Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 9. Februar 2012, 17:39

Wenn ich mal die Stamm-Nutzer hier so mit ihren Urlaubsauflistungen sehe. Aber das sind dann wohl auch eher nicht die "auf-Pump" Kunden.
Schön wär's! :grin: Ein bissl 'auf Pump' ist schon in Ordnung. Aber der Kontoausgleich sollte natuerlich in absehbarer Zeit moeglich sein.

Meltta

Insider Amigo

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:22

Den ganzen Urlaub auf Pump zu finanzieren kommt für mich nicht in frage.

Ich geb aber zu das es schon vorkommt das der Urlaub zwar bezahlt ist,aber irgend wie das Taschengeld nicht ausreicht
,oder ich meine es könnte nicht ausreichen.

Geh nicht gerne mit abgezählten Geld,man weiß ja nie was kommt und da muss der Dispo auch mal dran glauben..

Ich spar auch nie im voraus,erst wird gebucht und dann muss man die Summe x halt zusammen kriegen.

Und wie das so ist kommt immer mal wieder was dazwischen und dann hat man halt das Tschengeld Problem..

saarsteffi

Master Amigo

Beruf: Bratwurstjongleur

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:31

Für das Taschengeld bleibt ja immer noch die EC Karte, muss aber nach meiner Meinung im Rahmen bleiben.
Also bei mir ist das so das ich im Urlaub eher nicht rechnen möchte obs geld langt.
Wer mich so nicht will, kriegt mich anders nicht :sorry: :selber:

Lotti

Senior Amigo

Beruf: Vieles Verkaufen

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:36

Auch wir hatten 3 Kinder im Haus, aber Urlaub auf Pump gab es schon bei uns früher nicht. Da sind wir höchstens 2 mal im Jahr zum Centerpark mit den Kindern gedüst, denn Flüge hätten wir uns garnicht für alle leisten können. Ich hab die Kinder mal gefragt ob sie etwas davon vermisst haben. Die Antwort von ihnen : In keinsterweise, ihr habt uns im Urlaub alles geboten was in eurem Buget drin war. Es hat ihnen immer viel Spaß gemacht :D Aber eine selbsterlebte Geschichte möchte ich euch noch erzählen zum Thema auf Pump. Mit Freunden (die für ihren Urlaub das Konto sehr Überzogen hatten) fuhren wir damals in den Centerpark. An einem Abend wollten wir uns fürs Haus ein Raclettessen bestellen. Bei der Frage für wieviel Personen gab ich dann 4 und die andere familie 2 an. Meine Nachfrage lautete dann und eure Kinder? Antwort von den Freunden: Die gehn ins Bett und essen vorher schon. Mein erstauntes Gesicht hättet ihr sehen sollen hmpf . Wenn wir das Geld nicht gehabt hätten wären wir niemals in den Urlaub gefahren, und für das extra Eis war auch immer eine Reserve dabei :corräkt: Unsere Kinder durften selbstverständlich an dem Raclett teilnehmen. Eher hätten wir gehungert :lecker:
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.

45

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:42

Einen Urlaubskatalog für Geringverdienende? :ironie:
Muss man sich dann, damit man den Geringverdienerkatalog bekommt, mit 'nem Harz4 Bescheid oder Lohnzettel ausweisen!? :ironie:

Die günstigen Preise locken nicht nur die die eh ned viel Euronen zur Verfügung haben ....... bei ALDI, LIDL und Co. kaufen schliesslich auch "Gutverdiener oder Reiche" :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

46

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:46

@Lotti
Das seh ich genau so wie Du, bevor ich was Esse usw. kommen zuerst die Kinder.
Meine finden das Zelten super. Es hat ihnen aber auch die Türkei gefallen und mein nächstes Ziel ist Sommer 2013 Meer Sonne
für uns alle. :klatschen:
Wenns Geld nicht mal für ein Eis oder sonstiges Extra langt dann lieber zuhause bleiben. :cool: Ich kenn viele Familien die fahren sogar mangels Geld ohne Kinder in Urlaub das käme für mich nie in Frage. :thumbdown:
Meine Kinder waren schon mal mit der Kinderstätte im Sommerurlaub damals war das für mich die einzige Möglichkeit da ich mir keinen Urlaub im Sommer nehmen konnte.

Lotti

Senior Amigo

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:00

Auch bei uns gab es früher schon, extra von Jugendbetreuer, günstige Zeltlager in den Ferien die werden Heute noch angeboten.
Oder wir haben in den Ferien Tagestouren gemacht. Mit Picknickkorb und allen drum und dran. Es gab und gibt Heute noch viele Parks die kein Geld kosten. Die meisten heißen Sinnespark oder so ähnlich. Somit wurde es in den Ferien auch nie langweilig für die Kinder :D Oder den ganzen Tag im Schwimmbad (da haben aber die Preise auch schon ganz schön angezogen) essen und trinken konnte man dort auch mitnehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lotti« (9. Februar 2012, 19:03)

saarsteffi

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:04

Wir haben auch immer so Ausflüge mit Picknick gemacht. Bei uns gibt es Parkanlagen, Wildpark, an der Saar kann man auch schön Spazierengehen.
Wir sind auch öfters in den Eifelpark gefahren.
Es gibt vieles was nicht teuer ist.
Hauptsache den Kindern machts spass, dann ist es auch für die Eltern entspannter. :pfft:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

49

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:52

Genau das ist es ja. Urlaub bedeutet nicht immer, viel Geld auszugeben. Als Kind wäre ich in den Sommerferien oft lieber daheim geblieben und mit meinen Schulfreundinnen jeden Tag ins Freibad gegangen, Zelten im Garten, Spielen auf dem Bauernhof, Radtouren, Lagerfeuer und Stockbrot, etc., anstelle mit meiner Busreisen an die italienische Adria (das war halt der Urlaub in den 80ern) zu machen. Natürlich bin ich dankbar dafür, daß mir schon als Kind Urlaubsreisen ermöglicht wurden und es hat mir auch immer gefallen - aber es hätte mir auch nichts ausgemacht, die Ferien zuhause zu verbringen.

Wenn eine Familie nicht so viel Geld zur Verfügung hat, dann heißt das nicht, daß die Kinder sich in den Ferien langweilen müssen. Sondern man kann auch aus dem, was man hat, sehr viel machen. Ohne sich dafür zu verschulden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

50

Donnerstag, 9. Februar 2012, 19:55

Die günstigen Preise locken nicht nur die die eh ned viel Euronen zur Verfügung haben ....... bei ALDI, LIDL und Co. kaufen schliesslich auch "Gutverdiener oder Reiche"
Klar! Aber dass es immer mehr gibt, die ausschließlich dort einkaufen können, um ihr Leben zu bestreiten, und sich selbst bei LIDL nur mehr die Angebotsware leisten können, ist eine Tatsache.

Und dass es auch in der Reisebranche Produktlinien gibt oder immer mehr geben wird, die auf diese Zielgruppe fokussieren, ist nur normal und ein Trend, der in anderen Bereichen schon lange Alltag ist.

51

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:16

ND,
das bestreite ich nicht!

Hast du auch 'ne Antwort darauf!? :hschein:
Muss man sich dann, damit man den Geringverdienerkatalog bekommt, mit 'nem Harz4 Bescheid oder Lohnzettel ausweisen!? :ironie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

52

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:18

Das musst Du den Veranstalter fragen, aber ich glaub nicht. Wär auch blöd, denn vielleicht findet sich ja der eine oder andere Gehirnchirurg oder Generaldirektor, der am Weg von Aldi zu KiK mal schnell so eine Reise buchen will.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

53

Donnerstag, 9. Februar 2012, 20:35

In meiner Reiseleiterzeit (lang ist's her, über 10 Jahre) hatte ich vor allem in Venezuela öfter mal Gäste, die die Reise irgendwie vom Amt bezuschusst bekommen haben und von mir eine Bestätigung brauchten, daß sie auch tatsächlich da waren. Ok - die haben sie bekommen. Wobei ich mich da schon gefragt habe, ob das Recht auf Reisen ein elementares Recht oder nicht doch vielleicht ein von der eigenen finanziellen Situation abhängiges Luxusgut.

Das Zielgebiet bzw. Reisen dorthin waren zwar verglichen mit anderen Zielen auf der Fernstrecke vergleichsweise günstig... aber muss es wirklich eine Fernreise sein, wenn man schon im Alltag auf staatliche finanzielle Unterstützung angewiesen ist? :denk: Von diesen Gäste gab es auch oft Kritik an den angebotenen Ausflügen, sie meinten, daß auch da eine Arbeitslosenermäßigung drin sein müsste. Das habe ich nie verstanden. Für Normalverdiener waren die Ausflüge (vor allem die Flugausflüge) auch teuer und sie haben sich das Geld dafür hart erarbeitet - warum sollte jemand, der eh auf Staatskosten lebt und schon den Urlaub an sich bezuschusst bekommt, da auch noch Rabatt bekommen? Sorry, dafür fehlt mir das Verständnis.

Aber ich habe mich ja auch schon bei meinem Umzug, als ich einiges an gut erhaltenen Möbeln und Fernsehern abzugeben hatte, gewundert, daß Sozialkaufhäuser bevorzugt hochwertige Massivholzmöbel und Flatscreens annehmen und der Meinung sind, einem sozial Bedürftigen ein geschenkter Röhrenfernseher nicht zuzumuten sei ?( Anderes Thema - ein alleinerziehender Vater hat sich jedenfalls via Ebay Kleinanzeigen über meinen Fernseher fürs Kinderzimmer gefreut. Genauso wie sich auch eine "Tafel", wo Lebensmittel für sozial schlechter gestellte gesammelt und verteilt werden, sich über die noch haltbaren und unversehrten Bestände meines ehemaligen Vorratsschrankes gefreut hat und Normalverdiener sich um meine gebrauchten Ikea - Möbel gekloppt haben. Da verstehe noch einer die Welt... :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Lotti

Senior Amigo

• Nachricht senden

54

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:18

da sag ich doch: Ottonormalverdiener weiß was das alles kostet und wie schwer man sich sein Geld verdienen muss :TOP:

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

55

Freitag, 10. Februar 2012, 10:04

Ein bissl 'auf Pump' ist schon in Ordnung.

Na endlich mal jemand der es zugibt. :ironic: Ich meine es ist auch ein Unterschied, ob man für den Urlaub einen Kredit aufnimmt oder mal das Konto über ein im Rahmen liegendes Maß überzieht. Zweiteres läuft in meinen Augen nicht unter "Urlaub auf Pump"
Muss man sich dann, damit man den Geringverdienerkatalog bekommt, mit 'nem Harz4 Bescheid oder Lohnzettel ausweisen!?

Als Hartz 4`ler wirste dich allein beim Amt schon schwer tun das Thema Urlaub auch nur anzureißen. :pfft: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

56

Freitag, 10. Februar 2012, 10:30

Auch orf.at greift die gestern angesprochene Studie und unser Diskussionsthema auf und schreibt heute über die wachsende 'Soziale Kluft bei Urlaubsgestaltung'.

Während die Zahl der gut verdienenden Urlauber (Haushaltseinkommen über 3.600 Euro monatlich) im Jahresvergleich 2011 um zwei Prozent auf 63 Prozent zulegte, sank die Zahl der reisenden Personen mit einem Haushaltsverdienst von unter 1.500 Euro von 34 auf 23 Prozent.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (10. Februar 2012, 10:32)

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

57

Freitag, 10. Februar 2012, 10:44

Die Reiseleiterzeit von Sina war bestimmt noch vor Hartz IV. Als es noch Sozialhilfe gab wurde Urlaub zum Teil bezahlt. Ich hatte auch mal eine Nachbarin, die Sozialhilfe bekam und jedes Jahr zwei Wochen an der Nordsee mit ihren Kindern Urlaub bezahlt bekam. Wir haben uns in der Zeit, als die Kinder klein waren und mein Mann Alleinverdiener, nur jedes zweite Jahr Urlaub geleistet.
Mittlerweile glaube ich nicht, dass noch Urlaub für Hartz IV-Empfänger gesponsert wird.

Aber auch wenn wir den Urlaub daheim verbrachten, gab es genügend Ausflüge und Unternehmungen mit den Kindern. Es gibt in München einen Ferienpass mit dem man vergünstigt in Schimmbäder, Kinos, Museen, auf den Fernsehturm, in den Zoo oder die Bavaria-Filmstudios und noch einiges mehr gehen kann. Wir haben das je nach Wetter genutzt und auch viel Spaß damit gehabt.

Inzwischen sind die Kinder aus dem Haus, wir Doppelverdiener und jetzt können wir vieles nachholen und genießen das auch.

Es gab schon immer günstige Alternativen für Leute mit wenig Einkommen. Urlaub auf dem Bauernhof oder Ferienwohnungen mit Autoanreise sind zum Teil günstiger als Flugreisen. Mit Selbstverpflegung kann man da eingies sparen. Man sollte sich nach seinem Geldbeutel richten und nicht unnötig Schulden aufbauen. Aber leider sehen das viele anders. Man muss ja angeben oder die Kinder wollen in der Schule nach den Ferien vom tollen Urlaub berichten. Da übertreffen sich die Berichte geradezu. Eine ältere Lehrerin erzählte mir mal vor Jahren: Als sie mit dem Beruf anfing reichte nach den Ferien eine Deutschlandkarte an der man mit farbigen Nadeln die Urlaubsziele der Kinder markierte. Ein paar Jahre später brauchte man schon eine Europakarte und die letzten Jahren eine Weltkarte. Wer will da schon zurück stehen?
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

58

Freitag, 10. Februar 2012, 15:37

Sicher, aber man sollte sich ja nicht an anderen messen, sondern letztlich für sich entscheiden was man will, viele können sich auch gar keinen Urlaub leisten, das kann ich auch verstehen, dann würd ich z.b. eher drauf hinsparen den Kindern mal einen schönen Tag im Zoo oder ähnliches zu bieten, aber gratis hat man immer was machen können - raus in die Natur und Bastelmaterial sammeln, Schneeballschlachten Iglu bauen - es gibt so vieles das man ohne Geld machen kann!