Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Sonntag, 9. November 2014, 18:33

Jaja das Frankenland - Deutschland in seiner rückständigsten Form (außer Teilen der Zone vielleicht).

Ey :Na warte...: auch bei uns bimmelt die Kirchenglocke 1/4 stündlich und stört ned. D' Kerch wa scho vor mia do :cool:

Ne Bimmel-App wär nix für uns rückständige Unterländer. Das Handy ist, wenn's dabei ist, immer stumm geschaltet.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Frankenstephan

unregistriert

142

Sonntag, 9. November 2014, 18:56

Ich komme auch aus Franken und bei uns, Gott sei Dank :pfft: , bimmelts nicht alle Viertelstunde.

Markus72 hat zum Glück nur seine Meinung und nicht die aller Franken erläutert.

143

Sonntag, 9. November 2014, 18:59

Trotzdem muß man hier nicht ganze Landstriche pauschal verunglimpfen.
Abhängig vom Kirchenbimmeln schon gar nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

144

Sonntag, 9. November 2014, 19:09

Ich will hier nicht ganze Landstriche verunglimpfen sondern nur erklären, dass manches in Dörfern tatsächlich anders ist. Die Menschen leben dort mit dem Glockengebimmel und es ist für sie normal.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

145

Sonntag, 9. November 2014, 19:11

Summerdream, der Hinweis galt nicht Deinem Beitrag. Sorry, wenn das so ankam.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

146

Sonntag, 9. November 2014, 20:16

Entschuldigung angenommen, :knuddel:

Ich hatte Anfang September auch das Vergnügen in einem Dorfgasthof neben einer Kirche zu übernachten. Nachts bimmelte sie nur jede Stunde, ab 6 Uhr morgens viertelstündlich. War schon nervig. Aber da wir auf einer Hochzeit waren, erst um 2 Uhr nachts ins Bett gingen und auch etwas :prost: intus hatten, konnten wir doch schlafen. Genervt hat uns eine Mücke die sich ins Zimmer verirrt hatte.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

147

Sonntag, 9. November 2014, 20:25

Ich finde von 20 Uhr bis 8 Uhr kann ruhig Sendepause sein, ob "immer schon so gewesen" oder nicht.
Man muss nicht ewig an alten Gewohnheiten festhalten.
Zu Anlässen sollen sie bimmeln, aber nicht nachts...... nur um die Uhrzeit anzuzeigen.
Für mich wäre es allemal ein Grund so ein Hotel nicht wieder zu buchen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

148

Sonntag, 9. November 2014, 20:34

@ summerdream:

Genau die Erfahrung haben wir im Nestor Hotel in Ludwigsburg gemacht. Wir hatten extra das Hotel gebucht, weil wir zur Ludwigsburger Weinlaube wollten und danach nicht mehr fahren wollten. Auf einem Weinfest trinkt man schließlich eher weniger Wasser und wer an seinem Führerschein hängt, der sucht halt sicherheitshalber im Vorfeld nach Alternativen :ironic: Aber dann am Sonntag um 06.00 im Viertelstundentakt wachgebimmelt zu werden, war nicht so toll. Hätte die Glocke nur stündlich geschlagen - ok, meinetwegen. Dann kann man zwischendurch nochmal richtig einschlafen. Aber so: Dingdong :flo: und kurzer Dämmerschlaf. Kaum näherte man sich dem richtigen Schlaf: Wieder "Dingdong" :flo: Wir hätten locker bis 09.00 schlafen und dann immer noch gemütlich frühstücken können - die blöde Kirche ließ uns aber leider nicht und wir waren den ganzen Tag lang wie gerädert - was eher weniger am vorausgehenden Weinfest lag, denn da hat uns Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht und somit blieb der Kater aus :ironic:

Mal eine Frage an die Uhrzeitbimmelbefürworter: Erkennt Ihr nur anhand des Bimmelns die Uhrzeit, wenn es viertelstündlich bimmelt? Verlasst Ihr euch komplett auf die Kirchturmuhr? Oder schaut Ihr nicht doch ab und an auf die Armbaduhr oder aufs Smartphone? Wenn ja: Warum dann noch rumbimmeln?!? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

149

Sonntag, 9. November 2014, 20:43

Ich fühl mich mal angesprochen als Ur/Uhrzeitbewohner :D wie schon mal geschrieben. Meist hör ich das Gebimmel gar ned, obwohl die Kirche schräg gegenüber auf der anderen Strassenseite ist. Man (oder ich) nimmt das nicht mehr wirklich wahr. Ausser irgendannvor 12 Uhr mittags und 20 nach 17 Uhr oder so in etwa, denn dann bimmelts gefühlte 5 Minuten.
Ehrlicherweise muss ich gestehen :denk: ich könnt ned sagen ob die Uhr nachts auch jede 1/4 Stunde schlägt. Und NEIN ich/wir sind nicht schwerhörig :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (9. November 2014, 20:45)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

150

Sonntag, 9. November 2014, 20:56

Dann schieb mal ne Nachtwache ein, wir wollen jetzt wissen ob es viertelstündlich bimmelt :kuller:
Vermutlich gewöhnt man sich daran, aber wenn man die :sorry: Lärmkulisse nicht gewöhnt ist, nervt es einfach nur.
Ein Hotel lebt ja nicht von den einheimischen Menschen die das Gebimmel schon gar nicht mehr hören sondern von Gästen die bei jedem Glockenschlag hellwach werden.
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

151

Sonntag, 9. November 2014, 21:00

Klar - wer z. B. eine S - Bahn - Strecke und dazu noch eine vierspurige Straße direkt vor der Tür hat, der nimmt die davon ausgehenden Geräusche auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahr. Sie gehören einfach zum Alltag. Eigene Erfahrung aus der Vergangenheit. Aber: S-Bahnen und Straßen braucht man, um z. B. zur Arbeit zu kommen und nutzt sie auch selber. Aber wer braucht eine Kirchenglocke, die viertelstündlich bimmelt? Keiner. Zumal die meisten Leute eh beim Bimmeln automatisch auf die Armbanduhr oder aufs Handy schauen, um die Uhrzeit zu checken - die wissen beim Bimmeln nicht, wie spät es ist, sondern schauen lieber nochmal nach :grin: .

Heutzutage macht die akustische Zeitmessung durch Kirchenglocken imho keinen Sinn mehr. Jeder hat mindestens eine Uhr. Sei es am Handgelenk, sei es am Computer, auf dem Handy, der Wecker im Schlafzimmer, die Uhr an der Mikrowelle, etc.. Da muss nicht mehr zu jeder Viertelstunde sinnfrei herumgebimmelt werden.

Ich sage nichts gegen Bimmelei zu Gottesdiensten, Feiertagen, Beerdigungen, etc.. Das geht schon in Ordnung. Aber Uhrzeitbimmeln gehört abgeschafft oder zumindest deutlich reduziert.

Bei Altglascontainern gibt es der Ruhe und der gegenseitigen Rücksichtnahme zuliebe festgelegte Einwurfzeiten, genauso sind die Zeiten fürs Rasenmähen und viele andere lärmverursachende Dinge reglementiert. Würde ich auf die abstruse Idee kommen, Sonntag früh um 06.00 den Rasenmäher anzuwerfen oder Altglas in den Container zu hauen... die Nachbarn bzw. Anwohner würden empört in ihren Schlafanzügen und Nachthemden an den Fenstern stehen und mir (völlig zurecht) was husten :mecker: . Aber die Kirche darf diese nervtötende Ruhestörung durch Gebimmele begehen, nur weil es immer schon so war?!? Hallo?!? :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

152

Sonntag, 9. November 2014, 21:06

Alle sind gleich......aber manche sind eben gleicher :ironic:
Scheinbar kommt es ja auf den Pfarrer an, wenn der gerne bimmeln mag, hat die Gemeinde schlechte Karten.
Zum Glück gibt es mehr "vernünftige" Pfaffen als solche die an alten Privilegien festhalten .
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

153

Sonntag, 9. November 2014, 21:14

Lustigerweise wohnen die Pfaffen, die gerne bimmeln (lassen), bevorzugt etwas außerhalb :ironic: Warum wohl? :hschein:

Gerade bei denen biete ich mich hiermit gerne freiwillig zum Rasenmähen an. Aber nur Sonntag früh um 06.00. Und wenn die einen Altglascontainer in Hörweite haben, entsorge ich bei der Gelegenheit auch sehr gerne und um die gleiche Uhrzeit die seit Jahrzehnten nutzlos im Keller herumstehenden Einweckgläser. Jede Wette - zumindest ein Dorf wird dann uhrzeitbimmelfrei werden, denn ich verspreche, dass ich unangekündigt wiederkomme :flo: :ironic:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

154

Sonntag, 9. November 2014, 21:15

....es gibt aber auch leute, die nicht .....

....schlafen können, wenn sie plötzlich nachtx einfach nichts hören, sich so zusagen an eine bestimmte geräuschkulisse gewöhnt haben.

ergo sollten sich nur eingefleischte bimmler in die ortszentralen hotels einbuchen, am stadtrand wären die ja schlecht beraten.

angesichts der unterschiedlichen meinungen hier, dürften die hotels also gerade aus dörflichen gegenden einen guten zulauf an bimmelgewohnten gästen haben. :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (9. November 2014, 21:17)

155

Sonntag, 9. November 2014, 21:23

Bei Altglascontainern gibt es der Ruhe und der gegenseitigen Rücksichtnahme zuliebe festgelegte Einwurfzeiten,

....werden die echt bei euch eingehalten? Unsere "Mitmenschen" sind rigoros und beleidigend wenn man sie auf die Zeiten hinweist. :mecker:

Der Stundenschlag stört mich bei der Kirche nicht, aber die Lautstärke beim Kirchengeläut, das schon mal 10 Min dauert ist an der Schmerzgrenze.
Ich verstehe nicht das es keine Dezibelgrenze für Kirchenglocken gibt.
Die Kinder im angrenzenden Kindergarten stehen dann mit zugehaltenen Ohren da, für mich ist das gesundheitsschädigend
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Thorben-Hendrik

unregistriert

156

Sonntag, 9. November 2014, 21:29

Klar - wer z. B. eine S - Bahn - Strecke und dazu noch eine vierspurige Straße direkt vor der Tür hat, der nimmt die davon ausgehenden Geräusche auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahr. Sie gehören einfach zum Alltag.

Und trotzdem ist der Lärm gesundheitsschädlich - so auch das Gebimmel - denn unser Unterbewusstsein nimmt es sehr wohl war, einzig es hat gelernt, dass keine Gefahr davon ausgeht und deshalb wird der Körper und die anderen Sinne nicht alarmiert - Trotzdem verursacht der Lärm Stress und der Schlaf wird nachhaltig gestört, wenn auch nicht direkt bemerkbar.... das ist ja wohl hinreichend erforscht und bewiesen! :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (9. November 2014, 21:32)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

157

Sonntag, 9. November 2014, 22:10

Sicher - ich widerspreche Dir da absolut nicht. Zumal ich persönlich dieses Bimmelding nicht brauche.

@ Jaguar:

Ob die Zeiten beim Altglascontainer von allen eingehalten werden, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben keinen in Hörweite und müssen mit dem Auto hin fahren. Aber auch dann achte ich darauf, nicht sinnlos herumzuscheppern, sondern entsorge Glas so leise wie möglich. Aber selbst wenn man da Vollgas gibt: Gegen eine Kirchenglocke kommt man akustisch nicht an...

158

Montag, 10. November 2014, 10:30

Also mir ist lieber das Ding bimmelt, unsere Tradition und Lebensweise bleibt erhalten als das wir immer mehr Sitten und Gebräuche anderer Völker übernehmen. Deutschland schafft sich doch selbst ab. Um ehrlich zu sein nervt doch das klingeln eines Handys und das anschließende Gespräch bei einem Gaststättenbesuch mehr als eine Glocke die schon seit Jahrhunderten läutet. Und bei dem ganzen Stress und Lärm unserer Zeit ist doch das läuten einer Glocke, wenn ich in der Natur sitze die reinste Erholung. Natürlich muß das nachts nicht sein. So mancher Schichtarbeiter wäre aber froh früh um 6 oder nachts um 10 die Glocke zu hören anstatt der Maschinen in seiner Umgebung. Eisenbahnstrecken die an Siedlungen vorbeiführen, Flughäfen, Schnellstraßen sind Dauerbelastungen. Das Hupen der Eisenbahn zB im Rheintal, (Bingen,Kaub, St.Goarshausen uvm), die durch die Orte fährt, die Leute würden gerne tauschen....... :KSM:
Mensch bleiben !!!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

159

Montag, 10. November 2014, 10:45

Nicht zu vergessen Kinderlärm. Wie hier bereits schon angemerkt wurde, ist Lärm nachweislich gesundheitsschädlich und vorallem auch wenn er unbewußt wahrgenommen wird.
Wegen Kirchenglocken, Altglascontainern etc. macht man sich ins Hemd und andererseits wird die Rechtssicherheit in Sachen Lärm für Spielplätze etc. durchgesetzt. Diese sog. „Rechtssicherheit“ führt dazu, dass sich so manches asoziale Mitglied der Erzeugerfraktion nicht mehr bemüßigt fühlt, seine Brut in Sachen Lautstärke zu maßregeln. Völlig egal ob Sonn- oder Feiertag. Die Entfaltung der Assizwerge ist schließlich feiertagsunabhängig. Aber das nur am Rande. Es geht ja explizit um Kirchenglocken. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Frankenstephan

unregistriert

160

Montag, 10. November 2014, 12:16

Kinder"lärm" mit Glockengeläut etc zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt.

Ich bin neben einen Kindergarten aufgewachsen und wohne jetzt neben einem Kindergarten und einer Grundschule samt Spielplatz. Mich hat noch kein Kindergeschrei gestört bzw. vom schlafen abgehalten.