Ich war diese Woche mal ausnahmsweise geschäftlich in der Provinz Deutschlands unterwegs.....und da ist mir eine aus meiner Sicht etwas kuriose Sache aufgefallen:
Ein großes Dorf mit ca. 20.000 Einwohnern.....in der Umgebung nicht viel ABER es gibt einige große Firmen im erweiterten Umkreis sowie einige Veranstaltungs/ Event Gegebenheiten in denen mehrmals im Jahr Aktionen sind.
Kurzum es ist Pampa aber auf Grund besonderer Gegebenheiten ist ein gewisser Tourismus vorhanden....
Es gibt also mehrere Hotels sogar im Verhältnis außerordentlich viele....dabei gibt es 2 Arten von Hotels - neuere auf der grünen Wiese mit nix drum herum...und dann eben die "alteingesessenen" im Ort.
Mich hat es gewundert, warum die Hotels außerhalb doch teurer sind als die im Ort - und im Ort gebucht....
Angereist und mich über das Örtchen positiv gefreut alles klein und nett nette Gastronomie....sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis...
Hotel super renoviert auch hier alles super für 3* und den Preis....
Morgens um 6 Uhr war die Nacht dann zu Ende!
Die Kirchturm-Uhr war aufgewacht........ein unglaublicher Gräuschpegel - direkt neben dem Hotel und über dem ganzen Ort.
4 Dumpfe Schläge zur vollen Stunde plus die Uhrzeit - also insgesamt 10 dröhnende Schläge....danach dann alle 15 Minuten die Fortsetzung!
Bei Check-out war der Chef an der Rezeption - ich habe Ihm dann gesagt es war gut aber der Lärmpegel durch die Uhr geht einfach nicht
Darauf bekam ich dann die Geschichte - seit JAHREN leiden die Hotels im Ort und die Gastronomie unter dem Mobbing durch die Kirchen-Uhr - die Hotels außerhalb sind besser belegt und haben generell eigene Gastronomie es gibt ja sonst nix drum herum - der Einzelhandel, Bäcker etc leiden natürlich auch...die Leute kommen ja nicht in den Ort...
Bis 2006 schlug die Uhr 24 Stunden...dann hat der Verband aus Gastro und Einzelhandel geklagt und wenigstens das Nacht-Bimmel Verbot gerichtlich durchgesetzt!
Seit Jahren versucht man nun die beiden zuständigen Geistlichen nun zu weiterer Einschränkung zu bewegen.....bisher erfolglos und leidet weiter....
Wie kann es sein - das die Kirche so Ihrer Umgegend schadet?
Und das im Jahr 2014
- gut das ich schon ausgetreten bin!