Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Oktober 2014, 20:56

Hotel verhindert private Hotspot-Nutzung

Lt. Informationen auf USA today und anderen Nachrichtenquellen hat die FCC (Federal Communications Commission) in den USA die Marriott International zu einer Geldstrafe von 600.000 USD verurteilt, weil Mitarbeiter des zur Hotelkette gehörenden Gaylord Opryland Resort & Convention Center in Nashville durch technische Maßnahmen (Störsender) verhindert hatten, dass Konferenzteilnehmer über ihre eigenen WLAN-Hotspots ins Netz kamen.

Vielmehr mussten die Teilnehmer Gebühren zwischen 250 und 1000 USD zusätzlich zahlen, um die Hoteldienste in Anspruch zu nehmen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. Oktober 2014, 20:57)

Epprechtstein

unregistriert

2

Montag, 6. Oktober 2014, 01:24

Business at usual...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Montag, 6. Oktober 2014, 08:12

Aber bei US$ 600.000 Strafe ein teures Business - siehe hier.

Ich denke, dass niemand - auch kein Hotel - darüber zu bestimmen hat, wie die Gäste ins Internet gehen. Heutzutage haben nunmal viele Leute einen Internet - Tarif fürs Smartphone, den sie unabhängig vom Aufenthaltsort nutzen können. Internet gegen Gebühr ist eine Neben- aber keine Haupteinnahme eines Hotels.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Oktober 2014, 09:37

Gut das solche Aktionen bestraft werden. Ich nutze auch den persönlichen Hotspot wenn es im Hotel kein gebührenfreies oder günstiges Internet gibt.
Kostenloses Internet sollte meiner Meinung nach in einem Business Hotel ohnehin zum Standarte gehören.
Selbst einfache Gästehäuser haben das oft schon inklusive.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Oktober 2014, 10:33

Ich stimme hinsichtlich kostenfreiem WLAN zu. Aber gerade in Businesshotels lässt sich damit richtig Geld verdienen, denn gerade dort wird es von den Gästen verstärkt gebraucht. Von daher ist freies WLAN gerade in Businesshotels leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

6

Montag, 6. Oktober 2014, 11:41

Stimmt, aber irgendwann werden Geschäftsreisende,Firmen oder Privatpersonen , Hotels die völlig überzogene Preise für's I-Net verlangen vielleicht nicht mehr buchen wollen :ironic:
Ob das Management daran denkt ?
Das letze Mal musste ich in Kambodscha löhnen, 12 Dollar/Tag, da funzte nämlich mein Handy nicht :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

7

Montag, 6. Oktober 2014, 20:12

Richtig Fitschi - so sieht es aus. Immer mehr Leute legen nach meinen Beobachtungen Wert auf kostenfreies und bitteschön auch stabiles Hotel - WLAN. M. E. auch völlig verständlich, denn heutzutage gehört selbst in vielen Cafés freies WLAN einfach mit dazu. Auch ich achte bei Buchung darauf, ob es kostenloses Hotel - WLAN gibt, erkundige mich ggf. im Vorfeld nach den Preisen - und buche dann. Wenn mir allerdings ein Hotel soooooo gut gefällt, dass ich uuuuuuunbedingt DA HIN möchte, dann ist das WLAN fast zweitranging und ich sorge selbst vor (Auslandspaket, etc.). Wenn mir dann aber ein Hotel einen Störsender hinstellen und mich zwingen will, das Hotel - WLAN zu nutzen, dann würde ich sehr, sehr ungemütlich werden :Na warte...: Ein Hotel mit einer solchen Philosophie kann den Gästen auch gleich die Handys abnehmen und sie "zwingen", vom Zimmertelefon aus zu telefonieren :Günni:

Ich glaube nur, die wenigsten Gäste haben den wahren Grund dafür herausgefunden, warum ihr eigenes WLAN am Smartphone nicht funktionierte. Die haben sich vielleicht gewundert, geärgert... und schlussendlich entnervt ein Internetpaket im Hotel gebucht.