Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

21

Freitag, 12. September 2014, 10:34

Die Beschreibungen in den Katalogen sind in den letzten Jahren deutlich geschrumpft, gutes Beispiel ist TUI, wo die Angaben nur noch stichprobenartig sind.

Stimmt, da hast Du ein gutes Beispiel gebracht. Gerade da ist mir auch aufgefallen, dass die Qualität und der Informationsgehalt der Beschreibungen in den letzten Jahren immer mehr abgenommen hat. Diese stichpunktartigen Beschreibungen finde ich eher "unsexy", die machen kaum Lust auf Urlaub. Und wenn dann jeder Veranstalter was anderes zu Hotel XY schreibt, dann wird es richtig "lustig" :crazy: Letztendlich bekommt ein Hotel zwar in aller Regel die Katalogtexte der Veranstalter zur Korrektur ausgehändigt... aber nicht in jedem Hotel findet sich jemand, der gut genug deutsch kann, um evtl. Fehler und Missverständnisse in den Beschreibungen zu finden und zu korrigieren. Und selbst wenn sich jemand dafür findet, dann kann es passieren, dass hotelseitig die oft recht kurzfristige Rückgabefrist versäumt wird und die Korrekturen nicht übernommen werden. Genauso kann es auch vorkommen, dass beim Veranstalter jemand "schläft" und fristgerecht eingereichte Korrekturen vergisst, ins System einzupflegen. Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht :pfft:

Um solche Missverständnisse ging es mir in meinem Eröffnungsposting weniger - da kann ich schon verstehen, wenn es deswegen zu Reklamationen kommt. Wenn eine Leistung in der Beschreibung versprochen, aber nicht erbracht wird, dann ist das nicht ok.

Aber solche Sachen wie Halbpension, Mietsafe, gegen Gebühr, nach Verfügbarkeit, Landeskategorie, etc. sind eigentlich nicht misszuverstehen.

Irgendwo bin ich gestern auf eine Bewertung von einem Hotel auf Mallorca gestoßen. Die Gäste sind wohl schon sehr früh angereist und das Zimmer war nicht fertig. Klar - ärgerlich... aber kommt gerade in der Hauptsaison mal vor. International üblich ist Check In ab 14.00 und wenn das Hotel ausgebucht ist und abreisende Gäste bis 12.00 ihr Zimmer nutzen... :pfft: Fürs Frühstück an Anreisetag hätten die Gäste € 6,-/ Person zahlen sollen. Auch das darf das Hotel, denn die gebuchte Verplegungsleistung (HP in diesem Fall) beginnt am Anreisetag mit dem Abendessen.

Für sonderlich geschickt oder klug halte ich die Vorgehensweise des Hotels zwar in diesem geschilderten Fall nicht (Halloooooo.... vor Euch stehen 2 übermüdete, schwitzende Urlauber, die gerne auf ihr Zimmer wollen... :cool: Zimmer noch nicht frei: Ok, meinetwegen. Aber ob nun 2 Leute mehr oder weniger von Eurem Frühstücksbuffet essen, ist doch gerade mal wurscht. Also stellt Euch nicht wegen € 12,- so deppert an :Nope: ) - aber es wäre für mich kein Reklamationsgrund, sondern alles noch im rechtlichen Rahmen. Wenn auch moralisch... naja :skeptisch: . Ich würde in so einem Fall der "gelebten Gastfreundschaft" :ironie: aber auch nicht am Hotelbuffet auf mein Zimmer warten, sondern mir konsequenterweise lieber außerhalb eine Frühstücksmöglichkeit suchen :selber:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

22

Freitag, 12. September 2014, 10:38

Genau das haben wir bei früher Anreise immer getan. Koffer im dafür vorgesehenen Raum abgestellt und schön gemütlich in einem Café frühstücken gegangen. War Urlaubsanfang und den haben wir genossen, auch wenn wir sehr müde von der Anreise waren.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Freitag, 12. September 2014, 11:02

Sicherlich prägen die Urlaube mit den Eltern das spätere Urlaubsverhalten. Allerdings meiner Ansicht nach eher unmaßgeblich.
Viel prägender ist in meinen Augen aber die allgemeine Entwicklung zu beispielsweise „kauf 3 zahl 2“ oder will ich nen Burger, dann kauf ich gleich 3 denn die sind billiger und Pommes gibt’s noch obendrauf. Gratis ist die Devise! Überall gibt’s möglichst viel für möglichst wenig Geld. Qualität eher egal und diese Denke ist nicht nur der nachwachsenden Generation zuzuschreiben.
1 kg Putenbrust aus dem Discounter (mit Wasser aufgespritzt dass es nach mehr aussieht) kaufen obwohl man nur zwei Schnitzel braucht, aber weils billiger ist. Den Rest friert man ein, um ihn nach einer Weile zwecks Gefrierbrand wegzuschmeissen.
Der unaufhaltsame Lauf einer Zeit, in der immer mehr in Vergessenheit gerät, dass es auch noch Leistungen gibt, die nicht inkludiert sind und extra bezahlt werden müssen. Dass das für den ein oder anderen schwer nachvollziehbar ist und automatisch auf so ziemlich alle Lebensbereiche übertragen wird wundert mich nicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

24

Freitag, 12. September 2014, 11:29

Koffer im dafür vorgesehenen Raum abgestellt

Dazu :OT:

Äußerst gefährlich. Niemand haftet, wenn sie zwischendurch andere Besitzer gefunden haben.
Mit dem Raumschlüssel wird von vielen Hotels ungeprüft großzügig umgegangen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

25

Freitag, 12. September 2014, 11:38

Mal so, mal so - von "supertoll" bis "geht gar nicht" schon alles erlebt. Aber bislang immer Glück gehabt. Ist aber hier schon etwas :OT: und eigentlich einen eigenen Thread wert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

26

Freitag, 12. September 2014, 12:04

Es gibt auch heute noch Menschen, die sich auf die Katalogbeschreibung verlassen müssen, meist Ü 50. und auf die Aussagen im RB.
Die Beschreibungen in den Katalogen sind in den letzten Jahren deutlich geschrumpft, gutes Beispiel ist TUI, wo die Angaben nur noch stichprobenartig sind. So werden dort Zimmer mit Buchstaben bezeichnet, die man im Preisteil nicht so wieder findet oder umgekehrt.Z.B.nach Typ 1 und 3 im Preisteil gibt es aber auch Typ2, nur wo lieg dieses Zimmer? Gleiches trift auch oft bei Hotels mit mehreren Häusern zu. Mein RB war erst nach Anfrage bei TUI in der Lage solche Beschreibungen abzuklären. Alltours schreibt auch z.B. SM, im Hotel befindet man sich dann auf der Nordseite, wo man durch den Verlauf der Bucht zwar das Meer sehen kann, aber keine Sonne. Will man ein Zimmer zur Südseite was auch SM hat, darf man 10€ Aufpreis pro Nacht zahlen. Diese Zimmen werden im Preisteil mit Poolseite bezeichnet und kosten nur 2€/Nacht mehr. Oder was ist SM? Muß man sich übers Balkongeländer hängen um das Meer zu sehen? Über das Klientel, daß nur 5* sieht und alles AI will, möchte ich mich nicht auslassen.
Ich will nur sagen, daß die Beschreibungen oft verwirrend sind. Daß ein Mietsafe Miete kostet und das Getränk bei einfacher HP nicht enthalten ist, dürfte den Ü 50 noch bekannt sein.

Ganz genau deiner Meinung und die tollen und super geschulten Verkäufer (damit meine ich die die Kataloge gestalten oder aber auch Reise-TV-Sendungen) haben gelernt und gemerkt, dass ein grosser Teil der möglichen Kunden lieber mit hochglanz (Modell)Bildern geködert wird als mit eindeutigen Informationen. Da liegt dann das Hotel in "einer aufstrebenden Ferienregion" - man hätte es aber auch deutlich ausprechen können mit das Hotel ist umgeben von mehreren Baustellen weil die Gegend im Moment sehr gefragt wird und dadurch viel gebaut wird...........

aber ja leider läuft das heute so.........

ABER - wer will und nicht zu faul ist kann sich informieren - wenn er nur will - sei es aus den Unterlagen die er hat (Prospekte - richtig lesen) dann sonstige Informationen - von vielen grösseren Hotels findet man Factsheets im I-net....... etc.......... und nicht zu letzt in GUTEN Reiseforen wie hier z.B. .........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

27

Freitag, 12. September 2014, 12:14

Unter AI verstehe ich: 3 Mahlzeiten pro Tag ( In Menü,Buffet bzw. a la carte Form, je nach Beschreibung ) Getränke ( meistens Lokale Alkohol/Alkoholfreie von/bis Uhrzeit )

Wenn W-Lan und Safe Kostenfrei sind ist es ok, ansonsten sollte man bereit sein dafür etwas zu berappen.

Auch das Thema Cocktails, Frisch gepresste Säfte,Mocca usw. gehört nicht automatisch zu AI.

Auch die Gebühr für Strandtücherwechsel finde ich ok.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

28

Freitag, 12. September 2014, 12:40

... je nachdem, wie es eben ausgeschrieben ist. Und die AI - Leistungen sind in aller Regel schon recht gut beschrieben. Was man nicht eindeutig als AI ausgeschrieben sieht, kann man auch nicht im Rahmen des AI erwarten.

Das mit den lokalen Getränken verstehen manche auch falsch und denken, dass damit alle Getränke, die es im Lokal gibt, gemeint sind :pfft:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

29

Freitag, 12. September 2014, 13:19

Sina hat hier eine Thematik angesprochen, die zweifelsfrei vorhanden ist. Es gibt dafür aber nicht "eine Ursache", sondern diverse Gründe.

* Zunächst haben beginnend mit Aldi, Saturn und Media Markt vor über 25 Jahren verschiedene Handelsformen damit begonnen den (Niedrig) Preis in den Vordergrund zu stellen. Der Wettbewerb erkannt dass da funktioniert. Man agierte ebenso. Die Anzahl der Discounter (Aldi, Lidl, Penny, Netto) entwickelte sich rasant nach oben. Der Preis spielte eine immer grössere Rolle. "Sale" ist das Leitwort des Handels und "Rabatte" sind keine Ausnahme mehr, sondern Normalität im Tagesgeschäft. Egal wer - jeder verkauft "Rabatte", "Tiefspreise", "Sonderaktionen" oder auch nur für 1,- Euro.

Die Marketing-und Vermarktungs Spezialisten wurden immer kreativer. Zwar hat "20% auf alles - ausser auf Tiernahrung" letztendlich der Baumarktkette Praktiker den Hals gebrochen, aber das Vermarktungsinstrument "Preis" funktionierte immer noch. Und in Teilen agierte die Touristikbranche nicht anders - und das bis heute. Der Flug von Hamburg nach München kostet nur 29,- Euro, 1 Woche 5* AI in Antalya 299,- und das Tagesticket der Bahn für 5 Personen - innerhalb eines Bundeslandes nur runde 40,- Euro. Und "natürlich" bekommt man bei der Buchung einer Nil-Kreuzfahrt die Anschlußwoche am Roten Meer ganz (Sonnen) klar dazu geschenkt. Die Kommunikation reduzierte sich immer mehr nur noch auf den Preis. Selbst irgendwann sogar bei Mercedes, die vorher kaum ein Auto über den Preis verkauft haben.

Der Verbraucher in Deutschland ist über Jahre und auch noch bis heute zum Preiskäufer erzogen worden. Im Umfeld unserer Nachbarländer (F, I, E, NL, GB) wird natürlich auch auf den Preis geachtet, aber mit Abstand nicht so wie in Deutschland. Der grösste Einzelhändler der Welt - Wall Mart - bezeichnet den Deutschen Verbraucher als den schwierigsten auf der Welt.

Und exakt dort liegt (nicht nur) ein entscheidender Teil der Ursache. Der Preiskäufer hat (leider) in Teilen eine völlig überzogene Erwartungshaltung. Selbst wenn der Flug noch so günstig ist, werden die Nudeln nicht mehr serviert oder u.U. überhaupt nichts mehr serviert (TUIfly), tja dann wird sofort heftig gemeckert.

Tiefster und bester Preis, aber das Bitte auch mit allen Leistungsinhalten. Leider ist diese Zielgruppe vom Handel in den letzten Jahren so erzogen worden. Den Konsumenten wieder mit den Leistungsinhalten zurück zu holen ist sehr schwer. Aldi versucht es gerade. Höherwertige Produkte, bessere und sehenswerter Prospekte. Die Leistungsinhalte werden in den Vordergrund gestellt. Andere wie TUI versuchen es mit Premium Reisen, trotzdem kommt noch keiner an der grossen Masse der Preisekäufer vorbei. Selbst im höheren Preissegment der Kreuzfahrten, wird von den Anbietern aktiv mit dem Preis im Vordergrund geworben.

Ob man Teile der Deutschen Verbraucher wieder zum "Qualitäts-und Inhaltskäufer" erziehen kann und in damit etwas weg vom "Preiskäufer" bewegen wird ist fraglich. Diverse Kommunikations-und Marketing Kreative arbeiten inzwischen daran. Warum wohl ? Handel und Dienstleistung haben erkannt, dass man sich langfristig mit Rabatten ("heute bis 70%) und "Sale", das eigene Grab schaufelt.

Letztendlich wird immer der gewinnen, der zuerst und überzeugend an den Geldbeutel des Verbrauchers kommt. Der der zuerst den Verbraucher überzeugt bei ihm zu kaufen oder zu buchen, wird der Gewinner sein. Und das mit unterschiedlichen Methoden.

In vielen anderen Ländern wird täglich der Beweis erbracht, dass der Preis nicht zwingend das schlagende Argument ist um den Verbraucher zu erreichen. Davon sind wir in Deutschland noch weit weg.

Sale, ja täglich gerne. Aber das natürlich mit einer TOP-Qualität. So wird leider unterschwellig vielfach gedacht und gehandelt.

Also dann, bis Samstag bei Primark oder bei Sonnenklar ! Oder doch nicht ? Gibt es noch Aldinativen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (12. September 2014, 13:28)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

30

Freitag, 12. September 2014, 13:52

@wxyz - bin etwas neugierig - vielleicht auch nicht ortskundig - aber kannst du mir bei deinen aufgezählten Nachbarländern mal sagen wo du wohnst? :pfft: :denk: :pfft: :denk:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

31

Freitag, 12. September 2014, 15:23

Sicher geht es auch um den Preis. Aber wenn man ein Hotel bucht, dann sollte man doch auch bereit sein, sich selbst zu informieren. Auch wenn die Hotelbeschreibung etwas dürftig sein mag, dann steht doch in aller Regel zumindest genau darin, was man erwarten kann bzw. wofür ggf. noch Extrakosten anfallen. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man auch an anderen Stellen recherchieren. Schon in eigenen Interesse, denn schließlich geht es ja nicht nur ums Geld, sondern auch um seine Urlaubstage, die man einem Hotel/ Reiseveranstalter anvertraut.

Sicherlich sind einige Reiseverkäufer auch sehr gerissen bzw. rhetorisch gut geschult (allen voran Sonnenklar). Da wird auch gerne mit Angebotsknappheit gearbeitet, damit der Kunde ja schnell sein "Superschnäppchen" bucht und man den Sack zumachen kann. Und trotzdem: Die paar Minuten, um sich zumindest mal einige Zusatzinfos zu Hotel XY zu holen... die hat man doch in aller Regel. Und wenn einem erst nach der Buchung oder vielleicht auch erst im Hotel auffällt, dass manche Dinge, die man ERWARTET hat (aber nicht versprochen bekam) Extrakosten anfallen... spätestens dann sollte man sich vielleicht doch mal mit der Beschreibung beschäftigen und dann entscheiden, ob man sich ärgert oder nicht. Und beim nächsten Mal einfach besser aufpassen.

Keiner hat was zu verschenken und alles hat seinen Preis, das müsste dem Verbraucher inzwischen doch klar sein.

Schön auch Mujer's Beispiel mit der Putenbrust. Wenn ich nur 2 Schnitzel brauche, dann kaufe ich auch nur die und bereite sie frisch zu. Aber dafür nehme ich schöne Schnitzel, die nicht in der Pfanne um die Hälfte schrumpfen und trocken werden. Die kosten dann vielleicht soviel wie das Kilo Superschnäppchen - Putenbrust... aber dafür haben wir auch was Leckeres mit vernünftiger Qualität auf dem Teller. Und ich habe nichts, was mir blöd im Gefrierschrank herumfliegt und irgendwann im Müll landet, weil wir's doch nicht mehr essen mögen :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

32

Freitag, 12. September 2014, 17:17

Es gibt auch heute noch Menschen, die sich auf die Katalogbeschreibung verlassen müssen, meist Ü 50. und auf die Aussagen im RB.

Daß ein Mietsafe Miete kostet und das Getränk bei einfacher HP nicht enthalten ist, dürfte den Ü 50 noch bekannt sein.

Das bestreite ich aber energisch, ich kenne genug Ü 50er die sich nicht auf Kataloge usw. verlassen sondern die Sache selber in die Hand nehmen.
Es ist meist die Ü50 Generation die nicht mehr um jeden Euro knausern muss und daher auch echte 5 Sterne buchen kann :kuller: und da kriegt man in der Regel was man bezahlt.

Das diese Generation mit Nebenkosten vertraut ist ......logisch , AI gibt es nicht nicht sooooo lange :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. September 2014, 17:22)

33

Freitag, 12. September 2014, 18:20

...wie meinste das denn mach doch mal den erklärbär
Fitschi hätte die Erklärung für mich nicht besser treffen können :ironic: .
Es handelt sich wohl um eine Generation, der man Steine schon am frühen Morgen aus dem Weg räumt...
...man hilft wo man kann :D .
Aus solchen Unterhaltungen vor Ort halte ich mich raus, ich sage dann immer "Ich habe die Reise gewonnen", da ich dieses gejammer nicht hören will!
ein solches Gejammer hab ich in den letzten Jahren nicht mehr gehört. Ob es an den gebuchten Hotels und dessen Leistungen lag :denk: . Ich geb aber auch niemanden die Chance mit mir darüber zu quatscheh....ich vergrab mich in meiner Liege :urlaub1: .
Es gibt auch heute noch Menschen, die sich auf die Katalogbeschreibung verlassen müssen
Ich verlass mich darauf auch.
Über das Klientel, daß nur 5* sieht und alles AI will, möchte ich mich nicht auslassen.
HIER! Was ich gebucht habe will ich auch haben - Ende Aus Mickey Mouse. Wie sagt der Lauda? Ich hab ja nix zum verschenken :ätsch: . Ob das Hotel richtig kalkuliert oder nicht ist glaube ich nicht mein Problem.
Fürs Frühstück an Anreisetag hätten die Gäste € 6,-/ Person zahlen sollen. Auch das darf das Hotel, denn die gebuchte Verplegungsleistung (HP in diesem Fall) beginnt am Anreisetag mit dem Abendessen.
Würde ich persönlich auch nicht einsehen.....ich zahle doch für den gesamten Tag - denn wenn ich erst am Abend anreise zahlt mir auch keiner die 75% retour. Zum Glück ist uns das noch nie passiert.
ABER - wer will und nicht zu faul ist kann sich informieren - wenn er nur will - sei es aus den Unterlagen die er hat (Prospekte - richtig lesen) dann sonstige Informationen - von vielen grösseren Hotels findet man Factsheets im I-net....... etc.......... und nicht zu letzt in GUTEN Reiseforen wie hier z.B. .........
oder auf Facebook :grin: .

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Freitag, 12. September 2014, 20:23

Würde ich persönlich auch nicht einsehen.....ich zahle doch für den gesamten Tag - denn wenn ich erst am Abend anreise zahlt mir auch keiner die 75% retour.

Emotional betrachtet - ja. Und auch völlig verständlich. Was ich vom Verhalten des Hotels - Recht hin oder her - halte, schrieb ich ja bereits. Faktisch zahlst Du für die Übernachtung. Und der erste Urlaubstag beginnt bei HP streng genommen mit dem Abendessen. Das kann auch eine kalte Platte mit etwas Schinken, Käse, Brot und 3 Oliven sein, wenn Du erst nach der Essenszeit anreist. Am letzten Urlaubstag endet die gebuchte Verpflegungsleistung rechtlich betrachtet um 12.00, also mit dem Check Out. Steht in den "offenen Worten" bzw. im Kleingedruckten jedes Reisekataloges. Ich glaube aber, den Satz "Die Bordverpflegung im Flugzeug gilt als Bestandteil der gebuchten Verpflegungsleistung" haben die Veranstalter inzwischen in diesem Zusammenhang gestrichen :D

Theoretisch könnte ein AI - Hotel den abreisenden Gästen auch um Punkt 12.00 die Armbänder abnehmen und sie dann ohne jegliche Verpflegung in der Lobby herumhängen lassen, während sie auf den Transfer warten. Einige "unverbesserliche Knauserköpfe" machen das auch immer noch, reissen damit selbst bei sehr zufriedenen Gästen das, was sie über 14 Tage lang mit den Händen aufgebaut haben, am Abreisetag mit dem Hintern wieder ein und wundern sich, dass die Gäste nicht wiederkommen und es Reklamationen hagelt :batsch:

Aber die meisten vernünftigen Hotels sind da doch sehr kulant. Da wird man bei Anreise zur Frühstückszeit gerne erstmal zum Frühstück geschickt oder man bekommt, wenn man kurz aufs Zimmer warten muss, eine Einladung zu einem Kaffee, Sekt, etc. an der Bar - ohne Aufpreis natürlich. Und da kann man die evtl. AI - Leistungen (falls gebucht) auch bis zur Abholung durch den Transfer nutzen. Manche HP - Hotels bieten Gästen mit später Abreise sogar von sich aus an, am letzten Tag noch zum Mittag zu essen. Ohne Aufpreis. Die Hotels müssen das nicht tun, aber viele machen es aus Kulanz, im Sinne der Gästezufriedenheit und aus Gastfreundschaft. Das ist keine Selbstverständlichkeit und es sollte m. E. auch anerkannt werden, wenn einem so etwas wiederfährt.

35

Freitag, 12. September 2014, 20:33

Es gibt sie noch, die Älteren, die kein Inet haben, auch Erna und Ernst aus Xdorf, die auf ihre alten Tage einmal eine schöne Reise erleben wollen. Ich habe schon oft erlebt wie ältere Paare im RB von den schönen Farbbildchen im Katalog begeistert sind. Daß diese so aufgenommen bzw bearbeitet wurden, daß die Baustelle nebenan nicht zu sehen ist, oder auf Modellbildern das Hotel von Palmen und jede Menge Grün umgeben ist, erleben diese dann vor Ort. Es stimmt, daß diese Generation nicht unbedingt auf den cent schaut und gerade deshalb von den Katalogbildern und ggf magerer Beschreibung dann enttäuscht sind. Oftmals sind sie auch nicht in der Lage, versteckte Botschaften zu erkennen. Klar, wer nicht auf 100 und mehr € schauen muß sucht sich ein gutes Hotel, es muß auch nicht 5* AI Neueröffnung sein.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Freitag, 12. September 2014, 20:49

Aber gerade diese Generation geht doch in der Regel ins örtliche und vertraute Reisebüro und wird da hoffentlich vernünftig beraten.

Gerade bei der älteren, konservativen Generation glaube ich eigentlich weniger, dass die Sonnenklar & Co. ihr Vertrauen schenken.

Da wird dann eher mal ne Busreise aus der Wochenblatt - Beilage gebucht und stolz verkündet: Juchu, ich hab "All Inn" gebucht. Bei genauerer Betrachtung stellt sich "All Inn" so dar, dass es mittags eine Suppe frisch aus der Tüte und die restlichen Brötchen vom Frühstück gibt, nachmittags 1 Tasse Kaffee pro Person und ein Stück TK - Kuchen (mit Glück sogar schon ganz aufgetaut) und abends zum Essen eine 0,7l - Flasche Mineralwasser für 2 Personen. Das war's dann aber auch :mööööööp: So geschehen im familiären Umfeld (Busreise innerhalb Deutschlands) und das zu einem Preis, zu dem es auch eine Flugreise z. B. in die Türkei mit einem gescheiten Hotel, vernüftiger Verpflegung und "richtigem" AI gegeben hätte...

Wobei... wenn ich mir das durchschnittliche Klientel der allwinterlichen Pamukkale - Kaffeefahrt - Karawanen anschaue... Ob die sich ihre "Schnäppchen"reise so vorgestellt haben, ist fraglich. Wobei auch da die Tücken im Angebot bzw. in der "Gewinn"benachrichtigung stehen. Aber um die zu sehen, braucht man schon eine verdammt gute Brille...

37

Freitag, 12. September 2014, 20:56

- zur Kulanz des Hoteliers CheckIn/CheckOut/Essen etc.
wir reisen ja nicht ohne Bargeld in ein Urlaubsland, dh natürlich würden wir die Getränke, das konsumierte Essen etc bezahlen sollte es so in der Hausordnung des Hotels stehen.....aber richtig: die haben mich/uns dann das letzte Mal gesehen und der Urlaub würde sicherlich ohne positiven Abschluss nach Hause angetreten werden.
Ich glaube das gleicht sich ohnehin aus, der eine Gast reist früher ab der andere am Abend - die werden das wohl mit in die Kalkulation gepackt haben. Naja egal, mir ist soetwas zum Glück noch nie untergekommen :hschein: .

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Freitag, 12. September 2014, 21:13

Genau das meine ich. Es rentiert sich nicht für ein Hotel, wegen eines Buffetbesuches "außer der Reihe" mit einem Gast um ein paar Euro zu streiten. Meine Güte, was isst ein neuer Gast am Buffet schon? 1-2 Brötchen, etwas Wurst/ Käse/ Marmelade/ Butter, vielleicht ein Löffel Rührei und/ oder ein Mini - Würstchen, evtl. ein paar Cornflakes, etwas Obst oder Joghurt. Bisschen Kaffee/ Tee dazu und fertig. Warenwert: Irgendwas um ca. € 2,50. Es lohnt nicht, darum ein "Geschiss" zu machen. Das Hotel macht sich damit viel mehr kaputt, als es mit dem Frühstück verdienen würde und glücklicherweise kommt diese erzkonservative Haltung nach und nach aus der Mode. Die Hoteliers haben größtenteils auch erkannt, dass künstliche Kleinlichkeit ihnen nichts außer Ärger bringt.

Dennoch: Eine Selbstverständlichkeit ist das nicht.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

39

Freitag, 12. September 2014, 21:20

....wo bei sich hier natürlich die frage stellt.....

n vielen anderen Ländern wird täglich der Beweis erbracht, dass der Preis nicht zwingend das schlagende Argument ist um den Verbraucher zu erreichen. Davon sind wir in Deutschland noch weit weg.
....ob wir den anderen ländern nicht schon einiges voraus sind. das mein ich jetzt nicht moralisch und auch nicht nur auf reisen bezogen.

der markt muss immer wieder die wünsche des verbrauchers annehmen um zu verkaufen, sofern dieser die macht hat, druck auf eine branche auszuüben.

wie ist deine meinung wxyz?
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

40

Freitag, 12. September 2014, 21:36

Aber gerade diese Generation geht doch in der Regel ins örtliche und vertraute Reisebüro und wird da hoffentlich vernünftig beraten.

Gerade bei der älteren, konservativen Generation glaube ich eigentlich weniger, dass die Sonnenklar & Co. ihr Vertrauen schenken.

Nein :sorry: Du weist ich bin die Generation Ü 50.
Hast Du den Eindruck das ich Beratung in einem RB brauche? Wenn ich in RB gehe ( maile.... hingehen tu ich nicht :ironic: ) dann nur weil ich zu bequem bin die Buchungen selber zu tätigen.... oder besser gesagt die Buchungsbestätigungen selber einzufordern.
Mein RB kriegt eine Liste was zu bestellen ist und arbeitet die ab, nicht mehr und nicht weniger, dafür bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, vom " Auffangnetz, Ansprechpartner " in Notfällen mal abgesehen.
Bei hochpreisigen Urlauben kann sowas nicht Schaden :pfft:
Ich hätte auch kein Problem beim Sonnenversprecher oder im Supermarkt zu buchen, wenn das Angebot meinen Ansprüchen genügen würde und ich denke, nein , ich weis ..... es gibt noch sehr viel mehr Ü50er die das genau so machen.

Vielleicht sollten wir das Ü 50 auf Ü 70 oder 80 abändern :ironic: oder noch besser in " nicht Internet Erfahrene " den solche gibt es tatsächlich auch in den jüngeren Generationen.......denn mein Onkel ist 80 + und kommt mit den Internet bestens klar.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. September 2014, 21:41)