Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:05

Darf die Kirche ein Dorf kaputt machen?

Ich war diese Woche mal ausnahmsweise geschäftlich in der Provinz Deutschlands unterwegs.....und da ist mir eine aus meiner Sicht etwas kuriose Sache aufgefallen:

Ein großes Dorf mit ca. 20.000 Einwohnern.....in der Umgebung nicht viel ABER es gibt einige große Firmen im erweiterten Umkreis sowie einige Veranstaltungs/ Event Gegebenheiten in denen mehrmals im Jahr Aktionen sind.

Kurzum es ist Pampa aber auf Grund besonderer Gegebenheiten ist ein gewisser Tourismus vorhanden....

Es gibt also mehrere Hotels sogar im Verhältnis außerordentlich viele....dabei gibt es 2 Arten von Hotels - neuere auf der grünen Wiese mit nix drum herum...und dann eben die "alteingesessenen" im Ort.

Mich hat es gewundert, warum die Hotels außerhalb doch teurer sind als die im Ort - und im Ort gebucht....

Angereist und mich über das Örtchen positiv gefreut alles klein und nett nette Gastronomie....sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis...

Hotel super renoviert auch hier alles super für 3* und den Preis....

Morgens um 6 Uhr war die Nacht dann zu Ende!
Die Kirchturm-Uhr war aufgewacht........ein unglaublicher Gräuschpegel - direkt neben dem Hotel und über dem ganzen Ort.

4 Dumpfe Schläge zur vollen Stunde plus die Uhrzeit - also insgesamt 10 dröhnende Schläge....danach dann alle 15 Minuten die Fortsetzung!

Bei Check-out war der Chef an der Rezeption - ich habe Ihm dann gesagt es war gut aber der Lärmpegel durch die Uhr geht einfach nicht :Nope:

Darauf bekam ich dann die Geschichte - seit JAHREN leiden die Hotels im Ort und die Gastronomie unter dem Mobbing durch die Kirchen-Uhr - die Hotels außerhalb sind besser belegt und haben generell eigene Gastronomie es gibt ja sonst nix drum herum - der Einzelhandel, Bäcker etc leiden natürlich auch...die Leute kommen ja nicht in den Ort...

Bis 2006 schlug die Uhr 24 Stunden...dann hat der Verband aus Gastro und Einzelhandel geklagt und wenigstens das Nacht-Bimmel Verbot gerichtlich durchgesetzt!

Seit Jahren versucht man nun die beiden zuständigen Geistlichen nun zu weiterer Einschränkung zu bewegen.....bisher erfolglos und leidet weiter.... :Günni:

Wie kann es sein - das die Kirche so Ihrer Umgegend schadet?

Und das im Jahr 2014 :batsch: - gut das ich schon ausgetreten bin! :corräkt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (15. Oktober 2014, 20:14)

Epprechtstein

unregistriert

2

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:07

Du warst in der Zukunft? :denk:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:25

Ja, in ländlichen Gebieten gibts sowas noch.
Zum Glück eher selten,aber wir hatten auch schon die Ehre .
Nur ..... unsere Kirchenuhr hat durchgemacht......kaum war man am einschlafen, schon saß man wieder "habt acht " im Bett.
Neben einer Moschee wohnen ist übrigens auch nicht so klass' da gibts auch Frühaufsteher :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

4

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:33

Du warst in Ludwigsburg? Gib mal in die Suche oben "Friedenskirche" ein.

Da gibt es auch "Geschädigte". Von Kirchenterror war zu lesen.

Und lass das mit dem großen Dorf nicht den Bürgermeister hören. Kleinstadt oder schon Mittelstadt um 20.000 :KSM:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:33

:denk: ..also genau genommen macht nicht die Kirche das Dorf kaputt sondern die Glocke den Gehörgang, aber in einer 20tsd Seelengemeinde...stand wohl die Kirche eher als das Hotel/Gastwirtschaft...
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:40

Die Kirche als Institution :ironic:
Ob die Pfarrer wohl in der Nähe schlafen?
(Wilhelm Busch)

Thorben-Hendrik

unregistriert

7

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:41

Neben einer Moschee wohnen ist übrigens auch nicht so klass' da gibts auch Frühaufsteher

Stimmt ABER die rufen nicht alle 15 Minuten! :cool:

Epprechtstein

unregistriert

8

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:42

...aber 15 Minuten am Stück :thumbsup:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:43

Das nicht, aber einige seeeeeehr ausdauernd.

Neben einer Kirchenuhr weis man aber immer wie spät es ist :kuller:
Damals hätte ich das Ding am liebsten :HC: ..wir waren jedenfalls kein 2 Mal dort......
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:44

Hier zum Vergleich
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

11

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:01

Soweit ich gehört habe gibt es keine Lärmbeschränkung für Kirchengeläut, egal ob ein Kindergarten :cry: daneben ist oder eine Pension... usw.
In unserem Viertel läuft ..."LEIDER"...auch eine Klage, wir besitzen das 2. größte Läutwerk nach dem Dom.
Dieses LEIDER bezieht sich auf den daraus entstanden Lärmterror, :Na warte...:
denn seitdem wird gebimmelt was das Zeug hält und nicht nur wenn eine Messe oder die Uhrzeit angezeigt wird.
Der Pfarrer ist neu, hat 2 Bezirke und wohnt nicht im nebenanliegenden Pfarrhaus
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:03

Aber wehe ich mach nach 22 Uhr Krach.....das ist dann Ruhestörung.....
(Wilhelm Busch)

13

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:12

Die Kirche hat so einige " Freibriefe" :mecker: :Günni: ...wenn sie helfen könnten wird Vogelstrausspolitik betrieben.
z. B. steht das Pfarrhaus mit meines Wissens 12 Zimmer und ausgebauten Stüberl, ursprünglich für Feiern, gedacht bis auf ein Pfarrbüro leer.
Klöster in München werden zum Teil nur mit 4 Nonnen bewohnt und das alles bei unserem Asylantenproblem
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 21:25

Wasser predigen und Wein saufen :ironic: wie einige Politiker auch......
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 09:31

Wenn man so im Netz stöbert findet man das die Kirche zu den Läuten schon einige Einschränkungen hat , die allerdings müßen weil die Kirche eine eigenständige Körperschaft bildet im Einzelfall jeweils erstritten werden.
Allerdings gibt es auch eine Läutordnung der Kirchen, hier.

16

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 10:00

TH, das ist leider keine Seltenheit im ländlichen Raum (wobei man bei 20.000 Einwohnern nicht wirklich mehr von Dorf sprechen sollte). Auch bei mir im Dorf (1.100 EW) läutet die Kirchenglocke ab 06.00 in der Früh bis 22.00 Uhr am Abend was der Glockenschwengel hergibt. Natürlich zu jeder viertel Stunde und mit Stundenschlag zur vollen Stunde. Ausgiebig natürlich zum und während eines Gottesdienstes.

Damit jedoch noch nicht genug. Auch um 07.00 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr ertönt der Glockenschlag und dies immer für nahezu fünf Minuten. Begründet wird das mit irgendeiner Tradition als die Menschen noch keine Uhren hatten.

Gerade das Läuten außerhalb der Gottesdienste und dem Stundenschlag nervt gewaltig. Dagegen ankommen ist aber aussichtslos.

Ach ja - direkt gegenüber der Kirche ist ein kleines Hotel, die Besitzerin hat den Kampf bereits mehrmals aufgenommen und verloren. Erreicht wurde lediglich, dass die Glocke zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr schweigt. Mehr war nicht drin ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (16. Oktober 2014, 10:04)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 10:30

Ich denke auch, diese Bimmel - Tradition geht auf eine Zeit zurück, wo noch nicht jeder Haushalt (mindestens) eine Uhr hatte und Armbanduhren noch keine Selbstverständlichkeit waren. Man ganz zu schweigen von Handys, Smartphones, etc.. Da brauchten die Leute noch jemanden bzw. etwas, welches die Uhrzeit bekannt gibt. Heute, ein paar hundert Jahre später, braucht imho kein Mensch mehr dieses Gebimmele. Wer wissen will, wie spät es ist, der schaut halt auf die Uhr und gut ist's. Es sei jedem selbst überlassen, ob er zur Kirche geht oder nicht bzw. ob er Kirchenmitglied sein möchte oder nicht.... aber das Bimmelverhalten mancher Kirchen sollte doch dringend überdacht werden, weil es einfach störend und nicht mehr zeitgemäß ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:06

Im Grund genommen sollte man sich fragen wer zuerst da war. Das mit den Beschwerden um Kirchenglocken ist genauso doof wie aufs Land zu ziehen und sich dann über den Hahn aufregen, der morgens kräht. Ich bin kein überaus christlicher Zeitgenosse, aber ich finde man braucht nicht alles der „Zeit anzupassen“ bzw. Althergebrachtes als überholt sehen. Mit welcher Begründung eigentlich?
Vielleicht weil wir ja alle so modern und fortschrittlich sind und eine Novität die nächste jagt? Aber wenn gesundheitsmäßig oder mit was auch immer der Ar* auf Grundeis geht, besinnt sich doch der ein oder andere auf ein scheinbar auch nicht mehr zeitgemäßes Ritual – das Beten. :ironic:
Kirchenglocken sind ururalteTradition und ja, ich wohne ein paar Meter neben einer Kirche und nein mich stört das Gebimmel keineswegs und ich bin auch nicht schwerhörig. Allerdings gibt’s immer wieder welche, die sich aufregen und das sind meist die, die noch nicht lange im Gebiet wohnen.
Mich stören beispielsweise mehr meine lieben Mitmenschen, die um Mitternacht aus der Kneipe fallen und sich vorm Haus unterhalten als wäre es hellichter Tag.
Für mich sind Kirchenglocken eine der wenigen Traditionen, die wir in unserem Land noch haben (dürfen) und da bin ich eigen wenn ich sage „schlafts oder wohnts doch dann bittschön woanders oder kaufts euch Ohrstöpsel!“ :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

19

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:12

.... ich lebe seit Geburt im Dorf und micht stört das Gebimmel trotzdem. So verschieden dürfen Ansichten sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (16. Oktober 2014, 11:13)

20

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 11:33

Hallo

warum soll eine Minderheit- und mehr ist die Kirche nicht mehr - ihrGebimmel ausleben dürfen und die Mehrheit hat keine Rechte?? Ich lebe in der Stadt, bin nicht in der
Kirche und mich stört jedes Glockengeläut. Ist mir egal was die Kirche damit in der heutigen Zeit kundtun will. Wer das Glockengeläut unbedingt hören will
kann sich eine Taschenversion oder eine Bimmelapp anschaffen. Aber bitte mit Ohrstöpseln hören. :ironie: