Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

41

Montag, 28. Juli 2014, 14:56

Sorry liebe Leute, keinesfalls möchte ich hier solche Bewertungstage als gute Aktivität unterstützen, ganz im Gegenteil. Aber so mancher Protest gegen solche Methoden strahlt doch etwas Naivität aus.

Ich weiß ja nicht wo du liest, aber mir fällt auf dass so ziemlich jeder der sich hier zu den Bewertungstagen äussert das Ganze eher kritisch sieht oder sogar belächelt, weil er die Manipulation dahinter sieht. :cool:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

42

Montag, 28. Juli 2014, 15:41

@LaMujer

Ja eben ! :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

43

Montag, 28. Juli 2014, 15:51

Ich wäre vorsichtig damit, "Manipulation" zu unterstellen. Diese Bewertungstage sind in meinen Augen einfach ein Mittel, um real existierende Hotelgäste mit einfachen Mitteln dazu zu motivieren bzw. ihnen einen Anreiz zu geben, direkt vor Ort eine Bewertung zu schreiben und ihre Meinung kundzutun. Die Gäste können ja frei entscheiden, ob sie bei so etwas mitmachen oder nicht und wenn die Verhaltensregeln des Portals eingehalten werden, dann sind sie auch frei zu entscheiden, ob sie gut oder schlecht bewerten. Dass Gästen unter Gewaltandrohung ein Laptop hingestellt wird, habe ich bislang noch nicht gehört.

Für sonderlich glaubwürdig oder aussagekräftig halte ich die Resultate dieser Aktionen trotzdem nicht. Und die Frage ist für mich nach wie vor: Bewertet man wirklich besser, nur weil's ein bisschen Tamtam und was zu gewinnen gibt? :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

44

Montag, 28. Juli 2014, 16:22

@LaMujer

Sina ist mir zuvor gekommen. Mit dem Wort Manipulation sollte man schon etwas sorgfältiger umgehen. Es gibt in der Werbung und Kommunikation täglich den Einsatz von Marketing-Instrumenten, den Verbraucher, Leser, Kunden, Gast, Mandanten, Konsumenten in seiner Entscheidung zu beeinflussen.

Bezüglich der Restaurant-und/oder Hotelbewertungen geht es vielfach noch nicht einmal an erster Stelle darum positive Qualitäts-Kritiken zu positionieren, sondern um Traffic. Einfach nur eine hohe Anzahl (Quantität) von Kritiken zu erhalten, kann auch schon viel bringen. Ist weniger aufwendig, beinhaltet nicht das Risiko das der Verfasser ungewünschtes schreibt und hebt den Schnittwert. Kurz, knapp, positiv, keine Lobeshymnen.

Manipulation im Sinne von Täuschung? Nein ! Beeinflussung ? Ja ! Jeder TV/Kino/Radio-Werbespot beeinflusst, jeder Reiseprospekt beeinflusst, jede Autowerbung beeinflusst, fast jede Verpackung beeinflusst. Wenn ich als Reiseveranstalter ein Hotel besonders pushen will, bilde ich es im Katalog auf zwei, anstatt auf einer Seite ab. Dazu allerfeinste Bilder - fertigt. Das vielleicht bessere Hotel - das ich aber als Veranstalter aus welchen Gründen auch immer eher nicht verkaufen möchte - bilde ich nur auf einer Seite ab. Dazu kleiner und mit weinger attraktiven Bildmotiven.

Manipulation ? Nein ! Der Reisegast beeinflussen ? Ja ! Genau so wie jeder gute Koch oder Vertriebsmanager. Natürlich verleiht "Red Bull" keine Flügel, aber vielen ein Wohlfühlerlebnis. Die Kommunikation dafür hat funktioniert ! Manipulation ? Welch unschönes Wort für geschicktes Vertriebsmarketing.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (28. Juli 2014, 16:23)

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

45

Montag, 28. Juli 2014, 16:40

@WXYZ
Deine Ausführungen sind interessant aber nicht neu.
Auch wenn ich das Wort Manipulation vermeide und so ein Gebahren verdeckte Einflussnahme auf das Verhalten eines anderen nenne, ändert sich nichts daran.
Ich möchte vermeiden, dass wir uns durch psychologische Analysen samt ermüdender Ausführungen vom eigentlichen Thema zu weit entfernen.

@Sina
Unter Gewaltandrohung wird sicher kein Laptop hingestellt. Es wird nur etwas geboten dass die Leute milde stimmt und ihnen ein schlechtes Gewissen macht wenn sie - übertrieben gesagt, nicht "spuren". :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

46

Montag, 28. Juli 2014, 17:12

Sorry liebe Leute, keinesfalls möchte ich hier solche Bewertungstage als gute Aktivität unterstützen, ganz im Gegenteil. Aber so mancher Protest gegen solche Methoden strahlt doch etwas Naivität aus.

Dann bin ich gerne naiv :selber:

:denk: Sind die Bewertungstage evtl. dem Verhaltenskodex für Hoteliers bzw. dem "Code of Conduct" geschuldet?

>> Ein Artikel auf tourexpi << zum Verhaltenskodex.

Nochmal hochgeholt >> hier <<, da es schon'ne Weile her ist seit der Artikel erschien.

Egal wie für mich ist s ein NoGo!

Allerdings :denk: was macht man nicht alles für ein paar "Vergünstigungen". Ein gutes Beispiel gab es im Forum letztes Jahr :pfft: im unsäglichen :HC:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Montag, 28. Juli 2014, 17:45

Thema Vergünstigungen: Manche Touristen überzeugt man mit einer Massage (Wareneinsatz deutlich unter 5,- Euro), andere erst ab einer Flasche Veuve Clicquot aufwärts. Es soll sogar Touris geben, die man bereits mit einem Obstkorb (nein nicht manipolieren :ironic: ) beeinflussen kann. Manchmal kann das Leben des Touris schon richtig bitter sein.

Posting gekürzt, da unnötig
Edit by Amigo

Epprechtstein

unregistriert

48

Montag, 28. Juli 2014, 18:32

Es soll sogar Touris geben, die man bereits mit einem Obstkorb beeinflussen kann

...und Expedienten :patschi: Und wehe, dass Besteck fehlt! :ironic:

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

49

Montag, 28. Juli 2014, 21:15

Allerdings :denk: was macht man nicht alles für ein paar "Vergünstigungen".

Wie WXYZ schon schreibt ... einige machen das für sehr wenig ... oder wie kann es sein, dass hier alle ein "Niemals" anklicken und wenn dann so ein Tag stattfindet, alle auf irgendwelchen Laptops ihre "Bewertung" abgeben und dafür ggf. gerade mal eine Chance auf einen Freiaufenthalt haben .... Also - muss es noch etwas anderes sein, außer die eigenen Vergünstigungen .... oder welcher Depp glaubt dass es bei einem solchen Gewinnspiel mit rechten Dingen zugeht? :smil1:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

50

Montag, 28. Juli 2014, 22:04

.. oder wie kann es sein, dass hier alle ein "Niemals" anklicken und wenn dann so ein Tag stattfindet, alle auf irgendwelchen Laptops ihre "Bewertung" abgeben

Also gegen diese Verallgemeinerung protestiere ich aufs heftigste.....ich habe auch niemals angekreuzt und ich werde .....sollte ich jemals in einem Hotel landen welches dies nötig hat, ganz bestimmt nicht an so einer Aktion teilnehmen.........hätt ich auch gar keine Zeit dazu :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

51

Montag, 28. Juli 2014, 22:10

Also gegen diese Verallgemeinerung protestiere ich aufs heftigste.

Protestiere ruhig ganz heftig .... macht dich ja noch mehr sympathisch (für mich) ...

Aber anscheinend haben sich hier viele Rechtschaffene Leute gefunden ... aber anscheinend will die Masse "verarscht" werden und "verarscht" gleichzeitig den Rest, indem sie bei sowas mitmachen und gleichzeitig den Weiterempfehlungsraten trauen ....

Epprechtstein

unregistriert

52

Montag, 28. Juli 2014, 22:14

... aber anscheinend will die Masse "verarscht" werden

Davon leben viele Branchen! Leider sogar recht gut.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Montag, 28. Juli 2014, 22:21

Die "Weiterempfehlungsraten" sind ein anderes paar Schuhe, denke ich mal.
Was für den einen Supertoll ist, ist für den anderen grad noch akzeptabel.
Kommt immer auf den eigenen Anspruch an, oder?
Man muss sich also , das für einen selbst relevante herauspicken, richtig?
Wer seinen Urlaub auf den Meinungen anderer aufbaut bzw. nur das positive zur Kentniss nimmt ist eventuell etwas naiv.
(Wilhelm Busch)

54

Montag, 28. Juli 2014, 22:30

@SD der zweite Satz des Zitates gehört dazu. Damit hast du dann evtl. auch die Antwort
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

55

Montag, 28. Juli 2014, 22:39

@SD der zweite Satz des Zitates gehört dazu.

Welchen zweiten Satz von welchem Zitat?

56

Dienstag, 29. Juli 2014, 15:14

Aber anscheinend haben sich hier viele Rechtschaffene Leute gefunden ... aber anscheinend will die Masse "verarscht" werden und "verarscht" gleichzeitig den Rest, ....

Das ist doch wie auf den Verkaufskaffeefahrten.
Natürlich werden hier die Leute komplett verar....., aber glaube mir ! Es gibt viele Leute, die hier bewusst mit fahren und genau wissen, was sie tun.

Mir wäre die Zeit für solch eine Bewertungstage auch viiiiel zu schade
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Dienstag, 29. Juli 2014, 16:35

@Aramis

Zu Hause angekommen, wird dann Nachbarin Hertha folgendes erzählt.

"Stell Dir mal vor Hertha, ich sollte nur einen Fragebogen ausfüllen und ankreuzen, dass mir in dem Hotel doch alles gut gefällt. Dann würden Heinz-Willi und ich dafür jeder eine Massage bekommen - toll oder nich ? Habe ich sofort gemacht. Mach ich im nächsten Urlaub wieder, billiger kriegst doch keine Massage oder nich Hertha."

Und was sagt Nachbarin Hertha:

"Boah äh Super, mach ich beim nächsten Urlaub auch". Vielleicht lassen auch ne Flasche Rotwein springen, trinke ich dann mit Hans-Georg aufem Balkon - echt Geil".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (29. Juli 2014, 16:39)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

58

Dienstag, 29. Juli 2014, 21:58

Na, da wird die Hertha sich aber ärgern, wenn in ihrem Hotel gerade keine Bewertungsaktion stattfindet :woza:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Mittwoch, 30. Juli 2014, 00:00

Bin ich froh das die Hertha bei W wohnt und nicht bei mir nebenan :pfft: weil so einen Murks mag ich gar net anhören müssen :ironic:
(Wilhelm Busch)

raise30

Neu Amigo

Beruf: Studentin

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 31. Juli 2014, 00:03

Generell finde ich das irgendwie auch total daneben, weil der "Sinn" dahinter einfach so offensichtlich ist.
Andererseits weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, ob ich nicht auch mitmachen würde :verlegen2: Ich schreib eh zu beinahe jedem Hotel Bewertungen und wenn ich das dann gleich vor Ort mache und was dafür bekomme, würde ich wahrscheinlich keinen Nachteil sehen.. Aber ich kann mir halt gut vorstellen, dass die Meinungen von den Urlaubern im Durchschnitt besser ausfallen würden als sonst, und das ist dann auch blöd für alle. Ach, dann verzichte ich lieber auf die Massage und schreib zu hause ne Bewertung :grin:
Never stop exploring! :Amigo_fly: