Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

41

Freitag, 12. September 2014, 21:46

Vielleicht sollten wir das Ü 50 auf Ü 70 oder 80 abändern :ironic: oder noch besser in " nicht Internet Erfahrene "

Ok, da stimme ich zu :corräkt:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

42

Freitag, 12. September 2014, 21:49

Viel prägender ist in meinen Augen aber die allgemeine Entwicklung zu beispielsweise „kauf 3 zahl 2“ oder will ich nen Burger, dann kauf ich gleich 3 denn die sind billiger und Pommes gibt’s noch obendrauf. Gratis ist die Devise! Überall gibt’s möglichst viel für möglichst wenig Geld. Qualität eher egal und diese Denke ist nicht nur der nachwachsenden Generation zuzuschreiben.
.

:thumbsup: :thumbsup: Genau das ist es :thumbsup: :thumbsup:
Die heutige Generation wird genauso erzogen !
Noch heute machen sich viele über das Kauf/Konsumverhalten der USA's lustig, dabei stecken wir mitten drin und sind genau so peinlich wie die dort drüben.
Genau das spiegelt sich dann logischerweise in den Erwartungen bei einer Urlaubsbuchung wieder
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

43

Freitag, 12. September 2014, 22:04

Die heutige Generation wird genauso erzogen !
von der Wirtschaft aber!

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

44

Freitag, 12. September 2014, 23:56

Hätte ja nie geglaubt das ich mal WXYZ recht geben mus, aber die Analyse stimmt im Detail.
Der einzige Faktor der nicht berücksichtigt ist das die Teenies die jetzt das Reisen erlernen mit Outfit "nur nach Marke" leben und damit auch angeben. Das bestärkt meine Ansicht das gerade diese Klientel sich wieder am Reisebüro orientieren wird. Weil das geile I-Net nicht die Exquisite so präsentiert wie sie es tragen. Der Vermarkter der es schaft ein Label von Reiseluxus als Manifest zu kreieren, der nimmt m.E. den zukünftigen Marktanteil an sich.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

45

Samstag, 13. September 2014, 00:16

Nein, die Teenies leben nicht nur nach Marke.
In unserem Freundeskreis ist eine Familie mit 2 Jungs, beide kriegten gleich viel Taschengeld ( 1 Jahr Altersunterschied) der eine war ein Oberstreber der jeden Cent 100 mal umdrehte und auf Markenware :pfft: der hat sich mittlerweile zum Chirurgen entwickelt und knausert immer noch herum, der andere war und ist ein äusserst charmanter junger Mann der alle um den Dinger wickeln kann...... total auf Marken fixiert und ewig pleite, aber beide aus dem selben Stall und gleich erzogen.....irgendwo liegt es doch vielleicht auch einem selber ?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

46

Samstag, 13. September 2014, 09:57

n vielen anderen Ländern wird täglich der Beweis erbracht, dass der Preis nicht zwingend das schlagende Argument ist um den Verbraucher zu erreichen. Davon sind wir in Deutschland noch weit weg.
....ob wir den anderen ländern nicht schon einiges voraus sind. das mein ich jetzt nicht moralisch und auch nicht nur auf reisen bezogen.

der markt muss immer wieder die wünsche des verbrauchers annehmen um zu verkaufen, sofern dieser die macht hat, druck auf eine branche auszuüben.

wie ist deine meinung wxyz?

Handel und Dienstleistung haben den Verbraucher zum Preiskäufer erzogen.

Natürlich ist die > Preisargumentation < eine einfache und vor allem wenig aufwendige Kommunikation. Leistungsinhalte zu kommunizieren, zu erklären und/oder darzustellen ist eben aufwendiger.

Der Markt muss immer wieder die Wünsche des Verbrauchers annehmen - schreibst Du.

Das sehe ich völlig anders. Früher hat sich der Markt an den Wünschen des Verbrauchers orientiert. Inzwischen hat sich das deutlich gewandelt. Der Handel bestimmt und regiert (unterschwellig) sehr viele (nicht alle) Verbraucher. Mit geschickten Marketing-Strategien, zielgerichteter Werbung und gut geplanten Aktionen wird Markt gemacht und der Verbraucher zum kaufen angeregt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. September 2014, 09:58)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Samstag, 13. September 2014, 10:16

@Sina

Bitte nicht vergessen, die Ü 50 Generation ist in den letzten 10 und mehr Jahren, "mit dem Internet" groß geworden. Daher ist für diese Generation das Internet häufig kein "unbekanntes Wesen" mehr.

@CharlyB

Danke für die Zustimmung.

Thema Marke. Auch da gibt im Segment > Fashion < derzeitig eine Verlagerung. Der Anteil der jungen Verbraucher die bei Primark kaufen, geht rasant nach oben. Der Erfolg von Primark (Billig-Mode) ist enorm. Eine Eröffnung nach der nächsten. Analysen zeigen auf, dass dort nicht nur gekauft wird, weil bei diversen Verbrauchern das nötige Geld fehlt, sondern vielmehr, weil man eben dort (wegen der Niedrigpreise) mehr und häufiger einkaufen geht. Die "10,- Euro Bluse" hat sich zur Wegwerfbluse entwickelt. In diesem Sommer noch aktuell, im nächsten Sommer out - ab in den Müll, hat ja nur 10,- Euro gekostet.

Die Aussage "diese (Billig) Bluse habe ich bei Kik gekauft" macht keiner - ist peinlich. Aber dem Billiganbieter "Primark" stehen viele Verbraucher positiv gegenüber. Warum ? Nun Primark hat aus den "Billig-Textil-Produkten" eine Marke gemacht. Ein weiterer Beleg dafür, dass der Handel den Verbraucher regiert und führt und nicht umgekehrt. Der Verbraucher ist lenk-und steuerbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (13. September 2014, 10:22)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

48

Samstag, 13. September 2014, 10:20

@ Fitschi, deine Beobachtung in allen Ehren, aber ich habe hier den Vorteil das ich die "Klassenunterschiede" tagtäglich befördere. Und da sind immer die der Orientierungspunkt die dann auch auf "Reise gehen" im "Top-Dress" und Smarphone das neuste Galxy etc.. Der Konsum holt natürlich nicht alle ein und deine Nachbarskinder sind mit der richtigen Wertschätzung erzogen worden, jedoch bildet die Masse das Konsumverhalten. Ich glaube sogar mich daran erinnern zu können die "Wegwerfgesellschaft" mit durchlebt zu haben, heute denke ich natürlich wirtschaftlicher.
Es ist leider der Einfluss der Medien die das Konsumverhalten wesentlich prägen und selbst meine Herzallerliebste greift gerne den Neuartikel (ist ja gerade im Angebot) ohne Preiskontrolle.
Und das ist die m.E. genau die Urlaubspreisfalle in der unsere Nachkommen reintappen sollen,
"hier alles dabei für'n Appel und ein Ei,
das rundum Sorglospaket dein Nachbar hat es schon!"
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

49

Samstag, 13. September 2014, 10:27

Der Vergleich hinkt zwar nun mit beiden Beinen und ist auch etwas :OT: , aber irgendwie passt es doch zum Thema. Und zu Tag und Uhrzeit - Wochenendeinkauf steht an :D

Hier in der Region ist es eine Unsitte verschiedener E...a - Märkte, keine Körbe für den kleinen Einkauf bereitzuhalten. Da soll der geneigte Kunde dann bitteschön einen Wagen (meist irgendwelche eiernden Uralt - Modelle) nehmen, selbst wenn er nur ein paar Kleinigkeiten braucht. Natürlich mit dem Ziel, dass er mehr kauft, als er eigentlich vorhatte oder braucht. Dass der Trick funktioniert (und auch wenn man noch so aufpasst), dürften die meisten schon selbst erfahren haben. Bei manchen Märkten muss man auch arg mit dem Haltbarkeitsdatum aufpassen, manche nehmen es da nicht so genau. Wir lieben Lebensmittel - und lassen sie im Regal, bis sich ein Depp findet, der sie kauft. Zum vollen Preis natürlich :pfft:

Dann gibt es noch den R..e. Ähnliche Preisstruktur, aber die Läden sind in meinen Augen schöner und übersichtlicher angeordnet, man hat die freie Wahl zwischen normalen Körben, größeren "Trolley - Körben" und guten Einkaufswagen, die an den Rollen sogar praktische Stopper haben, damit einem der Wagen auf dem Parkplatz nicht wegrollt. Bevor ich beim Edeka mit Einkaufswagen, die teils eine schlechtere Qualität als beim Discounter haben, kämpfe... gehe ich lieber gleich zum R..e, kann nett einkaufen und finde in den Regalen keine abgelaufenen Artikel.

Wenn ich beim Discounter einkaufe (vor allem Grundnahrungsmittel, Fleisch eher nicht), störe ich mich nicht an solchen Kleinigkeiten wie Einkaufswagen und ein bissl discountertypisches Durcheinander in der Filiale. Wobei sich selbst das in den letzten Jahren schon sehr gebessert hat.

Aber wenn ich schon bereit bin, mehr für unsere Lebensmittel auszugeben als beim Discounter, dann hätte gerne natürlich nicht nur bessere Ware, sondern auch etwas Service dazu. Und ich möchte frei sein bei der Wahl des "Transportmittels" beim Einkauf. Ich möchte einfach das Gefühl haben, dass da Leute am Arbeiten sind, die verstehen, was der Kunde will und nicht nur daran denken, wie sie den Kunden dazu bringen, so viel wie möglich zu kaufen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

50

Samstag, 13. September 2014, 10:48

Was DU willst Sina, hat die Werbe- und Marketingbranche schon seit Jahrzehnten in der Hand :ironic:
Warum kaufst Du bei dem "liebenden Lebensmittlern", wenn es qualitätstechnisch nicht stimmt :ironic:
Und was DU gerne hättest, tangiert die Märkte erstmal garnicht, was Dich zu interessieren hat, bewerkstelligt schon die Marketing- und Werbebranche! Und sach mir nicht, das wäre bei Dir nicht so,
denn dann hättest Du den Edeka nie wieder betreten :D

Kann genauso in die Reisebranche übertragen werden - um nicht :OT: zu werden
Freedom's just another word for nothing left to lose...

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Samstag, 13. September 2014, 11:26

@Sina

Wenn ein Lebensmittler (Rewe, Edeka etc.) oder auch Discounter keine sauberen, aktuellen, funktionierenden Einkaufswagen z.V. stellt, macht er einen Fehler. Einkaufen soll Spaß machen und die Verweildauer im Supermarkt möglichst lange sein. Mit "alten Einkaufskarren" erreicht man das nicht.

Das die Wagen groß sind ist natürlich Konzept. Zehn eingekaufte Produkte in einem großen Einkaufswagen sehen immer wenig aus. Also kann ich noch etwas kaufen. Dagegen ist mit 10 Produkten das Einkaufskörbchen schon fast voll - und sieht somit "viel" aus.

Der Handel möchte immer nur Dein Bestes - Dein Geld ! Aber das ist (für mich) auch völlig i.O. so ! Leben und Leben lassen.

So das war jetzt auch völlig :OT: Sorry !

52

Samstag, 13. September 2014, 11:56

Förderung des Absatzes durch Betreuung der Kunden :D sonst kann Wirtschaft nicht existieren, aber
das dürfte ja nix Neues sein :D

53

Samstag, 13. September 2014, 12:24

Es gibt auch heute noch Menschen, die sich auf die Katalogbeschreibung verlassen müssen, meist Ü 50. und auf die Aussagen im RB.

Daß ein Mietsafe Miete kostet und das Getränk bei einfacher HP nicht enthalten ist, dürfte den Ü 50 noch bekannt sein.

Das bestreite ich aber energisch, ich kenne genug Ü 50er die sich nicht auf Kataloge usw. verlassen sondern die Sache selber in die Hand nehmen.
Es ist meist die Ü50 Generation die nicht mehr um jeden Euro knausern muss und daher auch echte 5 Sterne buchen kann :kuller: und da kriegt man in der Regel was man bezahlt.

Das diese Generation mit Nebenkosten vertraut ist ......logisch , AI gibt es nicht nicht sooooo lange :ironic:

Und ich kenne nicht nur Ü50 sondern auch U50, die nicht in der Lage sind eine Reise selbständig zu buchen. Aktuell sind in unserem Bekannten-und Verwandtenkreis mehrere Reisegutscheine nunmehr seit fast 2 Jahren unterwegs, die zu unterschiedlichsten Anlässen verschenkt wurden: runde Geburtstage, Hochzeitstage usw. Bisher war von den Beschenkten keiner in der Lage eine Reise bei dem jeweiligen Veranstalter auszusuchen und womöglich noch zu buchen.

Für mich persönlich ist das immer nicht zu fassen, wie unselbständig die Menschen sind - aber es ist offenbar so. Als Fazit bleibt für uns die Schlußfolgerung: es gibt nur noch Präsentkörbe!

54

Samstag, 13. September 2014, 12:31

..neeeeee, ein Reisegutschein des jeweiligen stationäres
Reisebüros um die Ecke :D :D :D :D :D :D :D

55

Samstag, 13. September 2014, 12:34

Laß mal stecken, wir hatten im letzten Jahr 3x eine fest terminierte Tagesreise mit dem Bus. Davon wurde eine gar nicht angetreten, 1x saßen die Reisenden im falschen Bus und einmal waren die Beschenkten zum falschen Termin angetreten.

56

Samstag, 13. September 2014, 12:40

Bekannten-und Verwandtenkreis

....echt :shock: die kennt man doch....normalerweise :denk:

57

Samstag, 13. September 2014, 12:42

Ich hätte das auch im Leben nicht vermutet, daß die sich so dämlich anstellen.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Samstag, 13. September 2014, 12:46

@angie

Bleibt die Frage, ob Dein Bekannten-und Verwandtenkreis die durchschnittliche Generation U 50 repräsentiert ?

Aus einem solchen überschaubaren Personenkreis pauschalisierend Rückschlüsse auf ganz Deutschland und/oder einer ganzen Generation zu ziehen, ist kaum haltbar.

59

Samstag, 13. September 2014, 12:48

Das habe ich auch nirgends behauptet - oder? :denk:

60

Samstag, 13. September 2014, 13:35

Haha angie, mach Dir keine Gedanken, ne haste nicht :ironic: