Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 22. November 2014, 17:46

Offen gestanden hatte ich mit der Idee schon damals meinen "Lachkrampf" bekommen,
aber ich schau der Situation mal neugierig entgegen :D

Danke für Eure Ausführungen, weitere sind natürlich erwünscht :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

22

Samstag, 22. November 2014, 17:49

Also, ich als Endkunde habe jetzt ein "Reisebüro", besser gesagt Buchungsagenten, in Windhoek beauftragt.

Die haben mir alles zusammen gebucht, was ich wollte, selbst die kleinste Klitsche. Und wenn was ausgebucht war, haben die selbständig Vorschläge gemacht und Alternativen aufgezeigt. Und für 2015 haben die auch schon den Auftrag, dann für 4 Personen...

Okay, Flüge habe ich diesmal über Iwanowski gebucht. Die sind natürlich auch sehr kompetent, da gibt´s nix.

23

Samstag, 22. November 2014, 17:55

Kurzum vertraust Du Deinem Vermittler - ohne zu wissen, ob IHK Abschluss oder sonstwas :ironic:
Das war ja der Kern der Frage :D

Thorben-Hendrik

unregistriert

24

Samstag, 22. November 2014, 17:58

Aslo ich habe damit den Reisebüros vor 15 Jahren aufgegeben......seit dem online oder telefonisch.....sonst wirds nix :mööööööp:

25

Samstag, 22. November 2014, 18:01

Ja, genau!

Ich hab´ die angeschrieben - natürlich auf Empfehlung - und angefragt ob die das und das und das buchen können und ob auch Botswana und eventuell Südafrika geht. Ging alles und damit war die Sache geritzt!

26

Samstag, 22. November 2014, 18:16

...jetzt geht es in die Richtung welche wir hier schon haben - das war nicht meine
Intension ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. November 2014, 18:17)

27

Samstag, 22. November 2014, 18:21

Mein Zahnarzt hat das Wartezimmer voll mit Auszeichnungen, Diplomen, Fortbildungs-Maßnahmen usw. usw. Alle chic mit tollen Bilderrahmen versehen. Ich gehe dennoch dorthin, weil er für mein Empfinden gute Arbeit leistet. So ähnlich geht das sicherlich auch im Reisebüro. Da muß man sich auch durchbeissen, bis man das Beste aus Theorie und Praxis trifft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Samstag, 22. November 2014, 18:25

@ Dodo :trostsmile:

Für mich sind irgendwelche IHK - Zertifikate immer noch kein Garant für eine gute Beratungsqualität im Reisebüro. Eine Forderung nach Einhaltung gewisser Mindeststandards ist sicherlich berechtigt, aber unterm Strich zählt doch, dass man sich im Reisebüro gut aufgehoben und gut beraten fühlt. Und das unabhängig von irgendwelchen Zertifikaten.

Ich will jetzt nicht bösartig sein, aber wenn ich mir diverse Betrugsmaschen von Reisebüros der vergangenen Jahren (da war doch mal was in/ um Euskirchen... :denk: ) anschaue, dann fände ich ein polizeiliches Führungszeugnis fast sinnvoller, um zu vermeiden, dass ein nicht ganz so seriös arbeitender Mensch sein Büro schließt und an anderer Stelle mit anderem Namen genauso weitermacht wie zuvor :pfft: Sicherlich waren das Ausnahmefälle, aber sowas hat es auch schon gegeben und hätte durch ein IHK - Zertifikat nicht verhindert werden können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

29

Samstag, 22. November 2014, 18:26

Hahhaaa cuate Du alter Fuchs :knuddel:

30

Samstag, 22. November 2014, 18:32

Klasse Sina!!! Führugszeugis...

Habe ich einen Eintrag mit 8 Jahren bekommen...Bis Heute steht es noch dort :kuller:
Muss mich mal kümmern.... :patschi:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

31

Samstag, 22. November 2014, 18:35

Ich bin "Normalsterblicher" und kann kein Reisebüro von dem anderen unterscheiden. Sollte mein Augenmerk nach einer Urkunde der Innung oder Handwerkskammer da weiterhelfen wenn sie die Wände eines Etablissements ziert?

Wenn die Dame eine Petition erwirken will um "schwarze Schafe" aus dem Reisehandwerk zu katapultieren , so kann ich das nachempfinden. Du setzt dich auch nicht ins Flugzeug wenn der Pilot von einem Pommesverkäufer ausgewechselt wird.

Aber mal ganz eigentümlich : Wer als Ottonormalverbraucher kann denn ein Reisebüro mit Kompetenz von einem ohne Fachkenntnis unterscheiden?

Ich jedenfalls nicht die sehen von außen alle iwi gleich aus das Produkt erscheint gleich dem anderen und ...und...und.. :Nope:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

32

Samstag, 22. November 2014, 18:35

...sorry...

Wichtig war die Anfrage!

Danke für Eure sachlichen Ergänzungen!

33

Samstag, 22. November 2014, 18:38

Aber mal ganz eigentümlich : Wer als Ottonormalverbraucher kann denn ein Reisebüro mit Kompetenz von einem ohne Fachkenntnis unterscheiden?

Für diese Frage wurde ich.....naja lassen wir es ........... :D

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

34

Samstag, 22. November 2014, 18:43

Ne volle Antwort ist das iwi nicht , oder ich bin für die Frage zu überfordert.... :püh:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

35

Samstag, 22. November 2014, 18:44

Zurück!

Wie bucht ihr und haltet extremst Schriftlich - oder doch Telefonisch und
seid völlig beruhigt?

Woher bekommt Ihr Eure Kenntnis der Legasition......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. November 2014, 18:45)

36

Samstag, 22. November 2014, 18:46

Höh? Wie meinen? ?(

37

Samstag, 22. November 2014, 18:49

Ich bin auch doof :batsch: :Günni:

Hätte ja gleich fragen können wie ihr zur Petition steht - ich Depp :batsch:

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

38

Samstag, 22. November 2014, 18:51

Axo den Buchungsvorgang lasse ich mir per Beleg bestätigen um was "greifbares" in der Hand zu halten, aber das ist doch normal.

Aber was ist denn jetzt dieses Legasitingsda 'n Kumpel hätte jeze 'n vollet Fragezeichen un' icke ooch :shocked:

39

Samstag, 22. November 2014, 19:17

Die letzten beiden Jahre hab ich meinen Türkeiurlaub über eine Reiseagentur gebucht die mir empfohlen wurde. Es hat alles bestens geklappt was ich von einem stationären Reisebüro hier in der Kreisstadt leider nicht behaupten konnte. Kann aber auch daran liegen, dass sich die Inhaberin der Agentur hauptsächlich auf die Türkei konzentriert und damit sehr genau weiß was sie verkauft.

Im Grundsatz kann die Petition eigentlich nur unterstützt werden. Sie fordert eine ordentliche Ausbildung / Zusatzqualifikation für diejenigen die Reisen vermitteln und verkaufen. Das sollte bei den Summen die bei Reisen im Raum stehen eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Letzten Endes kommt es aber immer darauf an wie kundenorientiert und engagiert der bzw. die Reiseverkäufer sind. Der Kunde erkennt diese Fähigkeiten oft erst dann wenn es gilt Probleme zu lösen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

40

Samstag, 22. November 2014, 19:33

Wie sähe die "Qualifikation" denn aus in Deinen Augen ?

Also, wenn ich mein IHK Abschluss vor 20 Jahren anschaue - Dann lach ich mir ein
Loch - und frage mich ernsthaft - was will Reisebüro mit einer ernsthaft gemeinten
Petition....

...ich weiß - ich müßte anderweitig tätig sein........ :hschein: