Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 16. September 2014, 06:58

?( äh... wie bitte ?

...bis zu 20.000 DM musste man damals pro VA Lizenz als Bankbürgschaft hinterlegen, da war die Hardware
peanuts, aber was versuch ich Dir zu erzählen, hat eh nix mit dem Thema zutun...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

22

Dienstag, 16. September 2014, 09:35

Wieso? Das "Wegsterben der Reisebüros" ist schon abhängig von Tec-Anschaffungen.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

23

Dienstag, 16. September 2014, 10:34

Und diese Anschaffungen der Technik / VA Lizenzen etc. ist Heute nicht mehr der Rede wert, bzw.
sind weggefallen, Du meintest zu spekulieren,
wie es in den 90'ern war, ich hielt mit Fakten dagegen...lass es mal gut sein...
Die Menge der RB's hat sich erst mit den ganzen Nebenerwerbsstellen Ende der '90er, dank
sprießender Kooperationen zugenommen und so kann keine aussagekräftige Aussage der
offiziellen Haupterwerbsstellen nicht mehr klar geschätzt werden.

Hier geht es doch um das Hier & Heute.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

24

Dienstag, 16. September 2014, 10:46

Genau! Hier und heute wird nicht gestorben! :kuller: Ich persönlich glaube weiterhin, dass Reisebüros eine Zukunft haben, wenn auch zum Teil mit erweitertem Tätigkeitsfeld.

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

25

Dienstag, 16. September 2014, 11:56

Die Fertiggerichte aus dem Netz und die Zutaten vom Büro! Naja die Explizieden Fernziele durchaus nur unter Beratung.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

26

Dienstag, 16. September 2014, 12:05

Ich habe und werde weiterhin im Reisebüro buchen !

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

27

Dienstag, 16. September 2014, 12:09

@ Alex 69

:TOP: :corräkt: genau so ist es. :lecker: :lecker:

28

Dienstag, 16. September 2014, 12:10

Mir ist der Persönliche Ansprechpartner lieber als das Inet bzw. Telefonstimme :thumbsup:

29

Dienstag, 16. September 2014, 12:27

Ich persönlich glaube weiterhin, dass Reisebüros eine Zukunft haben, wenn auch zum Teil mit erweitertem Tätigkeitsfeld.

Ich glaube, dass das niemand bezweifelt.
Es fragt sich nur, wieviele es noch gibt.

Mir ist der Persönliche Ansprechpartner lieber als das Inet bzw. Telefonstimme :thumbsup:

Hm, wofür Ansprechpartner ?
Ich habe lange keinen mehr benötigt :ironic:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aramis« (16. September 2014, 12:28)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

30

Dienstag, 16. September 2014, 13:11

Überall im Handel und in der Dienstleistung verlieren die bisherigen stationären Betriebe an den Online-Handel. Allerdings sehr unterschiedlich in den jeweiligen Branchen.

Aktuelles Beispiel (gestern veröffentlicht): Derzeitiger Anteil des Online Handels im gesamten Bereich Textil in Deutschland, 18,9%. Bis zum Jahre 2020 werden 32% prognostiziert. Mit anderen Worten, bis dahin hat der klassische, stationäre Textilhandel fast 1/3 seines Volumens an den Online-Handel abgetreten

Die Anzahl der Reisebüros wird sich weiter reduzieren. Trotzdem wird es auch in 10 Jahren noch Reisebüros geben. Ob von den z.Z gut 9.000 RB's dann nur noch 7.000, 6.000 oder u.U. nur noch 4.000 im Markt tätig sein werden, dass ist eben die Frage die heute verlässlich keiner beurteilen kann.

Wenn heute noch z.T. "ältere Jahrgänge" dem Internet verhalten gegenüberstehen, wird sich das schnell ändern. Wer heute 50 ist, hat bereits 10 und mehr Jahre Interneterfahrungen. In 10 Jahren gehört er dann zwar auch zur älteren Generation (Best Ager), aber eben zu einer Generation, für die das Internet längst eine Normalität ist.

Wer heute ein Reisebüro betreibt, kann sich nicht nur "stand alone" einseitig auf den stationären Vertrieb beschränken. Vielmehr muss er den stationären Betrieb mit E-Commerz verbinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (16. September 2014, 13:16)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

31

Dienstag, 16. September 2014, 14:08

Schlimmer noch ist, dass keine junge Kundschaft nach kommt. :ironic:
Meine Tochter (19) war zu bequem, sich online nach einem Angebot min. 4* max 400 Euro für 5 Tage Flug und Transfer auf Mallorca umzusehen. Die festen Wünsche in Sachen Zimmerausstattung, Service etc. im Gepäck ist sie gestern mit Freundin in zwei Reisebüros gestiefelt.
Zu dem Preis gäbe es nichts Annäherndes in der Zeit (Herbstferien in Bayern). Angebote gabs einige, allerdings weder im Preis noch sonst irgendwie übereinstimmend. Übereinstimmend waren nur die Aussagen beider Reisebüros.
Mama hat das am PC genau 15 Minuten gekostet und heute Abend wird gebucht.
Das Thema würde auch gut in den Thread > Reisebüro oder online buchen < passen. Allerdings frage ich mich, ob man im Reisebüro davon ausgeht, dass zwei junge Mädels eh nicht buchen und sich deshalb nicht bemüht oder was war/ist der Grund für die Inkompentenz? Sollte es so sein, wäre ein Umdenken wünschenswert, denn junge Leute sind die Kundschaft von morgen. :ironic:
Sicherlich kann man das nicht auf sämtliche Reisebüros umlegen, aber es schadet doch der ganzen Zunft. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Dienstag, 16. September 2014, 16:52

@LaMujer

Der Grund ist sicherlich nicht damit begründet, dass die RB's an der Buchung der beiden jungen Damen gezweifelt haben.

Das Argument - das nicht gerne zugegeben wird - liegt ganz simpel an der kaum noch oder nicht mehr gegebenen Provision, die das Reisebüro für ein 400,- Euro Flugticket erzielt. Der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen. Ganz im Gegensatz zu Pauschalreisen, wo die Provision je nach Veranstalter mehr oder weniger 10% beträgt.

Engagierte Reisebüros werden die kaum noch vorhandene Provision in diesem Segment bestätigen, aber trotzdem ein solches Geschäft abwickeln. Auch wenn es im Abgleich "Aufwand zum Nutzen" zunächst u.U. ein Minusgeschäft ist. Die beiden Damen könnten sich aber (Risiko) zu Stammkunden entwickeln und durchaus bei der Planung einer Pauschalreise dort wieder aufschlagen, eben weil man sie "damals beim Mallorca-Ticket" gut bedient hat.

Als gesichert darf man annehmen, dass die beiden jungen Damen - wenn sie mal wieder ein Reisebüro betreten - um diese beiden RB's einen großen Bogen machen werden.

Neue Kunden muss man sich erarbeiten und ggf. auch mal was investieren. Einige RB's machen das, andere treiben damit Reisende in die Arme der Online-Anbieter.

Jeder ist für seinen Unternehmenserfolg selber verantwortlich. :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

33

Dienstag, 16. September 2014, 16:58

Hey, aufwachen! :knuddel: :patschi: Die haben doch ne Pauschalreise angefragt, oder meinst du, die wollten einen 4* Flug mit 4*Transfer? :ätsch:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Dienstag, 16. September 2014, 17:15

@Epprechtstein

Ändert den Sachverhalt kaum. Bei diesen Reisen im 400,- Euro Segment, erzielt das Reisebüro auch kaum 10%. Also unterstellen wir mal 5%. Das wären dann 20,- Euro Provision (gerne auch 40,- Euro bei 2 Pax.). Dafür bewegt manches Reisebüro eben den Hintern nicht vom Stuhl, weil der Zeitaufwand ja u.U. 30 Minuten betragen könnte.

Garantiert gibt es aber - wie bereits geschrieben - Reisebüros, die auch solche Geschäfte mitnehmen.

Epprechtstein

unregistriert

35

Dienstag, 16. September 2014, 17:37

Wenn ich wegen ner Portion Pommes für 2€ die Friteuse einschalte, zahle ich auch drauf...würde es aber nie ablehnen :kuller: Du kannst dir sicher denken warum :knuddel: Hier auf dem Land nennt man so was "unternehmerischen Weitblick"... :cheers: :ätsch:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Dienstag, 16. September 2014, 17:47

@Epprechtstein

Tja, es gibt eben Unternehmen, den fehlt dieser Weitblick.

Was sagt noch der hochengagierte Zahnarzt:

"Klar mache ich dem Patienten die kleine Füllung, obwohl ich von der Krankenkasse dafür nur 16,- Euro bekomme und das für 20 Minuten Zeitaufwand. Jeder Klempner verdient mehr. Aber der Patient kommt wieder. Und dann gibt es ein wunderschönes "Brückchen" für 1.500,- Euro Zuzahlung".

Auch das unternehmerischer Weitblick.

Was lernen wir daraus ? Wirte und Zahnärzte haben auch Gemeinsamkeiten. :ironic: :kuller: :patschi:

Epprechtstein

unregistriert

37

Dienstag, 16. September 2014, 18:09

Stimmt! Sie "fühlen der Kundschaft erst mal auf den Zahn"... :kuller:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Dienstag, 16. September 2014, 18:15

Genau !

Zahnärzte fühlen den Kunden...............................

Wirte füllen den Kunden (ab).

:kuller: :patschi:

39

Dienstag, 16. September 2014, 20:28

Info

Einige der hier veröffentlichten Beiträge wurden verschoben und sind nun her zu finden: Im Reisebüro oder online buchen?

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 18. September 2014, 02:22

Zitat von »ElBuitre«

Internet hin und her, die Diskussion über die Zukunft der Reisebüros ist uralt und sie wird bleiben!

Naja, soooo alt nun auch wieder nicht.
Das Thema fängt doch ernsthaft erst ab ca. 2000 an und bewegt sich steil nach oben.
Irrtum! Technik fing ja nicht erst mit Internet an! Schon als die ersten Veranstalter anfangs der 70er ihre ersten Telefonzentralen eröffneten um Direktbooking zu ermöglichen, sprach man schon vom Sterben der Reisebüros und der DRV malte den Teufel an die Wand. Und das war noch Zeiten mit teueren Telefongebühren - ohne Flatrate oder sowas!

Und das Onlinegeschäft mag zwar im Aufwind sein, aber lass die Leute am Urlaubsort mal Preisvergleiche machen und dann stellt sich das Onlineangebot als teurer heraus - flugs ist er für den nächsten Urlaub wieder im Reisebüro!

Ich habe ja gerade meine neusten Erfahrungen mit einer Fluggesellschaft gahabt, der ich die schwierige Aufgabe gegeben habe mein eMobil mitzunehmen. Was ich da am Telefon für Kompetenz getroffen habe ist der Wahnsinn! Das lasse ich doch lieber mein Reisebüro erledigen! Und ich bin bekanntermaßen gelernter Reisebürkokaufmann!

Oder geh mal ins internet und suche Angebote für den Langzeiturlaub .... da tauchen schon ungeahnte Probleme auf! Und das ist nur ein Fall!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (18. September 2014, 02:30)