Der Kunde erhält was er bestellt hat. Im Gegensatz zumGast, der erhält was er verdient hat.
So kann man es treffend formulieren
Leider kommt es bei Lowcost-/ Economy- oder Sparzimmer immer wieder zu Missverständnissen und das auch, wenn sie in der Hotelbeschreibung des Veranstalters ganz eindeutig beschrieben sind, z. B. mit "Die Economy - Zimmer liegen unter der Dachschräge und verfügen über Landblick".
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn man vor Ort auch genau so ein Zimmer bekommt, denn das hat man schließlich auch gebucht. Manche Reisebüros machen es sich ganz einfach, buchen zwar für ihre Kunden ein Eco - Zimmer und geben dann als "Unverbindlichen Kundenwunsch" so lustige Sachen wie beispielsweise "Bitte ruhiges Zimmer in den unteren Etagen mit Meerblick" ein. Dass das nicht funktionieren kann, der Kunde dann mit falschen Erwartungen anreist und enttäuscht ist, wenn sein Wunsch nicht erfüllt wird, sollte klar sein. Genausowenig bringt es einem etwas, wenn man selbst als Gast/ Kunde nach Buchung eines Eco - Zimmers das Hotel mit der Bitte um ein (natürlich kostenloses) Upgrade anmailt.
Warum sollte ein Hotel sich auch auf so etwas einlassen? Es stellt dem Gast die gebuchte Leistung zur Verfügung. Würden bei Buchung von Economy - Zimmern reihenweise aufpreisfreie Upgrades vergeben, dann würden die Gäste, die sich für andere, höherpreisige Zimmerkategorien entschieden haben, sich ganz sicher ziemlich verprellt fühlen. Warum sollten sie dann beim nächsten Aufenthalt noch eine teurere Zimmerkategorie buchen?
Sicherlich vergeben viele Hotels z. B. an treue Stammgäste mal ein Upgrade, wenn Zimmer entsprechend verfügbar sind. Aber erwarten bzw. als Selbstverständlichkeit voraussetzen kann und sollte man es nicht.
Hinzu kommt, dass der preisliche Unterschied zwischen Sparzimmern und Standardzimmern in aller Regel nicht allzuhoch ist. Ich denke, da sollte man nicht am falschen Ende sparen und sich gut über die Eigenarten des jeweiligen Hotels informieren, denn selbst wenn man vorhat, nur zum Schlafen im Zimmer zu sein, ist es ziemlich blöd, wenn das Zimmer dann z. B. neben dem Lift, über der Disco, überm Lieferanteneingang, etc. liegt und man somit nachts nicht wirklich Ruhe hat