Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

181

Montag, 17. November 2014, 18:45

Ja, das brauch ich auch nicht......zudem Nachts in der Regel weder Hochzeiten noch Taufen oder Totenmessen stattfinden.
Ich denke an meine Verstorben öfter als mir manchmal lieb ist......und ganz ohne dem Gebimmel.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. November 2014, 18:47)

182

Montag, 17. November 2014, 19:04

http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen…franken100.html

Wollen wir solche schönen Traditionen kaputt machen ? Ok, bauen wir ein paar Moscheen, lauschen dem Muezin ab und zu........ Der Anfang vom Ende des christlichen Abendlandes. Last die IS zu uns kommen..... WIR schaffen UNS noch selbst ab !!!!
Mensch bleiben !!!

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

183

Montag, 17. November 2014, 19:06

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!

Zwischen Glockenläuten nachts, der Moschee mit Muezzin und der IS ist ein meilenweiter Unterschied. Nicht immer gleich so schwarz sehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Auch Amigo

unregistriert

184

Montag, 17. November 2014, 19:07

:denk: ... roochst'e watt... :denk: -denn teil' wenigstens.... :D

185

Montag, 17. November 2014, 19:10

Dann müssen wir auch das abschaffen:

Mit dem Glockenschlag wurde es zwölf Uhr.[1] „Mit 24 Glockenschlägen hat Gifhorn an den Mauerfall vor 24 Jahren erinnert.“[1]
Redewendungen:
mit dem Glockenschlag
SCHÖNE GROSSE ALTE ZAANSE CLOCK PENDELUHR, WANDUHR MIT GLOCKENSCHLAG
:kuller:
Und nun mal die Linzer

Linz (kath.net)
Ein Linzer, der seit 2011 neben dem Neuen Dom in Linz wohnt, möchte gegen die Dompfarre klagen, weil der Linzer Dom auch in der Nacht läutet. Der Anrainer der Baumbachstraße möchte erreichen, dass in Zukunft der Dom nicht mehr in der Nacht läuten darf. Gegenüber der Krone meint der Anrainer: „Früher war das anders, da hatte ein Türmer die Aufgabe, die Stadt zu bewachen. Wenn geläutet wurde, wussten die Menschen, er passt auf und sie fühlten sich sicher.“ Gespräche mit der Pfarre gab es bereits. Die Dompfarre hat eine Änderung abgelehnt. Dort verweist man auch darauf, dass in der Nacht kein „Glockenläuten“, sondern ein „Glockenschlag“ zu hören sei, und zwar alle Viertelstunden. Laut einem Bericht des ORF habe ein Rechtsgutachten der Diözese Linz ergeben, dass auch der nächtliche Glockenschlag zu Recht erfolgt. Außer dem Anrainer habe sich übrigens noch niemand beschwert, die Glocken selbst läuten seit über 100 Jahren

QuelleKath.net. Katholische Nachrichten
"Fliegen ist ungefährlich, wenn man genau so oft landet wie startet"

186

Montag, 17. November 2014, 19:12

Mensch bleiben !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus1972« (17. November 2014, 19:15)

187

Montag, 17. November 2014, 19:16

... nun ja, wenn die Abschaffung des viertelstündigen Glockenschlags direkt zum Untergang des christlichen Abendlandes führt dann plädiere ich zur unverzüglichen Einführung des minütlichen Bimmeltons - nicht dass da was schiefgeht. :woza:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

188

Montag, 17. November 2014, 20:18

:KSM: und den Tacktschlag der Unruhe in der Kirchuhr hervorheben , jawoll! :patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

189

Montag, 17. November 2014, 20:26

... nun ja, wenn die Abschaffung des viertelstündigen Glockenschlags direkt zum Untergang des christlichen Abendlandes führt dann plädiere ich zur unverzüglichen Einführung des minütlichen Bimmeltons - nicht dass da was schiefgeht. :woza:

Ja ja die ewig gestrigen! :mööööööp:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

190

Montag, 17. November 2014, 20:31

Mit dem Glockenschlag wurde es zwölf Uhr.[1] „Mit 24 Glockenschlägen hat Gifhorn an den Mauerfall vor 24 Jahren erinnert.“[1]
Redewendungen:
mit dem Glockenschlag
SCHÖNE GROSSE ALTE ZAANSE CLOCK PENDELUHR, WANDUHR MIT GLOCKENSCHLAG
:kuller:

nee nee, das heisst nun......es wird mit dem Summerton ........nix mehr mit Glockenschlag und der Linzer hat wohl recht , sogar der Stephansdom in Wien schweigt des Nachts, da wird so eine Dorfkirche wohl auch schweig sein können :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

191

Dienstag, 18. November 2014, 10:05

:mööööööp: jaaa algemein beruhigen , vornehmlich nachts :sleeping: ohne :flo:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

192

Dienstag, 18. November 2014, 10:15

Lustig sind...

die Leutchen, welche keine Moscheen zulassen wollen, aber gerne Urlaub in der Türkei machen :D

Epprechtstein

unregistriert

193

Dienstag, 18. November 2014, 10:24

...die wollen doch nur die Hagia Sophia sehen :kuller: :patschi:

194

Dienstag, 18. November 2014, 10:30

Gar nicht so...

...weit von hier hat ein genervter Nachbar (er war übrigens eher dort als der Kirchenneubau) das Glockengeläut recht kreativ gekontert. Zu jedem Gottesdienst fuhr er mit seinem Auto vor...aus welchem in voller Lautstärke "Hells Bells" und "Highway to hell" erklang :grin:

195

Dienstag, 18. November 2014, 10:56

die Leutchen, welche keine Moscheen zulassen wollen, aber gerne Urlaub in der Türkei machen :D

Ich habe gerne Urlaub in der Türkei gemacht, auch den Muezin gehört. Im Urlaub !!! Das heißt noch lange nicht das wir das bei uns brauchen. Jedem Land seine Kultur, welcher man sich anpassen sollte wenn man da lebt. Sicherlich kann man bei uns auch Moscheen bauen, damit die Moslems darin beten können, aber man sollte doch irgendwo eine Grenze ziehen. So wie dort der Muezin schreit, läuten bei uns seit Jahrhunderten die Glocken.

Denkt doch auch mal an die Arbeitsplätze die durch das läuten bestehen. Vom Gießen der Glocke , Einbau, Reparatur, Stimmen, Zeitschaltuhren, Handwerketleistungen, Gerüste, Kräne.......etc.

ein klein wenig :ironie: , aber nur ein ganz klein wenig :patschi: :denk:
Mensch bleiben !!!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

196

Dienstag, 18. November 2014, 11:08

man sollte doch irgendwo eine Grenze ziehen

Richtig. Z. B. beim Uhrzeitbimmeln :D . Abgesehen davon, dass der Verschleiß der Glocke, Zeitschaltuhr, etc. dann ggf. geringer wäre, würden dadurch imho auch keine Arbeitsplätze wegfallen :cool:

Es sagt ja kaum einer was gegen das Bimmeln zu gegebenen Anlässen. Aber jede Viertelstunde und dann auch noch zu nachtschlafender Zeit ist meiner Meinung nach kein gegebener Anlass und bislang habe ich hier keine schlagkräftige Begründung dafür gefunden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

197

Dienstag, 18. November 2014, 11:32

Ob wir das...

...brauchen, Markus, ist eine Sache. Eine andere( Tat)Sache(!) ist jedoch, daß wir muslimische Mitbürger haben und diesen m.M.n. auch die Möglichkeit geben müssen, ihren Glauben ausleben zu können. Ob dies in deren Heimatländern in der Umkehrung Christen (oder anderen Religionsanhängern) nicht erlaubt wird, ist dabei m.E. völlig schnuppe. Wir leben hier, und müssen Intoleranz in anderen Ländern nicht durch eigene Intoleranz "nacheifern" und/oder "vergelten".

198

Dienstag, 18. November 2014, 13:19

Laida Lama,
Ich schrieb doch das man auch hier Moscheen bauen kann. Nur, sollten wir darauf auch achten, das wir unsere Kultur, Religion, unsere Sitten und Gebräuche auch beibehalten. Ok, von 22.01 :Heia: - 5.59 Uhr :Moin Moin: muß es nicht sein, aber danach gerne auch viertelstündlich.
Mensch bleiben !!!

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

199

Dienstag, 18. November 2014, 13:25

Nur, sollten wir darauf auch achten, das wir unsere Kultur, Religion, unsere Sitten und Gebräuche auch beibehalten.

Dafür ist es meiner Ansicht nach schon zu spät. Wenn das eigene Volk schon auf verschiedenen Ebenen am Verfall der Sitten und Gebräuche arbeitet .... Deutschland schafft sich ab. Aber das führt in diesem Thread zum grenzenlosen OT und das wollen wir ja nicht. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Thorben-Hendrik

unregistriert

200

Dienstag, 18. November 2014, 13:43

Na wenn am Uhrzeit-Bimmeln liegt bin ich für eine komplette Anschaffung von Deutschland....! :go: :cool: