Anmelden oder registrieren!

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:32

@cuate

Richtig !

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 11. Januar 2015, 12:21

@cuate

Die Kunden ?

Ich bitte Dich, es handelt sich doch nicht um Kunden, sondern um Gäste ! :ironic:

Der Kunde erhält was er bestellt hat. Im Gegensatz zumGast, der erhält was er verdient hat. :ironic:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 11. Januar 2015, 13:24

Der Kunde erhält was er bestellt hat. Im Gegensatz zumGast, der erhält was er verdient hat. :ironic:


So kann man es treffend formulieren :ironic:

Leider kommt es bei Lowcost-/ Economy- oder Sparzimmer immer wieder zu Missverständnissen und das auch, wenn sie in der Hotelbeschreibung des Veranstalters ganz eindeutig beschrieben sind, z. B. mit "Die Economy - Zimmer liegen unter der Dachschräge und verfügen über Landblick".

Da muss man sich dann nicht wundern, wenn man vor Ort auch genau so ein Zimmer bekommt, denn das hat man schließlich auch gebucht. Manche Reisebüros machen es sich ganz einfach, buchen zwar für ihre Kunden ein Eco - Zimmer und geben dann als "Unverbindlichen Kundenwunsch" so lustige Sachen wie beispielsweise "Bitte ruhiges Zimmer in den unteren Etagen mit Meerblick" ein. Dass das nicht funktionieren kann, der Kunde dann mit falschen Erwartungen anreist und enttäuscht ist, wenn sein Wunsch nicht erfüllt wird, sollte klar sein. Genausowenig bringt es einem etwas, wenn man selbst als Gast/ Kunde nach Buchung eines Eco - Zimmers das Hotel mit der Bitte um ein (natürlich kostenloses) Upgrade anmailt.

Warum sollte ein Hotel sich auch auf so etwas einlassen? Es stellt dem Gast die gebuchte Leistung zur Verfügung. Würden bei Buchung von Economy - Zimmern reihenweise aufpreisfreie Upgrades vergeben, dann würden die Gäste, die sich für andere, höherpreisige Zimmerkategorien entschieden haben, sich ganz sicher ziemlich verprellt fühlen. Warum sollten sie dann beim nächsten Aufenthalt noch eine teurere Zimmerkategorie buchen?

Sicherlich vergeben viele Hotels z. B. an treue Stammgäste mal ein Upgrade, wenn Zimmer entsprechend verfügbar sind. Aber erwarten bzw. als Selbstverständlichkeit voraussetzen kann und sollte man es nicht.

Hinzu kommt, dass der preisliche Unterschied zwischen Sparzimmern und Standardzimmern in aller Regel nicht allzuhoch ist. Ich denke, da sollte man nicht am falschen Ende sparen und sich gut über die Eigenarten des jeweiligen Hotels informieren, denn selbst wenn man vorhat, nur zum Schlafen im Zimmer zu sein, ist es ziemlich blöd, wenn das Zimmer dann z. B. neben dem Lift, über der Disco, überm Lieferanteneingang, etc. liegt und man somit nachts nicht wirklich Ruhe hat :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Sonntag, 11. Januar 2015, 13:30

Logische Konsequenz im Umkehrschluss:

Werden sicherheitshalber nur "Standardzimmer" gebucht, trifft es irgendwelche Kunden, die auf den "Gurken-Zimmern" landen. Denn das garantiert auch Niemand.

Und nicht jeder Veranstalter definiert die Zimmer so wie sein Wettbewerber.
Egal wie, irgendjemand ist immer der Dumme.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 11. Januar 2015, 13:36

In dem Fall, wo das gebuchte Zimmer aber nicht über die in der Beschreibung genannten Ausstattungsmerkmale verfügt, kann man auf Abhilfe wie z. B. einen Zimmerwechsel bestehen. Bei gebuchtem Eco - Zimmer steht man ggf. etwas "dümmer" da :ironic:

In jedem Hotel gibt es bauartbedingt "bessere" und "schlechtere" Zimmer, insofern wird es auch in den allermeisten Fällen eine Differenzierung zwischen "Gurkenzimmern" und "normalen Zimmern" geben. Zwar wird in vielen Hotels lage- und größebedingt vorhandener theoretischer Wohnraum z. B. als Büro, Lagerraum, Wäschekammer, etc. genutzt - aber nicht immer. Was vermietbar ist, das wird auch vermietet, wenn die Nachfrage da ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

26

Sonntag, 11. Januar 2015, 13:52

Schau Dir die Hotelzimmer-Ausschreibungen der Reiseveranstalter mal im Detail an. Außer Bad/Dusche/WC, Klimaanlage, Balkon/Terrasse wird doch in den wenigsten Fällen etwas bestätigt, dass Möglichkeiten einer Reklamation zur Lage, Etage usw. ermöglicht. Alles ist möglich. Selbst eine Suite kann neben dem Aufzug / über der Küche usw. liegen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. Januar 2015, 13:58)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 11. Januar 2015, 13:59

Stimmt, so etwas gibt es durchaus. Ich denke aber, dass sich da in den nächsten Jahren auch etwas ändern wird.

Ein Hotel, welches z. B. von seinen Gästen immer wieder zahlreiche Zimmerwünsche wie z. B. "obere Etage mit Meer- und Poolblick" bekommt, weil diese Zimmer eben besonders ruhig sind und nicht bzw. vergleichsweise von der Animation der Nachbarhotels beschallt werden, könnte eben diese besonders beliebten Zimmer gezielt vermarkten und direkt buchbar machen, anstelle nur ganz allgemein "Meerblick" anzubieten. Denn so allgemein beschrieben, kann ein Meerblickzimmer eben auch auf unteren Etagen oder zu den Nachbarhotels hin liegen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

28

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:06

Wobei ich bezweifle, ob sich das in Cent und Euro ( oder Dollars ) bei den Hoteleinnahmen wiederspiegelt. Das Geld wird beim Veranstalter erlöst. Andes sieht es aus, wenn Gäste direkt im Hotel buchen. Da der Erlös für das Hotel in der Regel ohnehin attraktiver ist, bekommen die Gäste auf Nachfrage auch eher bestimmte Zimmer. Meiner Meinung nach.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 366

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:13

Aber die teuren Zimmer haben meist doch die bessere Lage. Zumindest haben wir das bislang so erlebt.
Hab auch schon oft gelesen :die ---- Zimmer befinden sich in der 2 und 3 Etage , so in der Art......wo die "Katzenzimmer " sind steht selten detailliert beschrieben.

Zunehmend mehr Hotels geben zum Glück auch die Zimmergrösse an. Bin doch gestern tatsächlich auf Zimmer mit 12 qm Grösse gestossen....nee..nix Lowcost, die sind alle so überdimensioniert :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

30

Sonntag, 11. Januar 2015, 15:18

Bewußt habe ich ein Low Cost Zimmer in einem Hotel noch nicht gebucht, als Einzelreisender kriegt man die auch gerne mal ungefragt :thumbdown: . Auf Rucksacktouren war ich meistens in Hostels, JH`s usw. unterwegs.

31

Sonntag, 11. Januar 2015, 16:16

Sina ,das mit der Bezeichnung "obere Etagen" oder "premium Wohnen" gibt es bei einigen Veranstaltern schon gegen Aufpreis in mehreren Hotels z.B. an der türkischen Riviera.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 647

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:14

Ich habe bei meinen Recherchen für den Urlaub 2015 festgestellt, dass bei Online-Angeboten fast nur Low-Cost-Zimmer angeboten werden. Will man eine andere Kategorie ist die Wahl meist nicht oder nur schwierig möglich. Auch ein Grund warum ich heuer wieder im Reisebüro buchen will.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

33

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:17

online Pauschalreisen, summerdream?

Das deckt sich ja mit der Annahme, dass aus Gründen des Rankings die billigsten Angebote immer obenan stehen und man wegen der Begrenzung auf vielleicht 5 oder 10 Abfrageseiten gar nicht erst zu den besseren Zimmern durchkommt. Diese Preispolitik kostet mehr Kunden (für die Online-Anbieter) als die Miminalerlöse bei den Günstigstangeboten einspielen. Und die Kunden sind es bald leid und vertrauen wie früher eher ihrem stationären Anbieter.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. Januar 2015, 17:18)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 647

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:33

Es stimmt, man wird es leid.

Beispiel TUI. Ich gebe Abflughafen, Reisezeitraum, Ort, Dauer des Aufenthalts, Zimmerkategorie ein etc.... Drücke auf übernehmen und dann kommt ein tolles Angeobt :yippie:

Gucke genauer hin und dann ist der Abflughafen ganz anders. Also alles von vorne. Angebot da wieder alles palletti, dann genauer geguckt, Reisezeit ist wieder anders. :batsch:

Nächster Versuch: Alles von vorne neu eingegeben, sieht super aus, aber warum so billig? Jetzt stimmt der Abflughafen, der Abflugtermin aber das Angebot gilt nur für 5 Tage Urlaub :Günni:

Da habe ich es aufgegeben, einmal falsch gedrückt und schon ist der Urlaub im Eimer. Irgendwann wird es zu kompliziert. Verstehe nur nicht warum es die letzten Jahre funktioniert hat. ?(

Bevor mich jetzt jemand als Trottel abstempelt will ich nur darauf hinweisen, dass es bestimmt einigen Buchern so geht und das ist nicht gerade kundenfreundlich. Einmal nicht richtig überprüft und schon hat man XXX Stornogebühren ma Hals.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »summerdream« (11. Januar 2015, 17:36)


35

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:41

Da muß ich jetzt TUI in Schutz nehmen. Die haben offenbar schon die Fehlerquoten erkannt und bieten (falls nicht weniger als 35 Tage vor Abflug) eine kostenfreie Stornierung innerhalb 3 Tagen nach Abschluß der Buchung an. :ironic:

Aber Dein Eindruck setzt sich auch bei den zunächst angebotenen Flügen fort.
Oft werden erst mal bei den günstigen Preisen nur Umsteigeverbindungen statt Nonstop wie gewünscht angezeigt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 647

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:51

Das ist doch schon mal was. Aber es kann doch nicht so kompliziert sein, Angebote raus zu suchen. Es ist nicht nur TUI, war nur ein Beispiel, auch bei anderen Anbietern hakt es.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

37

Sonntag, 11. Januar 2015, 17:54

Für mich bedeutet das: Die haben das offenbar noch längst nicht im Griff. Das mit den Suchabfragen nämlich.

Die Parameter haken oder werden wissentlich falsch umgesetzt. Nach dem Motto:
Wenn ich schon kein passendes Angebot für den Interessenten habe, geb ich einfach was anderes vor.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

38

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:27

@summerdream,

das habe ich auch schon bemerkt, egal was ich eingebe es kommt laufend ein anderes Angebot! Außerdem waren fast nur Low Coast Zimmer zur Verfügung. So viele Zimmer gibt es in einigen Hotels gar nicht.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es viele neue Anbieter gibt überwiegend X ler, da muss man aufpassen bei Umbuchungen und Stornierungen. Ich habe bei Travelix , früher Tjaereborg gebucht. Von Hamburg nach Antalya im Oktober ohne über Istanbul zu fliegen.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 647

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 11. Januar 2015, 18:32

Bin ich froh, dass es nur mir nicht so geht. Habe schon echt an mir gezweifelt. :ironic:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 11. Januar 2015, 19:53

...das sehe ich nicht zwangsläufig so....

ehnt sich der Hotelier lächelnd zurück (ob juristisch haltbar oder nicht, ist zunächst sekundär) mit der Aussage, "das können wir nicht ändern, Sie haben ja ein Low Cost Zimmer gebucht".
es kommt immer noch darauf an, warum und wie ein low-cost-zimmer definiert ist.


aber letztendlich kann ein low-cost-zimmer durchaus auch individuell passend sein. hatte letzten uralub ein ez-zimmer gebucht und ein low-cost-zimmer bekommen. in diesen zimmern werden in der regel alle neuankömmlinge untergebracht, bis ein anderes zimmer dann frei ist.

erstens hatte ich keinen bock auf einen umzug, zweitens war es für eine person groß genug, die ausstattung stimmte einigermaßen, nur das bad war auch für eine person wirklich zuklein. jedes paar oder jede familie wäre nur unter protest in dieses zimmer eingezogen, aber wie gesagt, ich hatte keine problem mit geschirrgeklimper, wie die standards oberhalb der frühstücksterasse, keinen lärm von den kompressoren der klimaanlage, wie es wohl die gartenzimmer hatten, oder ähnliches. also passte es, u.u. hätte ich mich bei einem umzug im nachhinein noch geärgert.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.