@ superfx: Genau so sieht's aus - gut auf den Punkt gebracht
Mir geht die Jammerei und das "auf den Putzgehaue" manch eines Reisebüros gelinde gesagt etwas auf den Zeiger. Ohne jeden Zweifel gibt es viele sehr gute Reisebüros, die auch wirklich einen super Job machen, das möchte ich ausdrücklich betonen. Genauso gibt es aber auch viele Schnarchnasen, die reglos hinter ihrem Schreibtisch sitzen, dem Kunden einen Schxxxx erzählen, die absolut keine Ahnung haben und denen es völlig egal ist, ob sie nun Reisen, Autos oder Käse verkaufen. Denen die Begeisterung für den Job, die persönliche Leidenschaft fürs Reisen und jegliches Engagement sowie Einfühlungsvermögen komplett fehlt. Die schicken dann auch Oma Erna in einen Cluburlaub mit allem drum und dran, weil Oma Erna das von ihrer 18jährigen Enkelin empfohlen wurde. Oma Erna wundert sich dann, dass bis mindestens Mitternacht Highlife ist und schaut leicht konsterniert beim Clubtanz zu. Und wird beim Sturm aufs Buffet fast über den Haufen gerannt. Kaffee aus Plastikbechern kannte sie bislang auch noch nicht so wirklich. Aber sie macht das Beste daraus.
Gut gemacht, liebes Reisebüro
. Oma Erna hat Euch vertraut und es Euch leicht gemacht. So nach dem Motto: "Meine Enkelin war in DEM Hotel und da will ich auch hin". Anstelle dann nur grenzdebil die Buchungsdaten einzuhacken, weil ja scheinbar eh alles fest steht, solltet Ihr vielleicht erstmal mit Oma Erna sprechen. Und sie dann ggf. gefühlvoll auf ein anderes und eher ihren Bedürfnissen entsprechendes Hotel umleiten
.
Wenn Ihr das nicht tut, dann hilft Euch auch keine Plakette an der Wand, sondern dann seid Ihr einfach nur schlecht.
Oder die Sache mit den Kinderfestpreisen: Es bringt doch nichts, ein Kind bei der Buchung 1 - 3 Jahre jünger zu machen, nur damit es noch Kinderermäßigung bekommt. Beim Check In fällt es durch die Ausweiskontrolle eh auf und dann haben Eure Kunden ein Problem. Nur mal so als Beispiel am Rande... Ich will jetzt nicht weiter ausholen, sonst...
und damit tue ich den guten Reisebüros unrecht. Das will ich nicht.
Das Ganze sollte jetzt nicht als Frontalangriff auf sämtliche Reisebüros missverstanden werden. Ganz und gar nicht. Aber meine Befürchtung ist, dass diejenigen, die jetzt am lautesten nach einer "Plakette", etc. schreien, sie eigentlich am nötigsten brauchen...
Mein persönliches Fazit: Ich habe lieber einen hochengagierten Quereinsteiger mit Herzblut als einen studierten Volldeppen