Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:43

@Dodo
Eben deshalb frag ich mich weshalb das nicht geschehen ist.

@revealmap
Das Argument mit dem Gast kann ich nicht so recht nachvollziehen. In Südtirol beispielsweise kann man sich über zu wenig Gäste nicht beschweren und wer sich dort bissl auskennt der weiss, dass dort nahezu in jedem Ort eine Dorfkirche steht.
Ich finde es verdeutlicht sich immer mehr, dass es scheinbar nur in Deutschland so ein Problem ist.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:50

Fredl Fesl, Funktioniert aber leider nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (16. Oktober 2014, 15:56) aus folgendem Grund: YouTube-Verlinkung repariert

43

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:52

Äh...LaMujer, genau das ist doch passiert! Les Dir die Post nochmal durch :trostsmile:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

44

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 15:58

Es gab mal ein Reiserechtsurteil zum Ruf des Muezzin. Geklagt hatte ein Urlauber welchen die morgendlichen Rufe des Muezzin störten. Die Klage wurde abgewiesen.

Im Artikel auf >> spiegel.de << ist u.a. zu lesen:

Das Amtsgericht Hannover wies die Klage ab. Muezzin-Rufe seien in der Türkei landestypisch, "vergleichbar mit dem Kirchenglockengeläut in einem christlichen Land". Dem Reiseprospekt sei auch zu entnehmen gewesen, dass das Hotel im Ortszentrum liegt, "so dass der Kläger mit landestypischen Geräuschen rechnen musste". Ein Reisemangel seien die Gebetsaufrufe daher nicht.

Vielleicht vergleichbar :denk:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

45

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:04

Dürfte vergleichbar sein.

Ausgangspunkt dieses Thread war aber, dass TH erläuterte wie Hotel innerorts unter eben diesen Gegebenheiten leiden. Ich kann mir sehr wohl vorstellen und es ist wohl auch so, dass Gäste aus dem genannten Grund diese Hotels meiden. Das kann existenzbedrohend sein und wer um eben diese nicht fürchten muss disktuiert und argumentiert sicher etwas leichter.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

46

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:34

Was war zuerst da, Kirche oder Hotel! Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen!

Wie ist es denn bei Hotels, die an einer viel befahrenen Straße liegen! Nicht so schlimm? Ach ja, lieber dauerhafter Straßenlärm. Macht ja der Gesundheit überhaupt nichts aus! :skandal:
"Fliegen ist ungefährlich, wenn man genau so oft landet wie startet"

47

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:39

Zum Thema etwas aus meiner Heimatstadt, die mit ca. 15.000 EW sicherlich kein Dorf mehr ist:
http://www2.evangelisch.de/themen/religi…-schweigen25131
Als der ev. Pfarrer damals meine Mutter besuchte, um ihr zum 79. Geb. zu gratulieren (auch dies ist eine Tradition von den ev. Geistl. in Lohr) kamen wir wieder mal ins Gespräch mit ihm. Er erzählte uns, dass die meisten schriftl. Einwände geg. das Glockengeläut von muslimischen Nachbarn stamme, die alle erst in den letzten Jahren in die Nähe der Kirche gezogen seien, Namen könne er aber verständlicherweise nicht nennen. :denk: Es wären zwar auch Stimmen des einen oder anderen Christen dabei, die seien aber in der Minderheit gewesen. Seitdem schweigen die Glocken von 22 bis 6 Uhr.
Ich bin zwar schon seit ca. 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten, aber meine Meinung bzgl. der muslimischen Nachbarn behalte ich doch lieber für mich, sonst bekomme ich die rote Karte. :Na warte...:

48

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 16:40

Jesses ganz ruhig bleiben :shock:

Was zuerst da war spielt doch überhaupt keine Rolle und bisher konnte zum Thema ja auch sachlich diskutiert werden. Den einen stört das Geläut den anderen nicht, fertig. Dodo hat ja bereits das juraforum genannt und zumindest kann ich nun heute Abend bei meiner Frau damit angeben, dass ich nun weiß weshalb schon wieder gebimmelt wird. :grin:

"Kirchenglocken, welche für sakrales Glockengeläut verantwortlich sind, werden nach einer Läuteordnung geläutet, in welcher festgehalten wird, zu welchem Anlass eine oder mehrere Kirchenglocken geläutet werden dürfen. Dabei wird differenziert zwischen:

•Angelus Domini
•Betzeitläuten
•Gebets- und Gedächtnisläuten
•Läuten während gottesdienstlicher Handlungen
•Läutezyklus der Heiligen Woche"

Nachzulesen hier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (16. Oktober 2014, 16:41)

49

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 17:13

Zum Thema etwas aus meiner Heimatstadt, die mit ca. 15.000 EW sicherlich kein Dorf mehr ist:
http://www2.evangelisch.de/themen/religi…-schweigen25131
Als der ev. Pfarrer damals meine Mutter besuchte, um ihr zum 79. Geb. zu gratulieren (auch dies ist eine Tradition von den ev. Geistl. in Lohr) kamen wir wieder mal ins Gespräch mit ihm. Er erzählte uns, dass die meisten schriftl. Einwände geg. das Glockengeläut von muslimischen Nachbarn stamme, die alle erst in den letzten Jahren in die Nähe der Kirche gezogen seien, Namen könne er aber verständlicherweise nicht nennen. :denk: Es wären zwar auch Stimmen des einen oder anderen Christen dabei, die seien aber in der Minderheit gewesen. Seitdem schweigen die Glocken von 22 bis 6 Uhr.
Ich bin zwar schon seit ca. 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten, aber meine Meinung bzgl. der muslimischen Nachbarn behalte ich doch lieber für mich, sonst bekomme ich die rote Karte. :Na warte...:

Ist bei dir von der jeweiligen Religion oder der Nationalität abhängig welcher Nachbar sich beschweren darf/sollte und welcher nicht? :skeptisch:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:26

Das Argument mit dem Gast kann ich nicht so recht nachvollziehen. In Südtirol beispielsweise kann man sich über zu wenig Gäste nicht beschweren und wer sich dort bissl auskennt der weiss, dass dort nahezu in jedem Ort eine Dorfkirche steht.
Ich finde es verdeutlicht sich immer mehr, dass es scheinbar nur in Deutschland so ein Problem ist.

In Ö steht auch in jedem Dorf eine Kirche, aber da schläft der Priester meist gleich nebenan, also schlafen auch die Glocken :ironic:
Im Dorf wo meine Schwester wohnt läuten die Glocken nur zu Anlässen, also Messe, Hochzeit , Taufe usw.
Ob's anders ein Problem wäre kann ich nicht sagen, aber eines ist sicher, in ein Hotel wo ich täglich durch Glockengeläut zwangsgeweckt bzw. am schlafen gehindert werde, fahre ich kein 2 Mal.
In eins wo ich beim Morgengrauen vom Muezzin geweckt werde übrigens auch nicht :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:27

Also wen ich TH richtig verstanden habe stört das Geläut das Dorf und den Gast wenn keine Inquisition zelebriert wird
:denk: ...tssss dann back to the roots :klatschen:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

52

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 19:53

hallo

die Frage ist doch-es kann ja auch jemand gesundheitliche Probleme durch den Lärm und die dadurch bedingte Schlaflosigkei bekommen.
Die Wohnung wurde besichtigt und gemietet als gerade Bimmelpause war. Auch dann geht das Recht der Kirche vor???
Und heute klagt doch jeder gegen den Kinderlärm im 100 Meter entfernten Kindergarten. Ob da das Gebimmel noch Zeitgemäß ist.??
Wie gesagt gibts bestimmt für jeden eine entsprechende App und Kopfhörer.
Vor allem den Ruf der Kath. Kirche möchte ich nicht mehr hören, es reicht doch was sie in den jahren mit den jungen Gerufenen angestellt haben.
Für mich ist die Kirche eine Minderheit die keine Rücksicht nimmt. Und was früher rechtens war ist es heute nlange nicht mehr.

Thorben-Hendrik

unregistriert

53

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:15

Ich weiß, es ist unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber hat das Hotel alles getan um für Ruhe zu sorgen? :denk:
Gesetz hin oder her. In Bayern gabs vor Jahren einen Fall da hat ein (!) Einwohner einer Ortschaft erreicht, dass die Glocke zwischen 22 Uhr und 6 Uhr verstummt. Unmöglich ist es also nicht. :ironic:

Zwischen 22 und 6 wird nicht gebimmelt - das haben die Hoteliers schon durchgeklagt trotzdem wollen die meisten Gäste nicht um 6 aufgewekt werden!

Die Frage bleibt aber doch - kann es sich die Kirche wirklich leisten den Ort zu schädigen und dann erst nach Klage die Störung zeitweise einzuschränken!

Und am Thema total vorbei ist das "Gebets-läuten" darum geht es hier nicht!

Thorben-Hendrik

unregistriert

54

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:22

Dürfte vergleichbar sein.

Ausgangspunkt dieses Thread war aber, dass TH erläuterte wie Hotel innerorts unter eben diesen Gegebenheiten leiden. Ich kann mir sehr wohl vorstellen und es ist wohl auch so, dass Gäste aus dem genannten Grund diese Hotels meiden. Das kann existenzbedrohend sein und wer um eben diese nicht fürchten muss disktuiert und argumentiert sicher etwas leichter.

:corräkt:

Es ist erstaunlich wie viele User nicht in der Lage sind - das Problem zu verstehen!

Hier geht es darum, das ein Ort zu grunde geht weil es Konkurrenz gibt die diese Einschränkung elegant umgehen - weil sie auf der grünen Wiese sind!
Und es geht hier nicht um Urlaubsromantik auf Gozo sondern darum, das den Wirten und Bäckern etc die Existenz flöten geht weil die Messe-Besucher den Ort meiden bzw. nur 1 x buchen - das erste und letzte Mal!
Die preise IM ort sind deutlich günstiger als auf der grünen Wiese deutlicher geht es ja wohl nicht!

Und WARUM muss die Kirche diesen ort so schädigen - wo bleiben da die kirchlichen Tugenden?
Bsw. die Bevölkerung des Ortes ist dagegen -es gibt sogar eine Bürgerinitiative - warum fügt die Kirche sich nicht - was hat die Kirche davon? :Günni:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:30

Kirchliche Tugenden?
Schulmeisterei, Bevormundung oder auf vermeintliche Privilegien beharren trifft es wohl eher.
Ein guter Hirte sollte auf seine Schäfchen eingehen und nicht auf " war früher auch so" beharren.
Aber dieses Thema ist heikel.......
(Wilhelm Busch)

56

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:33

Mit Logik kommt man da vermutlich nicht weiter. Ich meine bei Glockenläuten.

Ob es den Ort jetzt wirklich schädigt, wei0 ich nicht. Wenn die "grüne Wiese" auch noch zum Ort gehört und der Bäcker seine Brötchen auch zur "grünen Wiese" liefert und die besseren Einnahmen der "grüne Wiese-Hotels" dem Ort einen Geldsegen bescheren, ja dann ... :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

57

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:36

Aber dieses Thema ist heikel......

Warum?

Wo ist denn da die "Barmherzigkeit" wie ist es mit der Predigt vereinbar wenn ich meine Schaafe so lange schädige bis die sich beklagen und mich verklagen und dann stellt ein ordentliches Gericht fest:
Die Kirche tut unrecht!
Die Kirch tut unrecht - ist doch eigentlich ein unglaublicher Vorgang und dies nicht aus "Not" sondern nur einfach so weil sie es kann und es Ihr "Spaß" macht?!

Und noch mal - gehört der Kirchturm-Uhr-Lärm-Terror wirklich zur Aufgabe der Kirche?!
Kann und darf die Kirche es sich leisten "just for fun" die Einwohner zu schädigen? :cool: :übel:

Thorben-Hendrik

unregistriert

58

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:40

Ob es den Ort jetzt wirklich schädigt, wei0 ich nicht. Wenn die "grüne Wiese" auch noch zum Ort gehört und der Bäcker seine Brötchen auch zur "grünen Wiese" liefert und die besseren Einnahmen der "grüne Wiese-Hotels" dem Ort einen Geldsegen bescheren, ja dann ... :denk:

Dem Einzelhandel fehlen die Hotelgäste, dem Hotel fehlen die Hotelgäste, den Wirten fehlen die Hotelgäste.....

Keiner setzt sich nach einem Messe-Tag ins Auto und fährt extra in den Ort (ca. 3-5 KM)...die Hotels im Ort liegen am Marktplatz zwischen Restaurants, Geschäften, kauft Proviant beim Bäcker etc. da geht man zwangsläufig mal vorbei wenn man da wohnt....

Bitte noch mal meine Beschreibung am Anfang lesen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (16. Oktober 2014, 22:42)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:44

Zu Beitrag 57
Religiöse Themen sind immer heikel.
Egal was sich die einzelnen Religionen anmassen und ihren Gläubigen antun oder zumuten, es gibt immer irgendwelche Fanatiker die sofort auf die Barrikaden hüpfen und alles verteufeln was nicht ihrer Meinung entspricht.
Da halt ich mich gerne raus :ironic:
Zu Beitrag 58
Ich vermute der Bäcker wird weniger der Leidtragende sein als das Hotel.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (16. Oktober 2014, 22:49)

Thorben-Hendrik

unregistriert

60

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 22:48

Es geht nicht um Religion!

Seit wann gehören UHREN am Kirchturm zur Religion!

Steht in der Bibel und die Uhr soll laut läuten alle 15 Minuten oder wat?! :batsch:

Beten Christen Kirchturm-Uhren an? :denk: