Auch wenn's reine Provokation ist....

Nochmal langsam und hoffentlich für alle verständlich
Ein Platz im Flieger ist ein Platz im Flieger - ok soweit. Da sehe ich auch keinen Grund für Kinderermäßigungen.
Aber: Jetzt nehmen wir mal ein AI - Hotel. Natürlich ist ein Bett ein Bett. Aber das Bett steht in aller Regel im Zimmer der Eltern, ist je nach gebuchter Zimmerkategorie auch nur ein Zustellbett oder eine Schlafcouch. Dafür kann man wohl kaum den vollen Preis verlangen. Wenn sich 3-4 Erwachsene ein Drei- oder Vierbettzimmer teilen, wird der Preis ja in aller Regel auch günstiger.
Kommen wir weiter zum Essen: Ich würde nun nicht behaupten wollen, dass Kinder grundsätzlich weniger konsumieren als ihre Eltern... aber Kinder konsumieren in aller Regel günstiger. Pommes, Nudeln, Pizza, Chicken Nuggets, Würstchen, bisschen Gemüse, bisschen Süßkram, bisschen Eis, Limonade, etc.. Alles Waren von vergleichsweise geringem Materialwert. Aber in aller Regel keinen Alkohol (Kostenfaktor Nr. 1), eher weniger teures "rotes" Fleisch (Kostenfaktor Nr. 2), eher weniger teuren Fisch wie z. B. Lachs (Kostenfaktor Nr. 3), sondern wenn überhaupt, eher billige Fischstäbchen, etc.. Ein Kind isst und trinkt in aller Regel weitaus günstiger als seine Eltern (wenn man es lässt - ist ja Urlaub, da kann der Bio - Gedanke auch ausnahmsweise mal daheim bleiben

). Erwachsene stürzen sich erfahrungsgemäß auf "hochwertigere" Speisen am Buffet - Kinder nehmen eher das, was was sie kennen und was sie gerne essen - und was es zu Hause vermutlich und hoffentlich (der Gesundheit zuliebe) nicht jeden Tag gibt.
Nun könnte man dagegenhalten, dass es für Kinder ja auch Kinderanimation, Aquapark und Gedöns gibt. Klar gibt es das meist.
Im Gegenzug gibt es aber auch für die Erwachsenen meist entsprechende (und vielfältigere sowie von der Bereitstellung her wesentlich teurere) Möglichkeiten. Für Erwachsene reicht es nicht aus, einen Spielplatz, einen "Kindergarten" und abends ne halbe Stunde Minidisco zu haben, vor allem die Sporteinrichtungen für Erwachsene kosten teilweise im Gegensatz zu dem Kindergedöns richtig Geld. Wenn ich alleine an die Ausstattung eines Fitnessraumes oder an das technische Equipment einer Disco in einem durchschnittlichen Hotel denke...
Und Eines sollte auch klar sein: Gibt es keine Angebote für Kinder (in aller Regel mit vergleichsweise wenig finanziellem Aufwand machbar), bleiben die Eltern erst recht weg.
Zusammengefasst verursachen Kinder deutlich weniger Kosten im Hotel als Erwachsene und bringen zudem noch ihre Eltern dazu, Hotels zu buchen, die sie, wenn es die Kinder nicht gäbe, vermutlich eher nicht buchen würden.
Warum dann keine Kinderermäßigung im Hotel? Die sind (unbewusst) fürs Hotel die besten "Verkäufer" bzw. "Werbeträger" -> "Mama, Papa guckt mal, was DAS Hotel für tolle Rutschen hat... DA will ich hin!!!

"