Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

81

Samstag, 18. Oktober 2014, 17:14

Es geht nicht um Religion!

Seit wann gehören UHREN am Kirchturm zur Religion!

Steht in der Bibel und die Uhr soll laut läuten alle 15 Minuten oder wat?! :batsch:

Beten Christen Kirchturm-Uhren an? :denk:



Weil es schon wieder vergessen wird.....als Erinnerung....

82

Samstag, 18. Oktober 2014, 17:20

Jepp, steht in der Bibel - das ist das 3 x Geläut des Vater Unser am Morgen *grins* :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

83

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:35

:mecker: ...hey die Läutordnung hatte ich schon im Beitrag 15 gepostet,,,also schön hinten anstellen :mecker:
... und die Uhr an der Kirche ist ebenfalls Tradition, seit einführung des Julianischen Kalender. Anfänglich eine Sonnenuhr und heute....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 368

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

84

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:50

Sonnenuhr find ich gut, die macht keinen Krach :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

85

Samstag, 18. Oktober 2014, 18:59

...ja gehen aber bis zum 26.10. noch eine Stunde nach... :patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

86

Montag, 20. Oktober 2014, 11:05

Steht in der Bibel und die Uhr soll laut läuten alle 15 Minuten oder wat?! :batsch:

In der Bibel steht auch nicht, dass wir uns jedes Jahr vor/an Jesus` Geburtstag die Haare raufen was wir wem schenken und Unsummen von Geld ausgeben sollen ..... :denk:
Beten Christen Kirchturm-Uhren an? :denk:

Christen beten keine Kirchturmuhren an, was aber nicht automatisch heissen sollte, dass sie nur weil sie für den Einzelnen viele ihrer ursprünglichen Funktionen verloren hat, nicht mehr zeitgemäß ist.
Im Übrigen finde ich die Doppelmoral , die viele Menschen heutzutage an den Tag legen sowas von arm. Einerseits sämtliche Bräuche religiösen Ursprungs in der heutigen Zeit für überholt ansehen, aber dann am eigentlich auch schon längst überholten dritten Gebot festhalten und gerne die arbeitsfreien kirchlichen Feiertage in Anspruch nehmen.
*nurmalsoangemerkelt :kuller: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (20. Oktober 2014, 11:12) aus folgendem Grund: Formatierung auf Wunsch geändert.


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

87

Montag, 20. Oktober 2014, 11:10

sorry, aber wieso ist mein Posting unterstrichen und fett gedruckt??? :shocked: Bitte Hilfeee ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

88

Montag, 20. Oktober 2014, 11:34

was aber nicht automatisch heissen sollte, dass sie nur weil sie für den Einzelnen viele ihrer ursprünglichen Funktionen verloren hat, nicht mehr zeitgemäß ist.

Sorry aber der Satz ist wohl major BS! :cool:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

89

Montag, 20. Oktober 2014, 15:23

Thorben warum? Da fast jeder eine Armbanduhr tragen kann und sich auf die Gottesdienstzeiten selber einstellen kann sind Kirchtürme nicht mehr wichtig - auch als Warneinrichtung sind sie überholt! Eine Kirche könnte auch auch Glockenturm auskommen!

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

90

Montag, 20. Oktober 2014, 15:26

Sonnenuhr find ich gut, die macht keinen Krach :pfft:

Nur machen die an Kirchtümen wenig Sinn!

Thorben-Hendrik

unregistriert

91

Montag, 20. Oktober 2014, 15:38

Thorben warum? Da fast jeder eine Armbanduhr tragen kann und sich auf die Gottesdienstzeiten selber einstellen kann sind Kirchtürme nicht mehr wichtig - auch als Warneinrichtung sind sie überholt! Eine Kirche könnte auch auch Glockenturm auskommen!

Klar und warum soll es dann noch zeitgemäß sein? :cool:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 21. Oktober 2014, 07:31

Thorben warum? Da fast jeder eine Armbanduhr tragen kann und sich auf die Gottesdienstzeiten selber einstellen kann sind Kirchtürme nicht mehr wichtig - auch als Warneinrichtung sind sie überholt! Eine Kirche könnte auch auch Glockenturm auskommen!

Klar und warum soll es dann noch zeitgemäß sein? :cool:

Meines Erachtens nach sind sie nicht mehr zeitgemäß!

Epprechtstein

unregistriert

93

Dienstag, 21. Oktober 2014, 08:12

Gegenfrage: Muss wirklich alles zeitgemäß sein :denk: Bereichern Traditionen und teils liebgewordene Rituale nicht auch unser Leben? Vieles wurde schon "zeitgemäß" unwiederbringlich geopfert.
Aber auch hier sollte gelten: Das Leben ist kein Wunschkonzert, auch wenn es für einzelne schon manchmal hart und unangenehm ist. Alles nur an Trends und persönlichen Befindlichkeiten auszurichten kann kein Weg sein, ein inhaltsreiches und facettengeprägtes Leben auch für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Thorben-Hendrik

unregistriert

94

Dienstag, 21. Oktober 2014, 09:06

Gegenfrage: Muss wirklich alles zeitgemäß sein :denk: Bereichern Traditionen und teils liebgewordene Rituale nicht auch unser Leben?

Ruhestörung war und ist einfach genau so wenig zeitgemäß wie Hexenverbrennung und Kreuzzüge auch eine "liebe" Tradition die wir abgeschafft haben.... auch wenn es sehr "facettenreich" war...:cool:

95

Dienstag, 21. Oktober 2014, 09:12

Tradition ist in den meisten Fällen ein Handicap für gesunde Weiterentwicklung und steht nicht selten wider der Evolution.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Thorben-Hendrik

unregistriert

96

Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:14

So langsam finde ich die persönlichen OT Angriffe etwas nervig - nur weil Du immer breit bist (scheinbar schon Morgens um 10.00 Uhr - oder immer noch :denk: musst Du das nicht auf alles und jeden übertragen :cool:
Vielleicht solltest Du Dich einfach etwas mehr Deinen Curry Würsten widmen dann klappt es auch mit dem Laden....und DU musst hier nicht so viel rum hängen... :pfft:

97

Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:14

Zum Thema etwas aus meiner Heimatstadt, die mit ca. 15.000 EW sicherlich kein Dorf mehr ist:
http://www2.evangelisch.de/themen/religi…-schweigen25131
Als der ev. Pfarrer damals meine Mutter besuchte, um ihr zum 79. Geb. zu gratulieren (auch dies ist eine Tradition von den ev. Geistl. in Lohr) kamen wir wieder mal ins Gespräch mit ihm. Er erzählte uns, dass die meisten schriftl. Einwände geg. das Glockengeläut von muslimischen Nachbarn stamme, die alle erst in den letzten Jahren in die Nähe der Kirche gezogen seien, Namen könne er aber verständlicherweise nicht nennen. :denk: Es wären zwar auch Stimmen des einen oder anderen Christen dabei, die seien aber in der Minderheit gewesen. Seitdem schweigen die Glocken von 22 bis 6 Uhr.
Ich bin zwar schon seit ca. 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten, aber meine Meinung bzgl. der muslimischen Nachbarn behalte ich doch lieber für mich, sonst bekomme ich die rote Karte. :Na warte...:


Ist bei dir von der jeweiligen Religion oder der Nationalität abhängig welcher Nachbar sich beschweren darf/sollte und welcher nicht? :skeptisch:

Weder noch. Allerdings habe ich gedanklich mal Land, Religion und Nationalität vertauscht und überlegt, was wäre wenn.

Epprechtstein

unregistriert

98

Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:35

@TH Mach dir mal um mich keine Sorgen! :patschi: Ich hoffe allerdings, du hast diese persönlichen BELEIDIGUNGEN mit deinem Rechtsbeistand abgestimmt :denk: :ätsch:

Epprechtstein

unregistriert

99

Dienstag, 21. Oktober 2014, 10:54

Danke Admin! (ehrlich)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 05:40

Ruhestörung war und ist einfach genau so wenig zeitgemäß wie Hexenverbrennung und Kreuzzüge auch eine "liebe" Tradition die wir abgeschafft haben.... auch wenn es sehr "facettenreich" war...:cool:
Böse aber wahr!

Was ich mich in diesem Zusammenhang immer wieder frage..... im TV sieht man doch diese modernen Superkirchen in den USA ..... haben die noch Glockentürme?

Ähnliche Themen