Die 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Nicht zu Hause, nicht im Hotel, nicht im Flieger, nicht auf der Straße.... nirgends.
Verschwindet etwas aus dem verschlossenen (!) Zimmersafe, wird es schwierig. Zwar ist der Inhalt theoretisch versichert, aber der Nachweis, was genau in welchem Wert im Safe war, ist in den meisten Fällen schwierig. Gerade bei Bargeld. Wenn es dann am Safe auch noch keine Aufbruchsspuren gibt, kann man es eigentlich ganz vergessen. Sicher, die Polizei sollte hinzugezogen werden bzw. sollte man darauf bestehen (wenn ein Hotel sich in dieser Hinsicht weigert: Ganz schlechtes Zeichen)... aber dass man etwas von den Dingen, die im Safe waren, jemals wiedersieht, ist nicht sehr wahrscheinlich. Das ist die traurige Realität. Ein Safe stellt lediglich ein Hindernis für Einbrecher dar und macht ihnen die "Arbeit" etwas schwerer. Aber nicht unmöglich.
Bei modernen Safe- und Türschloss - Systemen kann ein Hotel zwar sehr genau auslesen, wann mit welcher Zimmerkarte die Zimmertür geöffnet wurde, wann der Safe geöffnet und geschlossen wurde und wer bzw. welche Zimmerkarte in dieser Zeit im Zimmer war... aber es kann nicht auslesen, ob vielleicht jemand durch die offene, offen gelassene (von "Komplizen" oder von Gästen) oder unbefugt von außen geöffnete Terrassentür ins Zimmer eindringt. Oder wer schnell ins Zimmer schlüpft, wenn die Putzfee dort arbeitet. Wenn diese Person den Mastercode vom Safe hat, wird man ohne Kameraüberwachung kaum herausfinden können, wer da im Zimmer war. Und welcher Gast will auf seiner Hotelzimmerterrasse schon eine Überwachungskamera haben? Oder gar im Zimmer in dem Bereich, in dem sich der Safe befindet?
Gepäckaufbewahrung ist in vielen Hotels auch ein sehr heikles Thema und ich frage mich immer wieder, warum Hotels sich selbst und auch ihre Gäste nicht besser schützen. Oft besteht die Gepäckaufbewahrung doch nur aus einem Raum, in dem die Koffer abgestellt werden und aus dem man sie ohne großartigen Nachweis und unkontrolliert wieder herausholen kann. Manchmal ist dieser Raum immerhin verschlossen. Super. Bringt unheimlich viel, wenn jeder, der vorgibt seinen Koffer holen zu wollen, kurzerhand den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommt
Kameraüberwacht sind Gepäckräume auch eher selten.
Kürzlich in Wien war unser Zimmer bei Ankunft noch nicht bereit und das Gepäck musste auch in den Gepäckraum. Immerhin war dieser verschlossen und wurde nur von der Rezeption geöffnet und immerhin bekamen unsere Koffer einen nummerierten Anhänger, auf dem unsere Namen geschrieben wurden... warum uns nicht auch automatisch der abreissbare und ebenfalls nummerierte Coupon gegeben wurde, mit dem es eine Leichtigkeit gewesen wäre, die entsprechend beschrifteten Gepäckstücke eindeutig als unsere zu identifizieren, ist mir schleierhaft. Im Gepäckraum standen auch ziemlich viele Koffer herum, so ganz wohl war mir nicht bei der Sache, zumal ich auch meinen "Bürokoffer" mit Laptop & Co. dabei hatte. Als wir dann später wieder ins Hotel kamen, fragte die Rezeption nicht mal nach unseren Namen, wir wurden nur zum Gepäckraum begleitet und durften uns Koffer aussuchen
Zum Glück ist mal wieder alles gutgegangen, aber eine Selbstverständlichkeit ist das leider nicht...