Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

41

Sonntag, 19. April 2015, 22:22

Hat schon mal eine/r eine Bewertung vom Hotel gelesen "weiter zu empfehlen weil die Taverne nebenan alles erfüllt hat was der Magen bei sich behalten konnte?" Wohl eher nicht!

Ich war nach einem Besuch eines sehr zentral gelegenen AI - Hotels in Stalis auf Kreta vor ca. 2 Jahren kurz davor, sowas Ähnliches zu tun. Die Bäckerei gegenüber war echt gut und das Einzige, was man da empfehlen könnte. Dorthin hatte ich mich nach erster Besichtigung des sog. Frühstücksbuffets geflüchtet. Lecker frische Spanakopita (Abendessen am Vortag war wegen Ekelfaktor und Bettschwere entfallen und ich hatte RICHTIG Hunger), Frappé dazu, herzliche Gastfreundschaft - kalimera kriti :lecker: Und dort traf auch "komischerweise" fast das komplette Management beim Frühstück :pfft: Selbst die osteuropäischen Urlauber, die ja meist etwas härter im Nehmen sind als wir, kamen abends nicht selten mit einer Pita "to go" in der Hand zum sog. Abendessen, um zumindest noch von den AI - Getränken zu profitieren :pfft: Aber da es an dem "Hotel" außer der Lage für mich nichts empfehlenswertes gab (für den, der unbedingt zentral in Stalis seinen Urlaub verbringen möchte - auch das muss man mögen :pfft: ) und ich dem Laden keine nennenswerte Überlebenschance gab, habe ich es nicht bewertet. Schlechte Bewertungen hatte es eh schon genug und neue Erkenntnisse hätte auch mein Urteil nicht gebracht. Aktuell steht das Ding bei 53% Weiterempfehlung - angesichts der nicht vorhandenen Leistung ein geradezu phänomenales Ergebnis. Auch wenn ich nicht denke, dass da gefaked wird - selbst dazu scheint denen die Meinung der Gäste zu gleichgültig zu sein.

Trotzdem weigere ich mich, Fakes hinzunehmen oder milde lächelnd darüber hinwegzusehen und Hotels zu unterstützen, die so arbeiten. Auch, wenn ich die Hotels kenne und da bislang abgesehen von ein paar lösbaren Kleinigkeiten immer zufrieden war. Man sollte auch nicht Hotelbeschreibungen und Werbeversprechen mit Gästemeinungen vermischen. Dass in der Werbung wohlwollend dargestellt bzw. geschönt wird, ist leider oft so. Aber bei Bewertungen sollte Schluss mit der Schönfärberei sein und man sollte sich das Schreiben von Bewertungen nicht von irgendwelchen Animateuren, etc. abnehmen und seine Meinung auch nicht kaufen lassen. Wenn ein Hotel einen guten Job gemacht hat, dann verdient es Lob. Wenn das Urteil eher durchwachsen ist, ist's auch ok. Hauptsache ehrlich.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

42

Montag, 20. April 2015, 11:40

...spiegelt meine Ansich voll wieder und stehe dem so wie du es beschreibst dahinter. Und deshalb auch meine Ansicht das Bewerten erst ab 3-4Hotelbesuchen angefangen werden dürften.
Wenn ich zurückblicke auf meine ersten Bewertungen :tüte: man da hab ich auch die Verhältnismäßigkeit überbewertet. Heute sieht das nüchtern und nur auf das Hotel wo ich bin bezogen aus. So Neutral sollte man sein.
:TOP:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Epprechtstein

unregistriert

43

Montag, 20. April 2015, 11:50

Wie jetzt? Man sollte ein Hotel nur dann bewerten, wenn man es 3-4mal besucht hat? Nicht dein Ernst, oder?

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

44

Montag, 20. April 2015, 12:36

Nein, wenn man 3-4 Hotelbesuche hinter sich hat. Um dann eine bessere Objektivität zu besitzen. :verrückt:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

45

Montag, 20. April 2015, 12:39

Wie soll denn ein Portal das feststellen?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Epprechtstein

unregistriert

46

Montag, 20. April 2015, 12:48

Ganz einfach, die Zauberworte heißen: Nachweis erbracht :HC: :patschi:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Montag, 20. April 2015, 13:01

Eine gewisse Reiseerfahrung ist schon von Vorteil, wenn man ein Hotel bewertet, denn dann hat man Vergleichsmöglichkeiten. Andererseits: Jeder war irgendwann das erste Mal im Urlaub und jeder hat irgendwann mal seine erste Hotelbewertung geschrieben. Solange er es auch selber tut, finde ich das ok - zwischen den Zeilen kristallisiert sich in aller Regel ja schon heraus, ob jemand schon ein paar Hotels von innen gesehen hat oder nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

48

Montag, 20. April 2015, 13:51

Eppi
Nachweis erbracht ist gut, aber willst Du wirklich bei jeder Übernachtung Deine Daten in der Gegend herumschicken?
Ich hab da wenig Lust dazu.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

49

Montag, 20. April 2015, 14:15

Ganz einfach, die Zauberworte heißen: Nachweis erbracht :HC: :patschi:

Es gibt ja, Gott sei Dank, noch andere Bewertungsplattformen und auch nach 150 Hotelbesuchen bleibt jede Bewertung subjektiv.

Um zur Eingangsfrage dieses Threads zurückzukehren. Wenn es mir in einem Hotel sehr gut gefällt und ich dort wieder einen Urlaub verbringen möchte, wären derartige Beiträge für mich kein Maßstab dies nicht zu tun. Ich würde mich zwar über das Vorgehen wundern, letzten Endes ist es aber mein Urlaub und gut.

Wer lediglich anhand vieler gleichlautender überschäumenden positiven Bewertungen bucht, der muss seine Erfahrungen machen. Es zeigt sich doch sehr häufig, dass diesen Menschen auch mit den bestgemeinten Ratschlägen nicht beizukommen ist. Sie wollen die Dinge positiv sehen und dann ist es auch so - egal was andere dazu sagen. Auch in diesem Forum gibt es hierfür genügend Beispiele, VI, Curacao usw.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. April 2015, 17:41)

Epprechtstein

unregistriert

50

Montag, 20. April 2015, 16:00

Ich hatte wohl den Ironiesmilie vergessen! :tüte: Übrigens finde ich das Curacaobeispiel unpassend, die Leute suchen passende Vorortinfos(nichts anderes!) und wissen wohl die Reisestrapazen, weil schon mal gemacht, einzuschätzen.

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

51

Montag, 20. April 2015, 16:30

Ja solange es objektiv glaubhafte Angaben sind und die entstehen durch Erfahrung dann kann man das Hotel buchen. :corräkt:

Epprechtstein

unregistriert

52

Montag, 20. April 2015, 17:00

Ich muss leider schon wieder nachhaken: Was ist "objektiv glaubhaft" und WER soll das beurteilen?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

53

Montag, 20. April 2015, 17:03

Charly
Und wie weist Du ob der Bewerter über ausreichende Erfahrung verfügt und Einzelmeinungen sind nie objektiv :pfft:
Ich halte es wie RM , wenn ich das Hotel kenne und es meine Ansprüche erfüllt buche ich es wieder, egal was die Bewertungen aussagen und ob die gefakt sind oder nicht.
Wenn die gesamte Bewertung aus einem Satz besteht ignoriere ich die sowieso :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (20. April 2015, 17:05)

54

Montag, 20. April 2015, 17:32

Ich muss leider schon wieder nachhaken: Was ist "objektiv glaubhaft" und WER soll das beurteilen?

Vielleicht hilft das bei der "objektiv glaubhaft" - Einstufung? :ironic:

https://www.wdr.de/quizplayer/game
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

55

Montag, 20. April 2015, 17:48

Danke, gleich noch ein Fake :patschi: :knuddel: Wenn ich den Link anklicke, erscheint folgendes: "Es ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um bei diesem Quiz teilnehmen zu können.

Haben Sie bereits ein Quiz gespielt ist eventuell die maximale Sessionlebensdauer abgelaufen

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

56

Montag, 20. April 2015, 17:59

Wie Sina es schon richtig ausgeführt hat, man kann am Schreibstil, an sachlichen Ausführungen, an der Bewertungen der einzelnen Hotelleistungen und der Beschreibung von z.B. kulinarischen und gastronomischen Einzelheiten sehr schnell erkennen, ob der Verfasser einer Hotel-Kritik:

* Ein erfahrener Hotelgast ist

* Welche Ansprüche er hat

* Wie neutral er Tatsachen beschreibt

* Ob er ganzheitlich denkt oder nur auf der Suche nach Defiziten ist

Um die Leistungen eines Hotels beurteilen zu können und in Worte zu fassen, bedarf es keiner Mehrfachbesuche in dem Hotel. Ganz im Gegenteil. Mehrfachbesuche beinhalten das Risiko "der rosa-roten Stammgastkritik". Wer ein Hotel mehrfach aufsucht, ist eben der (berüchtigte) Wiederholer, umgangsprachlich auch als Stammgast bezeichnet. Dieser neigt schnell dazu kleine Defizite zu verzeihen, denn als Stammgast trägt man häufig die "Rosa-Rote Brille". Insofern sind "Stammgast-Kritiken" immer mit Vorsicht zu bewerten.

Jede rational und emotionslos verfasste Hotel-Kritik eines erfahrenen Hotelgastes ist mir lieber, wie Stammgastkritiken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (20. April 2015, 18:01)

Epprechtstein

unregistriert

57

Montag, 20. April 2015, 18:02

Und wie unterscheidest du echte Gäste von deinen "vielgepriesenen" zu allem fähigen Ghostwritern?

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

58

Montag, 20. April 2015, 18:46

Charly
Und wie weist Du ob der Bewerter über ausreichende Erfahrung verfügt und Einzelmeinungen sind nie objektiv :pfft:
Ich halte es wie RM , wenn ich das Hotel kenne und es meine Ansprüche erfüllt buche ich es wieder, egal was die Bewertungen aussagen und ob die gefakt sind oder nicht.
Wenn die gesamte Bewertung aus einem Satz besteht ignoriere ich die sowieso :ironic:

So mal an beide, Ladies first : Glaubhaft lässt sich gegenprüfen wenn die/der der die Hotelbewertung abgegeben hat in selben Portal für andere Hotels schon Bewertungen inne hat und deren Wortlaut und Inhalt sich relativieren.
Glaubhaftigkeitsgarantien kann es nur geben wenn es eine Istitution für Bewertungen gäbe die unter Prüfung einer Verbraucherschutzorganisation steht.
Ich glaube das ich jetzt verständlich bin :hschein:
Eppi das war auch an dich :knuddel:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

59

Montag, 20. April 2015, 22:12

....boooh leute....

...nur mal so ganz allgemein, in d darf man schon mit 16 wählen, sogar dann, wenn man neuling ist. wie geht denn das auch anders. auch mit 70 darf man noch wählen, auch wenn man es noch nie zuvor tat. in d darf jeder seine meinung kund tun, in anderen ländern schiessen sie sich dafür die köpfe ein.

also, bleibt mal bitte auf dem teppich.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Epprechtstein

unregistriert

60

Montag, 20. April 2015, 22:16

Und warum dieser Hinweis? Ist doch alles gut :cheers: