Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

41

Freitag, 16. Januar 2015, 13:47

Bei Mietwagen bin ich in meiner Verhaltensweise eher konservativ. Im Regelfall beschäftige ich mich nicht mit regionalen Anbietern, die für mich "no name" Händler sind. Ich habe weder Lust noch Zeit mir deren Vertragsregularien anzusehen und nach möglichen "Fallstricken" zu suchen, wenn ich sie überhaupt lesen kann. Klingt vielleicht etwas nach Generalverdacht. Aber gerade im Mietwagengeschäft sollte "Geiz ist Geil" und der Tiefst-Preis im Anspruch eher nachgeordnet sein.

Daher gilt: Meine Favoriten sind die international aufgestellten AVIS, Hertz, Sixt und Europcar. Kann ich bereits hier buchen, sind im Regelfall mit einer ordentlichen Station vertreten und genießen (bei mir) relatives Vertrauen. Natürlich ist das alles kein Garant für 100% Qualität. Aber immer noch besser wie "Rent a car no name, dessen Mietwagen und Vertragswesen ich nicht blind vertrauen will.

Leider orientieren sich Touristen immer gerne am Tiefstpreis. Bei Kamelritt in der Sahara völlig in Ordnung. Aber eben nicht beim Autovermieter oder bei einer Tauchstation.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

42

Freitag, 16. Januar 2015, 21:48

.....bist du denn nie tourist....

Leider orientieren sich Touristen immer gerne am Tiefstpreis
..... :denk:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

43

Freitag, 16. Januar 2015, 22:20

Sicher doch, deshalb weis er ja auch so genau woran sich die orientieren :patschi:
Was sagt ein altes Sprichwort :Wie der Schelm denkt.......so ist er :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Samstag, 17. Januar 2015, 10:04

Sicher doch, deshalb weis er ja auch so genau woran sich die orientieren :patschi:
Was sagt ein altes Sprichwort :Wie der Schelm denkt.......so ist er :ironic:

Die Orientierung an Sprichwörtern ist immer ein Risiko oder kommt gerne als Ausrede zur Anwendung, wenn sachlich keine Argumente vorgetragen werden können. Scheint aber Spaß zu bereiten.

@superfx

Natürlich bin ich auch fallweise Tourist. Dabei orientiere ich mich nicht vorrangig am (Tiefst) Preis. Vielmehr am inhaltlichen Gesamtpaket. Und das besteht aus den Leistungsinhalten und dem Preis. Gerade im Business der Autovermieter besonders zu beachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (17. Januar 2015, 10:09)

Epprechtstein

unregistriert

45

Samstag, 17. Januar 2015, 11:09

Bei Kamelritt in der Sahara völlig in Ordnung. Aber eben nicht beim Autovermieter oder bei einer Tauchstation.

Gerade bei Kamelen sollte man genau hinschauen... :mööööööp:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Samstag, 17. Januar 2015, 11:24

Die Orientierung an Sprichwörtern ist immer ein Risiko oder kommt gerne als Ausrede zur Anwendung, wenn sachlich keine Argumente vorgetragen werden können. Scheint aber Spass zu bereiten

Ja,.....und und gleich doppelt wenn dann sofort wieder die "fehlende sachliche Argumente" Floskel kommt....die gewisse User gerne als "letzte Ermahnung " in's rennen werfen :kuller:
:sorry: :OT:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (17. Januar 2015, 11:25)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Samstag, 17. Januar 2015, 12:10

Die "letzte Floskel" ?

Dann wäre ich aber kommunikativ schlecht aufgestellt ? :ironic:

48

Samstag, 17. Januar 2015, 12:28

Eine Diskussion über Schreibstile, Floskeln, Sprichwörter. Gerne im passenden Thread. Aber hier nicht!
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

49

Dienstag, 27. Januar 2015, 03:38

Ich buche öfter über Billiger-Mietwagen und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Während der Buchung werden auf die unterschiedlichen Versicherungen hingewiesen und man kann ziemlich genaue Suchkriterien vergeben (zB KM frei, Vollkasko, Klimaanlage, Automatik etc.)

Gruss, Sven

50

Dienstag, 31. März 2015, 10:05

Wollte gerade einen Mietwagen in Spanien buchen. In die Auswahl war der Vermieter Enterprise Atesa gekommen. In deren Bedingungen steht: Kreditkarte nur mit Geheimnummer möglich. Auch die Rückfrage beim Anbieter hier in Deutschland brachte kein anderes Ergebnis.

Bisher war das (für mich) nie ein Thema gewesen, Unterschrift war ausreichend
und es gibt für meine Kreditkarten bisher auch keine PIN.

Wäre dumm, wenn man bei Fahrzeugübernahme da abgewiesen würde. Hat jemand Erfahrungen damit?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (31. März 2015, 10:06)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Dienstag, 31. März 2015, 10:32

Allgemein und nicht nur bei Mietwagenfirmen kommt es seit geraumer Zeit öfter mal vor, dass beim Zahlen mit Kreditkarte die Geheimnummer verlangt wird - so zumindest meine Erfahrung. Das soll wohl vor Kreditkartenbetrug schützen. Da hilft nur, sich eben auch noch die Kreditkarten - Geheimnummer zu merken :ratlos:

Wenn man keinen PIN für die Kreditkarte hat, dann kann man den problemlos im Vorfeld bei der entsprechenden Bank anfordern, er wird dann innerhalb von ein paar Tagen zugeschickt. Bringt einem natürlich nichts, wenn man beim Autovermieter am Schalter steht :verlegen2:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

52

Mittwoch, 1. April 2015, 12:29

Bei Mietwagen bin ich in meiner Verhaltensweise eher konservativ. Im Regelfall beschäftige ich mich nicht mit regionalen Anbietern, die für mich "no name" Händler sind.

Sagen wir mal so - die schlechtesten Erfahrungen und Abzockereien haben wir mit den "Großen" gemacht und die besten Erfahrungen mit den "No Names" :thumbsup:
Ich denke aber schon, dass die unerfahrenen Mietwagenbucher der Beruhigung wegen, besser bei den "Großen" buchen sollten.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

53

Mittwoch, 1. April 2015, 13:17

Auch "die Großen" wollen im Low-Budget-Segment mitmischen.
Die Ableger:

Avis + Budget

Europcar + Interrent

Hertz + Firefly
Jimi Hendrix

54

Donnerstag, 2. April 2015, 10:47

Danke für die amüsanten Beiträge rund um den Mietwagen zum 1. April 2015. Wurden jetzt wieder herausgenommen.
Jimi Hendrix

55

Donnerstag, 17. November 2016, 15:35

Sehr beliebt:

Bei meinem aktuellen Kurzaufenthalt auf der britischen Insel und einem Mietwagen von Europcar bzw. deren Tochter "Keddy" für 1 Tag wurde nach der Rückkehr bei Fahrzeugrückgabe seitens Europcar ein Kratzer in der Alufelge vorne auf der Beifahrerseite moniert und mit 65 GBP + Bearbeitungskosten von 27 GBP in Rechnung gestellt.

Bin zwar immer schon vorsichtig und habe die Übergabeliste durchgesehen. Aber was nicht drauf steht, da übersieht man vielleicht auch mal was. Andererseits mußte ich auf dörflichen, recht engen Landstraßen mit seitlicher Heckenbegrenzung tatsächlich mal einem LKW zum Straßenrand hin ausweichen und bin durch eine platschende große Wasserpfütze gefahren. Das war schon relativ laut, einen Seitenkontakt zum Randstein hatte ich aber nicht wahrgenommen. Wäre das Einzige, was mir so einfällt für die gefahrenen gut 100 Meilen.

Da das Fahrzeug über einen Vermittler gebucht war, der wiederum über einen Reiseveranstalter anbot, gibt es eine Vollkasko-Deckung. Bin mal gespannt, ob sich der Betrag wieder einfindet.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (17. November 2016, 15:56)

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 17. November 2016, 17:57

:denk: ...stellt sich die berechtigte Frage , wie beinhaltet ist die Felge im Bezug zur Reifen-Kasko , die ist m.E. meist aus der Vollkasko ausgeklammert.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

57

Donnerstag, 17. November 2016, 18:36

Eine Felge ist ja nicht wirklich ein Reifen, dennoch waren auch Reifenschäden ausdrücklich in der abgeschlossenen Vollkasko enthalten.

Das Ganze wird sich noch etwas hinziehen, da auch die Einreichung der Abbuchung des Betrages mit der Kreditkartenabrechnung angefordert ist und die gibt es erst in etwa 4 Wochen wieder.
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 17. November 2016, 19:45

Ich habe mir angewöhnt die Mietwagen penibelst auf kleinste Kratzer abzusuchen und auf dem Übergabeformular anzukreuzen, selbige auch zu fotografieren und die Karre rundum abzulichten, kostet zwar ein paar Minuten , macht sich im Zweifelsfall aber bezahlt.
(Wilhelm Busch)

59

Freitag, 18. November 2016, 21:51

Early-Return-Fee

Für die vorzeitige Rückgabe des Mietwagen berechnete Hertz einen Aufschlag entsprechend deren AGB:

http://www.faz.net/aktuell/technik-motor…n-14525093.html
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Freitag, 18. November 2016, 22:10

Heut ist aber nicht der 1 April ?
Mit solchen Aktionen wird Hertz garantiert nicht lange punkten.
(Wilhelm Busch)