Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

21

Freitag, 14. November 2014, 14:22

@Fitschi

"................................................gibts garantiert Rambazamba".

Sehr überzeugend, alleine die Ausdrucksform. Wie muss man sich denn bitte "Fitschis-Rambazamba" gegenüber dem Receptionist vorstellen, wie drückt sich das aus ?

Stelle mir gerade am Reception-Counter das "Rambazamba" vor, bei der Beschwerde über die Nutzung eines Parfum-Flacon, inkludiert der überzeugenden Beweisführung. Touristisches Entertaiment !

Wir sind uns doch in der Grundausrichtung einig. Fremdes Eigentum, bleibt das Eigentum des anderen. Trotzdem stelle ich in Frage, ob es zielführend ist, wegen der Nutzung eines Parfum-Zerstäubers oder der Betätigung eines Rasieres, ein Szenario zu veranstalten ?

Erinnert mich stark an eine Umfrage in über 200 internationalen Hotels, hinsichtlich der Beschwerdehäufigkeit und Auffälligkeiten der Hotelgäste. Die Deutschen belegen dort Platz 1. gefolgt von den Österreichern. Ganz am Ende des Rankings - mit den wenigsten Beschwerden und den geringste Auffälligkeiten - stehen die Japaner und die Schweizer. Diese neigen eher nicht zu "Rambazamba", sondern wissen wie man effizient, aber vor allem dezent reklamiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (14. November 2014, 14:27)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

22

Freitag, 14. November 2014, 14:30

Trotzdem stelle ich in Frage, ob es zielführend ist, wegen der Nutzung eines Parfum-Zerstäubers oder der Betätigung eines Rasieres, ein Szenario zu veranstalten ?

Ich stelle keine Frage, sondern fest, dass jeder selber entscheiden sollte inwieweit es für ihn zielführend ist ein Szenario zu veranstalten. Schließlich steckt jeder seine Ziele und Grenzen ganz individuell ... auch wenn das für manch einen schwer nachvollziehbar zu sein scheint.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

23

Freitag, 14. November 2014, 14:33

Wer Lebenserfahrung mitbringt, hat auch Antworten für die Rezeption.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

24

Freitag, 14. November 2014, 15:43

... oder die Gelassenheit, über gewisse Dinge, die ohnehin nicht mehr rückgängig zu machen sind (wie z. B. ein Spritzer Parfum) hinwegzusehen. So, wie ich Fitschi kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie solche Kleinigkeiten auch nicht meinte und dass selbst "Rambazamba" bei Ihr überaus charmant sein kann :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

25

Freitag, 14. November 2014, 15:43

Tja lieber Wxler, es liegt alleine in Deine Vorstellung das meine "Rambazambas" nicht dezent stattfindet :ironic:

Einige Foristen kennen mich persönlich und werden Dir vermutlich bestätigen, das ich keineswegs zur aggressiven Klientel zähle.

Ich würde auch nicht sofort zur Rezeption rennen, sondern versuchen das gleich mit dem Verursacher abklären, also interpretiere Deine Ansichten/Vorgehensweisen bitte nicht in meine Beträge .

Das mag ich ebenso wenig wie wenn jemand ohne Erlaubnis meine Sachen benutzt.

Du darfst Deine Besitztümer gerne für die Allgemeinheit freigeben , ich mach das eben nicht.

Besten Dank für Dein Verständnis!
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

26

Freitag, 14. November 2014, 20:02

Wer dein und mein unterscheiden kann sollte auch den Gebrauch von Kommunikationshumoresken einsortieren können. Ein Hotellier der sein Etablissement mit Sorgfalt führt wird schon hellhörig wenn das Personal im Fokus der Beschwerde steht. Meist kommt nach der X-ten Abmahnung die "Freifahrt" aus dem Monopolispiel :cool: .
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Freitag, 14. November 2014, 20:42

Wer am Arbeitsplatz (egal ob Hotel oder anderswo) klaut, kann froh sein, wenn er mit einer Abmahnung davonkommt.

Leider ist es in Hotels durchaus üblich, sich eines Mitarbeiters schon zu entledigen, wenn er nur in Verdacht steht, etwas gestohlen zu haben. Hier in Deutschland vielleicht nicht, aber schaut man in andere Länder mit lascheren arbeitsrechtlichen Bestimmungen, da geht so etwas ganz schnell. Hire & fire. Gast halbwegs zufriedengestellt, Hotel erspart sich die Nachforschungen und kann wieder zum Alltag übergehen, den Schaden (falls wirklich entstanden) regelt ggf. die Versicherung - fertig. Und der wahre Täter schleicht vielleicht immer noch im Hotel herum.

Insofern: Selbst auf sein Zeug aufpassen, so gut wie es halt geht. Natürlich sollten vermisste Gegenstände aus dem Zimmer gemeldet werden, keine Frage. Aber keinen Generalverdacht auf die Putzfee werfen, denn es gibt so viele andere potentielle Diebe in einem Hotel.

Nochmal zu dem Video: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein Fake ist. Wenn man schaut, wie die Dame "putzt"... im Bad war sie kaum, sie musste ja vor die Kamera. Und auch sonst fallen mir da ein paar Feinheiten auf. :cool: Eine Putzfee, die so arbeitet, überlebt nichtmal den ersten Arbeitstag :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

28

Freitag, 14. November 2014, 20:43

Erinnert mich stark an eine Umfrage in über 200 internationalen Hotels, hinsichtlich der Beschwerdehäufigkeit und Auffälligkeiten der Hotelgäste. Die Deutschen belegen dort Platz 1. gefolgt von den Österreichern. Ganz am Ende des Rankings - mit den wenigsten Beschwerden und den geringste Auffälligkeiten - stehen die Ja....

Hast da mal einen Link dazu? Denn ich hab da eine Meldung zu einer Umfrage bei Hotelmanagern im Kopf, da lagen die Deutschen bei der Beschwerdehäufigkeit den Platz 23. von 27. Nationen. Ganz vorne: Amis, Engländer (Briten) und die Franzosen.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Freitag, 14. November 2014, 20:56

Sina, die hat auch flugs die Zimmertüre zugemacht und zudem gar kein Putzzeug mit :kuller: noch nicht mal ein Staubtuch......das Video ist sicher gestellt.
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

30

Freitag, 14. November 2014, 21:00

...die vorstellung, dass jemand....

...vor mir meinen rasierer benutzt hat, finde ich schlecht unhygienisch und ekelig. da hört die tolleranz auf. :thumbdown: :übel:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Freitag, 14. November 2014, 21:05

Keine Frage, sowas darf nicht passieren. Ist ja wohl auch nicht passiert. Genauso wie bei Lippenstift, Kajal, Puder, Deoroller, etc..

Aber da sieht man es schon: Wir würden solche Dinge auch nicht von einem wildfremden Menschen benutzen wollen. Manche Menschen anderer Kulturen mögen das anders sehen. Aber ganz sicher nur ein paar und nicht alle.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Freitag, 14. November 2014, 21:06

Gott bist Du kleinlich, sind doch Peanuts........des muß man doch nicht an die große Glocke hängen......die haben eben andere Wertvorstellungen als unsereiner :pfft: wer sagt das unsere Wertvorstellungen das richtige sind :ironic:
(Wilhelm Busch)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

33

Freitag, 14. November 2014, 21:12

...meinst du wirklich...

.....das ich zu kleinlich bin ?( aber schon der gedanke dass jemand mit z.b. schuppenflechte oder auch nur seiner normalen transpiration meinen rasierer benutzt finde ich zum :übel:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Freitag, 14. November 2014, 21:18

Will sagen: Auch Putzfeen haben ihren Stolz :ironic:

Eigentlick können die meisten Putzdamen sich mit Kosmetikzeugs zuschmeissen. Sehr viele Urlauber (wir auch) lassen am Urlaubsende aus Gewichtsgründen restliches Shampoo, Duschgel, Bodylotion, fast leere Parfumflaschen, Haarspray, etc. da. Mit einem kleinen Zettel dabei, dass die Putzfeen es gerne für sich mitnehmen dürfen, wenn sie möchten und ansonsten in den Müll geben können. Unterschrieben mit Name, Datum und Zimmernummer. In den meisten Hotels brauchen die Damen so einen Zettel, sonst bekommen sie die Sachen gar nicht aus dem Hotel heraus.

Und: Als kleinen Zusatz zum Trinkgeld lege ich auch gerne kleine Parfum- oder sonstige Kosmetikpröbchen aufs Kopfkissen. Oder Gummibärchen/ Schokolade (falls klimatisch sinnvoll). Vielleicht hatte ich deswegen noch nie das Gefühl, dass sich jemand an meinen privaten Dingen vergriffen hat.

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Freitag, 14. November 2014, 21:19

...vor mir meinen rasierer benutzt hat, finde ich schlecht unhygienisch und ekelig. da hört die tolleranz auf. :thumbdown: :übel:

Fällt mir gerade eine Sendung ein. Da hat ein Reporterteam an einigen Haustüren geklingelt und gefragt ob sie die Zahnbürsten der Bewohner haben können um sie zu untersuchen, was da so drauf ist. Und es wurden da (teilweise) sogar Darmbakterien gefunden. Sowas kommt sicher nicht von ungefähr. :pfft: Da ist Schuppenflechte noch "lustig".

Seitdem ist meine Zahnbürste niemals mehr in einem Zahnputzglas sondern eher weg .... :mööööööp:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Freitag, 14. November 2014, 21:33

Zahnputzglas

Auch so eine leckere Geschichte. In den wenigsten Hotels wird man sehen, dass die Putzfeen auch einen Geschirr- und Glaswagen mit sich herumfahren. Gläser und Tassen werden in aller Regel entweder (im günstigsten Fall) in einer Spülmaschine im Housekeeping - Lager gespült, in gut 99,9% aller Fälle aber direkt im Waschbecken des Zimmers. Welcher Lappen dabei zum Einsatz kommt (der für die Toilette, der fürs sonstige Bad, der fürs Zimmer.... wo ist der fürs Geschirr ?( :denk: ) und welches Handtuch zum Abtrocknen genommen wird, ist oft reine Glückssache. Oft werden z. B. Gläser nur mit Fensterputzmittel gereinigt. Ok, da ist Alkohol drin, das desinfiziert. Aber mit welchem Lappen dann nachpoliert wird... :pfft:

Ganz sicher wird allen Putzfeen etwas anderes beigebracht und sie alle wissen im Normalfall schon von Haus aus, wie es richtig geht. Aber sie stehen im Alltag unter enormen Zeitdruck und jeder Handgriff kostet Zeit. Je nach Hotel sind 17 - 35 Zimmer am Tag von einer Dame zu reinigen. Selten weniger. Da sollte man sich nicht wundern... und sicherheitshalber sein Desinfektionsspray dabei haben. Aber das ist hier etwas :OT: . Auch wenn's ein Grund mehr dafür ist, seine Kosmetik- und Hygieneartikel aus dem Schaffenskreis der Putzfeen zu schaffen bzw. einfach alles in den Kulturbeutel zu werfen, bevor man das Zimmer verlässt.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Freitag, 14. November 2014, 21:34

Nein SF , bei mir rennst Du offene Türen ein, ich finde ebenfalls das so etwas ein "no go" ist.
Aber es gibt tolerantere Menschen als Dich und mich.
Und wenn ein Roomboy nur meinen Braun Rasierer ausprobiert, mich stört es nicht. Die Beschwerde hätte garantiert die fristlose Kündigung zu Folge, denn es warten bereits "100 Andere" auf den Job. Will ich der Auslöser für eine fristlose Kündigung sein ? Natürlich nicht. Nicht für Peanuts !

Sina, wir halten es ebenso, kleine Zettelchen für die Maid, sonst trauen sich die oft nicht mal das Trinkgeld zu nehmen und am Urlaubsende wir stellen die Sachen zusammen, ebenfalls mit einem Abschiedsgruss versehen, wenn es jemand nehmen will so ist es gut, wenn nicht...auch.
Wir machen das übrigens einen Tag vor Abreise, weil wir einmal erlebt haben das die Kofferboys einstecken .....was eigentlich für die Raumfee gedacht war.
(Wilhelm Busch)

38

Freitag, 14. November 2014, 21:38

Nee, nicht schon wieder Desinfektionsmittel. War gestern für den Spender in unserer Gästetoilette Flüssigseife besorgen. Mittlerweile dominiert Sagrotan die Auswahl, andere Marken rühmen sich ebenfalls mit "antibakteriell". Konnte mit Müh und Not eine ganz normale Seife, dafür ph-neutral und sensitiv, erwischen.

Wir killen uns selber. Wenn ernsthafte Krankheiten im Anmarsch sind,
ist die Wirkung von erforderlichen Mitteln dann reduziert oder gleich Null.

Zum Thema zurück: Wir verwenden grundsätzlich eigene Einweggläser.
Auch auf die Gefahr der Umweltbelastung hin.

Hotelgläser - nein danke.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (14. November 2014, 21:39)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

39

Freitag, 14. November 2014, 21:40

@ Fitschi

ich weiß von vielen Hotel, in dem solche Sachen nicht bei den Putzfeen oder anderen bleiben, sondern gesammelt werden und dann ggf. irgendwann an die Angestellten gehen. Damit die Putzfeen sowas aus dem Hotel bekommen, brauchen die einen Handgeschriebenen Zettel, dass sie das mitnehmen dürfen und als Geschenk zu verstehen ist. Und am Besten sollte der Zettel dann auch in der Sprache des jeweiligen Landes sein, denn die Security will das oftmals nicht verstehen und das Zeug ist beschlagnahmt... und was dann passiert :denk: :pfft:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Freitag, 14. November 2014, 21:48

Die kriegen einen handgeschriebenen Zettel, allerdings nur in deutsch ,englisch oder italienisch und das "Abschiedspräsent" in Form von Scheinchen direkt in das Händchen......soviel Zeit muss sein.
Cuate, wir haben auch unsere eigenen Becher mit, erstens geht da ordentlich was rein, zweitens wasch ich die selber aus....In manchen Ländern mit Wasser aus Flaschen :ironic:
(Wilhelm Busch)