Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. September 2014, 21:55

Generation AI? Was ist los mit den Urlaubern?

In den letzten Jahren stelle ich nach meinen eigenen Beobachtungen einen gewissen Trend zur Oberflächlichkeit sowie eine immer weiter und bis hin ins Unermessliche steigende Erwartungshaltung fest:

Scheinbar wird in Hotelbeschreibungen oft nur noch das gelesen, was einem gefällt. Wenn irgendwo ganz klein am Ende "Landeskategorie 5 Sterne" steht, dann kann der Veranstalter das Hotel noch so deutlich als 4- oder 4,5 - Sterne Hotel in seiner eigenen Klassifizierung ausschreiben... es interessiert manche Leute nicht. "5 Sterne" bleibt hängen, und wenn es noch so kleingedruckt ist bzw. noch so beiläufig erwähnt wird. Stattdessen schreiben sie dann lustige Hotelbewertungen mit dem Topic "Keine 5 Sterne" :skandal:

Stehen in der Beschreibung Dinge wie z. B. MIETsafe (hallo... kommt von MIETEN, kostet Geld... :mööööööp: ), WLAN gegen Gebühr (ja, auch eine Gebühr kostet Geld), etc., wird das gerne überlesen und argumentiert: "Bei 5 Sternen erwarte ich einfach, dass das inkludiert ist" :batsch: Das kann man nicht erwarten. Hallooo.... Landeskategorie... und in der Beschreibung steht doch schon, dass für manche Dinge Extrakosten anfallen :mööööööp:.

Selbst 5* - Hotels in Deutschland bieten (leider) noch lange nicht flächendeckend kostenfreies WLAN an und teils kostet dort ein Tag WLAN mehr als 1 Tag in einem AI - Schuppen am Mittelmeer :pfft: Oder Telefonkosten: "Ich habe vom Zimmer aus nur 20 Minuten lang zu Hause angerufen und das musste ich extra zahlen..." :shocked: :denk: :batsch: Wie kann man davon ausgehen, dass man mit dem Urlaub auch eine Telefon - Flatrate mitgebucht hat? :denk:

Sehr schön ist auch das Thema Halbpension. Wenn ich solche Sachen lese wie "Wenn ich schon Halbpension statt AI buche, dann erwarte ich schon, dass zumindest die Getränke zum Essen inklusive sind.", dann ?( Wissen die Leute heutzutage nicht mehr, was Halbpension bedeutet? Nämlich nicht mehr und nicht weniger als Frühstück mit den gängigen Frühstücksgetränken und Abendessen (ohne Getränke)? Je nach Hotel kann auch Abendessen gegen Mittagessen getauscht werden, aber Getränke gehen außer Kaffee/ Tee/ Wasser/ Saft und ggf. Sekt zum Frühstück IMMER extra. Kann durch Buchung von Halbpension plus (falls möglich) umgangen werden - dann hat man seinen Tischwein/ Bier und seine Softdrinks/ Wasser zum Essen inkludiert.

Meine Beobachtungen beziehen sich vor allem auf die jüngeren Reisenden bis ca. 30 Jahre. Also die, die vielleicht früher mit den Eltern in irgendwelchen AI - Anlagen waren und jetzt (vielleicht erstmals) alleine Urlaub im Rahmen ihres Budgets machen. Mein Verdacht ist, dass gerade die nachwachsende Generation der Reisenden einfach nicht weiß, wo der Hammer hängt bzw. was sie von ihrem Urlaub erwarten können. Wie seht Ihr das?

Ich selbst bin als Kind der späten 70er/ 80er anders aufgewachsen. Da war es normal, zu Zelten, Urlaub im Ferienhaus in Holland oder Dänemark zu machen oder ab ca. Mitte der 80er in ein 3* - Hotel an der italienischen Adria zu fahren. Mit dem Bus :shock: . Beim Frühstück hieß es: Satt essen. Das muss bis zum Abendessen reichen :shock: Ein Mittagssnack wäre zwar finanziell sicher drin gewesen, aber... wir hatten ja HP gebucht :mööööööp: Zum Abendessen wurde für mich eine 1,5l - Flasche Limonade bestellt. Die musste aber auch für 1 Woche reichen, wurde mit Zimmernummer versehen und kam solange auf den Tisch, bis sie leer war (und sie hat nie 1 Woche durchgehalten, wenn sie leer war, gab es halt bis zum Tag X nichtmal mehr Wasser zum Essen :verlegen2: ). Telefonieren vom Hotelzimmer aus? Undenkbar, viel zu teuer. Stattdessen bediente man sich öffentlicher Telefonzellen bzw. bucht heutzutage eine Auslandsflat oder nutzt Skype, etc.. Der erste selbstfinanzierte Urlaub war dann gegen Ende der Ausbildung eine 2 - Sterne - Roulettereise nach Ibiza. Und ich habe es klaglos ertragen, mich 1 Woche lang maßgeblich von gummiartigen Brötchen mit Ketchup und Käse (wenn es ihn denn gab) zu ernähren. Aber ich habe mir immer Cola light dazu gegönnt - immerhin :grin:

Insofern verstehe nicht so recht die Anspruchshaltung mancher Leute. Sicherlich bin ich mit der Zeit auch anspruchsvoller geworden - aber ich bin auch bereit, für eine gute Leistung gutes Geld zu zahlen und in der Lage, eine Hotelbeschreibung im Detail zu lesen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2014, 22:04

...sina,...was du jetzt geschrieben hast....

.....da glaubt dir von der ü-30 generation keiner. das ist schlicht und einfach scince fiction :patschi:

wach auf, wenn ich mir unsere azubis ansehe :batsch: die wissen teils gar nicht mehr was bargeld ist :mecker: und mama und papa zahlen sowie so alles. teils ist die erzeihung auch daran schuld.

und ich gebe dir zu 70% recht, gott sei dank kenne ich auch jüngere leute, die ai noch zu schätzen wissen und damit meine ich sogar 3 sterne ai. die kommen meist aber aus bürgerlichen familen und kannten bis dato auch nur ferienhaus und zeltlager, wenn überhaupt.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. September 2014, 22:17

Ich denke, Du meinst die U - 30 Fraktion :ironic: Also die ganz jungen Hüpfer :D

Wenn ich nur lese: "Abireise gesucht, 5* AI, Hauptsache billig, egal wo"... :mööööööp: :mööööööp: :mööööööp:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Donnerstag, 11. September 2014, 22:21

Ist ganz klarer Fall von werblichen Versprechungen und entsprechenden Erwartungen, die mit dem Verkauf der so angepriesenen Reisen geweckt werden. Zumindest teilweise.

Der andere Teil liegt bei den "Konsumenten". Die "Generacion millenians" hat nun mal andere Ideale. War zu unserer Zeit aber auch so und damals haben viele der älteren Generation auch über uns genauso den Kopf geschüttelt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. September 2014, 22:36

Lesen können ist eine Sache, das gelesene verstehen eine zweite :ironic:
Ich behaupte frech, viele machen sich gar nicht erst die Mühe den Katalog/die Internetbeschreibung zu lesen oder sie wissen nicht nach welchen Kriterien Hotelsterne entstehen, das manchmal eine 3 Sterne Anlage ( für einen persönlich ) mehr bieten kann als eine 5 Sterne Hütte.
In den Familienurlauben meiner Kindheit waren Hotels kein Thema, wir logierten in Privatpensionen und hatten maximal Frühstück inkludiert, aber fast immer Familienanschluss und Ausflugstips von den Vermietern, oft sind sie sogar mitgefahren.
Mahlzeit wurde bei uns keine ausgelassen und ein Eis am Nachmittag war (dank Oma die gerne auf ein Bierchen ging ) auch immer drinnen :ironic:
Im heutigen Kroatien hat sich mein Bruder mal 2 Wochen lang von Palatschinken , meine Schwester von Nudeln und meine Mutter von Spiesschen und Pommes ernährt :kuller:
Ab und zu wurden die Gerichte ausgetauscht.
Dort habe ich meine übrigens ersten Muscheln und Kalamaris gefuttert..... und musste mich damit an den Nebentisch setzen :kuller:
Telefon? Wen hätten wir anrufen sollen, wollen? Die Verwandten und Freunde wollten eine Ansichtskarte von Postboten gebracht haben, damit auch jeder mitkriegt wo Urlaub gemacht wurde.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Donnerstag, 11. September 2014, 22:56

Selbst 5* - Hotels in Deutschland bieten (leider) noch lange nicht flächendeckend kostenfreies WLAN an
Kempinski zum Beispiel.



Viele Hotels schreiben aber gar nix zum Thema WLAN etc in die Hotelbeschreibung....vielleicht setzen auch deswegen viele bei einem 5* Hotel ein WLAN voraus?

Wartet alle nochmals 10 Jahre bis wieder die nächste Generation kommt :grin: :pfft: - diese verwöhnten Fratzen aber auch :mööööööp: . Es hat sich einfach mit der Zeit alles verändert....und dass nicht nur am Reiseverhalten.


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. September 2014, 23:17

...hey stinerl.....

Wartet alle nochmals 10 Jahre bis wieder die nächste Generation kommt :grin: :pfft: - diese verwöhnten Fratzen aber auch



...wie meinste das denn :denk: mach doch mal den erklärbär ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 373

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. September 2014, 23:30

Stinerl :TOP:
Genau so ist es , jede Generation hat ein wenig die Welt verändert und die meisten "Alten" denken das früher alles viel besser war.
Vielleicht war es das wirklich, vermutlich ist es aber eher so , das man unangenehme Dinge lieber verdrängt und nur die positiven Sachen in Erinnerung behält....
Oder war es wirklich besser als die Frauen die Wäsche noch per Hand waschen mussten, ein Brief von Europa nach Amerika wochenlang unterwegs war und eine Reise nach Italien noch echt ein Abenteuer war?
Alles hat seine Vor und Nachteile und Dumme gab es immer und wird es auch immer geben.
Einziger Nachteil der heutigen Zeit, man muss nicht mehr aus seinen eigenen Fehlern lernen sondern kann manchmal ( dank gefinkelter Anwälte ) aus Blödheit sogar noch Kapital schlagen........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (11. September 2014, 23:32)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. September 2014, 07:50

Sina meint doch nur, dass viele Leute nicht in der Lage sind, Hotelbeschreibungen richtig zu lesen. Dadurch gibt es immer wieder Missverständnisse.

Wenn man sich im Urlaub so umhört, gibt es oft Klagen, dass dieses oder jenes extra kostet. War aber auch nicht anders ausgeschrieben. Ich bin auch der Meinung, man bekommt was man bezahlt. Ich kann keinen Billig-Urlaub im 5*-Hotel verbringen (sofern es eine echtes 5*-Hotel ist, siehe Landeskategorie), sondern muss entsprechend dafür bezahlen. Wenn ich dies nicht kann muss ich Abstirche hinnehmen.

Sehe ich auch so.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

10

Freitag, 12. September 2014, 08:02

Ist ganz klarer Fall von werblichen Versprechungen und entsprechenden Erwartungen, die mit dem Verkauf der so angepriesenen Reisen geweckt werden.


Genau so :TOP:
Ich bekomme es ja mit, mit welchen Forderungen und die dagegensprechenden Preisvorstellungen die
Kunden in den RB kommen. In gleichem Atemzug werden der sonnige Sender und die 70% - 80% Rabatte
der ewig laufenden (Ballack) TV Werbung kommuniziert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

11

Freitag, 12. September 2014, 08:10

Es handelt sich wohl um eine Generation, der man Steine schon am frühen Morgen aus dem Weg räumt... :skandal:

12

Freitag, 12. September 2014, 08:16

Da lob ich mir die Amis :ironic:

"Amerikanische Wissenschaftler haben eine Wunderpille entwickelt, die den gesunden Menschenverstand signifikant stärkt und Leichtgläubigkeit auf ein Minimum reduziert. Probanden konnten schon wenige Sekunden nach der Einnahme präzise einschätzen, ob es sich bei Medienberichten um Falschmeldungen handelt oder nicht. Die Pille, die außerdem sofortige Immunität gegen unseriöse Lockangebote verleiht, soll schon in Kürze unter dem Namen "Fool-Me-Not" für nur 99,99 Euro pro Stück erhältlich sein." :grin:

Bis heute musste gesunder Menschenverstand mühsam durch Bildung, Erfahrung und Medienkompetenz erworben werden. :Nope:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. September 2014, 08:22

Ist ganz klarer Fall von werblichen Versprechungen und entsprechenden Erwartungen, die mit dem Verkauf der so angepriesenen Reisen geweckt werden. Zumindest teilweise.


Sicher gibt es Fälle, in denen deutlich zu kräftig auf die Werbetrommel gehauen wird und wo einfach überhöhte Erwartungen geweckt werden. Da muss man sich dann als Hotel/ Veranstalter/ Reiseverkäufer auch nicht wundern, wenn die Urlauber dann enttäuscht sind und sich beschweren.

Aber Dinge, die eindeutig beschrieben und somit nicht anders zu erwarten sind, kann man wohl kaum reklamieren.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. September 2014, 08:28

ein Brief von Europa nach Amerika wochenlang unterwegs war

Sind die Postkarten aus der Türkei doch immer noch :patschi:

Wenn man sich im Urlaub so umhört, gibt es oft Klagen, dass dieses oder jenes extra kostet.


Aus solchen Unterhaltungen vor Ort halte ich mich raus, ich sage dann immer "Ich habe die Reise gewonnen", da ich dieses gejammer nicht hören will! :ironic:

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. September 2014, 08:37

Generation AI ? Was ist los mit den Urlaubern ?

Diese "Nachfolgegeneration" steht vermehrt vor der unlösbaren Aufgabe - seit ich existiere gibt es immer mehr Werbung für "lerne Deutsch lesen" wichtiger wäre es zu ergänzen mit "auch verstehen" und dann sollte erst der Weg zum Reisebüro frei gegeben werden.

Wer in der Vergangenheit die Buchung von dieser Generation beobachtet hat, schuf den AI mit 5* + x und zockt sich jetzt die Taschen voll Geld. Weil der Trick vom "Sonnigen-Anbieter" und aus dem "Leipziger Allerlei" genau darauf abzielt, lest schön die Überschrift das darunter überfordert eure Synapsen.
Erst wenn selbige mehrmals auf die "Fresse" gefallen sind, dann rennen sie los und jammern den Benkö die Ohren voll, leider hat auch der sprachbegabteste vom Fernsehsender irgendwann die Faxen/E-Mails satt und erklärt in "kurzen Worten" :"geh ins Reisebüro!"
Dann ist der kreislauf geschlossen und die Touristik wieder in ihrem gewohntem Maß.

Fazit : Wir lehnen uns zurück und warten auf das was da kommt und lassen uns gegebenen Falls ein wenig unterhalten :cheers:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

16

Freitag, 12. September 2014, 08:45

Sina, Du hast es im Eingangsposting schon richtig formuliert 'es wird nur das gelesen - und eigens so interpretiert - ,
was einem gerade passt. Der Rest wird geflissentlich "ausradiert" und existiert somit nicht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

17

Freitag, 12. September 2014, 08:47

Ja, die Steine, die morgens (vor Buchung) weggeräumt wurden, finden sich dann alle vor Ort im Sand versteckt.

Das ist nun mal genauso wie bei den Marktschreiern der Elektronikgeräteindustrie:
Umsatz, Umsatz, Umsatz. Massengeschäft.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 657

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. September 2014, 08:49

@AndreasJ

Ich halte mich da auch raus und erspare mir jeden Kommentar. Leider bekommt man solche Unterhaltungen zwangsläufig mit auf der Liege am Strand, ob man will oder nicht. Wir schmunzeln darüber, schütteln den Kopf und lesen unser Buch weiter. :pfft:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. September 2014, 08:52

:thumbsup: genau so Dreamy :mööööööp:

20

Freitag, 12. September 2014, 10:08

Es gibt auch heute noch Menschen, die sich auf die Katalogbeschreibung verlassen müssen, meist Ü 50. und auf die Aussagen im RB.
Die Beschreibungen in den Katalogen sind in den letzten Jahren deutlich geschrumpft, gutes Beispiel ist TUI, wo die Angaben nur noch stichprobenartig sind. So werden dort Zimmer mit Buchstaben bezeichnet, die man im Preisteil nicht so wieder findet oder umgekehrt.Z.B.nach Typ 1 und 3 im Preisteil gibt es aber auch Typ2, nur wo lieg dieses Zimmer? Gleiches trift auch oft bei Hotels mit mehreren Häusern zu. Mein RB war erst nach Anfrage bei TUI in der Lage solche Beschreibungen abzuklären. Alltours schreibt auch z.B. SM, im Hotel befindet man sich dann auf der Nordseite, wo man durch den Verlauf der Bucht zwar das Meer sehen kann, aber keine Sonne. Will man ein Zimmer zur Südseite was auch SM hat, darf man 10€ Aufpreis pro Nacht zahlen. Diese Zimmen werden im Preisteil mit Poolseite bezeichnet und kosten nur 2€/Nacht mehr. Oder was ist SM? Muß man sich übers Balkongeländer hängen um das Meer zu sehen? Über das Klientel, daß nur 5* sieht und alles AI will, möchte ich mich nicht auslassen.
Ich will nur sagen, daß die Beschreibungen oft verwirrend sind. Daß ein Mietsafe Miete kostet und das Getränk bei einfacher HP nicht enthalten ist, dürfte den Ü 50 noch bekannt sein.