Warum bieten Reiseveranstalter und Hotels überhaupt "Low Cost" Zimmer an.
Es gibt mehr oder weniger immer Zimmer die vorsichtig formuliert - nicht ganz optimal sind. Die Ausstattung ist zwar häufig identisch zu den anderen Zimmer, ab das Zimmer,
* liegt zum Hof, zur Lieferanten-Einfahrt, zur Busvorfahrt
* am Aufzug, am Treppenhaus (Lärm)
* nahe zu Disco oder "Live-Music-Terrasse" (Lärm)
* am Rutschenpool (keine Mittagsruhe)
* oberhalb der Küchendunst-Abzüge
usw. usw. usw. usw. usw.
Wenn ein solches Zimmer als normales Zimmer vergeben wird, ist die Gefahr der Reklamation relativ groß. Man muss mit dem Gast diskutieren, ihm u.U. ein anderes Zimmer anbieten oder ihm in einer anderen Form entgegen kommen. Also Ärger, Zeit,-Nutzungs-und Einnahmeverlust.
Vermietet man aber das Zimmer als "Low Cost" Zimmer und der Gast reklamiert, lehnt sich der Hotelier lächelnd zurück (ob juristisch haltbar oder nicht, ist zunächst sekundär) mit der Aussage, "das können wir nicht ändern, Sie haben ja ein Low Cost Zimmer gebucht".
Vielleicht nicht "DoDo" oder "TH", aber der "Deutsche-Michel-Durchschnitts-Tourist" gibt zähneknirschend nach und akzeptiert das "Low Cost" Zimmer.
Low Cost Zimmer verhelfen dem Hotelier zu gesicherten Deckungsbeiträgen und sind zudem ein Instrument, Reklamationen ohne Aufwand abzuwälzen.
Steht allerdings zum Anreisezeitpunkt das "halbe Hotel leer", hat man gute Chancen ein völlig normales Zimmer zu bekommen, auch wenn man ein Low Cost Zimmer gebucht hat.
Low Cost Zimmer = Lotto !
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. Januar 2015, 11:31)