Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

61

Dienstag, 30. September 2014, 14:14

Die Reiseveranstalter haben in der Vergangenheit bewiesen (damalige Vorgänge in Tunesien und Ägypten), dass sie schnell und flexibel alternative Kapazitäten beschaffen können. Spanien war seinerzeit der Gewinner.

Nur ist die Lage jetzt etwas anders. Es geht nicht mehr nur um Abläufe in einem bestimmten Land (dass man notfalls meiden könnte), sondern man kann sich aufgrund der Unterstützung Deutschlands gegen die IS Terrormiliz auch nicht mehr überall so sicher fühlen.
Sicherlich kann man entgegnen, dass man dann nirgends mehr hingehen könne. Krass gesagt, aber ich zahle nicht noch dafür, dass ich an einem traumhaften Ort gekidnappt werde. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (30. September 2014, 14:15)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

62

Dienstag, 30. September 2014, 14:16

Eines ist klar: Wenn es in einer touristischen Destination zu Anschlägen kommt, bei denen Urlauber zu schaden kommen, dann bricht der Tourismus dort erst einmal massiv ein, was noch massivere Folgen hat. Das Gleiche passiert, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausspricht. Siehe z. B. Ägypten - das Land hat sich bis heute nicht davon erholt.

Sicherlich ist es wahrscheinlicher, bei einem Verkehrsunfall zu Schaden zu kommen als Opfer eines terroristischen Anschlages zu werden, dennoch habe ich in Sachen IS ein recht mulmiges Gefühl. Bislang spielt sich das Meiste zwar in Syrien bzw. an der syrisch - türkischen Grenze ab... aber was ist denn, wenn sich irgendein Fanatiker in die Luft sprengt? Auch das hat es leider schon etliche Male gegeben. Wobei auch das hier genauso wie sonstwo passieren kann. 100%ige Sicherheit wird es niemals geben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

63

Dienstag, 30. September 2014, 14:31

In meinem Eingangspost hatte ich bereits erwähnt, dass die Bedrohung durch den IS für mich ein unkalkulierbares Risiko für Urlaubsreisen darstellt. Aktuell, so scheint es, wird eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen dieser Terrororganisation und der Türkei immer wahrscheinlicher.

So berichtet u.a. spiegel-online:

"Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat eine türkische Exklave in Syrien eingekesselt. SPIEGEL ONLINE erfuhr von Bewohnern der Region, dass IS-Kämpfer ein von türkischen Soldaten bewachtes Mausoleum umstellt haben sollen. Laut der regierungsnahen Zeitung "Yeni Safak" sollen rund 1100 IS-Kämpfer 36 türkischen Soldaten gegenüberstehen. Die Terrormiliz kontrolliere außerdem den wichtigsten Zugangsweg zu dem Grab, das rund 30 Kilometer südlich der umkämpften Stadt Kobane (arabisch: Ain Al-Arab) liegt."

Sollte die Türkei nun militärisch eingreifen wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit leider auch zu einem nochmals höherem Gefahrenpotential in diesem Urlaubsland führen. ;(

Manche(r) mag meine Meinung belächeln. Aber in der jetzigen Situation fühle ich mich im Heimatland doch am wohlsten. So gerne ich auch reise ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (30. September 2014, 14:35)

64

Dienstag, 30. September 2014, 14:34

Heute - Zufall oder Auswirkung - gibt es im TUIfly-Portal Flüge nach Antalya für € 28,50 oneway. Ist lange her, dass solche Offerten gemacht wurden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

65

Dienstag, 30. September 2014, 14:36

Echt? Nur noch one way Flüge :denk: :wech:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

66

Dienstag, 30. September 2014, 14:52

Aber in der jetzigen Situation fühle ich mich im Heimatland doch am wohlsten

Dort wo die Ausbreitung von Salafisten (zumindest in NRW) dem dortigen Innenminister tiefe Sorgen bereitet ?

Ich maße mir nicht an zu vermuten wo aktuell die Gefährdung grösser ist, in Antalya oder in Solingen, Köln oder Wuppertal. Jedenfalls ist die Ausbreitung der Salafisten in NRW erschreckend. Dort wird der Haß ausgeprägt gepredigt und das eben nicht nur anonym im Internet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. September 2014, 14:54)

67

Dienstag, 30. September 2014, 14:53

Das Orakel vom Epprechtstein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

68

Dienstag, 30. September 2014, 16:12

Sollte man nicht auch Bedenken habe, sich z.B. auf's Oktoberfest oder die Cannstatter Wasen zu begeben.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wenn es um Terroranschläge geht, es dort genau so gefährlich sein könnte. :denk:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

69

Dienstag, 30. September 2014, 16:18

Bei solchen Massenveranstaltungen gibt es immer ein gewisses Risiko. Zwar wird da mit Sicherheit auch viel kontrolliert - aber vermeiden, dass da jemand mit einem Sprengstoffgürtel herumläuft, kann man es wohl kaum...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

70

Dienstag, 30. September 2014, 16:24

Füttert Eure Bäuche......dann haben sie auch keine komischen Gefühle :pfft:.
Wenn´s danach geht.... hockt man sich am Besten in einen Tresor und hofft das nicht die Ocean Eleven Truppe vorbeikommt:ironic:
Gewisse Gefahren sind nun mal überall vorhanden, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.... fällt es eben unter "dumm gelaufen", da hilft auch keine Statistik.
Wenn irgendwo erhöhtes Risiko besteht, dann kann hoffentlich jeder für sich selbst entscheiden ob er es eingehen will oder nicht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

71

Dienstag, 30. September 2014, 16:35

Ich denke mal auf Massenverantaltungen Terror zu verbreiten ist ein alter Hut. Moderne Terroristen entführen Menschen aus Alltagssituationen. s. Segelyacht, filmen sie, drohen mit Enthauptung und tun es sogar, wenn die Forderungen nicht erfüllt werden. Ich befürchte, dass der "Trend" eher dazu geht.
Natürlich kann man sich nicht in einen Tresor setzen, aber ich muß jetzt nicht unbedingt eine Syrienreise anstreben, in die Türkei fahren oder auf die Malediven.
Im Übrigen sind die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Wiesn oberpeinlich und lächerlich. Lieferwägen werden kontrolliert und jeder Radler kann mit Tasche oder Rucksack ungehindert passieren. Das Geld könnte man sich sparen. Aber das nur am Rande.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

72

Dienstag, 30. September 2014, 16:38

Am letzten Sonntag (28.09.2014) wurden in der niederländischen Stadt Enschede (nahe der Deutschen Grenze) bei einer Auto-Stuntshow (Monster-Truck) 3 Zuschauer getötet und 18 verletzt.

Löste das in Deutschland nationale Headlines in den Medien aus ? Nein !

Hätte es auf dem Oktoberfest 3 Tote und 18 Verletzte gegeben oder 3 Tote und 18 Verletzte wegen eines Terroranschlages in Deutschland, ARD und ZDF hätten das TV Programm geändert. Auf den rund 300 Deutschen Tageszeitungen wäre der Aufmacher auf den Titelseiten am Montag weitesgehend identisch gewesen. Politiker aller Parteien hätten ihr Entsetzen zum Ausdruck gebracht. Einige wären "fassunglos" gewesen.

Aber so, direkt hinter der Grenze in Holland, keine Oktoberfest, keine Terroristen - gibt nicht viel her. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Fertig !

So schauts (leider) in der Realität aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. September 2014, 16:42)

73

Dienstag, 30. September 2014, 16:49

Großbritannien hat, erstmals seit 2011, die Terrorwarnstufe auf "ernst", die zweithöchste von fünf Warnstufen, angehoben.
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

74

Dienstag, 30. September 2014, 16:51

Der Monstertruck Unfall hat aber jetzt eher wenig mit der weltweiten Sicherheitslage zu tun. :ironic:
Über die armen Menschen, die als Geiseln festgehalten werden und um ihr Leben bangen berichtet ja auch keiner mehr ..........

@cuate
bedenklich :denk:
Ich hab teilweise echt Bammel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (30. September 2014, 16:54)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Dienstag, 30. September 2014, 16:54

Oder Flug MH 017 !

Wie lauteten die ersten Meldungen:

"Es wurden 298 Menschen getötet, die meisten davon Niederländer"

Und was sagt uns der deutsche Nachrichtensprecher ?

"Nach bisherigen Ermittlungen waren keine Deutsche Passagiere an Bord."

Und was sagt die vor dem Fernseher hockende deutsche Generation Ü 65 ?

"Nah Gott sei Danke keine Deutschen unter den Toten"

Tja so ist das, die toten Holländer ist sind eben weniger wert, als Deutsche - oder ?

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Dienstag, 30. September 2014, 17:10

@LaMujer

Natürlich steht der Unfall in Enschede in keinem kausalen Zusammenhang zur aktuellen Sicherheitslage.

Aber er dokumentiert überdeutlich, wie unterscheidlich wir mit "Unglücken" umgehen. Hätte hinter den Toten eine terroristische Vereinigung gestanden, wäre die Reflektion in der Öffentlichkeit völlig anders gewesen. Nicht anders wollte ich damit ausdrücken. Und am nächsten Freitag (03.10.2014) findet im benachbarten NRW was wohl statt ? Klar wieder eine "Monster-Auto-Stuntshow". Und garantiert vor vielen hundert Zuschauern.

Fragt sich über was ich mehr nachdenke, über solche Vorkommisse oder Touristen Kidnapping auf den Philippinen. Morgen würde ich ohne Bedenken nach Manila fliegen, aber ob ich am Freitag eine Monster-Auto-Stuntshow besuchen würde, bezweifle ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. September 2014, 17:11)

77

Dienstag, 30. September 2014, 17:28

Nein, das kann man so nicht vergleichen:

Herbeigeführte. vorsätzlich geplante Terrorakte und Morde jeglicher Coleur und fahrlässig hervorgerufene Unfälle auf einer Stufe. Sorry, geht gar nicht.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (30. September 2014, 17:30)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

78

Dienstag, 30. September 2014, 17:45

@cuate

Inhaltlich (Beweggründe) kann man diese nicht vergleichen. Aber durchaus in der medialen Aussenwirkung auf den Bürger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. September 2014, 17:48)

79

Dienstag, 30. September 2014, 17:54

Bin ganz bei cuate - der Vergleich ist nicht statthaft. Auch nicht um eine mediale Außendarstellung darzulegen. Zudem kommt es dabei sehr darauf an welchen Medien sich der geneigte Bürger bedient. Was bei den öffentlich-rechtlichen Sendern als "Headline" vermeldet wird findet oftmals im privaten "TV-Umfeld" keinerlei Beachtung. Das ist aber ein anderes Thema, sorry.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

80

Dienstag, 30. September 2014, 18:16

@revealmap

Mag sein das der Vergleich für Dich und andere nicht statthaft ist, was ich natürlich respektiere.

Ich hingegen mache den Vergleich. Für mich ist er "statthaft". Zustimmung erwartet ich dabei nicht, aber zumindest das man eine andere Einstellung respektiert.

Das die Medien mit bestimmten Nachrichten sehr unterschiedlich umgehen, ergibt sich aus dem Anspruch des jeweiligen Mediums und daraus, dass man unterschiedliche Zielgruppen anspricht. Das "News-Publikum" bei ARD + ZDF" ist eben deutlich älter als der "Statistische Schnittzuschauer" bei ER-TE-EL. Und ob hinter der BILD-Zeitung immer ein kluger Kopf steckt, wir wissen es nicht. Die FAZ nimmt das jedenfalls für sich in Anspruch. Daher auch der unterschiedliche Umgang mit Nachrichten.

:ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (30. September 2014, 18:18)