Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 9. Februar 2015, 14:02

Kinder im Hotel - Spa bzw. Wellness- und Fitnessbereich?

In vielen Hotels gilt für das Betreten von Wellness- und Spabereichen sowie auch für den Fitnessraum eine Altersbeschränkung. Je nach Hotel liegt sie meist zwischen 12 und 18 Jahren. Für mich war es bislang immer eine Selbstverständlichkeit, dass Kinder im Wellnessbereich nichts "verloren" haben, solange es dort nicht auch speziell für Kinder zugeschnittene Angebote gibt. Für ein Kind stelle ich mir einen Hotel - Wellnessbereich ziemlich langweilig vor. Das ist kein Ort zum Spielen und Toben, sondern ein Ruhebereich.

Auch Fitnessräume finde ich für Kinder eher ungeeignet bzw. auch gefährlich. Die Geräte dort sind keine Spielgeräte, sonden Sportgeräte für Erwachsene. Nur mal angenommen, ein Kind verletzt sich dort, z. B. weil es sich eine Hantel auf den Fuß fallen lässt oder auf dem Laufband stürzt - die Empörung wäre groß und wer ist Schuld? Klar - das Hotel natürlich :pfft:

Einige Eltern scheinen das aber anders zu sehen und beschweren sich beim Hotel, wenn ihre Kinder nicht in den Wellnessbereich dürfen. Mir fehlt dafür irgendwie etwas das Verständnis.

Wie seht Ihr das?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

2

Montag, 9. Februar 2015, 14:29

Es sollte halt vorher bekannt sein, wie es gehandhabt wird, sprich explizit in der Hotelbeschreibung stehen. Dann weiß man, was man verlangen kann und sich bewusst darauf einstellen.
Eine generelle Meinung dazu habe ich nicht, möchte aber meinen Urlaub unter den Voraussetzungen genießen, die man mir zugesichert hat.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Montag, 9. Februar 2015, 14:32

Klar, in der Hotelbeschreibung sollte es im Idealfall drin stehen. Aber kann man es als Selbstverständlichkeit erwarten, dass die lieben Kleinen Zutritt zu Bereichen haben, die absolut nicht auf Kinder ausgerichtet sind? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Februar 2015, 14:43

Kinder im Vorschulalter haben ( meiner Meinung nach) in diesen Räumen nichts zu suchen.

Bei älteren Kindern kommts drauf an.

Wenn der Wellnessbereich nicht als Abenteuerspielplatz missbraucht wird, die sich Kinder "ruhig" verhalten ,die Eltern sich um Ihre Ableger kümmern und der Wellness/Spa-Betrieb nicht gestört wird , sollen sie meinetwegen mitdürfen .

Es gibt durchaus Kinder die eine Massage auch geniessen :ironic:

In Fitnessräumen hab ich schon Kinder mit dabei gesehen, die sind gemeinsam mit Mama oder Papa am Laufband "gelaufen". Also Kind vorne , Papa hintendran :kuller:

Ein "no go" wäre es die Hotelleitung in die Verantwortung zu nehmen, wenn jemand sein Kind mitnimmt, dann hat er auch die Aufsichtspflicht .....ohne wenn und aber.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

5

Montag, 9. Februar 2015, 14:49

Man kann es sicher nicht als Selbstverständlichkeit erwarten, dass sie "rein" dürfen. Genau so wenig selbstverständlich sollte es aber sein, derartiges(kinderfreie Zone) zu erwarten, wen es nicht explizit versprochen wird.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

6

Montag, 9. Februar 2015, 15:27

Wellnesscenter, Spa, Fitnessbereich

Generell kein Zutritt für Kinder.

Der Besucher eines ordentlichen (Hotel) Wellnesscenters erwartet dort Ruhe und Erholung. Er möchte sich entspannen. Daher ist der Aufenthalt für Kinder dort nicht zu erlauben. Das gleiche gilt auch für den (sofern vorhanden) Relaxpool. Ebenso für Kinder ein "no go".

Auch im Fitnesscenter sollte nicht anders gehandelt werden. Die Ausrichtung der dortigen Geräte orientiert sich im Regelfall an erwachsenen Menschen und nicht an Kindern.

Kinder brauchen ihre Freiheiten - keine Frage. Kinder brauchen aber auch ihre Grenzen. Gerade touristische Hotels sollten ausdrücklich auf die Regelung hinweisen.

7

Montag, 9. Februar 2015, 16:03

Es gibt auch andere Regelungen:

• Im Kempinski The Spa München sind Kinder zwischen 10 und 16 Uhr willkommen.

• In der Great Wolfe Lodge in Ontario /Kanada gibt es einen eigenen Spabereich für Kinder

• Im Day Spa im Cliff Hotel auf Rügen haben Kinder bis 4 Jahren freien Eintritt,
    ab 5 - 12 Jahren zahlen sie 50 Prozent des Tagespreises.

Epprechtstein sieht es ganz richtig: Man sollte nichts als selbstverständlich voraussetzen.
Vorher informieren, klären. Dann genießen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Montag, 9. Februar 2015, 16:25

Als ich vor Jahren mit meinem Sohn im Familien Robinson Club auf Fuerte war,durften keine Kinder in den Spa-Bereich. Viele Eltern haben sich aufgeregt,da es ja als Familien-Hotel ausgeschrieben war. Ich selber finde es ok,da man selber vielleicht auch mal Ruhe geniessen möchte. Und kann auch Leute verstehen,die dort keine Kinder sehen möchten.

Als wir vor 2 Jahren in der Türkei waren, habe ich mir das Hamam und eine Massage gegönnt. Wurde auch gleich drauf angesprochen,das mein Sohn auch eine Schaummassage bekommen kann. Er war da 7 Jahre alt und fand es ganz toll. Muss aber auch dazu schreiben,das es leer im Spa-Bereich war und mein Sohn sich auch ordentlich Verhalten kann. Wenn ich wüsste,das er nur rumflippen würde,hätte ich ihn nicht mitgenommen. Während meiner Massage hat er noch in Ruhe seinen Tee genossen und ist dann zu meinem Mann gegangen.
Da hat sich manch anderer Gast schlimmer benommen.

9

Montag, 9. Februar 2015, 16:40

Es spielt vermutlich auch eine Rolle, wenn z.B. von Dritten eigenständig betriebene Unternehmen im Hotel aufgrund hoher Pacht für die angemieteten Wellness- und Spabereiche lieber ein Paar mit Kind / Kindern hereinbitten als es abzuweisen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

elke

Insider Amigo

• Nachricht senden

10

Montag, 9. Februar 2015, 16:50

Kinder im Vorschulalter haben ( meiner Meinung nach) in diesen Räumen nichts zu suchen.

Das sehe ich auch so! Es gibt nun mal Orte wie Fitnessräume, die nicht für kleine Kinder konzipiert sind. Die meisten Hotels, besonders Ferienhotels, bieten ja genug Möglichkeiten für die Kinder. Da sollten die Wellness- und Fitnessbereiche den Erwachsenen vorbehalten sein. Mir ist aber schon bei vielen Hotelbeschreibungen aufgefallen, dass es Einschränkungen hinsichtlich des Alters gibt.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. April 2016, 15:54

Ich hab gerade gelesen, dass es im Salzburger Land ein Kinderhotel gibt, in dem die Kleinen auch schon auf die Massageliegen im Wellnessbereich dürfen.
So mancher wird vielleicht über den Sinn von Wellness für Kinder wundern, aber da sind sich Experten längst einig. Je früher ein Mensch lernt sich zu entspannen, desto besser kann wird er seinen Körper einschätzen und besser mit und mit Leistungsdruck und Hektik umgehen können. :mööööööp:
Schokomassagen, Maniküre und Pediküre für Teenies werden angeboten und elf Stunden Betreuungszeit garantieren den Eltern eine Auszeit.
Was man so liest, gibts auch schon ein Kinderhotel im Allgäu und scheinbar ist in Vorarlberg auch noch ein Kinderhotel geplant.
Insofern können die Kritiker wohl ganz entspannt in die Zukunft sehen. :cool:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2016, 16:10

Solange die Angebote speziell auf Kinder zugeschnitten sind - warum nicht? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass z. B. hyperaktive Kinder durchaus von Entspannungsmassagen profitieren bzw. zur Ruhe kommen können. Ob ein Kind nun wirklich Maniküre/ Pediküre braucht, sei mal so dahingestellt. Ich selbst finde es unnötig. Wenn das Töchterchen im Urlaub mal lackierte Nägel haben will und die Eltern finden das ok... dann kann die Mutter das imho auch selber machen.

Epprechtstein

unregistriert

13

Donnerstag, 14. April 2016, 16:18

Überlass das doch einfach den Leuten, die es betrifft :ätsch:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. April 2016, 16:18

Da wird schon die Kundschaft für morgen "gezüchtet". Ich glaube kaum, dass Kinder, die im Urlaub mit den Eltern Wellness und andere Annehmlichkeiten genießen später mal in Garnis absteigen werden. Oder ist das jetzt zu hoch gegriffen? :denk:
Das wär ja fast schon ein neues Thema ...... geprägt durch Urlaub mit den Eltern? .....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. April 2016, 16:19)

15

Donnerstag, 14. April 2016, 16:32

Die einen hegen und pflegen Ihre Katzen, die anderen Ihre Kinder im Spa :D
Beides mit Sicherheit nicht nötig :pfft:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. April 2016, 16:39

Was für Erwachsene und Tiere gut ist ...kann für Kinder nicht schlecht sein.......http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich…-id3336243.html
Solange das ein eigener Bereich ist soll es so sein :ironic:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (14. April 2016, 16:40)

Epprechtstein

unregistriert

17

Donnerstag, 14. April 2016, 18:06

Die einen hegen und pflegen Ihre Katzen, die anderen Ihre Kinder im Spa :D

Richtig, und die noch anderen wollen AI, Adults Only, Gay oder Bio etc. Na und? Toleranz heißt das Zauberwort, und dann aber bitte generell!
Adults only fordern und sich darüber alterieren, das die Kids Mani-Pediküre nicht brauchen ist für mich mit gespaltener Zunge gesprochen.
Lasst "jedem Tierchen sein Plessierchen" und es wird im Urlaub als auch im Alltag funktionieren! :corräkt:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2016, 18:09

Solange sich für jede Interessensgruppe ein Bereich findet und der auch von den Anderen toleriert wird sollte es klappen :ironic:
(Wilhelm Busch)

19

Donnerstag, 14. April 2016, 18:30

Bei uns wird in einer großen und bekannten Saunagruppe eine Babysauna angeboten.
http://www.monte-mare.de/blog/2015/04/babysauna/
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt