Anmelden oder registrieren!

Epprechtstein

unregistriert

41

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:48

...im letzten Drittel gibt es nichts mehr? :denk:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:58

Doch , wenn's gefallen hat gehe ich meist mit meiner Herzallerliebsten und gefüllten Kouverten
am vorletzten Urlaubstag zu den einzelnen Dienstleistern.
Das hat Wiedererkennungswert :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 4. Juni 2014, 17:10

So halten wir das auch :ironic: hat aber mit Anerkennung was zu tun, nicht mit Wiedererkennungswert :kuller:
Bei kompletter Selbstbedienung gibt es allerdings nix :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

44

Donnerstag, 5. Juni 2014, 06:39

CharlyB :TOP:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 5. Juni 2014, 10:39

Da für mich das Tischreservieren im Hotelrestaurant in die gleiche Kategorie wie das Liegenreservieren fällt, kann ich dahingehend über keinerlei Erfahrung berichten.
Ein Trinkgeld zahlen um einen bestimmten Tisch zu bekommen würde ich sicherlich nicht tun. Meiner Ansicht nach müsste so etwas zum Service gehören.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Epprechtstein

unregistriert

46

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:20

Meiner Ansicht nach müsste so etwas zum Service gehören.

...und für Service gibt es Trinkgeld :patschi:

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:27

Meiner Ansicht nach müsste so etwas zum Service gehören.

...und für Service gibt es Trinkgeld :patschi:

Ja, aber nicht extra für den Tisch und Trinkgeld gibts bei mir auch nur wenn mich der Service zufrieden gestellt hat.
Ich finde man sollte in Sachen Service schon bissl differenzieren und nicht meinen jede Serviceleistung mit Trinkgeld zu vergelten.

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 5. Juni 2014, 13:34

Ich halt es wie Mujer.
Für guten Service gibt es Trinkgeld, für schlechten gibt es nichts und nur für's Tischreservieren auch nicht.
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (5. Juni 2014, 13:35)

Epprechtstein

unregistriert

49

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:05

Und ich halte es, wenn erforderlich, wie beschrieben... :ätsch: :knuddel:

Und dazu mal einen Situationsbericht:
Hotel mit vorgebuchter Verpflegungsleistung, Tische im geliebten Außenbereich sind knapp und begehrt. Am ersten abend die Szene beocbachten :kuller: zeitig schönes freies Plätzchen suchen.
Artig auf die Bedienung warten, Getränke ordern, dann zum Büfett "aufbrechen", natürlich in langen Hosen :ätsch:
Gemütlich genüsslich speisen, irgendwann zahlen. Trinkgeld großzügig bemessen, verbunden mit der Frage, ob es denn nicht möglich wäre, den gleichen schönen Tisch am nächsten abend wieder erhalten zu können. Was soll daran verwerflich sein? :denk: Anrüchig und unmoralisch für meine Begriffe eher auch nicht!

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:07

Am besten noch mit Namensschildchen :patschi:

Epprechtstein

unregistriert

51

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:10

Logisch! "Dr. No" :patschi:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:14

Dann "bezahlst" ja auch nicht im vorhinein für die Reservierung , sondern deutest dezent an..... das morgen wieder ein grosszügiges Trinkgeld geben könnte :kuller:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

53

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:17

Wenn es funktioniert, halte ich dann auch "mein Versprechen" :knuddel: Wobei ich 2,50 p.P., wie vorn beschreiben nicht als "Scheinewerferei" bezeichnen würde.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:18

@epprechtstein
Verwerflich ist das nicht, auch nicht unmoralisch oder anrüchig. Ich denke dass das einfach eine Sache der persönlichen Einstellung ist. Mir persönlich wäre das zu spießig und zu deutsch. Vorallem wie sieht das in der Praxis aus? :denk:
Soll der Kellner dann ein "Reserviert" Schildchen aufstellen oder alle wegscheuchen, die den begehrten Platz ergattert haben? Mir ist im Prinzip relativ egal was andere von mir denken. Insofern würde ich es tun, wenn ich davon überzeugt wäre, auch wenn ich da bei anderen Gästen anecken würde. Allerdings wenn ich mir vor mir selbst blöd vorkomme dann tu ichs nicht und das ist hier eindeutig der Fall. :ironic:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (5. Juni 2014, 15:19)

Epprechtstein

unregistriert

55

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:21

Reserviertschilder sind durchaus branchenüblich...ein Grund muss nicht drauf stehen! :knuddel: Setzt dich mal ohne zu fragen an einen Tisch, wo "Stammtisch" am Schild steht :cheers:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:24

@Epprechtstein

Wunderbar - genau aus dem Leben gegriffen. Völlig i.O.

Ergänze es gerne mit einem Fallbeispiel von mir:

Fahre seit über 10 Jahren im Winter in das gleiche Hotel. Damals beim ersten mal wurde uns am ersten Abend ein Tisch im Restaurant angeboten, der insgesamt i.O. war. Meine "Dame" war zufrieden, wobei ich schon erkannte, dass die Tische am Rand mit bodentiefen Glasscheiben und Blick auf das Wasser und die Berge schon sehr attraktiv waren. Beim Verlassen des Restaurants sprach ich den Restaurantleiter darauf an, nach dem Motte, schön wäre es wenn wir morgen Abend dort einen Tisch hätten - aber bitte nur wenn es machbar ist. Dazu gab es einen Tip.

Ergebnis. Am nächsten Abend führte er uns zu einem dieser "Wunschtische". Was wir allerdings nicht erwartet haben, im Folgejahre war exakt dieser Tisch wieder für uns reserviert und ebenso in den folgenden weiteren fast 10 Jahren.

Was ist daran verwerflich ? Ich habe nichts gefordert, sondern nur nach der Möglichkeit gefragt. Das ist für mich völlig legitim ! Der Restaurantleiter hat sich mit einer vorzüglichen Service-Affinität und Sensibilität profiliert. Natürlich erhält er jedes Jahr (dafür) seinen Tip.

Ja vielleicht hat er darauf sogar spekuliert. Und wenn schon, sein Job. So entstehen Win Win Situationen ! Zufriedenheit auf beiden Seiten !

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:27

Eppi, dann is a Stammtischrunde fällig :ironic: zumindest wird das bei uns so gehandhabt......
Wie der Kellner den Tisch reserviert ist ihm überlassen, dem fällt sicher was ein.
In GR hatten wir einen lieben Kellner, der hat eine Weinflasche und Gläser auf dem Tisch drapiert, die hat er bei unserem eintreffen wieder entfernt , weil Tische für Abendveranstaltungen nicht reserviert werden konnten :pfft:
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:33

Reserviert-Schilder sind keine Ausnahme, sondern vielfach die Regel. Nicht gerade in AI-Hochburgen rund um die Warmwasser-Mittelmeer-Badewanne, aber in guten Hotelrestaurants in Mitteleuropa durchaus völlig normal. Touristische Gäste "haben ihren Tisch" und Business-Gäste ebenso. Was ist bitte daran spießig ? Zudem weit weg von typisch deutsch, eher international üblich.

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:37

@WXYZ
Du belehrst nicht nur gerne, sondern verdrehst auch gerne die Tatsachen. :ironic:
Niemand hat gesagt, dass das Tischreservieren verwerflich ist und davon dass ein Kellner dies aus freien Stücken unaufgefordert tut war auch nicht explizit die Rede.
Oder hab ich was überlesen? :denk:

@epprechtstein
Dass Reserviertschilder branchenüblich sind mag sein. Allerdings sind sie doch eher unüblich in ausgewiesenen Urlaubshotels rund ums Buffet. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel. :D

LaMujer

Master Amigo

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 5. Juni 2014, 15:41

Was ist bitte daran spießig ? Zudem weit weg von typisch deutsch, eher international üblich.

Ich hab bereits betont, dass jemand das halten darf wie er möchte. Andererseits möchte ich das aber auch spießig finden dürfen und deshalb davon absehen.
Es ist zwar unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, aber wo ist da bitte der Unterschied zum Liegenreservieren? Die Motivation ist doch die selbe. Den schönsten und besten Platz und das am besten während des ganzen Urlaubs. :thumbsup:
Ich würd mich einfach eine Stunde vor Essensbeginn ins Restaurant schleichen und mein Brillenetui auf den begehrten Tisch legen. Spart Geld und Mühe. :kuller: :kuller: