Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wie sicher sind Hotels vor Diebstahl?
Diese Frage stellte sich das Verbrauchermagazin WISO und war an der deutschen Ostsee für Stichproben unterwegs. Wie schlecht es um die Sicherheit bestellt ist war allerdings, wohl nicht nur für mich, eine äußerst negative Überraschung.
Hier der komplette Beitrag aus der ZDF-Mediathek.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)
Hat mich nicht wirklich überrascht. Und die Wertsachen im Hotelsafe: Überfälle auf Nachtportiers gibt es in Deutschland Nacht für Nacht. Und da werden auch ganze Safes abtransportiert, wenn man Pech hat. Aber statistisch gesehen wird das Risiko dennoch minimal sein. Wir sind bisher glücklicherweise noch von keinem Diebstahl betroffen gewesen.
PS: Die Nachcodierung von Zimmerkarten wurde hier gar nicht erwähnt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix
Ein bisschen überraschend war das Ganze für mich schon. War zwar "nur" eine Stichprobe aber die Handhabung z.B. mit dem Zimmerschlüssel an der Rezeption war schon sehr sehr nachlässig. Auch das Thema Hotelsafe war nicht wirklich vertrauenserweckend. Da besteht sicher Nachholbedarf
Es kommt leider - speziell auch in Urlaubsländern außerhalb Deutschlands - relativ oft vor, dass bei einem Diebstahl die Anzeige bei der Polizei ins Leere läuft, weil offensichtlich kein Diebstahl/Raub stattgefunden hat und keine Beschädigung z.B. des Safes zu erkennen ist. Hotels lehnen dann obligatorisch die Haftung ab.
Manchmal hilft es auch, im Schadensfall die eigene Hausratversicherung einzuschalten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix
Mich hat das überrascht... entweder bin ich sehr naiv, oder ich hab immer Glück...
Wurde Euch schon etwas gestohlen im Hotel?
Muss auch sagen dass ich das nicht erwartet hätte... Auf all meinen Reisen wurde mir noch nie etwas gestohlen! Dabei bin ich doch etwas unvorsichtig mit meinen Wertgegenständen und lasse diese sogar manchmal unbeobachtet am Strand wenn ich mich kurz im Meer abkühle. Habe vor kurzem den skurrilen Tipp gelesen dass man seine Wertgegenstände am Strand am besten in eine Windel wickelt. Sicherlich eine gute Tarnung - bleibt nur zu hoffen dass diese nicht versehentlich im Müll landet
In einem Hotel auf Karpathos wurde der Rezeptionist ganz ungehalten wenn man den Zimmertschlüssel beim verlassen des Hotels nicht abgegeben hat.
Nach 18 Uhr stand allerdings ein Körbchen am Schalter in dem alle noch vorhandenen Schlüssel zur freien Entnahme lagen
Unseren Schlüssel hat er deshalb genau einen Tag lang gekriegt.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr
(Wilhelm Busch)
Diebe gibt es auf unterschiedlichen Ebenen. Und ja, es gibt auch unter den Gästen Diebe.
Gemeint ist hier weniger die Mitnahme der diversen > Badezimmer-Kosmetika-Fläschschen-Tübchen-Spender < Artikel, sondern etwas grössere Bestandteile der Zimmereinrichtung.
So wurde vor wenigen Jahren in einem Innenstadthotel einer bekannten Hotelgruppe in NRW folgendes beobachtet. Zwei Gäste beförderten durch das geöffnete Fenster eines Gästezimmers im Parterre das TV Gerät des Zimmers nach draußen, augenscheinlich zur eigenen Verwendung. Ich denke so etwas nennt man dreist.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. Juli 2014, 15:19)
Der WISO-Beitrag bezog sich
nicht auf die Entwendung von Einrichtungsgegenständen des Hotels. Es ging vielmehr um die teils sehr laxe Handhabung von Sicherheitsrichtlinien durch das Personal oder das "Hotel" selbst. Es war für die Tester ein leichtes einen x-beliebigen Zimmerschlüssel zu erhalten oder bei der Zimmerreinigung in ein fremdes Zimmer zu gelangen. Für die entspannte Diebestour sorgte zudem in einem Hotel der nicht geänderte Werkscode der Zimmertresore. Alles in allem ein sehenswerter Beitrag der nachdenklich machte.
Das man relativ problemlos an eine Zimmerkarte/Zimmerschlüssel kommt, sollte aber niemanden verwundern.
Immer noch ist in vielen Hotels "im Rücken" des Concierge erkennbar, welche Schlüssel/Zimmerkarten abgegeben wurden. Inzwischen installiert man ja bei neueren Hotels die Ablagen für die Zimmerschlüssel/Karten im nicht sichtbaren Bereich. Trotzdem gibt es noch überall genügend Hotels, wo unschwer zu erkennen ist, in welchen Zimmern sich gerade kein Gast befindet. Natürlich kann es sich dabei auch um ein nicht belegtes Zimmer handeln. Aber gerade bei Messen etc, sind die Häuser häufig zu 100% ausgelastet.
Ein Tip an dieser Stelle für den Hotelzimmersave
Milockie - Zusatzschloss für den Hotel-Safe
gibt es bei fast jedem Versandhandel zum Preis von ca. 50,-€
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.
Du hast das und bist zufrieden damit?
(Wilhelm Busch)
Nein besitzen noch nicht, aber im Zulauf weil mich ein Beitrag von anderer Seite dazu animiert hatte.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.
Die Bewertungen auf Amazon sind aber nicht besonders, ich hoffte Du könntest was positives sagen
(Wilhelm Busch)
Wer schnell, geübt und professionell einen Hotel Zimmersafe öffnen kann, wird sich von einem Milockie nicht aufhalten lassen. Vielleicht verzögert sich der Aufbruch um 5 bis 10 Sekunden, mehr sicherlich nicht.
Melockie verhindert maximal das öffnen des Zimmertresors durch einen Hotelmitarbeiter mit einem Zentralschlüssel, mehr aber nicht.
So ein Schloss hätte beim ersten Besuch im Sherwood Dreams auch nicht wirklich geholfen. Beim Befüllen des Safes durfte ich feststellen, dass dieser nirgendwo verankert war. Ich war nahe daran mit dem Ding an die Rezeption zu laufen um die Befestigung anzuregen.
War allerdings nicht nötig - ein kurzer Hinweis und das Ding wurde noch am gleichen Tag befestigt.
Wer schnell, geübt und professionell einen Hotel Zimmersafe öffnen kann
Nein, da geht niemand mit schwerem Werkzeug in ein Hotelzimmer (zumindest im Normalfall nicht). Unauffälligkeit ist Pflicht. Da wird auf schnelles und möglichst einfaches Vorfinden von Wertgegenständen gesetzt. Und so eine zusätzliche Sperre wird in aller Regel dafür sorgen, dass es beim Versuch bleibt. Wobei ich jetzt nicht unbedingt das hier vorgestellte Teil meine, sondern generell jede Störung im Diebstahls-Ablauf.
Gelegenheit macht Diebe
Jimi Hendrix
@cuate
Also mit diesem "Kinderspiel-Produkt" behindert man nur Hotelmitarbeiter, die über einen Zentralschlüssel oder wie inzwischen üblich - über einen Zentralcode verfügen.
Richtig ist allerdings, dass das primäre Ziel jeder mechanischen Diebstahlssicherung darin besteht, einen Aufbruch zu verzögern um damit zu erreichen, dass der Täter aufgibt.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (8. Juli 2014, 17:17)
Eben. Und damit hast Du die Diebstahlsquote vermutlich gleich deutlich gesenkt.
Jimi Hendrix
So ein Schloss hätte beim ersten Besuch im Sherwood Dreams auch nicht wirklich geholfen. Beim Befüllen des Safes durfte ich feststellen, dass dieser nirgendwo verankert war. Ich war nahe daran mit dem Ding an die Rezeption zu laufen um die Befestigung anzuregen.
War allerdings nicht nötig - ein kurzer Hinweis und das Ding wurde noch am gleichen Tag befestigt.
Das ist leider kein Einzelfall an der Türkischen Riviera.