Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2015, 12:45

Low-Cost-Zimmer - Bedeutung und Erfahrung!?

Was bedeuten Low-Cost Zimmer für euch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

2

Samstag, 10. Januar 2015, 13:24

In der Regel sind Low-Cost-Zimmer ganz gewöhnliche Hotel-Zimmer der unteren Kategorie.

Sie werden auch oft unter der Bezeichnung Sparzimmer angeboten.
Mit etwas Glück muss der Reisende bei einem Low-Cost-Zimmer keinerlei Einschränkungen hinnehmen.
Meistens liegen diese Zimmer nur etwas schlechter als die regulären Hotelzimmer.

Ja es ist so und ich kann es beinflussen :D Man muß nicht "pauschal" buchen :kuller:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Samstag, 10. Januar 2015, 13:31

Was kannst Du beeinflussen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Samstag, 10. Januar 2015, 13:34

..indem ich DAS buche, was ich will ?(

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. Januar 2015, 13:37

Na gut, das kann ich auch :kuller:
Ich dachte Du hättest einen Weg gefunden ein Sparzimmer zu buchen, aber trotzdem die Meerblicksuite zu kriegen :ironic:
(Wilhelm Busch)

6

Samstag, 10. Januar 2015, 13:37

Etwas :OT: , weil es nicht direkt um Sparzimmer, aber um Zimmerkategorien geht:

Hatten in einem 5-Sterne Hotel auf Lanzarote direkt über die Hotelhomepage ein Standardzimmer (war da die günstigste Kategorie) gebucht und, obwohl mir das bewußt war, nach einem Zimmer mit schönem Ausblick (Meerblick hatte ich bewußt vermieden zu fragen) gefragt. Nach Buchung schickte sofort die Gästebetreuung des Hauses eine Mail und bot ein Zimmer in der 2. Etage an. Die liefen auch noch unter Standard, hatten aber durchaus noch einen Blick aufs Meer. Von daher, es gibt in den einzelnen Kategorien auch noch Unterschiede.

Einfach nachfragen, mehr als ablehnen geht nicht. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

7

Samstag, 10. Januar 2015, 13:40

Normalerweise sind Low-Cost Zimmer sogenannte Sparzimmer, Best-Price-Rooms, Spartipp-Zimmer je nachdem mit welchem Veranstalter man gebucht hat. Dies bedeutet nicht, dass vor man Ort Einschränkungen haben muss, aber dass man evt. Einschränkungen hinnehmen muss. Denn es kann durchaus passieren, dass das Zimmer direkt neben dem Lift liegt oder dass man auf einen Balkon verzichten muss - obwohl ansonsten fast alle Zimmer einen Balkon oder eine Terrasse haben .....

So könnte man es verallgemeinern. Jedoch gibt es dazu einige Details die man am besten vor der Buchung beachtet.

Z.B. schreibt FTI bei der Beschreibung der "eigenen" Low-Cost Zimmer: "Diese bieten bei gleicher Ausstattung einen besonders günstigen Preis."

Neckermann beschreibt die "Sparzimmer" bzw. die "Eco" oder "Low-Cost Zimmer") im Katalog (FAQ) so: .... garantiert Ihnen die Unterbringung im gebuchten Hotel. Sie oder der Veranstalter haben aber keinen Einfluss auf Ausstattung, Lage und Größe des Zimmers. Diese können in einzelnen Fällen vom Standardzimmer abweichen ....

Alltours macht es kurz und schreibt: "Einzelzimmer und Best Price Zimmer haben zum Teil eine schlechtere Lage."

Bei 1-2-FLY gibt es Preisbrecher-Zimmer, die bei genauem nachlesen so beschrieben werden: Wichtig hierbei ist, dass es sich nicht um ein schlechteres Zimmer handelt, sondern um einen Teil des normalen Kontingents, aber eben zu einem besonders günstigen Preis.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

8

Samstag, 10. Januar 2015, 14:14

Kellergeschoss mit Gartenblick auf die Grasnarbe. 1999 Kreta Kakkosbay! :thumbdown:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Samstag, 10. Januar 2015, 15:05

Naja die Zimmerkategorien sind sehr sehr oft Schall und Rauch......wir hatten gerade eine "Honeymoon-Suite" statt Fenster gab es einen Lichtschacht statt Balkon gab es einen 1,5 m x 1,5 m begehbaren Lichtschacht.....mit viel Schimmel und ganz oben ein Stück Himmel.... :mööööööp:

Nach Reklamation bekamen wir dann ein vertragsgemäßes Zimmer......gleich hinter der Rezeption :thumbdown: :mecker:

Kurzum es ist ein Glücksspiel! :ratlos:

10

Samstag, 10. Januar 2015, 15:12

Low-Cost Zimmer bedeutet für mich: entweder schlechtere Lage mit Lärm oder Geruchsbelästigung (an der Hotelzufahrt, Zufahrt für die Lieferanten und Müllabfuhr, über der Küche....), oder kleine Zimmer als die Standardzimmer.

Wir hatten vor Jahren im Alba Royal ein solches Zimmer gebucht, es lag im 2.Stock an der Hotelzufahrt.Ankommende und abfahrende Busse, oder die Müllabfuhr morgens um 7.15 Uhr haben uns nicht gestört, da wir dann eh schon wach waren, allerdings der Abzug des Hotel Alba Queen, direkt gegenüber. Der Abzug rauschte permanent 24Std. und war auch bei geschlossener Türe noch zu hören, sitzen auf dem Balkon war nur mit Geräuschpegel möglich.

11

Samstag, 10. Januar 2015, 15:17

Ich dachte Du hättest einen Weg gefunden ein Sparzimmer zu buchen, aber trotzdem die Meerblicksuite zu kriegen

...sind das die Leute, die mit Scheinen am Desc wedeln ??? :hschein: :verlegen:

Neien - nich DU Fitschi!!!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Samstag, 10. Januar 2015, 15:25

Ich? Ich buche solche Zimmer nicht , das wäre mir zu viel unsicher.
Wenn ich den regulären Preis bezahle, dann kann ich darauf bestehen zu kriegen was in der Ausschreibung steht :ironic:
Mir ist die Urlaubszeit , ehrlich gesagt , zu wertvoll um mich auf solche Spielchen einzulassen und auf ein Upgrad zu spekulieren.
Nene, Fitschis buchen exakt das was sie haben wollen.......man kann schliesslich nicht alles für die Erben aufheben.
(Wilhelm Busch)

13

Samstag, 10. Januar 2015, 15:28

Haha, das hast Du recht ausgedrückt :knuddel:

14

Samstag, 10. Januar 2015, 15:46

Im Ernst ? Schon sehr oft geglückt, gerade in Thailand, Vietnam und Singapore - aber psssssst :contentteam:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

15

Samstag, 10. Januar 2015, 15:57

:verlegen2: Ok Glücksfall Olympische Riviera im Schwesterhotel Med Princes LowCoast gebucht und Superrior im Mediteran Village erhalten. Aber nicht weitersagen. :muah:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

16

Samstag, 10. Januar 2015, 16:05

Dodo, ganz im Ernst.
Was wenn es nicht glückt? Dann ärgere ich mich vielleicht den gesamten Aufenthalt lang über meinen Geiz und muss das ersparte Geld für Frust :cheers: ausgeben.
Nein, das ist nix für mich.
(Wilhelm Busch)

17

Samstag, 10. Januar 2015, 16:09

Türlich Fitschi! Ich bin da ohne Anhang und kann dann Vorort spekulieren, nicht schön - aber immer präsent
:verlegen2:

18

Samstag, 10. Januar 2015, 20:48

Meistens liegen diese Zimmer nur etwas schlechter als die regulären Hotelzimmer.

Was heißt hier "nur" :ironic:
Für mich ist die Zimmerlage eines der wichtigsten Kriterien.
Ich habe keine Lust meinen Balkon über der Hotelküche, oder Poolbar zu haben :Nope:

NIE würde ich ein Low-Cast-Zimmer buchen
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

19

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:21

Warum bieten Reiseveranstalter und Hotels überhaupt "Low Cost" Zimmer an.

Es gibt mehr oder weniger immer Zimmer die vorsichtig formuliert - nicht ganz optimal sind. Die Ausstattung ist zwar häufig identisch zu den anderen Zimmer, ab das Zimmer,

* liegt zum Hof, zur Lieferanten-Einfahrt, zur Busvorfahrt

* am Aufzug, am Treppenhaus (Lärm)

* nahe zu Disco oder "Live-Music-Terrasse" (Lärm)

* am Rutschenpool (keine Mittagsruhe)

* oberhalb der Küchendunst-Abzüge

usw. usw. usw. usw. usw.

Wenn ein solches Zimmer als normales Zimmer vergeben wird, ist die Gefahr der Reklamation relativ groß. Man muss mit dem Gast diskutieren, ihm u.U. ein anderes Zimmer anbieten oder ihm in einer anderen Form entgegen kommen. Also Ärger, Zeit,-Nutzungs-und Einnahmeverlust.

Vermietet man aber das Zimmer als "Low Cost" Zimmer und der Gast reklamiert, lehnt sich der Hotelier lächelnd zurück (ob juristisch haltbar oder nicht, ist zunächst sekundär) mit der Aussage, "das können wir nicht ändern, Sie haben ja ein Low Cost Zimmer gebucht".

Vielleicht nicht "DoDo" oder "TH", aber der "Deutsche-Michel-Durchschnitts-Tourist" gibt zähneknirschend nach und akzeptiert das "Low Cost" Zimmer.

Low Cost Zimmer verhelfen dem Hotelier zu gesicherten Deckungsbeiträgen und sind zudem ein Instrument, Reklamationen ohne Aufwand abzuwälzen.

Steht allerdings zum Anreisezeitpunkt das "halbe Hotel leer", hat man gute Chancen ein völlig normales Zimmer zu bekommen, auch wenn man ein Low Cost Zimmer gebucht hat.

Low Cost Zimmer = Lotto !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. Januar 2015, 11:31)

20

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:28

Noch ein Grund für Low-Cost-Zimmer. Auch wenn es eigentlich ein Standardzimmer ist:

Im Preisranking in Suchmaschinen liegt man weiter vorne.
Auch wenn der Kunde dann eine andere Zimmerkategorie wählt.
Erst mal ist man mit im Auswahl-Roulette.

Die Kunden machen es einem nicht leicht ... :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix