Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 18. September 2014, 07:57

Zitat von »ElBuitre«

Und das Onlinegeschäft mag zwar im Aufwind sein, aber lass die Leute am Urlaubsort mal Preisvergleiche machen und dann stellt sich das Onlineangebot als teurer heraus - flugs ist er für den nächsten Urlaub wieder im Reisebüro!

Na was denn jetzt :mecker: - jetzt habe ich von EUCH gelernt, dass "Internetbuchung" und "RB's" die gleichen Preise haben, dass es Tagesaktuelle Preise gibt .......... und jetzt kommst Du und stellst es wieder auf den Kopf :denk:
Könnt Ihr euch mal einigen ?

Ich habe eine Idee :ironic: RB's geben einfach eine Preisgarantie und wenn ich vor Ort merke, dass Nachbar Müller günstiger gebucht hat, bekomme ich die Differenz zurück.
Wenn Nachbar Müller einen günstigeren Reiseanbieter gebucht hat, denn Du als RB nicht im Programm hast, ist es für mich ein Grund mehr im I-Net zu buchen :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (18. September 2014, 08:00)

Epprechtstein

unregistriert

42

Donnerstag, 18. September 2014, 08:06

Wer halt richtig was lernen will, muss meist zwischen den Zeilen lesen (können)... :knuddel: :kuller:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 18. September 2014, 08:36

Aramis :kuller:soweit kommts wirlich noch.

Gibts wirklich Leute die am Urlaubsort Preisvergleiche anstellen wer billiger gebucht hat :batsch:
Geierlein, machst Du auch eine Aufstellung wieviele Rosinen jeder in seinem Stück Kuchen hat ?
Preisvergleiche sind schon gut, aber wenn gebucht ist .....wars das. Dann sollte man normalerweise mit dem Preis einverstanden gewesen sein :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 18. September 2014, 09:07

Zitat von »ElBuitre«

Internet hin und her, die Diskussion über die Zukunft der Reisebüros ist uralt und sie wird bleiben!

Naja, soooo alt nun auch wieder nicht.
Das Thema fängt doch ernsthaft erst ab ca. 2000 an und bewegt sich steil nach oben.
Irrtum! Technik fing ja nicht erst mit Internet an! Schon als die ersten Veranstalter anfangs der 70er ihre ersten Telefonzentralen eröffneten um Direktbooking zu ermöglichen, sprach man schon vom Sterben der Reisebüros und der DRV malte den Teufel an die Wand. Und das war noch Zeiten mit teueren Telefongebühren - ohne Flatrate oder sowas!

Und das Onlinegeschäft mag zwar im Aufwind sein, aber lass die Leute am Urlaubsort mal Preisvergleiche machen und dann stellt sich das Onlineangebot als teurer heraus - flugs ist er für den nächsten Urlaub wieder im Reisebüro!

Ich habe ja gerade meine neusten Erfahrungen mit einer Fluggesellschaft gahabt, der ich die schwierige Aufgabe gegeben habe mein eMobil mitzunehmen. Was ich da am Telefon für Kompetenz getroffen habe ist der Wahnsinn! Das lasse ich doch lieber mein Reisebüro erledigen! Und ich bin bekanntermaßen gelernter Reisebürkokaufmann!

Oder geh mal ins internet und suche Angebote für den Langzeiturlaub .... da tauchen schon ungeahnte Probleme auf! Und das ist nur ein Fall!

Callcenter und bestimmte Software-Systeme sind darauf aufgebaut, "die Masse der Abfrageinhalte" bearbeiten zu können. Und das sind häufig 80% bis 90% der einlaufenden Fragen.

Etwa 10% bis 20% der Anfragen sind so speziell und entsprechend auch selten, dass man dafür weder Mitarbeiter schulen wird, noch die Software weiter ausweitet.

So sehr auch für den Betroffenen diese oder jene "Spezialanfrage" wichtig und von großer Relevanz ist - solche Systeme können kaum noch weiter individualisiert werden. Auch wenn der Betroffene das für sich nicht nachvollziehen kann.

Wenn z.B. der Anteil der Langzeiturlauber (Dein Beispiel) rasant wachsen würde, schnell würde man entsprechend darauf reagieren. Da es aber eine Gruppierung ist deren Marktanteil unter 5% liegen wird (Vermutung), wird diese eben nachrangig bedient. Alles eine Frage der wirtschaftlich vertretbaren Priorität.

"Was kostert uns das und was bringt uns das ?" >>>>>>>>>>>> Das ist immer die erste Fragestellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. September 2014, 09:15)

45

Donnerstag, 18. September 2014, 12:06

Aramis :kuller:soweit kommts wirlich noch.

Gibts wirklich Leute die am Urlaubsort Preisvergleiche anstellen wer billiger gebucht hat :batsch:

Die gibt es mit 100%-iger Sicherheit :corräkt:
Das sind genau die, die beim türk. Jeansverkäufer um Ihr Leben (20 Cent) feilschen und nicht merken, wie sie über den Tisch gezogen wurden :wink2:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 18. September 2014, 12:22

Klar gibt es die.

Deren versuchte Profilierung liegt häufig darin begründet, dass Sie darüber berichten möchten wie günstig sie gebucht haben und um zu beweisen wie gut sie sind.

"Ach was haben Sie denn für die 14 Tage hier bezahlt". Antwort: "Zusammen 4.000,- Euro".

"Waaaas, 4.000,- Euro, also pro Person 2.000,- Euro ? Da haben Sie aber schlecht verhandelt. Mein Mann (Ehemann Fritz steht peinlich berührt daneben) hat ingesamt nur 2.100,- Euro für uns beide bezahlt. Da waren Sie aber nicht clever".

Solche "Spaßbremsen-Profilierer" gibt es. Prahlen auch gerne damit, dass sie den ägyptischen oder türkischen Händler "um 50% nach unten gehandelt haben".

"Guggen se mol, nee Rolex für 20,- Euronen. Super oder nisch. Den Händler habbe isch richtisch abgezogen."

Fritz ist es immer noch peinlich. Wenn das Rolex-Plagiat morgen nicht mehr tickt, muss er die Uhr reklamieren. "Mach mal Fritz. Steisch dem Ägypter mol richtig aufs Dach, dem Ne*er".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (18. September 2014, 12:24)

47

Donnerstag, 18. September 2014, 15:01

Vielleicht greift mal jemand wieder die Thematik auf: "Den Reisebüros sterben die Kunden weg ..." :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 18. September 2014, 15:09

Die Initialzündung hatte ich bereits heute als ich die traurigen Augen meiner Herzallerliebsten sah, sie hat jetzt Urlaub und ich dachte gehste ins Reisebüro mit ihr und schenkst ihr mal 5 Tage Korfu. Antwort: "Dann komm ich nicht wieder!"
Jetzt weiß ich warum die Reisebüros aussterben.....
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 18. September 2014, 15:24

Ich kann natürlich nur von mir selber ausgehen :verlegen2:

Für eine Strandurlaub oder eine Städtereise innerhalb Europas bemühe ich sicher kein RB. Das geht Online recht flott, auch wenn es eventuell teurer ist...was ich aber am Urlaubsort nicht vergleiche :kuller:
Was anderes ist , wenn es eine individuelle RR oder eine Fernreise mit mehreren Stationen werden soll. Da bin ich zwar ziemlich beratungsresistent und bestehe auf meinen ausgewählten Destinationen :ironic: , aber die Arbeit mit den Hotels usw. darf mir gerne einer abnehmen und dafür bin ich auch bereit zu bezahlen.
Allein deswegen müssen die RB weiterleben :pfft:
(Wilhelm Busch)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 18. September 2014, 15:47

Was mir noch zum Erhalt der Büros einfällt ist das das Gefühl der Buchungssicherheit dort wesentlich höher ausfällt. Schon mal aus dem Gesichtspunkt der Bezahlung fühle ich mich trotz Kreditkate irgendwie wohler als beim Bezahlen mit selbiger online, auch wenn der Blick vorher auf die Adresszeile fällt um das HTTPS zu sehen :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

51

Donnerstag, 18. September 2014, 18:13

Der Bericht, geschweige die Headline ist völlig unzutreffend.

Den Reisebüros sterben die Kunden nicht weg, es gibt zwischen den "Babyboomern" und den "Jung Hipstern"
ja auch noch dazwischen einige mehr, welche verreisen und in RB's - ob off- oder online -
buchen werden.

Warum wird diese klaffende Lücke in diesem Bericht völlig ignoriert ?

Was immer mehr auffällt, ist der Der RoPo-Effekt - obwohl auch auf den Seiten aller stationären RB's
gebucht werden könnte. Aber auch das ist wieder ein anderes Thema...schwierig das verbal immer
auseinanderzuhalten... :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 18. September 2014, 19:40

Was für ein Po?
(Wilhelm Busch)

53

Donnerstag, 18. September 2014, 19:50

Vielleicht so etwas wie RoRo bei den Fähren: Roll on - Roll out. Also quasi von der Wiege bis zur Bahre: Reisebüro :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

54

Donnerstag, 18. September 2014, 20:22

Nein Cuate, beim Reisebüro levitiert der Kunde von der Wiege bis zur Barre :mööööööp:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 18. September 2014, 21:09

Eine Erfahrung im Sektor "Normalurlaub" da ist es durchaus üblich die Reisepreise zu vergleichen - und das durchaus auch ohne diese Billigheimer und Rosinen werden da auch nicht gezählt! Es sit für mich sogar immer wieder überraschend wo dann plötzlich sogar Kataloge mit Preislisten auftauchen!

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 18. September 2014, 21:15

Kataloge mit Preislisten sind doch ganz normal, ich kenne keine anderen.
(Wilhelm Busch)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Freitag, 19. September 2014, 14:57

Keine Ahnung wie Fitschi Urlaub macht, aber ich nehme keine Reisekataloge mit in den Urlaub! STOP, diesmal nehme ich die Preisliste von Alltours mit (habe aber nicht über Alltours gebucht).

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Freitag, 19. September 2014, 15:00

Aber ich komme zum Thema zurück ..... Warum sollen die Kunden aussterben? Reisebüros haben nicht nur Bestager als Kunden! Ich gebe allerdings zu, es wird bei den Reisebüros Veränderungen und Anpassungen geben müssen

59

Freitag, 19. September 2014, 20:10

Was willst du mit der Preisliste von Alltours bezwecken, wenn du bei xy gebucht hast? :denk:
Oder gibt es in deinem Hotel kein Papier für gewisse Zwecke? :denk:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Freitag, 19. September 2014, 20:20

:patschi:

Geierlein, ich mache ganz normal Urlaub......ohne Preisvergleich mit anderen Urlaubern.
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen..... das ich keine Reisekataloge ohne Preislisten kenne:pfft:
(Wilhelm Busch)