas, was schnell aufgeklärt werden kann und muss. Werden solche Verdachtsmomente nicht schnell geklärt, dann scheint doch ein gewisses System dahinterzustecken. Das, was sich auf dem anderen Bewertungsportal sehr deutlich abzeichnet, spricht für mich eindeutig dafür.

Eine Äußerung des Managements dazu: Fehlanzeige. Stattdessen gab es kürzlich ein feudales Facebook - Gruppentreffen im Resort. Jede Wette und ohne dabeigewesen zu sein - da wurden auch diverse iPads zwecks Bewertungsabgabe herumgereicht und den Leuten wurde bei Bewertungsabgabe dezent über die Schulter geschaut, dass sie auch ja das "Richtige" schreiben. Wenn nicht, dann wurde halt nochmal nachgeschenkt, bis die Gästemeinung zu dem passte, was das Hotel gerne lesen will. Und jede Wette: Die, die sich etwas über den Manipulationsverdachtsstempel gewundert haben, haben fröhlich mitgemacht :übel: Vielleicht nicht bei dem Portal, wo der Verdacht öffentlich sichtbar besteht... aber dann eben bei einem anderen. Das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl und es täuscht mich in dieser Hinsicht selten...