Wir sind "Geburtstagsflüchtlinge" und gönnen uns zu den jeweiligen Geburtstage gerne einen Kurzurlaub. Manchmal auch einen längeren Urlaub. In manchen Hotels (z. B. Dominikanische Repubik, Mexiko) ist es recht üblich, dass für Geburtstagskinder viel Tamtam gemacht wird. Vorzugsweise beim Abendessen. Licht aus (ist

, wenn man gerade am Buffet steht

) und ab geht es. 5 - x Kellner kommen mit Wunderkerzen, Torte, etc., singen "Happy Birthday" und machen dazu mit allem, was sie zwischen die Finger bekommen konnten (Topfdeckel, Teller, Suppenkellen, etc.) einen Höllenlärm

Ich will das nicht verurteilen, diverse Gäste mögen das sehr, vor allem Amis und Kanadier. Für mich möchte ich das aber nicht und da bislang nicht eindeutig geklärt werden konnte, ob das Ganze auf Vorbestellung oder automatisch geschieht, ziehen wir es vor, an Geburtstagen sicherheitshalber außerhalb des Hotels schön zu Abend zu essen

Sehr nett in dem Zusammenhang: Ein Kellner im Bahia Principe an der Riviera Maya, mit dem wir uns gut verstanden und der uns immer beim Frühstück bediente, brachte, nachdem er mitbekommen hatte, dass wir keine Fans des Geburtstagstraras sind, an meinem Geburtstag zum Frühstück Sekt und eine schöne Torte. Vielleicht nicht ganz die richtige Uhrzeit, aber abends hätte er keine Chance gehabt und mittags war auch nicht sicher, ob wir kommen. Und er wollte mir doch unbedingt eine Freude machen

Der Rest der Torte wurde dann bis zum nächsten Mal (ich meine, es war das Mittagessen) schön gekühlt
Ich freue mich, wenn ein Hotel automatisch an Geburtstagskinder denkt und ihnen eine kleine Aufmerksamkeit aufs Zimmer kommen lässt. Um sicher zu gehen, hake ich zu Chefe's Geburtstagen immer vorab in den Hotels nach, denn ich möchte schon eine schöne Überraschung und zahle dafür auch gerne. Wieviel, das sage ich an dieser Stelle nicht, schließlich liest Chefe mit

Manchmal berechnen Hotels gar nichts für diesen Service und sehen es als Selbstverständlichkeit an. So z. B. das Levante Parliament in Wien. Vorab hatte ich wegen Chefe's Geburtstag per Mail angefragt, es wurde alles, was ich wollte (kleine Torte und Sekt) bestätigt und sollte sogar kostenfrei sein... leider kam die Bestellung dann einen Tag zu früh. Glücklicherweise konnte ich den Roomservice diskret wieder aus dem Zimmer schieben und ihm sagen, dass eine Verwechslung vorliegen muss und der Geburtstag erst am nächsten Tag ist. Tja... dann kam leider keiner mehr

Das sehen wir aber locker.
Dieses Jahr hat mich ein Hotel, von dem ich es in der Form absolut nicht erwartet hätte, extrem positiv zu meinem Geburtstag überrascht - am Nachmittag klopfte der Roomservice und rollte einen Tisch mit Sekt, einer wirklich schönen Torte und einer von einigen Hotelmitarbeitern unterschriebenen Geburtstagskarte hinein:
Chefe schwört, dass er nichts "in die Wege geleitet" und nicht "gepetzt" hat - insofern:

nochmal und Chapeau. Ganz großes Kino! Leider waren wir zu dem Zeitpunkt schon "fast" auf dem Weg zum feudalen Abendessen, welches auch etwas größer ausfallen sollte und wollten dafür viel Platz in unseren Mägen haben. So blieb es erstmal bei einem Glas Sekt. Nach dem Essen passte beim besten Willen keine Torte mehr in uns hinein und die Minibar war zu klein, um die Torte darin bis zum nächsten Tag zu kühlen

Schade, ich hätte sie gerne gekostet, aber leider habe ich nur einen Magen

Trotzdem: In Sachen "Geburtstagsüberraschung" bekommt das Hotel von mir 10 von 10 Punkten, einfach, weil ich damit und in dieser Form absolut nicht gerechnet hätte.