Stimmt - mich überrascht es positiv, wenn z. B. ein schön gemachter Galaabend ist und es liegt kein Hotelfragebogen auf dem Tisch, keiner bittet mich um eine Bewertung, etc.
Aber jetzt: Hand aufs Herz! Ich habe heute durch Zufall einige Bewertungen gelesen, in denen beschrieben wurde, dass manche Hotels ein Incentive - System für ihre Angestellten haben. Incentives, die auf Gästezufriedenheit basieren, sind nichts Neues - so ungefähr nach dem Motto: Wenn wir in ALLEN Bereichen Ziel X erreichen, diese oder jene Auszeichnung bekommen, gibt's eine Sonderzahlung für alle, eine Personalparty für alle, etc.. Allerdings ohne Tricksereien, sondern die auf unterschiedlichen Wegen messbare Gästezufriedenheit muss ehrlich und hart erarbeitet werden.
Das Hotel, von dem ich heute erfahren habe, gibt scheinbar Incentives an die Mitarbeiter, die besonders oft namentlich in positiven Bewertungen erwähnt werden
Nur mal angenommen, ein Kellner, ein Animateur, ein Rezeptionist, ein Barkeeper, etc., der bei Euch einen super Job gemacht hat (und der Euch vielleicht über einige Unzulänglichkeiten im Hotel hinweggetröstet bzw. diese durch seine Art, durch Service, durch leckere Cocktails, etc. kompensiert hat), bittet Euch, seinen Namen in einer Hotelbewertung zu erwähnen und ihm so zu helfen, sein Goodie zu bekommen - würdet Ihr es tun? Ich denke, das werden die meisten gerne tun, wenn sie mit den Leistungen dieses Angestellten zufrieden waren. Unabhängig davon, ob sie mit dem Gesamtpaket zufrieden waren oder nicht.
Frage 2 (und jetzt wird's interessant): Besagter Angestellter bittet Euch auch, das Hotel positiv zu bewerten, gibt vielleicht noch eine Punkteanzahl vor, die in Zusammenhang mit seinem Namen in einer Bewertung erreicht werden muss, damit er seine Auszeichnung bekommt. Würdet Ihr das auch noch mitmachen? Würdet Ihr deswegen eine Jubel - Bewertung schreiben und gewisse Unzulänglichkeiten, die Euch gestört haben, unerwähnt lassen, auch wenn Ihr das Hotel nur wegen der Leistungen EINES Angestellten (der nächste Woche schon ganz woanders sein kann) weiterempfehlen könnt?