Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:48

Reservierte Tische im Hotelrestaurant gegen Tip / Trinkgeld

In einem anderen Thread wurde darüber diskutiert wie und ob man Tische in einem Restaurant im Hotel mit "Trinkgeld" reservieren kann bzw. soll.

Wie sind eure Erfahrungen? Schon mal gemacht? Würdet ihr den bzw. einen Kellner "schmieren" um einen bestimmten Tisch zu bekommen? Ist das Verhalten des Kellners normal oder haltet ihr das für weniger gut?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Juni 2014, 23:10

Nein, so wirklich gegen "Bezahlung" würde und möchte ich das eigentlich nie machen müssen und halte das auch nicht für "normal".
Wobei ich dazu bemerken muss das ich wenig (keine) Erfahrung mit AI Hotels in bestimmten Ländern habe.

In der Dom Rep. war es nicht nötig und in guten Hotels anderswo, konnte ich bisher meinen ( einen) Tisch auch ganz ohne "Tip" reservieren lassen :ironic:

Ich habe aber durchaus ein gewisses Verständnis für die Kellner.
Bei unserer Nilkreuzfahrt haben wir auch den Kellner motiviert ......
Nicht um einen Tisch zu reservieren (waren genug da) sondern um die Zapfsäule zu betätigen.
Das hatte immerhin den Vorteil, das der Gute, sobald er einen von uns gesehen hat, begann das Bier zu zapfen :ironic:
Fazit, im Mittelfeld das Deck betreten, aber als erster das Bier gekriegt :TOP:

Doch ,wenn es meiner Bequemlichkeit dient, wäre ich auch bereit das Personal zu motivieren........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (3. Juni 2014, 23:14)

Epprechtstein

unregistriert

3

Dienstag, 3. Juni 2014, 23:21

Im Regelfall ist es mir relativ egal, wo ich genau sitze, im Sommer sollte es aber unbedingt im Freien sein. Wenn es dort nicht ausreichend Tische gibt, dann versuche ich, "Einfluss zu nehmen" :kuller: War erst einmal der Fall, im St George Garden auf Zypern in Paphos.

4

Dienstag, 3. Juni 2014, 23:25

Wenn es nach einem langen Urlaubstag am Abend immer noch heiß ist, darf es auch mal ein klimatisierter Platz im Restaurant sein. Aber so oft gehen wir im Hotel nicht essen. Beim nächsten Urlaub gibt es nur zum Eingewöhnen die ersten 4 Tage Abendessen, danach nur noch Frühstück. Gibt so schöne Restaurants außerhalb.

Tip gibt es für angenehmen Service, aber nicht vor dem Essen.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2014, 05:49

Bevor die Diskussion hier wieder mal in Bereiche von für und wider von diversen Verpflegungsarten abdriftet, ja, wir haben immer reservierte Plätze im Hotelrestaurant immer ziemlich im Anfangsbereich. Auch ohne Trinkgelder .... behindert zu sein kann auch Vorteile bieten! Mutters Rollator und mein Scooter müssen ja Platz finden!

6

Mittwoch, 4. Juni 2014, 06:04

Tischreservierung im Hotel gegen Trinkgeld, Nein.

7

Mittwoch, 4. Juni 2014, 06:35

Als die bayrische Gruppe(22Personen), Urlaub in der Türkei machte hatten wir nie Probleme gemeinsam am Tisch zu sitzen.
Abends gingen wir immer ziemlich spät zum Essen.Die Kellner kannten uns dann schon , uns wurden immer dann die Tische schon parat gemacht.Da gaben wir gerne ein kleine Aufmerksamkeit her.

8

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:10

Also wir haben eigentlich noch nie vorab für einen Tisch bezahlt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es bisher auch noch nie irgendwie wichtig war.
In der Regel ist es uns egal, wo wir sitzen. Natürlich freuen wir uns, wie jede/r andere auch, über einen schönen Platz, aber wenn das Lokal voll ist, dann freut man sich auch über einen weniger schönen Platz.
Und Trinkgeld gibt es erst zum Schluss. :ironic:

Epprechtstein

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:17

Ganz vorab habe ich auch noch nicht "gelöhnt". Aber nach dem ersten Abendessen damals "vorgesorgt", dass wir den schönen Tisch eine Woche jeden Tag reserviert vorfanden... :kuller:
Und 10€ Tipp finde ich nicht als gekauft :patschi:

10

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:28

Trinkgeld bzw. Backschisch wie im anderen Thread geschrieben um einen bestimmten Platz zu erhalten hat es von uns noch nie gegeben. In den Hotels die ich bisher besucht haben hatten wir meist keine Probleme einen Tisch zu bekommen. Ansonsten kann man sich eben mit den Zeiten arrangieren.

Um die Fragen zu beantworten. Nein ich würde für einen bestimmten Platz im Restaurant nicht "schmieren" aber ich kann das Verhalten der Bediensteten nachvollziehen eine Zusatzverdienst zu generieren. Das heißt nicht, dass ich das gut finde!

Trinkgeld gebe ich wenn ich zufrieden bin, unabhängig vom Zeitpunkt meines Aufenthaltes.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

maxi

Gesperrter User

• »maxi« wurde gesperrt

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:37

@ revealmap

genau so iss es :TOP: :TOP:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:50

wenn ich irgendwo essen gehe und weiss wo die tische stehen die mir behagen - rufe ich vorher an - reserviere einen entsprechenden tisch......

ansonsten bin ich da relativ flexibel - wenn ich nicht gleich als ausstellungsstück für das restaurant oder hotel dienen muss mit dem platz der mir zugewiesen wird.......

was ich jedoch schon des öftern erlebt habe ist, wenn man einem kellner (AI Urlaub) für einen guten Service ein trinkgeld gibt...... dass der von sich aus am folgeabend schon wieder einen tisch reserviert hat - wohl in der hoffnung es gibt wieder trinkgeld..........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Juni 2014, 08:59

Und 10€ Tipp finde ich nicht als gekauft

Also wenn du z.B. 10 € Tipp in der Türkei gibst, ist das in etwa der Tagesgehalt eines Kellners. Das ist dann normales Trinkgeld? :denk:

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Juni 2014, 09:00

Das vorher anrufen und einen Tisch reservieren funktioniert aber meist nur in " offenen" Restaurants , wo man sein Essen aktuell bezahlt .:ironic:
In Clubs mit freier Platzwahl klappt das vermutlich nicht.
(Wilhelm Busch)

WXYZ

Master Amigo

Beruf: Unternehmensberater

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Juni 2014, 09:57

Mir ist die Frage des Trinkgeldes (Tipp) viel zu allgemein gestellt. Einfach deswegen, weil der Tipp in vielen Ländern und Erdteilen eine völlig andere Bedeutung und Dimension hat.

Beispiel 1.) In Berlin, Hamburg oder München erwartet jeder Taxifahrer ein Trinkgeld und ja - eigentlich auch jede Servicekraft im gastronomischen Bereich. Insofern darf man die Bedeutung des Trinkgeldes in Deutschland als "mittelmäßig" bewerten.

Beispiel 2.) In den USA ist der Tipp fester Bestandteil der kalkulierten Einnahmen. Die 10% im Restaurant (und mehr) sind obligatorisch und werden fast durchgängig erfüllt. Beim Taxifahrer ist es ähnlich. Genau so beim Kofferträger im Hotel etc. Insofern darf man die Bedeutung des Trinkgeldes in den USA als "hoch" bewerten.

Beispiel 3.) In Japan und vielen anderen Ländern in Fernost und SOA ist Trinkgeld fast kein Thema. Kein Taxifahrer erwartet in Tokyo einen Tipp und genau so wenig eine Service-Kraft im Restaurant. Insofern darf man die Bedeutung des Trinkgeldes in Fernost als "sehr gering" bewerten.

Beispiel 4.) In allen arabisch geprägten Ländern ist der Tipp nicht nur obligatorisch, sondern vielmehr eine uralte Tradition für jede erbrachte Dienstleisting "Bakschisch" zu überreichen. Ohne Bakschisch geht nichts ! Natürlich haben Ägypter, Tunesier und auch Türken in touristischen Gebieten schnell erkannt, dass bei den Touristen "was zu holen" ist. Da vermischt sich Tradition, mit Business ! Zudem ist ein Tourist z.B. in den Augen eines ägyptischen Kellners "reich". Der Kellner weiß ganz genau, dass das Touri-Ehepaar für 14 Tage AI-Urlaub einige Tausend Euro bezahlt hat. Und er ? Er verdient gerade mal 100,- im Monat. Sicherlich kostet in Ägypten ein Brot für den Ägypter gerade mal 15 (Euro) Cent. Tja und das bedeutet, dass man für nur 1,- Euro denn ganzen Brot-Bedarf einer ägyptischen Familie für eine Woche abdecken kann.

Häufig lesen und hören wir von aufgeschlossenen Touristen die Aussage: "Ich passe mich natürlich den Landesgewohnheiten an". Tja und in arabischen Ländern ist nun mal für jede Dienstleistung Bakschisch fällig. Und mal ehrlich, wenn ich einige Tausend Euro für einen Urlaub zahle, habe ich dann nicht einige Euros fürs Pesonal über. Das meiste Geld das ich für eine Reise bezahle kommt nicht beim Koch, Barkeeper, Gärtner, Kellner und/der Room-Service des Hotels an, sondern beim Deutschen Reiseveranstalter. Dazu ganze 10% beim Reisebüro, bei der (Deutschen) Airline und beim Hotel.

Und was machen wir ? Wie diskutieren ob 5,- Euro oder 10,- Euro pro Woche für das Zimmermädel zu viel oder doch vielleicht angemessen sind. Oder wir stellen in Frage, ob ich wirklich dem Kellner mal ein paar Euros zukommen lasse. Und ja, was ist daran verwerflich, wenn ich dadurch einen Vorteil erreiche - Nichts ! Die beste Ausrede der Trinkgeld-Geizer ist dann noch die Aussage: "Ich weiß ja nicht, wo das Trinkgeld landet".

Leute, wer 100,-/150,- Euro und mehr am Tag für All Inklusive ausgibt, hat der nicht ein paar Euros für die Jungs und Mädels übrig, die gerade mal 100,- oder 200,- Euro im Monat verdienen ?

Keine Frage, ist die Leistung schlecht, gibt es auch keinen Tipp. Aber für eine gute Leistung gebe ich ausdrückliche gerne einen Tipp, auch wenn ich mir fallweise dafür einen Vorteil erkaufe. Auch wissend, dass der Kellner in diversen Ländern nur davon leben kann, dass 50% seiner Einnahmen nicht das Gehalt sind, sondern aus Trinkgelder resultieren. Und genau das wissen auch die Hotelbetreiber und halten ihr Servicepersonal vielfach "knapp".

Wenn ich für 5000,- Euro eine Reise stationär buche, kassiert mein Reisebüro mal eben mehr oder weniger 500,- Euro Provision. Manchmal frage ich mich wofür. Aber i.O., das Reisebüro könnte sonst wirtschaftlich nicht funktionieren. Gibt es darüber in Reiseforen Diskussionen ? In der Breite eher nicht. Aber immer wieder die Frage: "Gebe ich dem Zimmermädel 5,- oder 10,- Euro die Woche. Salopp formuliert eher schon peinlich diese Frage oder einfach nur "Peanuts".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (4. Juni 2014, 10:02)

16

Mittwoch, 4. Juni 2014, 10:19

Die Frage war einfach und eindeutig gestellt. Globale Gepflogenheiten waren nicht abgefragt und die meisten User haben sich bemüht die Eingangsfragen aus ihrer eigenen subjektiven Einschätzung heraus zu beantworten. Es spricht überhaupt nichts dagegen einfache Fragestellungen auch kurz und knackig zu beantworten ...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (4. Juni 2014, 10:20)

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Juni 2014, 10:20

Was hat das jetzt mit meinem reservierten Tisch zu tun? :denk:

Epprechtstein

unregistriert

18

Mittwoch, 4. Juni 2014, 10:23

@Sternedieb Wenn es wie in unserem Fall ein Vierertisch war, natürlich auch der Service passt, halte ich 10€ nicht für zu viel. Ich unterscheide auch generell nicht, den Tipp davon abhängig zu machen, in welchem Zielgebiet ich mich aufhalte. Türkische Kellner haben allerdings das Nachsehen...weil ich dort keinen Urlaub verbringe :kuller: Fakt ist aber, dass in dem Fall der Tisch immer frei war und wir kein schlechtes Gewissen hatten, die 2,50€ mal vier ist 10 jeden Tag zu geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Epprechtstein« (4. Juni 2014, 10:25)

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Juni 2014, 10:24

Andi.....Nichts, aber manche User schreiben gerne ellenlange Aufsätze.........weil die restlichen User scheinbar nix kapieren und endlich aufgeklärt gehören......
Sorry fürs OT, darf gerne gelöscht werden........
(Wilhelm Busch)

20

Mittwoch, 4. Juni 2014, 11:08

Darf ich es trotzdem "gruselig" finden sich "plump-vertraulich" an den Restaurantleiter ranzuschmeissen ihm mit nem Augenzwinkern nen 10er in die Hand zu drücken und ihm zu sagen " nicht wahr mein Freund wir bekommen doch sicher während des Urlaubs unseren Lieblingsplatz " uahhhh da schüttelts mich und genau dieses Bild habe ich vor Augen wenn ich ständig "Bakschisch" lese.