So geht es auch
Ich war vor zig Jahren mal aus reiner Langeweile bei einem Aktions - Sonntag am Flughafen Hannover. Wollte einfach mal gucken, was die da so machen. Eines der Flughafen - Reisebüros hatte sich auch ein bisschen was einfallen lassen und die Aktion eigentlich gut genutzt. Da war ein Cocktail - Stand, lateinamerikanische Musik, nette Präsentationen verschiedener Zielgebiete und Hotels auf den Monitoren, etc.. Und es gab ein Gewinnspiel. Da habe ich einfach mal nur so mitgemacht und sowohl meine Wohn- als auch die Mailadresse angegeben. Und angekreuzt, dass ich gerne vorzugsweise per Mail kontaktiert werden möchte. Per Mail habe ich nie irgendwas von dem Reisebüro gehört. Aber bin dafür fast wöchentlich mit postalischer Werbung und kleinen Gutscheinen (Wert: € 10,-) bombardiert worden. Immerhin war das Reisebüro aktiv, aber der Weg war falsch. Sicher gibt es Leute, die man so erreicht... aber ich bin nunmal ein Typ, der sich kein Altpapier in die Wohnung holt, um es dann wieder herauszutragen. Wochenblatt, Werbezettel und anderes Gedöns wandern bei mir direkt vom Briefkasten in die Altpapiertonne. Den ein oder anderen Newsletter per Mail von diesem Reisebüro hätte ich sicher gerne gelesen, wenn er gut und kreativ gemacht worden wäre und ich ihn per Mail erhalten hätte. Aber da kam leider nichts.
Nach ca. 2 Jahren kam dann mal eine Mail "Frau Sina, wir vermissen Sie...". Da sollte ich dann anklicken, ob ich weiterhin Infos von diesem Reisebüro haben will oder nicht. Aha. Plötzlich klappt es also auch mit dem Internet
Ich wollte keine weiteren Informationen mehr und dann war auch Ruhe. Schade. Da hat das Reisebüro, was eigentlich gut angefangen hatte, den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht und unnötig viel Geld in Printmaterial und Porto investiert - obwohl es online günstiger und vielleicht auch effektiver gewesen wäre.