Anmelden oder registrieren!

Epprechtstein

unregistriert

21

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:45

Darfst du! :knuddel: Allerdings läuft es doch etwas anders im realen Leben, als du es hier beschreibst! :kuller:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:52

man sollte hier auch mal unterscheiden zwischen trinkgeld (für erbrachte leistung) oder "eine kleine bestechung" (für einen vorteil).......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Epprechtstein

unregistriert

23

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:54

...oder wie im von mir geschilderten Fall eine Mischung aus Beiden :kuller:

24

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:06

Ganz ehrlich ich bin freigiebiger und gerne Trinkgeldgeber. WENN der Service gut war, die Maid ihren Job vernünftig macht, ich aufmerksam behandelt wurde. Aber ICH finde es grenzwertig zu versuchen sich "Leistung" zu erkaufen. ICH halte dies für schlechten Stil. Trinkgeld ist "Anerkennung" und nicht Bestechung.
Für mich "schmeckt" die Beschreibung des Unternehmensberaters schal was vermutlich daran liegt, dass mir Menschen die der Meinung sind mit "Geld kann man alles kaufen " schlicht suspekt sind.
Ich finde einfach dieses "naja dann steckt man ihm halt ein Scheinchen ins Händchen und dann geht das schon " niveaulos Bakschisch aus "Traditionsgründen hin oder her ".

Epprechtstein

unregistriert

25

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:12

Was hältst du dann aus moralischen Gründen von jungen hübschen und glücklich verheirateten Müttern, die den Kellnern durch Blicke die Hölle heiß machen, um besseren Service zu erschleichen?
Irgendwann wird auch der sein "Trinkgeld" einfordern!. Dann gibt es natürlich "völlig zu Recht! :ironie: eine Hotelbewertung über aufdringliches Personal!
Dagegen ist "Schein gegen Tisch" ein sehr ehrlicher Deal! :ätsch:

26

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:28

Man sollte auch den Unterschied von TIP = Trinkgeld und TIPP = Hinweis, Ratschlag kennen,
bevor man ellenlange Aufsätze versucht zu formulieren.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

27

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:29

klar und was machst du wenn du zahlst und deinen Tisch dann doch nicht bekommst weil jemand der deinen Tisch auch toll findet noch ein scheinchen mehr drauf gelegt hat ?

Das von dir genannte Beispiel finde ich ebenfalls "ohne Wort". Nenn mich Spiesser, Moralapostel oder ewig gestrig "sowas macht man ( in diesem Fall Frau ) einfach nicht".

Epprechtstein

unregistriert

28

Mittwoch, 4. Juni 2014, 12:53

zu 1. Pech gehabt!
zu 2. Warum soll ich dich irgendwas nennen? Ich akzeptiere deine Meinung! Lasse mir aber das meinige Verhalten auch nicht vermiesen!
Ich schaffe seit knapp 35 Jahren in der Gastronomie, davon die letzten 25 selbständig, habe auch hoffentlich noch einige Zeit vor mir. Darum glaub mir eins, mit oder ohne Entrüstung :kuller: :knuddel: Ich tippe mal, dass Tip (vorher oder nachher) (nach)helfen kann.. :patschi:

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:06

Man sollte auch den Unterschied von TIP = Trinkgeld und TIPP = Hinweis, Ratschlag kennen,
bevor man ellenlange Aufsätze versucht zu formulieren.

Ich bin immer sehr dankbar dafür, dass sich Korrektoren melden die auf Schreibfehler hinweisen. Besonders dann, wenn diese Korrektoren außer zum Schreibfehler substanziell zur Thematik fast nichts beitragen. Hauptsache man kann auf den Schreibfehler hinweisen. Welche Leistung !

Chapeau !

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:15

Ich nehme den Tisch der frei ist. Oder ich reserviere mir meinen Tisch mit einem Handtuch selbst :ironie:

Epprechtstein

unregistriert

31

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:21

Dann wirst du irgendwann einen großen Schein brauchen, um überhaupt essen zu dürfen... :patschi: :knuddel:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:34

Mein Bodyguard klärt das ohne Tipp, Tip, Bakschisch usw. :ätsch:

Epprechtstein

unregistriert

33

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:36

Deswegen letztes Jahr im Vik die Schiesserei :patschi:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:49

:pfft: Da war aber ein Camper mit involviert :smil1:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Juni 2014, 13:59

Ich nehme den Tisch der frei ist. Oder ich reserviere mir meinen Tisch mit einem Handtuch selbst :ironie:

Zweier Tisch mit Handtuch reservieren - geht !

Zehner Tisch mit Handtuch reservieren - geht nicht ! Besser Strand-oder Badetuch verwenden ! :ironie: :kuller: :patschi:

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 4. Juni 2014, 14:03

Kannst ja auch nach dem Essen Deinen Tisch mit aufs Zimmer nehmen und zu jeder Mahlzeit wieder mitbringen :smil1:

WXYZ

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. Juni 2014, 14:06

Gute Idee "AndreasJ".

Oder den Camping-Tisch mit ins Restaurant bringen. Spart auch den Tip ! Wobei man für 10 Personen besser einen Tapeziertisch reintragen sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Juni 2014, 14:08)

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. Juni 2014, 15:03

Fragt sich dann was mehr Wertigkeit hat.

Der spendable Trinkgeldverteiler, der dann jeden Tag den selben Tisch erhält, oder eine Beschwerden über den devoten Trinkgeldnehmer bei der Hotelleitung ,weil man selber nie einen Tisch bekommt.
Ich spreche selbstverständlich von Hotels mit bereits bezahlter Verpflegung und freier Tischwahl :ironic:
Bei den anderen stellt sich die Frage vermutlich erst gar nicht :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

39

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:42

Ich spreche selbstverständlich von Hotels mit bereits bezahlter Verpflegung und freier Tischwahl

Ich auch! :knuddel: Wo anders macht es ja keinen Sinn... :kuller:

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:45

Richtig Fitschi,
darauf zielt ja die Eingangsfrage ab, der eine oder andere User dieser Gemeinde hat mal eine
solche "Bestechung" erlebt.
Hoffe nicht das es einer dieser Gemeinde war :denk: ...
Selbst käme ich nie auf den Gedanken für einen Platz im Hotel egal wo eine Leistung zu erkaufen. :Nope:

Persönlich steht bei mir das Trinkgeld/TIP im ersten bis zweiten Drittel des Urlaubsaufenthalt beim Hotelpersonal an.
Und an dem kann sich der "Beschenkte" orientieren wie gut ich Ihre/Seine Leistung fand.
Die einzigen die eher dran kommen sind die Zimmermädchen; sind die ersten drei Tage top, dann TIP!
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.