Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. November 2014, 15:43

Fühlt Ihr Euch in Eurem RB gut beraten?

Wer macht sich Gedanken über die Ausbildung und wie wichtig ist es für den Verbraucher
oder Kunden?

Zweck meiner Frage ist eine Petition

die komischerweise wiederum solch Öffentliche Blüten darlegt!

http://www.touristik-aktuell.de/nachrich…nhoff-petition/

Sodele, WER fühlt sich - nach dieser touristisch "journalischtischen " Präsentanz überhaupt
noch iwo Aufgehoben :help:

Ich darf das fragen, ich fühl mich sicher :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. November 2014, 15:48)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. November 2014, 15:53

Das Ganze wurde ja scheinbar durch einen Handelsblatt - Artikel ausgelöst. Hast Du dazu evtl. auch einen Link, damit man sich ein Gesamtbild machen kann? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 22. November 2014, 15:57

Nein wurde von meiner "Kollegin" schon vor Monaten publiziert....

https://www.openpetition.de/petition/onl…lung-von-reisen

4

Samstag, 22. November 2014, 16:00

..und wenn Du den Namen liest - dürfte alles klar sein :D

Epprechtstein

unregistriert

5

Samstag, 22. November 2014, 16:00

So schlecht finde ich die Petition nicht! Wäre auch für meine Branche von Vorteil, "Wer nichts wird, wird Wirt" ist leider immer mehr an der Tagesordnung!

6

Samstag, 22. November 2014, 16:03

Mich interessiert es trotzdem!

Wie ist es wenn ein Quereinsteiger Euch berät, oder ein Ausgebildeter ?

Ist Euch das wichtig?

7

Samstag, 22. November 2014, 16:05

Jepp Eppi , sehe ich ebenso !

Nur "kochen" und "vermitteln" sind zweierlei :denk:

Epprechtstein

unregistriert

8

Samstag, 22. November 2014, 16:09

Gegen Quereinsteiger gibt es nichts einzuwenden, wenn die Kompetenz/das Wissen passen. Gibt es ja in vielen Branchen. Auch das Leute ihr Hobby irgendwann zum beruf machen.
Unwichtig für mich ist, wenn jemand "auf dem Papier" eine Fachkraft ist. Wenn er mir gegenübertritt, um Geschäfte mit mir zu machen, muss er mich überzeugen können, der richtige Geschäftspartner zu sein, nicht nur beim Reisen.

9

Samstag, 22. November 2014, 16:17

Auf Nachfragen, wie so eine "Nachweisung" sein soll, wurden mir Livecoach und permanente Ländercoachings, welche man online "befriedigt" dargelegt :D

Ich habe ja vorher mein IHK Ausweis von 1987 gescant und dargelegt :D Ob das reicht :kuller:

Wie ist so ein Reisebüro fachlich und sicher zu erkennen?

Ist das denn überhaupt wichtig - oder habt Ihr gar keine Gedanken drüber gemacht?
Das wäre interessant zu Wissen :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. November 2014, 16:22)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Samstag, 22. November 2014, 16:29

Eine bestandene Ausbildungsprüfung oder ein Diplom ist kein Garant dafür, dass jemand seinen Job auch mit dem notwendigen Engagement und Gewissenhaftigkeit ausübt. Es gibt ohne Zweifel Quereinsteiger, die "gut" sind und welche, die weniger "gut" sind. Genauso gibt es aber auch Leute, die ihren Job von der Pike auf gelernt haben und super sind und gelernte Kräfte, bei denen man sich ernsthaft fragt, wie sie die Prüfung bestanden haben. Und das in allen Branchen. Da muss man sich im Einzelfall ein eigenes Bild machen und selbst entscheiden, Wem man seinen Urlaub in die Hände gibt und wem lieber nicht.

Wenn innere Grundeinstellung, Motivation, Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit fehlen, dann hilft auch keine Schulung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 22. November 2014, 16:43

Jaaa Sina :D die allgemein gültige Aussage :knuddel:

Aussenstehende vor !!!! :D

12

Samstag, 22. November 2014, 16:54

.....versehen ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. November 2014, 17:02)

13

Samstag, 22. November 2014, 17:16

Meine Eingangsfrage plus Links auf journalistische Ergebnisse, waren durchaus
Ernst gemeint :ironic:

Wie wichtig ist dem Pauschal - und Online Bucher, die touristisch, relevaten und wichtigen
Hintergründe auch im Callcenter?

Wäre schön mal Gedanken von Individualisten und Pauschurlauber zu bekommen,
wen befragt ihr im I-net und wen Offline?

14

Samstag, 22. November 2014, 17:17

Mich interessiert es trotzdem!

Wie ist es wenn ein Quereinsteiger Euch berät, oder ein Ausgebildeter ?

Ist Euch das wichtig?

Beraten? :shock:

Ich bin schon froh und dankbar, wenn mir jemand das aus dem Katalog buchen kann, was ich will. Zumindestens jetzt nachdem mein "Dorfreisebüro" nicht mehr ist. Und wenn die dann auch noch einen Katalog haben und ich keinen eigenen mitbringen muss.... :yippie:

Und da die nächsten (Entfernung) Hobby-Touristiker das nicht können, geht´s auch online. :selber:

15

Samstag, 22. November 2014, 17:20

Oups :HC: Du Landei !!!!

Quatsch, sooo sollte es nicht sein ;(

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

16

Samstag, 22. November 2014, 17:25

Ich frag, ehrlich gesagt .......niemanden.
Was sollte ich auch fragen ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Samstag, 22. November 2014, 17:32

Mir geht es hier nicht um die Subjektivität der Beratung!

Mir geht es ausschließlich um schriftlich darzulegende Qualifikationen + Ausbildungsnachweis !

War/Ist Euch das bei Buchung im On-/ Offlinebüro wichtig - habt Ihr Euch überhaupt
Gedanken darüber gemacht?!

Die Petition will ja auch Endkunde erreichen, so wie ich gerade sehe - vergeblich ! ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (22. November 2014, 17:35)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

18

Samstag, 22. November 2014, 17:39

Schriftlich darzulegenden Qualifiationen und Ausbildungsnachweise bringen wenig, wenn die Beratungsqualität trotzdem nicht stimmt. Schwarze Schafe gibt's überall - auch theoretisch qualifizierte :ironic:

19

Samstag, 22. November 2014, 17:40

Offen gestanden - interessiert mich weniger. Aber das liegt wohl daran, dass ich bis auf ganz wenige Ausnahmen (Tickets für Veranstaltungen, in Ausnahmefällen mal ein Veranstalter-Flugticket) spezielle Angebote, die Fachwissen seitens eines Touristikers erfordern, nicht wahrnehme bzw. die geschilderten Aufgaben auch nicht unbedingt eine Fachausbildung erfordern.

... und für alle anderen Fehler bin ich selbst verantwortlich und übernehme die natürlich auch. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

20

Samstag, 22. November 2014, 17:44

Ach so.....Dodo....
Nein, die schriftlich darzulegende Quali ist mir so was von schnösel, wenn ein Schwammerl vor einem sitzt ......merkt man das recht schnell, egal was für hochtrabende Zeugnisse das Schwammerl hat.
Ebenso merkt man wenn jemand weis wovon er spricht, vorausgesetzt man weis es selber auch.

Mein Schwager ist Elektrotechniker ( mit Brief und Siegel) und kann nicht mal eine Steckdose montieren :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (22. November 2014, 17:53)