In den letzten Jahren stelle ich nach meinen eigenen Beobachtungen einen gewissen Trend zur Oberflächlichkeit sowie eine immer weiter und bis hin ins Unermessliche steigende Erwartungshaltung fest:
Scheinbar wird in Hotelbeschreibungen oft nur noch das gelesen, was einem gefällt. Wenn irgendwo ganz klein am Ende "Landeskategorie 5 Sterne" steht, dann kann der Veranstalter das Hotel noch so deutlich als 4- oder 4,5 - Sterne Hotel in seiner eigenen Klassifizierung ausschreiben... es interessiert manche Leute nicht. "5 Sterne" bleibt hängen, und wenn es noch so kleingedruckt ist bzw. noch so beiläufig erwähnt wird. Stattdessen schreiben sie dann lustige Hotelbewertungen mit dem Topic "Keine 5 Sterne"
Stehen in der Beschreibung Dinge wie z. B. MIETsafe (hallo... kommt von MIETEN, kostet Geld...
), WLAN gegen Gebühr (ja, auch eine Gebühr kostet Geld), etc., wird das gerne überlesen und argumentiert: "Bei 5 Sternen erwarte ich einfach, dass das inkludiert ist"
Das kann man nicht erwarten. Hallooo.... Landeskategorie... und in der Beschreibung steht doch schon, dass für manche Dinge Extrakosten anfallen
.
Selbst 5* - Hotels in Deutschland bieten (leider) noch lange nicht flächendeckend kostenfreies WLAN an und teils kostet dort ein Tag WLAN mehr als 1 Tag in einem AI - Schuppen am Mittelmeer
Oder Telefonkosten: "Ich habe vom Zimmer aus nur 20 Minuten lang zu Hause angerufen und das musste ich extra zahlen..."
Wie kann man davon ausgehen, dass man mit dem Urlaub auch eine Telefon - Flatrate mitgebucht hat?
Sehr schön ist auch das Thema Halbpension. Wenn ich solche Sachen lese wie "Wenn ich schon Halbpension statt AI buche, dann erwarte ich schon, dass zumindest die Getränke zum Essen inklusive sind.", dann
Wissen die Leute heutzutage nicht mehr, was Halbpension bedeutet? Nämlich nicht mehr und nicht weniger als Frühstück mit den gängigen Frühstücksgetränken und Abendessen (ohne Getränke)? Je nach Hotel kann auch Abendessen gegen Mittagessen getauscht werden, aber Getränke gehen außer Kaffee/ Tee/ Wasser/ Saft und ggf. Sekt zum Frühstück IMMER extra. Kann durch Buchung von Halbpension plus (falls möglich) umgangen werden - dann hat man seinen Tischwein/ Bier und seine Softdrinks/ Wasser zum Essen inkludiert.
Meine Beobachtungen beziehen sich vor allem auf die jüngeren Reisenden bis ca. 30 Jahre. Also die, die vielleicht früher mit den Eltern in irgendwelchen AI - Anlagen waren und jetzt (vielleicht erstmals) alleine Urlaub im Rahmen ihres Budgets machen. Mein Verdacht ist, dass gerade die nachwachsende Generation der Reisenden einfach nicht weiß, wo der Hammer hängt bzw. was sie von ihrem Urlaub erwarten können. Wie seht Ihr das?
Ich selbst bin als Kind der späten 70er/ 80er anders aufgewachsen. Da war es normal, zu Zelten, Urlaub im Ferienhaus in Holland oder Dänemark zu machen oder ab ca. Mitte der 80er in ein 3* - Hotel an der italienischen Adria zu fahren. Mit dem Bus
. Beim Frühstück hieß es: Satt essen. Das muss bis zum Abendessen reichen
Ein Mittagssnack wäre zwar finanziell sicher drin gewesen, aber... wir hatten ja HP gebucht
Zum Abendessen wurde für mich eine 1,5l - Flasche Limonade bestellt. Die musste aber auch für 1 Woche reichen, wurde mit Zimmernummer versehen und kam solange auf den Tisch, bis sie leer war (und sie hat nie 1 Woche durchgehalten, wenn sie leer war, gab es halt bis zum Tag X nichtmal mehr Wasser zum Essen
). Telefonieren vom Hotelzimmer aus? Undenkbar, viel zu teuer. Stattdessen bediente man sich öffentlicher Telefonzellen bzw. bucht heutzutage eine Auslandsflat oder nutzt Skype, etc.. Der erste selbstfinanzierte Urlaub war dann gegen Ende der Ausbildung eine 2 - Sterne - Roulettereise nach Ibiza. Und ich habe es klaglos ertragen, mich 1 Woche lang maßgeblich von gummiartigen Brötchen mit Ketchup und Käse (wenn es ihn denn gab) zu ernähren. Aber ich habe mir immer Cola light dazu gegönnt - immerhin
Insofern verstehe nicht so recht die Anspruchshaltung mancher Leute. Sicherlich bin ich mit der Zeit auch anspruchsvoller geworden - aber ich bin auch bereit, für eine gute Leistung gutes Geld zu zahlen und in der Lage, eine Hotelbeschreibung im Detail zu lesen.