Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht meine zweite Heimat ins Rennen schicken würde.
Malta vereint Orient und Okzident. Selten findet man so viel geballte Kultur aus 7000 jähriger Geschichte auf kleinstem Raum, verbunden mit traumhafter Natur, gutem Essen, netten Menschen, und phantastischen Blicken auf das Meer.
Valletta, die Festungsstadt mit ihrem antiken Hafen ist immer eine Reise wert und von beispielsweise Wien nur ein Katzensprung.
Ich war jetzt erst wieder dort. Bin eigentlich auf der Nachbarinsel Gozo stationiert, hab mich aber zu einem Kulturtag „überreden“ lassen und es mal wieder nicht bereut.
Valletta bietet Kultur, Shopping, Entspannung und nette Hotels, die sich von der Lage und vom Preis her (für jeden Geldbeutel) für einen Kurzurlaub hervorragend eignen. Der Transfer vom Flughafen beträgt je nach Hotel max. 20 – 30 Minuten.
Die Insel hat ja nur 246 qkm und wäre mit einem Hop on Hop off an einem Tag locker zu bewältigen. Insofern kann man sich an einem verlängerten Wochenende ohne Stress einen guten Überblick über eine Insel samt ihrer wunderschönen Hauptstadt verschaffen.
> Hier < gehts zur Homepage der Stadt.