Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 9. Juli 2014, 19:51

Oha, bin auch sehr negativ überrascht. Die Safes in den Hotelzimmer taugen ja oft auch gar nichts ...

22

Donnerstag, 10. Juli 2014, 06:34

Die Art der Befestigung ( wenn überhaupt befestigt) ist das eigentliche Problem

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 10. Juli 2014, 08:40

Nicht nur, im letzten Hotel war die Keycard auch der Safeschlüssel....da heist es gut auf das Ding aufpassen :ironic:
Allerdings öffnete nur die Karte mit welcher der Safe auch verschlossen wurde, bei der 2 Karte hat das gute Ding verweigert :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. Juni 2015, 01:02

Die Safes in den Hotelzimmer taugen ja oft auch gar nichts ...

Könnte man meinen. Allerdings und da kommt der Knackpunkt - kann ein Hotel durchaus auslesen, wer bzw. mit welchem Schlüssel gerade das Hotel geöffnet war als der Safe "aufgegangen" ist. Gibt es da Unregelmäßigkeiten ist es Sache des Hotels hier einzugreifen. Ich verfolge schon seit längerem bei einigen Hotels in einem Land diverse Meldungen über Diebstähle und kann immer wieder nur den Kopf schütteln, dass sich da nichts tut.

Epprechtstein

unregistriert

25

Donnerstag, 11. Juni 2015, 01:16

:sorry: Publiziere es! Ansonsten: Feigheit vorm Feind! Es werden wohl die gleichen Hotels? sein, vor denen auch in diversen Foren gewarnt wird!
Kneifen? Geht nicht :ätsch: ...und löschen wäre ein Beweis für "das kann ich gerade noch mit tragen"!

Thorben-Hendrik

unregistriert

26

Donnerstag, 11. Juni 2015, 08:53

Publiziere es! Ansonsten: Feigheit vorm Feind!

Welcher Feind? :denk:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Juni 2015, 09:11

Die 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Nicht zu Hause, nicht im Hotel, nicht im Flieger, nicht auf der Straße.... nirgends.

Verschwindet etwas aus dem verschlossenen (!) Zimmersafe, wird es schwierig. Zwar ist der Inhalt theoretisch versichert, aber der Nachweis, was genau in welchem Wert im Safe war, ist in den meisten Fällen schwierig. Gerade bei Bargeld. Wenn es dann am Safe auch noch keine Aufbruchsspuren gibt, kann man es eigentlich ganz vergessen. Sicher, die Polizei sollte hinzugezogen werden bzw. sollte man darauf bestehen (wenn ein Hotel sich in dieser Hinsicht weigert: Ganz schlechtes Zeichen)... aber dass man etwas von den Dingen, die im Safe waren, jemals wiedersieht, ist nicht sehr wahrscheinlich. Das ist die traurige Realität. Ein Safe stellt lediglich ein Hindernis für Einbrecher dar und macht ihnen die "Arbeit" etwas schwerer. Aber nicht unmöglich.

Bei modernen Safe- und Türschloss - Systemen kann ein Hotel zwar sehr genau auslesen, wann mit welcher Zimmerkarte die Zimmertür geöffnet wurde, wann der Safe geöffnet und geschlossen wurde und wer bzw. welche Zimmerkarte in dieser Zeit im Zimmer war... aber es kann nicht auslesen, ob vielleicht jemand durch die offene, offen gelassene (von "Komplizen" oder von Gästen) oder unbefugt von außen geöffnete Terrassentür ins Zimmer eindringt. Oder wer schnell ins Zimmer schlüpft, wenn die Putzfee dort arbeitet. Wenn diese Person den Mastercode vom Safe hat, wird man ohne Kameraüberwachung kaum herausfinden können, wer da im Zimmer war. Und welcher Gast will auf seiner Hotelzimmerterrasse schon eine Überwachungskamera haben? Oder gar im Zimmer in dem Bereich, in dem sich der Safe befindet?

Gepäckaufbewahrung ist in vielen Hotels auch ein sehr heikles Thema und ich frage mich immer wieder, warum Hotels sich selbst und auch ihre Gäste nicht besser schützen. Oft besteht die Gepäckaufbewahrung doch nur aus einem Raum, in dem die Koffer abgestellt werden und aus dem man sie ohne großartigen Nachweis und unkontrolliert wieder herausholen kann. Manchmal ist dieser Raum immerhin verschlossen. Super. Bringt unheimlich viel, wenn jeder, der vorgibt seinen Koffer holen zu wollen, kurzerhand den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommt :batsch: Kameraüberwacht sind Gepäckräume auch eher selten.

Kürzlich in Wien war unser Zimmer bei Ankunft noch nicht bereit und das Gepäck musste auch in den Gepäckraum. Immerhin war dieser verschlossen und wurde nur von der Rezeption geöffnet und immerhin bekamen unsere Koffer einen nummerierten Anhänger, auf dem unsere Namen geschrieben wurden... warum uns nicht auch automatisch der abreissbare und ebenfalls nummerierte Coupon gegeben wurde, mit dem es eine Leichtigkeit gewesen wäre, die entsprechend beschrifteten Gepäckstücke eindeutig als unsere zu identifizieren, ist mir schleierhaft. Im Gepäckraum standen auch ziemlich viele Koffer herum, so ganz wohl war mir nicht bei der Sache, zumal ich auch meinen "Bürokoffer" mit Laptop & Co. dabei hatte. Als wir dann später wieder ins Hotel kamen, fragte die Rezeption nicht mal nach unseren Namen, wir wurden nur zum Gepäckraum begleitet und durften uns Koffer aussuchen :miamigo:

Zum Glück ist mal wieder alles gutgegangen, aber eine Selbstverständlichkeit ist das leider nicht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:09

@Sina

* In der Tat, das Thema - Gepäckaufbewahrung (Raum) in Hotels - ist wirklich ein vielschichtiges Thema. Häufig gibt es kaum Kontrollmechnismen. Entweder ist der Raum frei zugänglich oder es gibt keinen "Einlieferungsbeleg" oder dieser sagt nichts aus über die Anzahl der Gepäckstücke. In der Mehrzahl der Fälle habe ich ein ungutes Gefühl. Wobei ich zugestehe, dass noch niemals etwas von mir/uns entwendet wurde.

* Im Bereich der Zimmer-Safe ist es mir schon passiert (nicht mehrfach, nur 2 oder 3 mal), dass ich Probleme mit der Programmierung hatte, oder ich einfach zu blöd war diese zu verstehen und bums war die Kiste zu und ich konnte den Safe nicht mehr öffnen. Also die Reception telef. um Hilfe gebeten. In einem Hotel habe ich dann später erfahren, dass dort zur Öffnung des Safe immer 2 Hotelangestellte erscheinen müssen. Einer muss zwingend ein Mitarbeiter der Reception sein, der andere ist der Techniker. Es müssen also immer 2 Mitarbeiter sein und beide dürfen nicht im gleichen Bereich arbeiten. Natürlich ist auch das kein Garant für unredliche Hotel-Angestellte. Aber man muss anerkennen, dass sich das Management Gedanken macht. Selbst wenn es (Achtung Unterstellung) nur der "optischen" Sicherheit dient.

Der beruhigte und zufriedene Gast, ist eben der bessere Gast.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (11. Juni 2015, 10:17)