Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 22. November 2014, 19:41

Qualifikation besteht aus einer ordentlichen Ausbildung und darauf kann Mann/Frau aufbauen. Eine Ausbildung kann und soll in jedem Beruf die Basis, für die Tätigkeit die ausgeübt wird, bilden. Eben auch bei den Betreibern von Reisebüros / -agenturen. Dass damit nur ein Grundstein gelegt ist und jede/r sich auch danach weiterqualifizieren und entwickeln muss erachte ich für selbstverständlich.

Wie schriebst Du heute Morgen selbst so schön "... kaufe die Reifen beim Metzger ..." - genau diese Gemengenlage soll doch ein Stück weit verhindert bzw. eingeschränkt werden. Wo ist denn das Problem wenn Agentur-/Reisebürobetreiber eine "Grundausbildung" für ihr tägliches Tun erhalten? Die Kundschaft vertraut ihnen neben dem Geld auch die sog. "schönste Zeit des Jahres" an.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

42

Samstag, 22. November 2014, 19:41

was will Reisebüro mit einer ernsthaft gemeinten Petition....

Vielleicht in die Öffentlichkeit kommen? Presse? :Herzlichen Glückwunsch: , ist geglückt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

43

Samstag, 22. November 2014, 19:55

Aber mal ganz eigentümlich : Wer als Ottonormalverbraucher kann denn ein Reisebüro mit Kompetenz von einem ohne Fachkenntnis unterscheiden?

Ich hab das glatt überlesen :tüte: Genau das war meine Frage !!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

44

Samstag, 22. November 2014, 19:57

Auf den ersten Blick wird es der Kunde nicht erkennen. Bei Nachfragen, Service, der Lösung von Problemstellungen bei der Reiseplanung, -buchung trennt sich dann sicher schon ein bisschen die Spreu vom Weizen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

45

Samstag, 22. November 2014, 19:59

was will Reisebüro mit einer ernsthaft gemeinten Petition....

Vielleicht in die Öffentlichkeit kommen? Presse? :Herzlichen Glückwunsch: , ist geglückt :ironic:

10.0000000000 Punkte - Du hast es erfasst :thumbsup:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

46

Samstag, 22. November 2014, 20:22

:ratlos: hundertmilliarden Punkte für Presse , der "Otto" bleibt am Tresen und wird (beschixxxn) falsch braten und kann sich noch nicht mal daran erinnern das die "schwarzen Schafe" der RB-Brange erkennbar sind.
Wenn das so weitergeht dann "Sterben die RB" wie in anderem Thread beschrieben doch aus und der "Otto" geht in I-Net ins Barfußgässli und bekommt dann noch den Sonnenschein aus München. :übel:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

47

Samstag, 22. November 2014, 20:29

Hääääää ?(

Auf deutsch nochma!!! l

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

48

Samstag, 22. November 2014, 20:49

Karlowatz, mach verständliche Ansagen :danke:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

49

Samstag, 22. November 2014, 20:51

Sollte es wirklich nur um Pressepresenz gehen um die eigene Agentur in Bekanntheit zu bringen, oder geht hier eine neue Art von RB-Krieg los z.B. Kaufmann vs. Makler?
Oder steht hier wirklich der Kunde im Vordergrund der sich im Abschluß betreuter fühlen soll?
Ich bin bei der Eingangsfrage und den Links davon ausgegangen das es um eine Petition geht, die als Ziel setzt ein Gesetz zur Regelung der Führungsqualifikation für RB zu erlangen.
Sollen jetzt kompetente RB-Berater die Petition unterzeichnen oder auch das Kundenklientel?
Und wer sagt mir das die Eingabe im Sinn der hier nicht gewerblich vertretenen RB-Kaufleute eine Bereicherung vorbringt?
Ist das jetzt verständlich genug? Und die Punktevergabe war einfach mehrdeutig , auch als Metapher! :help:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

50

Samstag, 22. November 2014, 21:13

..is mir erhrlich gesagt.....

...scheixxxxegal, wenn die mitarbeiter gut, kooperativ, freundlich und fleißig sind, können sie von mir aus im ersten leben friedhofsgärtner gewesen sein. hauptsache die von mir gebuchten und vom reisebüro versprochenen leistungen spiegeln sich in der qualität meiner reise wieder.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

51

Samstag, 22. November 2014, 21:19

Jetzt hab ich Dich verstanden !

Diese Fragestellung düften nicht nur Dich betreffen, da ich sie ja
zum Anfang schon stellte, aber DU hakst GsD noch nach
damit es verstanden wird!! Und Ich habe !1.000.000 "Punkte" hier rumliegen ;(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Samstag, 22. November 2014, 21:40

@ superfx: Genau so sieht's aus - gut auf den Punkt gebracht :TOP:

Mir geht die Jammerei und das "auf den Putzgehaue" manch eines Reisebüros gelinde gesagt etwas auf den Zeiger. Ohne jeden Zweifel gibt es viele sehr gute Reisebüros, die auch wirklich einen super Job machen, das möchte ich ausdrücklich betonen. Genauso gibt es aber auch viele Schnarchnasen, die reglos hinter ihrem Schreibtisch sitzen, dem Kunden einen Schxxxx erzählen, die absolut keine Ahnung haben und denen es völlig egal ist, ob sie nun Reisen, Autos oder Käse verkaufen. Denen die Begeisterung für den Job, die persönliche Leidenschaft fürs Reisen und jegliches Engagement sowie Einfühlungsvermögen komplett fehlt. Die schicken dann auch Oma Erna in einen Cluburlaub mit allem drum und dran, weil Oma Erna das von ihrer 18jährigen Enkelin empfohlen wurde. Oma Erna wundert sich dann, dass bis mindestens Mitternacht Highlife ist und schaut leicht konsterniert beim Clubtanz zu. Und wird beim Sturm aufs Buffet fast über den Haufen gerannt. Kaffee aus Plastikbechern kannte sie bislang auch noch nicht so wirklich. Aber sie macht das Beste daraus. :sadangel:

Gut gemacht, liebes Reisebüro :ironie: . Oma Erna hat Euch vertraut und es Euch leicht gemacht. So nach dem Motto: "Meine Enkelin war in DEM Hotel und da will ich auch hin". Anstelle dann nur grenzdebil die Buchungsdaten einzuhacken, weil ja scheinbar eh alles fest steht, solltet Ihr vielleicht erstmal mit Oma Erna sprechen. Und sie dann ggf. gefühlvoll auf ein anderes und eher ihren Bedürfnissen entsprechendes Hotel umleiten :pfft: .

Wenn Ihr das nicht tut, dann hilft Euch auch keine Plakette an der Wand, sondern dann seid Ihr einfach nur schlecht.

Oder die Sache mit den Kinderfestpreisen: Es bringt doch nichts, ein Kind bei der Buchung 1 - 3 Jahre jünger zu machen, nur damit es noch Kinderermäßigung bekommt. Beim Check In fällt es durch die Ausweiskontrolle eh auf und dann haben Eure Kunden ein Problem. Nur mal so als Beispiel am Rande... Ich will jetzt nicht weiter ausholen, sonst... :shocked: und damit tue ich den guten Reisebüros unrecht. Das will ich nicht.

Das Ganze sollte jetzt nicht als Frontalangriff auf sämtliche Reisebüros missverstanden werden. Ganz und gar nicht. Aber meine Befürchtung ist, dass diejenigen, die jetzt am lautesten nach einer "Plakette", etc. schreien, sie eigentlich am nötigsten brauchen...

Mein persönliches Fazit: Ich habe lieber einen hochengagierten Quereinsteiger mit Herzblut als einen studierten Volldeppen :sorry:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

53

Samstag, 22. November 2014, 21:53

...menge an Buchstaben :shock: Sina - mach mal
auf kurz & knapp Dann
verstehen wir's!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Samstag, 22. November 2014, 21:56

menge an Buchstaben :shock: Sina

Sind auch alle in der richtigen Reihenfolge - lese sie ggf. morgen nochmal :ironic:

55

Samstag, 22. November 2014, 21:57

...jetzt geht es in die Richtung welche wir hier schon haben - das war nicht meine
Intension ;(

Sorry Dodo :knuddel: , aber mit einem einfachen ja oder nein kann man Deine Frage nicht beantworten. :Nope: Im Grunde genommen könntest Du sämtliche Berufsgruppen mit solch einer Frage hinterfragen
Was hast Du davon wenn 99% der Leute Dir bescheinigen, dass sie auf eine Zertifizierung eines RB-Mitarbeiters pfeifen und die 99% im Endeffekt doch nicht im RB buchen.

Ich würde weder bei einem qualifizierten RB buchen, noch bei einem Quereisteiger..................... ohne selber recherchiert zu haben :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Samstag, 22. November 2014, 22:13

Sina, das unterschreib ich voll.
Gute Reiseberater sind jene , welche die Bedürfnisse der Kunden erkennen können.
Sprich, für die Kunden welche wirklich genau wissen was sie wollen, einfach den Kleinkram (Buchungen usw.) zu übernehmen, aber auch erkennen ......das Oma Erna nicht weis was sie da gerade haben will, es gegebenenfalls zu hinterfragen und Oma Erna anderes zu empfehlen.
Aber dazu muss man den Job gerne machen und nicht nur auf mögliche Provisionen schielen.
Wenn der Kunde das Gefühl hat gut betreut zu sein, dann kommt er vermutlich wieder, das gilt aber für alle "Verkäufer"
Wer das richtige feeling für den Kunden hat wird erfolgreich sein, wer nicht.....untergehen, egal ob 17 Diplome an der Wand hängen oder keins.
(Wilhelm Busch)

57

Samstag, 22. November 2014, 22:26

Sehe ich genauso wie Ihr - ergo diese Petition ist so Nötig wie Mücken im Heim ??!!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Samstag, 22. November 2014, 22:32

Aus meiner Sicht......ja......
(Wilhelm Busch)

59

Samstag, 22. November 2014, 22:48

So langsam merken die RB's scheinbar, dass etwas passieren muss :ironic:
Ich habe nur das Gefühl, dass sie die Wahrheit gar nicht wissen möchten und irgendwie herumeiern - siehe Petition
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Samstag, 22. November 2014, 22:51

Volle Zustimmung!